S-Video = schwarz-weiß?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zeelich

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Aug 2002
Beiträge
8.635
Bei meiner PS2 lag so ein no-name S-Video Kabel bei und weil ich mir gedacht habe no-name S-Video ist immer noch besser als Composite (ist es doch?), habe ich mir gleich mal für ein paar EUR einen Scartstecker mit S-Video Eingang bestellt.

Der Scartstecker ist heute Morgen gekommen und scheint auch richtig zu funktionieren (habe ihn auch mit Composite ausprobiert), nur hatte ich mit dem S-Video Kabel erst ein flackerndes Bild und dann nur noch ein ganz blasses. Die Farbstärke des TVs zu verstellen nützt auch nichts. Muss ich jetzt doch 20 EUR in ein SONY Kabel investieren oder gibt's da wieder eine einfache Lösung?

PS: RGB ist KEINE Lösung, weil ich dafür nur einen Steckplatz habe und der ist für meinen Cube reserviert. :p
 
S-Video bringt mindestens RGB Kabel Qualität, Composite ist Dreck. Über
VGA Box hab ich bei Komponentenkabel dieses "Wabern", gut zu sehen an
irgendwelchen Rändern, und das ganze Bild ist matschig. Mit S-Video Kabel
ist alles gestochen scharf und das Bildsignal hat keine Fehler. Das mit dem
S/W kann also nur an der Konsole oder am Scartadapter liegen. Einige dieser
Adapter haben nicht alle Pins im Scartstecker, das macht dann Probleme.
Oder die Konsole gibt kein S-Video Signal oder ein falsches aus. PAL Cube
verweigert z.B. die Bildausgabe mit S-Video. Wie's da bei der PS2 aussieht
weis ich nicht. Allerdings läuft meine mit 9.99 Noname Kabel ohne Probleme
(is US PS2).
 
1. SVideo bringt keine RGB Qualität, aber ist zumindest Composite deutlich überlegen :)

2. Wenn du erst ein "flackern" hattest, dann wird wohl ein Wackelkontakt im Kabel sein. Da hilft nur austauschen ;)

3. Kauf dir lieber bei Reichelt die vollbelegte Scart Umschaltbox für 7,50 .. und dazu ein einfaches PS2 RGB Kabel. Bei der PS2 lohnt sich RGB nämlich auf jeden Fall ! :D
 
wieso immer so umständlich ????????? dein fernseher ist wahrscheinlich auf AV eingestellt also würde Ich empfehlen auf svhs umzustellen ansonsten hast du nur ein schlechtes waberndes schwarz-weiß bild und das wäre ganz normal.
PS: es gibt natürlich auch fernseher die kein svhs unterstützen
 
aber dann würde er kein "erst" flackerndes Bild .. wenn er kurzfristig Farbe hatte, dann dürfte er auch SVHS bekommen haben - bzw. der TV wird auch SVHS können.
Aber warum SVHS, wenn man für das gleiche Geld RGB haben kann ?
 
RGB????? Leider bin Ich seit meinem US-Cube schlauer geworden denn das SVHS Bild meines US-Cubes ist dem RGB Bild des Pal-Cubes auf jedenfall überlegen, das Bild ist viel schärfer als mit RGB, ob das mit der PS2 genauso ist kann Ich nicht sagen da Ich sie über RGB laufen hab. Aber wie schon gesagt wurde, am besten ist ne vernünftige RGB taugliche Umschaltbox, so hab ichs auch bei mir.
PS: wenn der Fernseher auf AV eingestellt ist man aber etwas über svhs laufen hat, versucht der fernseher das bild natürlich zu filtern mal hat man ein einigermaßen gutes schwarz-weiß dann plötzlich wieder nur ein verwackeltes zum teil farbliches bild. Es besteht natürlich trotzdem die möglichkeit das es am kabel oder an der anschlußbuchse beim fernseher liegt, man sollte immer erst die einfachsten möglichkeiten überprüfen.
 
1) RGB ist besser als S-Video. Punkt. Bei RGB wird das Videosignal in drei Teile aufgeteilt (rot,grün,blau) - bei S-Video in 2 (Helligkeit=Schwarzweis und Farbe) - bei Composite in einem Kabel für alle Bildinformationen und beim Antennenstecker als schlechteste Lösung muß über das einzige Kablel auch noch der Ton übertragen werden.
3) S-Video ht nichtzs mit SVHS zu tun.
2) Wenn bei einem S-Video Signal der Fernseher nur schwarz-weiß angezeigt, ist schlicht und einfach der Scart Anschluß (bzw. der Fernseher nicht S-Video kompatibel. Denn er stellt dann nur die schwarz-weiß Info des einen Kabels durch (Dieselbe Leitung wird auch für Composite benutzt, daher zeigt auch ein nicht S-Video kompatibler Fernseher mindestens das schwarz-weiß Bild. Die Farbinformationen der anderen Leitung gehen aber bei einem nicht kompatiblen Fernseher verloren.

Gruß
INCAS.
 
RGB ist natürlich besser als SVideo, ABER dennoch kann ich deine Aussage nachvollziehen Fulgore ! Dies trifft beim Gamecube tatsächlich zu, denn der Pal Cube hat grauenhafte A/D Wandler und gibt ein sehr schwammiges RGB Signal aus. Wie das SVideo Signal des Cubes ist, hab ich nie getestet. Wenn du aber für den Cube ein Digital RGB Kabel kaufst, dann wirst du ein richtig scharfes RGB Bild bekommen bei dem keine andere Verbindung mitziehen kann (im Pal Land).

Die PS2 (und auch die Xbox) haben wesentlich bessere RGB Ausgaben und hier ist SVideo nur eine Notlösung für Leute die ihre Konsole gerne an der Front des TVs anschliessen. Wer es richtig anschliessen will sollte immer zu RGB über Scart an der Rückseite greifen, da gibt es einfach keine Alternative.

Und zu 2) .. wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte er kurz Farbe ! Daher nehme ich na, dass das Flackern von einem Wackelkontakt herrührt und nur noch das Helligkeitssignal (daher s/w) durchkommt.
 
Also erstmal ist es eine jap. PS2 falls das irgendeinen Unterschied macht. Zweitens ist mein TV garantiert S-Video kompatibel, schliesslich gab es mit dem Dreamcast S-Video Kabel auch keine Probleme.

Und es ist ja nicht wirklich schwarz-weiß das Bild. Sondern nur ganz, ganz blass. Erst hat es kurz farbig aufgeflackert und dann war es nur noch blass.

Am besten mach ich's wirklich so, dass ich mir einfach ein RGB-Kabel hole und den Cube mit S-Video Kabel anschließe. Denn dann habe ich doch jeweils die beste Bildquali, wenn man mal das Deluxe RGB Kabel für den Cube außer acht lässt.
 
Achso .. das Bild ist blass :o .. ich dachte dass es von Farbe nach S/W "flackerte" .. ich tippe zwar immer noch auf ein defektes Kabel, aber das ist ja ein ganz interessantes Phänomen.

Dennoch ist deine Lösung vermutlich die beste, auch wenn ich zum SVideo Anschluss des Gamecubes nichts sagen kann. Ggf. kannst du dich mal an Allgamer wenden, ich weiss, dass er noch ein Digitales RGB Kabel für den Cube gefunden hat (welches er dir sicherlich für nen fairen Preis überlassen würde ;) ).
 
Wie wäre es mit einem vivanco (?) RGB Umschaltpult? Drei Eingänge, separates Audio. Alle Anschlüsse vollverschaltet, d.h. RGB kompatibel. Kopierfunktion. 22 Euro. Ich habe nämlich auch nur einen RGB Eingang am Fernseher und will Cube und DVD Player gleichzeitig betreiben. Einziges Manko: das Umschaltpult funktioniert nur in eine Richtung. Man kann also nicht mit einer Konfiguration ein Signal in den Fernseher einspeisen und zusätzlich das TV Audio Signal abgreifen und an die Hifi Anlage leiten.

Ah - den Satz verstehe ich selber nicht mehr. Also: mit meinen vollverschalteten RGB Kabel mit welchem ich früher meine DVD Kompaktanlage mit den Fernseher verbunden habe, kann ich (auf DVD geschaltet) das DVD Bild und Tonsignal an den Fernseher schicken. Wenn ich meine Anlage auf "Audio in" umschalte wird rückwärts vom Fernseher das Tonsignal in die Anlage geleitet und ich habe den Fernsehton über die großen Lautsprecher (Der Scartanschluß an meinem Fernseher ist somit Ein- und Ausgang). Lange Rede u.s.w. - das kann das Vivanco Umschaltpult nicht. Es leitet keine Audiosignale vom Fernseher rückwärts an die drei Eingänge. Aber sonst ein tolles Teil.

Gruß
INCAS.
 
ACHTUNG!!!!!! Ich glaube der Pal cube kann kein S-video signal ausgeben hol dir das umschaltpult dann haste ruhe wenn jemand es besser weiß bitte bescheid sagen nobody is perfekt :blushed:


PS: meine umschaltbox hab ich von saturn für 9,99euro mit 3mal scart eingang(2 RGB tauglich) 1mal scartausgang plus 2 mal (3)chinch (video und audio) ein+ausgänge.
 
Ich habe ja auch keinen PAL Cube, von daher gibt meiner S-Video aus!

Und ein digitales RGB Kabel für den Cube gebraucht zu finden ist recht schwierig. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Allgamer sein Kabel loswerden will und neu kosten diese Dinger ja immer noch 70-80 EUR.

So ein Umschaltdingens möchte ich eigentlich ungern benutzen, ich habe so schon genug Kabelsalat und dann noch vor jedem Spielen daran herumzuschalten ist mir zu unkomfortabel. ;)
 
Fulgore das mit SVideo und Pal Cube wusste ich gar nicht ! Das haben die auf dem Pal Cube echt nicht belegt ?? Krass.

Aber die Saturn Umschaltbox ist spitze, ist identisch mit der von Reichelt. Leider hatten sie den Preis nach Weihnachten bei uns wieder auf 19,99 erhöht, sonst hätte ich auch die empfohlen.
 
fulgore schrieb:
wieso immer so umständlich ????????? dein fernseher ist wahrscheinlich auf AV eingestellt also würde Ich empfehlen auf svhs umzustellen ansonsten hast du nur ein schlechtes waberndes schwarz-weiß bild und das wäre ganz normal.
PS: es gibt natürlich auch fernseher die kein svhs unterstützen

jo so siehts meiner meinung nach auch aus
 
sind die umschaltboxen echt qualitativ hochwertig?
wenn ja, kauf ich mir glatt ne ps2 :)

weil das rgb umstecken immer AUCH ein grund war, keine 3 konsolen zu kaufen...

ich hab bisher noch keinen umschalter gesehen die alle RGB boten. und mein händler hat diesen kasten von wolfsoft und selbst der bringt nicht die ideale qualität...
 
Ich denke ich bin ein ziemlich kritischer Mensch wenn es um Bildqualität geht .. und wenn du ein kurzes, hochwertiges RGB Scartkabel von der Umschaltbox zum TV laufen hast, dann glaub ich nicht, dass du den Unterschied sehen kannst :)

Also die Boxen sind echt klasse !!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom