Risen 2: Dark Waters

Die haben in der Tat ein paar seltsame Bewertungen wenn ich mir die Reviewliste so durchgucke.
Dungeon Lords hat da z.B. ganze 70% bekommen und das Spiel ist quasi die Definition von Müll :ugly:

Aber die Amis konnten schon mit der Gothic Reihe nichts anfangen, da ist es nicht verwunderlich, wenn sie jetzt bei Risen 2 auch schlechte Wertungen geben, von dem was ich bisher gesehen habe ist eine 80er Wertung imho angemessen. Mit Skyrim und Co kann das Spiel auf jedenfall nicht mithalten, aber das will es ja auch gar nicht

(wobei ich als Gothic Fan die Entfernung von ein paar sinnfreien Features auch nicht gerne sehe und das Moorhuhnspiel hätte man sich schenken können)

Die Piranhas sind übrigens auch sehr lustig: nennen im Handbuch Khorinis aber im Forum kommen nur solche Erklärungen wie "das ist dummes Zeug" oder "stahlbart hat ein Dimensionstor verwendet" oder "er hat zu viel getrunken"
http://forum.worldofplayers.de/foru...d-33/page4?p=18821570&viewfull=1#post18821570


aber gut, für mich hört sich das eher so an, dass PB jetzt noch nicht sagen darf, dass Risen und Gothic doch irgendwas miteinander zu tun haben (vermutlich wegen Lizenzrechten etc.)
 
Tja, wie schon gesagt ... während du dem völlig fehlgeleiteten Ziel hinterher hechelst mittelmäßige Spiele wie dieses hier in drölfzigtausend fps zu spielen, genieße ich doch lieber nur die Spieleperlen und lass mich von kleinen technischen Defiziten nicht abschrecken. Ich spiele gute Spiele, du spielst Hardware... PC-Fanboy halt. :goodwork:

Risen 2 kann wegen mir in tausend fps laufen und es würde mir nicht so ein geniales Spielerlebnis bescheren wie es Red Dead Redemption, Shadow of the Colossus, Silent Hill 2 usw getan haben. Du kannst dir noch soviele Grakas kaufen, diese Perlen hast du verpasst.

Ich habe übrigens auch nen rechten potenten Spiele-PC, auf dem ich paar Exklusivspiele wie Witcher 1, Crysis usw zocke (und 3D Design-Zeugs mach) aber viel lieber zocke ich auf Konsole. Aus dem Frickelkisten-Alter bin ich schon lange raus. :P

Da muss ich dich leider enttäuschen, denn ich habe die Spiele selbst alle gespielt.
Allerdings einige nur angezockt weil wie gesagt, zu Pixelig und mir einfach zu ruckelig, da kann das Spiel noch so toll sein, wenn ich mir RDR, GTA4, BF3, und co auf der PS3 anschaue denke ich mir WTF, das sieht aus wie damals 800x600 was ich vor 15 jahren gezockt habe, zudem sind es vllt deine perlen, meine nicht, habe gute 1400Tage Spielzeit auf meinem WOW Account, mehr brauch ich dazu glaube ich nicht sagen :D

Und wie gesagt mit dem Alter hat das wohl eher wenig zu tun, denn ich bin ebenfalls damals mit dem C64 angefangen :D

Jedem halt das seine, was mir ganz gut gefallen hat war die MGS HD Collection wie MGS 2+3, die liefen wirklich soweit recht anständig und waren sehr gut spielbar, das war dann aber auch schon alles, und mal ganz ehrlich das ne 150.- Konsole nicht mit PC Hardware mithalten kann sollte wohl jeder wissen, die Konsolen waren ja netmal 2005/2006 als sie erschienen sind in der lage FULL HD wirklich gut darzustellen.

Und NEIN das soll kein Gebashe sein, das ist einfach meiner MEINUNG, deine ist anders, was ja nicht schlimm ist. :D

Zum Thema selbst, Risen 2 wid so oder so Bombe habe die Beta schon ca 10 stunden gespielt und für mich definitiv wieder ein 90% Game.

Grüße
Tajela
 
Zuletzt bearbeitet:
Dungeon Lords hat da z.B. ganze 70% bekommen und das Spiel ist quasi die Definition von Müll :ugly:
Das Spiel hat nichtmal eine Wertung verdient. :ugly:

Aber auch anderes 08/15 Zeug wie Amalur usw hat dort 90% abgeräumt. Unverständlich für eine Seite, die sich RPGFan nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei PB Spielen nehm ich keine Amerikanischen Wertungen wahr PB ist nicht Crytek die machen nunmal deutsche Spiele.

Ich auch nicht. :) Amerikaner haben ja nen ganz anderes Verhältnis zu Rollenspielen als die Deutschen. Ich fands allein von der Atmo Bombe und solange die Story stimmt sind mir die Nebenquests latte. Atmo war schön.
 
ich weiß jetzt, warum die Amis schlechte Wertungen geben: die Übersetzung ist, wie schon bei Risen1, grauenvoll (schreibt rpgfan z.B.). Na, da wundert mich nichts.
 
Habe gerade den Gameswelt.de Test gelesen:

Und da steht:

>>Wenn man sieht, was Piranha Bytes mit einem kleinen Team auf die Beine stellt, muss man einfach Respekt haben. Allerdings schließt das mit ein, dass Risen 2 nicht an AAA-Produktionen heranreichen kann, und das muss man (leider) akzeptieren. <<<

Dann frage ich mich, wie andere kleine Studios es dann schaffen mit richtigen AAA Titeln mitzuhalten. Man denke nur an Two Worlds 2 vor eineinhalb Jahren oder das zuletzt erschienene Witcher 2, die beide jeweils zu ihrer Zeit Referenz Rollenspiele waren, und sowohl technisch als auch gameplaymäßig mit der internationalen Konkurrenz mithalten konnten. (Bei Two Worlds 2 2010 gabs ja aber weit und breit nicht mal Konkurrenz) Beide Titel wurden von kleinen unabhängigen europäischen (polnischen) Studios entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Two Worlds 2 reicht meiner Meinung nach nichtmal annähernd an ein AAA Titel ran (geschweige denn an ein Gothic oder Risen :ugly:)
 
Two Worlds 2 reicht meiner Meinung nach nicht mal annähernd an ein AAA Titel ran (geschweige denn an ein Gothic oder Risen :ugly:)

Aha, und was war denn die über-starke AAA Konkurrenz von TW 2?

In nahezu allen Aspekten war es allemal besser als die direkte (aber Jahre alten) Konkurrenten Oblvion und Risen...höchstens Witcher 1 konnte qualitativ mithalten, war war aber auch schon zwei Jahre älter oder Fallout 3 (ist halt aber ein ganz anders Setting).

TW war alleine auf weiter Flur, sowohl, weil nichts in der näheren zeitlichen Umgebung erschienen ist, als auch weil es an sich ein sehr guter Titel war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und was war denn die über-starke AAA Konkurrenz von TW 2?
mit TW2 meinst du Two Worlds 2 und nicht Witcher 2, oder? Das ist es ja: Konkurrenz zu solchen Open World Spielen existiert imho nur sehr selten, zum Zeitpunkt von TW2 ist weder ein Risen, noch ein Kingdoms of Amalur rausgekommen und mit einem Divinity 2, Witcher 1+2, Fallout oder Skyrim kann man das definitiv nicht vergleichen, da die Spiele komplett andere Ansätze haben)
In nahezu allen Aspekten besser als die direkte (aber Jahre alten) Konkurrenten Oblvion und Risen war es allemal...höchstens Witcher 1 konnte mithalen, war war aber auch schon zwei Jahre älter...
naja, das ist vielleicht deine Meinung, wenn ich mal gamerankings und ähnliche Seiten so durchschaue, dann hat die Presse sowohl Oblivion als auch Risen besser bewertet (und die deutsche Presse erst recht). Two Worlds 2 war zwar keine Katastrophe wie ein Two Worlds 1, aber von einem AAA Titel weit entfernt (von einem Risen allerdings nicht mehr allzuweit entfernt), könnte man am ehesten mit Gothic 3 auf einer Stufe stellen, das dürfte ein guter Vergleich sein (Gothic 3 hatte eine tolle Welt, aber inhaltlich war das maximal nur Durchschnitt, so sehe ich Two Worlds 2 auch).

Am ehesten noch Fallout 3 (ist halt aber ein ganz anders Setting).
nicht nur anderes Setting, sondern auch komplett anderes Gameplay, das einzige was die Titel miteinander gemeinsam hätten, wäre der Open World Ansatz und auch da liegen zwischen Fallout 3 und Two Worlds 2 Welten (vor allemw enn es in den bereich NPCs und Quests geht)
 
Two Worlds 2 war sicher gut aber kein AAA Titel, ich muss es noch nachholen aber das spielt nicht über der Risen Serie imo. Und Witcher 2 ist kein deutsches Spiel daher fällt das imo weg.
 
1. Also wenn du dir die deutsche Presse raus suchst, dann muss sich dich leider enttäuschen, denn dort kassierte Two Worlds 2 im Schnitt deutlich bessere Wertungen als Risen 1 (und auch jetzt Risen 2)...sowohl am PC, als auch vor allem auf der Xbox 360... (gamepro, gameswelt, gamezone, gamona, gamesglobal, maniac, krawall.de, pcaction, xboxfront, xboxdynasty, demonews, 4players, gamers.at, etc)

2. Ist der Vergleich mit Oblvion unfair: wäre Oblvion zur selben Zeit erschienen wie TW 2, dann wären die Tests von Oblivion deutlich, und damit meine ich wirklich deutlich, schlechter ausgefallen...Oblivion hatte den Bonus, dass es praktisch ein Launchtitel der Xbox 360 war, und man somit über einige (technische) Mängel hinweg sah...


Aber darum gehts mir nicht, ich finde nur die Ausrede und Entschuldigung, (kleines unabhängiges Studio) bei Risen 1 und 2 schwach...

Und gerade The Witcher 2 zeigt ja gerade aktuell das Gegenteil...

Two Worlds 2 war sicher gut aber kein AAA Titel, ich muss es noch nachholen aber das spielt nicht über der Risen Serie imo. Und Witcher 2 ist kein deutsches Spiel daher fällt das imo weg.

Was spielt es denn für eine Rolle woher das Spiel kommt? Risen, Witcher, Two Worlds kommen alle von kleine unabhängigen Studios...

PS: Two Worlds 2 kommt auch nicht aus DL sondern wie Witcher 2 aus Polen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, du selbst hast Oblivion genannt und jetzt soll der Vergleich unfair sein? Meiner Meinung nach ist Oblivion auch heute noch besser als ein Two Worlds 2, vor allem wenn man Shivering Isles dazuzählt (btw dass die Xbox 360 Version von Two Worlds 2 bei deutschen Magazinen höhere Wertungen bekommen hat, dürfte daran liegen, dass der Port von Risen 1 Müll war und im Fall von der amerikanischen Presse wurde die PC Version von Risen nunmal besser bewertet als alle Versionen von Two Worlds 2)

aber gut, du wolltest ja mit AAA Titeln vergleichen, dann vergleichen wir mal Two Worlds 2+Addon mit Skyrim (zwischen TW2 Release und Skyrim Release liegt nur ein jahr und Skyrim dürfte dazu noch deutlich länger in Entwicklung gewesen sein, auch das ist ein Punkt von AAA Games). ist ja eigentlich eindeutig, wer da ganz klar den kürzeren zieht. Bei Two Worlds 2 muss man imho genauso wie bei Risen akzeptieren, dass das kein AAA Spiel ist und es in einigen Bereichen (sei es Grafik, Animationen, Welt, Quests oder Interaktion mit NPCs/Begleitern) nicht mit einem Skyrim mithalten kann.

Und zu deinem Witcher 2 Argument: Witcher 2 gilt soweit ich weiß als ein AAA Spiel, das hatte deutlich mehr Budget und ein größeres Team als ein Witcher 1 oder Risen.

Und Piranha Bytes ist kein unabhängiges Studio, das waren sie seit Gothic 1 noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach gott, drücke ich mich so undeutlich aus, oder was?

Der reine Wertungsvergleich/Testvergleich mit Oblivion ist unfair (weil dazwischen viele Jahre vergangen sind und die jeweiligen Kriterien der Tests ganz unterschiedliche waren)-damit meine ich, dass Oblivion bis zum Release von TW 2 sicher eine "Abwertungen" erhalten hätte bzw. deutlich schlechter bewertet worden wäre...

Vergleichen aber kann man Spiele an sich...und da sehe ich Two Worlds 2 vor Oblivion und Risen 1 (zweier habe ich (noch) nicht gespielt.) Somit war für mich Two Worlds 2 das beste RPG seiner Zeit und seines Settings... (Fallout 3 steht auf einem anderen Blatt).

Und natürlich finde ich Skyrim besser als Two Worlds 2...das ist keine frage. Nur gabs das halt erst über ein Jahr noch Two Worlds 2...
Momentan finde ich, dass Skyrim und Witcher 2 die besten Rpgs ihrer Zeit sind...

So. Nun zu Risen 1 (und anscheinend 2). Das war und ist in keinen Kategorien jemals die besten Rollenspiele gewesen...mehr wollte ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reine Wertungsvergleich/Testvergleich mit Oblivion ist unfair (weil dazwischen viele Jahre vergangen sind und die jeweiligen Kriterien der Tests ganz unterschiedliche waren)-damit meine ich, dass Oblivion bis zum Release von TW 2 sicher eine "Abwertungen" erhalten hätte bzw. deutlich schlechter bewertet worden wäre...
na, wenn du meinst, dass das Unfair wäre. Aber dann hätte das Spiel spätestens in der Games of Year Edition Wertungsabzüge bekommen müssen (hat es aber nicht und nur weil ein paar Jahre dazwischen liegen wird ein Spiel nicht schlechter, ich glaube du versuchst hier gerade nur wegen Two Worlds 2 irgendwie krampfhaft Argumente zu finden und dir was zurechtzubiegen (der Oblivion Wertungsdurchschnitt ist nunmal Fakt), aber du hattest damals Two Worlds 2 auch schon vor Release zum erbrechen gehyped, nicht wahr? Dann wundert mich deine Einstellung jetzt auch nicht so wirklich. No offense)
Vergleichen aber kann man Spiele an sich...und da sehe ich Two Worlds 2 vor Oblivion und Risen 1 (zweier habe ich (noch) nicht gespielt.
ja, jeder hat seine andere Meinung. Ich fand das definitiv nicht so (und die Presse auch nicht), vor allem im Vergleich mit Oblivion.
Und natürlich finde ich Skyrim besser als Two Worlds 2...das ist keine frage...Nur gabs das erst über ein Jahr noch Two Worlds 2...

nicht "über" einem Jahr, das war ziemlich genau 1 Jahr. Und wie gesagt, dürfte ein Skyrim ein paar Jahre länger in der Entwicklung gewesen sein als ein Two Worlds 2, das ist also keine Ausrede, sondern zeigt nur, wo sich TW2 im Vergleich zu einem AAA Spiel befindet und so wie dein gequoteter Text von dem Reviewer sagt: "das muss man (leider) akzeptieren". Das gilt imho sowohl für Risen 1+2, als auch für Two Worlds 2 und auch dem Witcher 1, ein AAA Spiel (in dem Fall ein Skyrim) ist inhaltlich und designtechnsich gesehen halt ein ganz anderes Kaliber.
 
Schön: Vom gleichen Tester wie Risen 2 bei gameswelt.de, nun im Fazit zu Two Worlds 2:

Insgesamt hat Reality Pump hier ein verdammt gutes Rollenspiel abgeliefert, das mit den Großen nicht nur mithalten kann, sondern diese sogar locker übertrifft. Für mich ist Two Worlds II die größte Überraschung des Spielejahres 2010 und definitiv ein Anwärter auf das beste Rollenspiel des Jahres.

Wertung 89...

So, jetzt hat Risen 2 und Piraniah Bytes aber den Scherben auf... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom