Record of Lodos war-?top?

-=O-Ta-Q=-

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
13 Jan 2002
Beiträge
208
Ist Record of Lodos war der beste Anime im Fantasy bereich oder nicht?
Würde sich ein Spiel lohnen?
 
Weiß nich, aber meine Freunde finden den Film am besten, haben den schon >5 mal gesehen. Ich noch nich...
 
Record of Lodoss ist echt top, und wär auch meiner Meinung nach der beste Fantasie Anime, wenn ich nicht Prinzessin Mononoke kennen würde :smile: :-D

Aber da Mononoke ja auch schon den Titel als bester Anime überhaupt innehat, kann man RoLW ruhig den Titel als bester Fantasy Anime überlassen! :-D
 
Hrgs....

was sind wir heute mal wieder verallgemeinernd ;-)

Ich waere mit dererlei Benamsung vorsichtig...
Mononoke und RoLW stellen einen, zwar guten, aber dennoch verschwindend kleinen Bereich japanischer Anime-Kunst dar.

Schaut euch ruhig mal auf einschlaegigen Anime-Shrines/-Portalen im Netz um und ihr werdet noch genug finden, bei dem euch die Augen rausfallen werden.

Ich fuer meinen Teil habe mich schon seit einiger Zeit davon verabschiedet, dererlei Wertungen vorzunehmen (was nicht heissen soll, das sie schlecht sind... bin ja schließlich nicht das Maß aller Dinge ;-)), da uns die Japaner gezwungenermaßen immer um einiges Voraus sind.
Warum? Ganz einfach; der Markt der Japanimation muß sich wie jedes andere Medien-Genre einem staendigen Problem stellen. Der Uebersaettigung/Abstumpfung.
Sprich: Damit Serien, Filme, OVA's aus diesem Bereich immer wieder auf's neue faszinieren und fuer die Prdouktionsstudios immmer noch genuegend Geld abwerfen, muessen entweder neue Ideen her, oder alte Ideen noch fulminanter umgesetzt werden.

Bestes Beispiel ist hier z.B. die Comedy-Schiene, die sich in diesem Bereich gut an ein paar Vertretern festmachen laesst (in chronologischer Reihenfolge):
1.Marmelade Boy -> 2.Kodomo no Omocha -> 3.Excel Saga -> 4. Puni Puni Poemi.
Anhand der Filme erkennt man bestens, wie stark der Fun-Faktor nach oben geschraubt wurde (schaut einfach mal im Netz nach besagten Serien).

Dies ist nur ein Beispiel.
Ghibli (Mononoke) praesentiert dabei einen Sonderfall. Dieses Studio schafft es mit bestaendiger Qualitaet, einen "Wahnsinnsfilm" nach dem anderen zu produzieren; sei es (wie schon angesprochen) Mononoke, Porco Rosso, Whisper of the Heart, Hotaru no Haka (hier unter "Das Leuchtkaefergrab" bekannt... bei dem Film sah ich schon gestandene Maenner weinen) oder Sen to Chihiro wa Kamikakushi (jap, der Film, welcher gerade den goldenen Baeren gewonnen hat).
Wir haben also noch einiges vor uns, deshalb gebt die "Awards" nicht zu frueh aus der Hand ;-)

:bandito:
 
Zurück
Top Bottom