- Seit
- 30 Aug 2005
- Beiträge
- 18.116
Auf Grund der spanischen Gesetzgebung konnte Scientology im liebsten Urlaubsland der Deutschen, einen juristischen Sieg erringen. Spanien muss die umstrittenen Scientology- Organisation, die seit Anfang der 80er Jahre in Spanien ansässig ist, als Kirche bzw. Religionsgemeinschaft anerkennen.
Der spanische Nationale Gerichtshof hat der Organisation jüngst das Recht zugesprochen, sich in das Register der offiziell anerkannten, religiösen Gemeinschaften einzutragen. Damit ist Scientology in Spanien eine Kirche.
Bereits im September 2004 hatte Tom Cruise, berühmter Scientologe und Schauspieler, die spanische Scientology- Filiale besucht.
Im Jahr 2005 war ein entsprechender Antrag von Scientology vom Madrider Justizministerium abgeschmettert worden. Die Organisation zog vor Gericht. Der Klage wurde nun stattgegeben.
Scientology erfülle laut dem Nationalen Gerichtshof, alle rechtlichen Voraussetzungen für eine Anerkennung als religiöse Vereinigung, entschieden die Richter. Die Organisation versuche „geistliche, humanistische oder ähnliche Werte“ zu verbreiten.
Quelle: http://www.dcrs-online.com/news/scientology-ist-in-spanien-jetzt-kirche/00001858.html
So schnell kanns gehen. Sry, aber wer sowas als eine off. Kirche ansieht, hat zum einen von Religion und Glaube wenig Ahnung und zum zweiten eine sehr zweifelhafte Verfassung.
Ich mag ja Katholik sein, denen man nachsagt, dass sie alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht (was z.T. sowieso nur ein Vorurteil der Atheisten ist), aber so eine Organisation wie Scientology sollte niemals off. Kirche werden.
Zum einen ist der angebliche "Glaube" von einem Sci-Fi-Autor erfunden wurden, zum zweiten glauben sie an eine Sci-Fi Story und ich bezweifle, dass ihre "Geschichte" im Gegensatz zur Bibel überhaupt irgendwelche tieferen Bedeutungen hat, zum dritten frag ich mich echt, wer an sowas glaubt, dass sie durch Seminare irgendwelche höheren Wesen werden können, sog. Tetane.
Ich glaub als Tetan Stufe 8 kann man da angeblich durch die Zeit reisen oder irgendwie sowas....
Dann kriegt man da irgendwelche Kreuzfahrten angeboten, die "Gläubiger" dann natürlich selber bezahlen muss, weil es nen schönes "Seminar" ist.
Diese Organisation hat einfach nichts mit Glauben, Gewissen, Religion aus Art. 4 GG zu tun. Höchstens Weltanschauung könnte man ihnen "anlasten".
Ich bin jedenfalls froh, dass Scientology hier verfassungsrechtlich keine Grundlage dafür finden wird.
Und bevor jetzt hier sowas kommt wie "Die christl. Kirche ist doch nicht besser!". Da sag ich einfach: "Ihr habt einfach keine Ahnung. Vorurteile ftw...."
(Gibt immer das schöne Argument bzgl. Kirchensteuer, dass sie daran soviel verdienen... Ja. Genau. Deswegen gibt es auch eine Statistik darüber, wofür es ausgegeben wird und das ist zum Großteil für die Sanierung der Kirchen und Gemeiden in ganz Deutschland. Und davon gibt es nicht wenig).