Resident Evil 4 VR

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
16.051
Ich wundere mich ein bisschen, dass es hierzu noch gar keine Meldung oder ähnliches gab. Ich hab das sogar lange für einen Aprilscherz gehalten, weil gefühlt niemand darüber berichtet. Ich hoffe, es ist kein Aprilscherz, denn das wäre irgendwie sehr peinlich :ugly:

Für den Fall, dass es keiner ist:

Oculus und Facebook haben letzte Woche u.a. Resident Evil 4 VR exklusiv für ihre neue VR-Brille Oculus Quest 2 angekündigt.

Das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen und wurde speziell an VR angepasst (u.a. mit einer Egoperspektive).

Hätte ich eine VR-Brille, wäre es mir sicherlich mal einen Blick wert. Ich liebe RE 4 und habe das Spiel auf vier verschiedenen Plattformen gespielt. Die Gameplay-Szenen in denen geschossen wurde sahen auf den ersten Blick aber ziemlich verkrampft aus, weswegen es von denen wohl so wenig gab.
 
Ich wundere mich ein bisschen, dass es hierzu noch gar keine Meldung oder ähnliches gab. Ich hab das sogar lange für einen Aprilscherz gehalten, weil gefühlt niemand darüber berichtet. Ich hoffe, es ist kein Aprilscherz, denn das wäre irgendwie sehr peinlich :ugly:

Für den Fall, dass es keiner ist:

Oculus und Facebook haben letzte Woche u.a. Resident Evil 4 VR exklusiv für ihre neue VR-Brille Oculus Quest 2 angekündigt.

Das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen und wurde speziell an VR angepasst (u.a. mit einer Egoperspektive).

Hätte ich eine VR-Brille, wäre es mir sicherlich mal einen Blick wert. Ich liebe RE 4 und habe das Spiel auf vier verschiedenen Plattformen gespielt. Die Gameplay-Szenen in denen geschossen wurde sahen auf den ersten Blick aber ziemlich verkrampft aus, weswegen es von denen wohl so wenig gab.

Habe es hier erwähnt. aber...Oculus scheint niemanden zu interessieren...habe ich das Gefühl 😅 vermutlich wegen Facebook?! keine Ahnung.:nix:
 
Habe es hier erwähnt. aber...Oculus scheint niemanden zu interessieren...habe ich das Gefühl 😅 vermutlich wegen Facebook?! keine Ahnung.:nix:
Die News hab ich nicht gesehen. Dann wird meine bzgl. Resident Evil 4 wohl genauso schnell verschwinden :shakehead:

Liegt vllt auch an der Exklusivität für eine bestimmte Brille ausgerechnet auf dem PC. Da ist hier ja der Bedarf gleich doppelt gering.
 
Ausprobieren würde ich es mal - das benötigte VR Gerät vorrausgesetzt. Aber das Spiel nochmals kaufen. Nah, eher nicht.
 
@ExSeth meine News hat schon einmal mehr Resonanz als deine. Und das, obwohl meine News a) völlig veraltet und b) inhaltlich auch noch falsch war :coolface:

Mir war nicht bewusst, dass Oculus Quest eine eigenständige Hardware ist. Ich dachte, das wäre einfach eine weitere VR-Brille für den PC. Mea culpa.
 
Bescheuert, dass es nicht mit der überlegenen Rift S spielbar ist. Wollen wohl die Quest 2 Verkäufe damit pushen aber ich denke gerade die Quest Besitzer sind die falsche Zielgruppe für ein Spiel wie Resi 4. Vielleicht ist es aber auch nur zeitexklusiv. Generell schadet diese bescheuerte Fragmentation dem VR Markt sowieso nur, Resi 7 gibt es zB. nach wie vor nur auf PSVR, obwohl es wesentlich bessere Methoden gäbe das Spiel in VR zu spielen.
 
Seh ich auch so, habe mir nun extra eine Quest 2 gekauft deswegen obwohl ich es sonst mit meiner Quest 1 gespielt hätte. Finde man kann auf dem VR Markt nicht das gleiche machen wir auf Konsolen.
 
Hab es ne gute Stunde gespielt und es ist einfach nur geil zu spielen. Durch die VR Steuerung kann man auch super leicht steuern und schiessen. Das Speichern find ich mal witzig 😂
 
Habs gestern bis zum Ende der Dorfszene gespielt, einfach grandios. Das mit den Cutscenes ist etwas schade aber okay. Steuerung ist super und da Immersionsgefühl genial.
Ich finde genial, dass die Waffen und andere items wieder zurückkommen wenn man sie wegschmeißt. Schade, dass das Messer so keinen Schaden macht.
 
Ich wundere mich ein bisschen, dass es hierzu noch gar keine Meldung oder ähnliches gab. Ich hab das sogar lange für einen Aprilscherz gehalten, weil gefühlt niemand darüber berichtet. Ich hoffe, es ist kein Aprilscherz, denn das wäre irgendwie sehr peinlich :ugly:

Für den Fall, dass es keiner ist:

Oculus und Facebook haben letzte Woche u.a. Resident Evil 4 VR exklusiv für ihre neue VR-Brille Oculus Quest 2 angekündigt.

Das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen und wurde speziell an VR angepasst (u.a. mit einer Egoperspektive).

Hätte ich eine VR-Brille, wäre es mir sicherlich mal einen Blick wert. Ich liebe RE 4 und habe das Spiel auf vier verschiedenen Plattformen gespielt. Die Gameplay-Szenen in denen geschossen wurde sahen auf den ersten Blick aber ziemlich verkrampft aus, weswegen es von denen wohl so wenig gab.
Hab es endlich getan und mir eine VR-Brille mit RE4 geholt. Dazu hab ich noch Beat Saber und Tetris Effect.

Beat Saber finde ich von der Idee her sehr gut und merke, wie ich, wie damals bei Guitar Hero immer besser werde. Tetris Effect ist... naja, Tetris halt. Funktionieren beide in VR gut, würden aber beide (bzw. sie tun es bereits) auch gut ohne VR-Brille funktionieren. Beat Saber müsste ja theoretisch ohne Probleme auf der Switch möglich sein.

Resident Evil 4 ist aber wirklich echt genial in VR. Nicht nur diese Rumdumsicht, sondern auch so eigentlich recht banale Dinge, wie das Schauen auf sein "Telefon", das Schreiben der Schreibmaschine oder alleine nur das Ziehen und Nachladen der Waffe. Resident Evil 4 dürfte tatsächlich mit eines der Spiele sein, die ich in meinem Leben am häufigsten durchgespielt habe. GCN, Wii, Xbox, PC und jetzt VR. Auf jeder Plattform, auf der man es kaufen konnte, habe ich es geholt. Ich war damals 2005 zum Start dabei und es ist ohne jeden Zweifel für mich eines der besten Videospiele aller Zeiten.

Als man das erste Mal den Verkäufer trifft, hat man ja diesen großen Freibereich mit der Doppeltür. Als ich die geöffnet und noch etwas mit dem Nachladen des Scharfschützengewehres gekämpft hatte, hat mich ein angreifender Feind so erschreckt, dass ich mich tatsächlich per Flucht hinter der Tür versteckt habe. Und zwar nicht mittels Controller, sondern durch echte Bewegung. Zum Glück ist unsere Terasse groß genug (unsere Nachbarn müssen mich für vollkommen bescheuert halten xD)

Das ist tatsächlich Gaming in einer neuen Dimension. Die Technik funktioniert tadellos; jetzt müssen durch die normale Evolution nur noch die Spiele hübscher, flüssiger etc. werden.

Meine einziger Kritikpunkt ist das Messer und das Zerschneiden von Kisten und Fässern. Das klappt wirklich so gut wie gar nicht. Manchmal kann ich gefühlt minutenlang vor einem Fass stehen und aus allen möglichen Winkeln, Entfernungen und mit sämtlichen Geschwindigkeiten auf das Fass einstechen, es tut sich absolut gar nicht. Mittlerweile zerschieße ich die Fässer gleich und probiere es erst gar nicht mehr.

Bin jetzt am See und wollte gerade speichern, da es mittlerweile dunkel und auch recht kalt draußen wird und wirklich Sekunden bevor ich die Schreibmaschine erreichen konnte (ich war schon in der Hütte) hat sich die Brille mangels Akku abgeschaltet :heul:

Das Nachladen des Gewehres habe ich auch noch nicht ganz durchschaut, weswegen ich die Waffe so gut wie nie verwende. Der Rest ist aber einfach nur grandios. Das Ganze vollkommen kabellos ohne PC. VR ist technisch mittlerweile definitiv ausgereift und bereit für den Massenmarkt.
 
Und danach Alyx spielen, ist was Immersion angeht drei Stufen drüber aber Resi 4 ist Imo auf Platz 2 der besten VR Spiele. Und man kann es Standalone spielen, Alyx muss man ja über Link spielen.
 
Gibt es eigentlich die Nebenkampagne von Ada Wong im VR-Spiel nicht? Zumindest finde ich ihn im Spiel selbst nicht...
 
Zurück
Top Bottom