GameWAR Sammelthread für Retro-War

ich hab dich zitiert, weil du meintest, dass der n64 wegen seiner vkz die japan-games net bekam, was imho eben falsch war, weil er ne hohe west-unterstützung hatte. ^^

yamauchi hatte sich einfach wegen konservativismus und fehlentscheidungen und arroganz mit einigen der damals wichtigsten firmen verkracht.

Hab ich geschrieben die Japan Games nicht bekam? Also ich meinte das eigentlich alles ganz allgemein, auf dem N64 fehlten auch schon westliche Großproduktionen. So wie man es von den nachfolgenden Konsolen eben auch kennt.

Keine Ahnung was du meinst, ich hatte Spiele von Hudson, Konami, Capcom usw.

Und ich wette wenn man N64 Software VKZ nimmt, dann ließt man da am Ende das selbe ab, wie beim GCN, Wii und WiiU, die großen Hits sind Nintendos Eigenproduktionen und dann kommt erstmal nichts...

Deine Vorstellung von engines, hardware limits und allgemeiner technischer Möglichkeiten ist einfach falsch. Das ist auch der falsche thread dafür. Im current gen thread und die Technik dazu würde man das dir weiter näher bringen.
Fakt ist aber, der Cube hatte die meisten Multi-Plattform games, die auch aaa waren und der Cube hatte größeren Erfolg als die wiiu zu einer Zeit in der Nintendo so schlecht da stand wie heute.

Ne danke, von dir brauch ich bestimmt keine "Infos" zu dem Thema.

Bei Nintendo ich kürze es das ab, meine Meinung nach, hast du absolut unrecht und siehst nicht das echte Problem, bei Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du meinst, ich hatte Spiele von Hudson, Konami, Capcom usw.

die psx ist vor allem für ihre japanischen titel legendär und vgl. mit dem snes war der n64 - zum zeitpunkt der spitze der japanischen spieleentwickler - geradezu nackt.

Square/Enix/Namco/Capcom haben da ne schwere bresche hinterlassen, wobei das in europa natürlich anders wirkt, da hir auch viele ps-gamer die spiele gar net hatten.

edit:

die GRÖSSTEN hits vom SNES, einer zweifellos top unterstützen konsole, waren ebenfalls vom nin, der rest hat sich nur eben auch top verkauft, das ist kein argument. ;)
 
Um die PSX oder dem SNES geht es auch überhaupt nicht, ich schrieb ja ab dem N64 ging es los und natürlich ist dafür der Hauptgrund am Ende ein kommerzieller.
 
Um die PSX oder dem SNES geht es auch überhaupt nicht, ich schrieb ja ab dem N64 ging es los und natürlich ist dafür der Hauptgrund am Ende ein kommerzieller.

natürlich ist der snes wichtig als gegenargument, wenn du erwähnst, dass es ein "fehler" ist, wenn die größten hits, "wie immer" vom hersteller selbst kommen.

punkt ist, dass nin immer, egal wie erfolgreich oder floppend ihre hardware gerade ist, dominantere vkz hatten als die konkurrenz. kann man sehen wie man will, ist halt so.

du hast außerdem die psx ins spiel gebracht als kontrapunkt als ich meinte, dass der west-support vom n64 für sich genommen toll war und im vgl. zu den nachfolgern sogar überwältigend. und der fehlende japan-support hat eben imho wenig mit vkz zu tun, sondern mit portierbarkeit und verbrannter erde. ein grundproblem für nin danach, welches teilweise bis heute fortbesteht bezüglich dem mindset gegenüber thirds.
 
Wieso ich spreche davon das seit dem N64 ein Abschwung in Sachen Third Party Unterstützung zu sehen ist und das sieht man überall, weil die großen Spiele/Serien seit dem nicht mehr auf Nintendo Plattformen erscheinen, oder nur sporadisch und dann floppen.

Ich bleib dabei, es liegt daran das diese Spiele sich schlicht nicht ausreichend verkaufen auf Nintendo Plattformen. Deine verbrannte Erde alleine, wer außer Square hat denn bitte den N64 gemieden (und ab dem GCN waren die doch wieder bei Nintendo dabei)???, sämtliche große jap. Hersteller haben den N64 unterstützt, wie die westlichen auch, nur brachten die die meisten Spiele am Ende auf Nicht-Nintendo Plattformen, weil es sich für sie mehr lohnte...

Und Portierbarkeit lohnt sich immer, solange sich damit Geld verdienen lässt, wenn der Aufwand zu hoch ist, dann spricht das genauso davon, das schlechte VKZ zu erwarten sind.
 
Deine verbrannte Erde alleine, wer außer Square hat denn bitte den N64 gemieden [..]

are you serious? ;-)

schau dir vllt lieber nochmal an, was für nen japan-support, speziell bei den großen, dicken ips, der snes hatte.

damals gabs einfach quasi keine multi-games und sony hat damals schon besser verhandelt und den n64 zusammen mit nin in japan getötet.

- SE-support quasi nicht vorhanden. (damals noch quasi todesstoß)

- capcom hat 3 games releast oder so. :ugly: 2 davon eher n witz.

- konami am höhepunkt hat primär goemon und das sehr westliche 3d castlevania geliefert.

- namco war ein noch schlimmeres trauerspiel als der rest. xD

von den kleineren entwicklern rede ich gar nicht erst.


die die psx/n64-gen ist auf dem n64 ohne japan passiert, weil wegen verbrannte erde, mangelndes entgegenkommen bzgl. des speichers, purer yamauchi-arroganz.

diese lücke hat es sony ermöglicht, diese dominante position, aus japan heraus, zu erringen und nin in rekordzeit zu stürzen und das ist ihr verdient und ihre leistung. :)
 
zur SNES-Zeit gabs keine Multigames? Wer hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt?
 
Ich meinte damit, welcher jap. Entwickler Nintendo wirklich boykottiert hat, wegen deiner verbrannten Erde usw.

Das der Support schlecht war, das hab ich mehrfach geschrieben, deine Abgrenzung zwischen Japan/West Spiele hingegen sehe ich nicht.
 
Das der Support schlecht war, das hab ich mehrfach geschrieben, deine Abgrenzung zwischen Japan/West Spiele hingegen sehe ich nicht.

west-support war gut, ost-support von hero to zero.

kann man gut und gerne auf yamauchis kappe schieben, angesichts der dominanz vom snes.

in der gen wurden videospiele auch nochmal nen guten tacken massentauglicher und verträumter. :) und das hat nin dann quasi verpasst mitzudefinieren.
 
? zur NES und SNES Zeit war Porten so billig, dass es jeder für jede Plattform gemacht hat, die nicht bei 3 auf den Bäumen war.

zugegeben fallen mir gerade doch einige snes-gen multi-titel ein. ^^

hatte die wohl eher verdrängt, weil die größeren titel eher exklusiv waren, bzw. die gen danach noch viel exklusiver wurde.
 
Genauso geschränkt wie auf PS360, wenn nicht gar mehr.

Ich wage es gar nicht zu fragen: Aber wahrscheinlich denkst du dass ein BF4 mit Unreal 4 oder Unity mit der gleichen Mapgröße und Spieleranzahl auf PS360 ( und WiiU ) gelaufen wäre wie auf PS4OnePC

Sorry, muss jetzt schon lachen :lol: "skalierbare Engine, neun Plattformen mit einen Klicke" :rofl3:

Wenn ich schreib, es ist skalierbar, dann meine ich damit natürlich nicht, dass es auf PS360 genauso laufen würde, wie auf PSOne. Das wäre ja das Gegenteil von skalierbar! Also lachen müsste da nur ich...

west-support war gut, ost-support von hero to zero.

Also war es nur Square, die wirklich einen Boykott oder wieso weichst du bei der Frage aus? Gut, ich hab das Fragezeichen im vorigen Beitrag vergessen...
 
Also war es nur Square, die wirklich einen Boykott oder wieso weichst du bei der Frage aus? Gut, ich hab das Fragezeichen im vorigen Beitrag vergessen...

Was gibt es da zum Ausweichen? Völlig egal ob du mit ein paar Games abgespeist wirst...Resi, Suikoden, Metal Gear, Silent Hill, Dino Crisis, Tekken, Symphony of the Night usw. bekam die PS und nicht der N64 und dann ist International Superstar Soccer nur ein schwacher Trost.
Und bedenken sollte man eben auch, dass Square und Enix damals noch zu trennen waren und von Enix auch nichts Nennenswertes kam.

Im Westen stand man hier schon besser da, was aber natürlich auch daran lag, dass dort Abseits von EA und Sportgames nur einzelne Entwickler/IPs wirklich etwas zu melden hatten. So wie Nin eben Rare, Factor 5 und Midway auf seiner Seite wusste, hielt sich Sony eben mit Psygonis/Liverpool, Eidetic/Bend, Singletrac, ND und Insomniac über Wasser...und natürlich TR.
In die Breite explodiert ist der Westen ja erst eine Gen später.
 
Wenn ich schreib, es ist skalierbar, dann meine ich damit natürlich nicht, dass es auf PS360 genauso laufen würde, wie auf PSOne. Das wäre ja das Gegenteil von skalierbar! Also lachen müsste da nur ich...

Ich habe hier genau das wiedergegeben, was du hier beschreibst.
 
Zum Beispiel mit Square meine ich mich zu erinnern. Spielte da nicht auch noch ne Rolle, dass Nintendo beim N64 auf Module gesetzt hat und Square ihre FFs nicht mit imposanten Filmchen ausstatten konnte?

Richtig die Serie sollte die Geschichte erstmalig in CGI erzählen und dafür war das N64 total fehlkonstruiert.
 
Sry, Diskussionen funktionieren, wenn man auch lernen und eingestehen will. Ansonsten empfehle ich dir gerne das Gesocks auf youtube oder 4chan.

Ja, das stimmt, aber wenn du unrecht hast und es nicht wahrhaben willst, kannst du nicht von mir Zustimmung erwarten. Ich lüg doch nicht, nur damit du einen schönen Sonntag hast! ;-)

Was gibt es da zum Ausweichen? Völlig egal ob du mit ein paar Games abgespeist wirst...Resi, Suikoden, Metal Gear, Silent Hill, Dino Crisis, Tekken, Symphony of the Night usw. bekam die PS und nicht der N64 und dann ist International Superstar Soccer nur ein schwacher Trost.
Und bedenken sollte man eben auch, dass Square und Enix damals noch zu trennen waren und von Enix auch nichts Nennenswertes kam.

Warum er die Frage ausweicht, kann er nur beantworten.

Das es nicht nennenswertes für N64 gab... ist eben so. Resident Evil 2 z.B. gab es und wäre die Nachfrage hoch genug gewesen, wären der Nachfolger auch gekommen, generell hätte Capcom dann doch mehr gebracht. Das ist die selbe Geschichte, wie heute bei CoD, AC. Das man auf Nintendo Konsole so oft erlebt, das 1-2 Teile kamen und der nächste dann nicht mehr. Wie gesagt das ging mit N64 eben los.

Um einzelne Beispiele geht es auch gar nicht, ich sagte nur das eigentlich sämtliche Japan Entwickler irgendwas fürs N64 gebracht hatten.

Und ich hab überall Squre geschrieben, ich weiß das die da noch nicht fusioniert waren.

Im Westen stand man hier schon besser da, was aber natürlich auch daran lag, dass dort Abseits von EA und Sportgames nur einzelne Entwickler/IPs wirklich etwas zu melden hatten. So wie Nin eben Rare, Factor 5 und Midway auf seiner Seite wusste, hielt sich Sony eben mit Psygonis/Liverpool, Eidetic/Bend, Singletrac, ND und Insomniac über Wasser...und natürlich TR.
In die Breite explodiert ist der Westen ja erst eine Gen später.

Ich weiß es nicht genau, aber ich bin der Meinung Eidos brachte doch nur Fighting Force 64... der ganze Rest war doch mehr oder weniger Sony exklusiv (also TR, Deattrap Dungeon oder Urban Chaos). Das ist genau das selbe Verhalten, welches Capcom zu der Zeit an den Tag legte... genauso C&C da gab es einen N64 Teil, aber 4 PSX Teile... ich wil jetzt nicht alles aufzuzählen, aber da findet man genug westliche Beispiele, wo der Support doch schon zu wünscehn übrig ließ.

Ansonsten ich will gar nicht darüber, ob die Japaner weniger unterstützt haben, als die westlichen. Weil mir geht es um gesamten Third Party Support. Wenn ich sag es fing mit dem N64 an, dann sag ich ja nicht das es da schon so beschissen war, wie heute.

Ich habe hier genau das wiedergegeben, was du hier beschreibst.

Nein, hast du nicht, ich schrieb das heute Spiele skalierbarer sind ja je zuvor, du hingegen hast gerschrieben, dass ich wohl meine das ein PS3 Spiel so wie ein PS4 Spiel aussehen kann, das meinte ich aber das absolut nicht.
 
Warum er die Frage ausweicht, kann er nur beantworten.

Das es nicht nennenswertes für N64 gab... ist eben so. Resident Evil 2 z.B. gab es und wäre die Nachfrage hoch genug gewesen, wären der Nachfolger auch gekommen, generell hätte Capcom dann doch mehr gebracht. Das ist die selbe Geschichte, wie heute bei CoD, AC. Das man auf Nintendo Konsole so oft erlebt, das 1-2 Teile kamen und der nächste dann nicht mehr. Wie gesagt das ging mit N64 eben los.

ich weiche nicht aus, ich habe oben ausführlich beantwortet, welche firmen in dere n64-gen quasi nur ihren "schrott" oder ausnahmen am n64 abgelagert haben, während die psx zuvor unbekannte berge an support bekam, wodurch das gesicht des konsolenmarktes für immer geändert wurde.

die frage ist nicht, wieso ein resi 2 kam, sondern wieso net am anfang gleich resi 1 kam. weil die vkz mit dem angebot korrelierten und die psx einfach von anfang an das bessere angebot hatte, so simpel ist das. ^^

yamauchi hat nintendo getötet, so einfach ist das.
 
Iro hat doch recht, dass man schon beim N64 ein wegbrechen der Thirds bemerkt hat im Vergleich zum SNES. Bei der Aussage spielt es rein gar keine Rolle ob west- oder ostsupport. Der Support war geringer und auch beim GCN war der Support geringer usw. Der Verlust der Thirds ist kein Wiifehler gewesen, sondern mehrere Fehler über mehrere Jahre. Diese Diskussion ist einfach unnötig.
 
ich weiche nicht aus, ich habe oben ausführlich beantwortet, welche firmen in dere n64-gen quasi nur ihren "schrott" oder ausnahmen am n64 abgelagert haben, während die psx zuvor unbekannte berge an support bekam, wodurch das gesicht des konsolenmarktes für immer geändert wurde.

Naja wenn du einen Beitrag zitierst, die Frage löscht und nur zum unteren Teil was schreibst... dann kommt man halt dazu sowas zu fragen.

Zuerst kamst du doch mit deiner verbrannten Erde und das Yamauchi alle vertrieben hat, aber bis auf Square gibt es keinen weiteren! Und deshalb hast du darauf nicht geantwortet...

die frage ist nicht, wieso ein resi 2 kam, sondern wieso net am anfang gleich resi 1 kam. weil die vkz mit dem angebot korrelierten und die psx einfach von anfang an das bessere angebot hatte, so simpel ist das. ^^

Wie? VKZ? Ich dachte darum geht es nicht, sondern darum das Yamauchi ganz böse zu den allen war und keine Freunde am Ende mehr in Japan hatte???

Jetzt schreibst du ja, was ich schrieb...

Was möchtest du denn bitte mit deiner Aussage aussagen?

Das du mich falsch wiedergegeben hast!
 
Zurück
Top Bottom