Rechner für's Zocken aufrüsten...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Excaliburn

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
3 Jul 2007
Beiträge
1.522
PSN
Excaliburn
Da ich am Wochenende mal Bioshock bei 'nem Kumpel gesehen hab, kam ich doch in Überlegung vielleicht doch mal wieder etwas Geld in meinen Rechner zu stecken.

Da ich mich aber schon ewig nicht mehr damit außeinander gesetzt habe, wollte ich mal schauen ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Bräuchte mal ein paar Tipps, welche Hardware sich Preis-/Leistungstechnisch lohnt.

Da ich Festplatten, andere Laufwerke, nen Gehäuse, Software und so alles ja nun habe wollt ich eigentlich nur das wichtigste aufrüsten... und zwar:
- Prozessor
- Motherboard
- RAM
- Grafikkarte

Preislich sollte sich das Ganze um die 600-700€ (billiger ist auch ok, hauptsache es reicht für Bioshock in guter Quali :p) bewegen. Bin dankbar für jede Info... Hardwaretipps, Shops, etc. Weiß da einer von euch was?
 
Tja dann Fang ich einmal an, Hier meine Zusammenstellung:

- E4400 (CPU)

- Je nach dem ob du RAID, Crossfire/SLI brauchst, wenn nicht dann das Gigabyte P35-DS3 ansonsten, am besten das Gigabyte P35-DS4

- Da es sich hier um ein Intel System handelt würde ich einfach günstigen MDT RAM nehmen, 2GB Kit !

- Hier würde ich das meiste Reinstecken im DX9 Segment würde ich eine 1950XT 512MB Nehmen im DX10 Segment eine 8800GTS 640MB o. gleich die GTX



PS: Falls du Übertackten willst hol dir noch einen Zalmann CNPS9700LED/NT und Übertackte den Prozessor auf 3GHZ, damit dürfte selbst Crysis laufen ;)


PPS: Das ganze dürfte dich ca. 700€ Kosten wenn du die GTX und den Zalmann nimmst ca. 850€
 
Zuletzt bearbeitet:
brubis tips sind schon mal ganz gut.

hier mal meine empfehlung:

cpu würde ich zu einer E6400 greifen (~170€)

als grafikkarte würde ich aber auf jeden fall ne 8800gts nehmen. die 320mb bekommt man schon für 250€ und die ist ihr geld definitiv wert. der aufpreis zur 640mb rentiert sich imo aber nicht. die x1950xt ist zwar sauschnell aber das fehlende dx10 wird in zukunft stören. (~250€)

arbeitspeicher sollten minimum 2gb sein. (~75€)

beim motherboard kommts drauf an ob du übertakten willst oder nicht. ich hab das früher immer gerne gemacht aber mittlerweile lass ich meine hardware in ruhe. (~100€)

das ganze paket kostet dich ~600€. mit der kiste kannst dann aber wirklich alle aktuellen spiele mit max. details und hoher auflösung zocken. auch kommende spiele wie crysis oder assassin`s creed fürften damit wunderbar laufen.

(preise sind von geizhals, wenn du bei ebay schaust wirds sogar noch günstiger :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad Q6600

Gigabyte P35-DS4

Corsair XMS2 2048MB

XFX GF8800 GTS 640MB

ca. 750€

Doch ich würde vielleicht auch die ersten benches des Phenoms warten, es wird ein heißer Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an euch drei :)

Das Ganze geht ja schonmal grob in die selbe Richtung... sind schon mal sehr gute Entscheidungshilfen. Nächsten Monat sollte ich evtl. das Geld zusammenhaben, vielleicht tut sich ja bis dahin noch ein bisschen.

Gibt's noch ein Board was mehr auf IDE-Platten ausgelegt ist (hab nämlich nur IDE)? Oder würdet ihr eher zu ner neuen SATA-Platte dann raten?
 
Danke schonmal an euch drei :)

Das Ganze geht ja schonmal grob in die selbe Richtung... sind schon mal sehr gute Entscheidungshilfen. Nächsten Monat sollte ich evtl. das Geld zusammenhaben, vielleicht tut sich ja bis dahin noch ein bisschen.

Gibt's noch ein Board was mehr auf IDE-Platten ausgelegt ist (hab nämlich nur IDE)? Oder würdet ihr eher zu ner neuen SATA-Platte dann raten?

Da IDE augrund von SATA so gut wie Tot ist, nein. Aber HDD's kosten zum glück nicht mehr die Welt.
 
Intel Core 2 Quad Q6600

Gigabyte P35-DS4

Corsair XMS2 2048MB

XFX GF8800 GTS 640MB

ca. 750€

Doch ich würde vielleicht auch die ersten benches des Phenoms warten, es wird ein heißer Herbst.

Kann Dir da nur zustimmen!

Aber zum zocken reicht auch ein Core 2 Duo E6750.
Ist günstiger als der Quad und hat genug Power.
 
Also, nach einigem rumgucken hab ich jetzt folgendes was ich mir wohl zulegen werde:

Prozessor: Core 2 Duo E6750
Board: Gigabyte P35-DS4
RAM: 2GB DDR2-800 (Corsair oder MDT, muss ich noch gucken)
GraKa: XFX GF8800 GTS 640 MB
Netzteil: 600 Watt mit 2x PCIe (oder reicht auch weniger Watt?)
Festplatte: 80GB SATA (hab noch ne 500GB externe hier, daher reicht im Rechner ne kleinere)

Optional werd ich mir wohl noch nen neuen TFT zulegen... meiner hat leider nen nervigen Fehler (Vertikale Streifen im Bild).

Insgesamt lieg ich dann bei ~800€ (ohne Monitor).

Danke erstmal für eure Ratschläge! Ihr habt mir echt enorm weitergeholfen ^^

Feedback/Verbesserungsvorschläge zur momentan geplanten Konfiguration sind gerne gesehen ^^
 
Beim Netzteil ist der Hersteller entscheidend, die reine Watt Zahl sagt so gut wie nichts aus.
Bei deiner Konfig würde ich dir die beiden empfehlen:
"Seasonic S12II 430W ATX 2.0" oder "be quiet Straight Power 500W ATX 2.2"
 
Beim Netzteil ist der Hersteller entscheidend, die reine Watt Zahl sagt so gut wie nichts aus.
Bei deiner Konfig würde ich dir die beiden empfehlen:
"Seasonic S12II 430W ATX 2.0" oder "be quiet Straight Power 500W ATX 2.2"
Hab das von Seasonic bei meinem Shop jetzt nur mit ATX12V 2.2 gefunden. Wo ist da der Unterschied zu ATX 2.0?
 
Hab das von Seasonic bei meinem Shop jetzt nur mit ATX12V 2.2 gefunden. Wo ist da der Unterschied zu ATX 2.0?
Wär mir ehrlich gesagt neu, dass es das Seasonic S12II 430W mit ATX12V 2.2 gibt.
Im Prinzip bezeichnet das aber nur die Version des Steckers, also eigentlich egal.
Wieviel kostet das Netzteil denn bei deinem Shop ?
 
Hatte jetzt bei Alternate geguckt, da isses für 74,- drin -> KLICK
Du willst dir alles bei Alternate zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen oder?
Wär natürlich deutlich billiger, wenn du dir die Teile bei 2-3 Shops zusammensuchst und dann selber zusammenbaust.
74€ ist auf jeden Fall zu viel für das Seasonic. Wenn du unbedingt bei Alternate bleiben willst, dann schau dich bei beQuiet, Seasonic, Crosair oder Enermax um. Mind. 430W und preislich würd ich nicht über 70€ gehen, außer du willst dir ein Netzteil kaufen, dass du gleich für sehr lange hernehmen kannst.
 
Du willst dir alles bei Alternate zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen oder?
Wär natürlich deutlich billiger, wenn du dir die Teile bei 2-3 Shops zusammensuchst und dann selber zusammenbaust.
74€ ist auf jeden Fall zu viel für das Seasonic. Wenn du unbedingt bei Alternate bleiben willst, dann schau dich bei beQuiet, Seasonic, Crosair oder Enermax um. Mind. 430W und preislich würd ich nicht über 70€ gehen, außer du willst dir ein Netzteil kaufen, dass du gleich für sehr lange hernehmen kannst.
Alternate war jetzt erstmal nur um nen groben Überblick zu kriegen. Muss aber leider im Endeffekt alles irgendwie bei einem Shop bestellen, weil ich lieber auf Raten bezahlen will (kost zwar 40-50€ mehr im Endeffekt, aber sonst dauerts noch paar Monate bis ich's mir leisten kann :()

Zusammenbauen mach ich selber... das kann ich wenigstens :lol:
Hab mich nur zu lange nicht mehr mit PCs beschäftigt und kenn mich deswegen an aktueller Hardware nicht mehr wirklich aus.

Hast du noch ein paar andere Shops, wo ich mal reingucken könnte?
 
Ich such mir das ganze immer bei www.geizhals.at/de raus. Und wenn du ein paar Monate warten würdest, bis du es dir so leisten kannst, dann würde es schon wieder sehr viel neues auf dem Hardwaremarkt geben. ATI,Nvidia, Intel und AMD bringen in den nächsten Monaten alle was neues raus.
 
Ich such mir das ganze immer bei www.geizhals.at/de raus. Und wenn du ein paar Monate warten würdest, bis du es dir so leisten kannst, dann würde es schon wieder sehr viel neues auf dem Hardwaremarkt geben. ATI,Nvidia, Intel und AMD bringen in den nächsten Monaten alle was neues raus.
Naja ist Ansichtssache eben... ich finde auf Raten auch etwas angenehmer, weil dann nicht sofort auf einen Schlag das Geld weg ist... falls mal was ist.
Und von dem Standpunkt, dass man auf neues wartet... da kann man quasi ewig warten :lol:

Paar Wochen wird es sowieso noch dauern, bis ich bestelle ^^
 
Also, nach einigem rumgucken hab ich jetzt folgendes was ich mir wohl zulegen werde:

Prozessor: Core 2 Duo E6750
Board: Gigabyte P35-DS4
RAM: 2GB DDR2-800 (Corsair oder MDT, muss ich noch gucken)
GraKa: XFX GF8800 GTS 640 MB
Netzteil: 600 Watt mit 2x PCIe (oder reicht auch weniger Watt?)
Festplatte: 80GB SATA (hab noch ne 500GB externe hier, daher reicht im Rechner ne kleinere)

Optional werd ich mir wohl noch nen neuen TFT zulegen... meiner hat leider nen nervigen Fehler (Vertikale Streifen im Bild).

Insgesamt lieg ich dann bei ~800€ (ohne Monitor).

Danke erstmal für eure Ratschläge! Ihr habt mir echt enorm weitergeholfen ^^

Feedback/Verbesserungsvorschläge zur momentan geplanten Konfiguration sind gerne gesehen ^^

Ich würde einen E4400 Zulegen, wieso willst eine Teurere CPU obwohl man mit einer Billigeren CPU das gleiche Erreichen kann.

Der E4400 lässt sich, mit guter CPU-Kühlung Vorrausgesetzt, auf 3GHZ OCen !


Beim RAM nimm den MDT, bei Intel Systemen ist der RAM egal da nur bei AMD was bringt^^


Mit dem was du da Sparts würde ich dann gleich eine GTX holen, imo.
 
Mh, nen aktueller Prozessor wäre allerdings zukunftsträchtiger, würde ich mal sagen. Abgesehen davon hab' ich mir überlegt nicht doch noch ein bisschen Geld zusammenzukratzen und die GTX so oder so zu holen.

Werd noch ein bisschen rumprobieren und Freitag meine Entscheidung treffen.

Was mir noch fehlt wäre ein empfehlenswerter Monitor für unter 200,-
Da reicht mir eigentlich nen 17 Zoll.
 
Mh, nen aktueller Prozessor wäre allerdings zukunftsträchtiger, würde ich mal sagen. Abgesehen davon hab' ich mir überlegt nicht doch noch ein bisschen Geld zusammenzukratzen und die GTX so oder so zu holen.

Werd noch ein bisschen rumprobieren und Freitag meine Entscheidung treffen.

Was mir noch fehlt wäre ein empfehlenswerter Monitor für unter 200,-
Da reicht mir eigentlich nen 17 Zoll.

Der E4400 ist auch Zukunfstträchtig, wie gesagt mit bisschen OC ist der sogar Stärker:

FSB= 200*10 = 2000MHZ


Hebst du dann aber den FSB auf 333, wie das der Fall ist beim E6750:

FSB= 333*10 = 3333MHZ


PS: Macht das aber dann ja nicht nur ein Beispiel wie gesagt 3GHZ sollten drinnen sein, also ja nicht einfach den FSB auf 333 Raufdrehen !


Und spar beim RAM und CPU so sparst du wirklich Geld und kannst dann ohne etwas Sparen zu müssen eine GTX holen^^


Zum Monitor würde ich dir einen Samsung Syncmaster Entpfehlen für das solltest du dann etwas Sparen:

http://geizhals.at/eu/a234794.html
 
Und falls ich irgendann den E6750 übertakten würde, wäre der wieder besser... oder seh ich das falsch?

Bin momentan noch am rechnen. Beim RAM kann man allerdings nicht alzu viel sparen... vielleicht 10-15€.

Syncmaster wurde mir auch schon empfohlen... würde dann aber lieber auf 19 Zoll anstatt 22 gehen... und auch kein Widescreen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom