PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man stelle sich vor man reduziert die "überragende" Konsolenarchitektur auf AF. Man stelle sich vor man stellt dadurch dann den Zusammenhang zu Sinn und Unsinn der SSD und Speicherlösung in den NextGen-Konsolen her.

In einem Lied von Rainald Grebe (kluger, guter Mann...ist zwar nicht sein bestes Werk, aber es passt gerade) heißt es unter anderem: "Blond ist die Miss Germany, sie hat lange Beine. Islam ist eine Religion, Philipp Lahm ist keine. Wo ist der Zusammenhang?"

So liest sich das in diesem Thread gerade allgemein seit dem Nvidia-Reveal.
 
Ampere ist sehr gut geworden. Aber einige tun hier als hätte ein Ampere FP32 ALU die doppelte Power eines Turing ALU.

Der I/O Ansatz von Nvidia ist nett, aber es werden GPU Cycles verschwendet, der I/O Block der PS5 ist aufgrund dedizierter Hardware überlegen und entlastet die von vielen hier als veraltet angesehene GPU (zeigen damit das sie null Ahnung haben und sich zum absoluten Deppen machen / schwächer ja aber nicht veraltet) vollständig.

Jetzt müssen Tests zeigen was Ampere kann. Aber es ist schon beeindruckend wie Leadbetter es sagte.
 
Wir sollten uns lieber alle darüber freuen, dass es technisch an vielen Fronten endlich richtig weitergeht. Das ist ja beim letzten Generationswechsel leider ausgeblieben
 
kommt halt drauf an, die UE hatte die Geschwindigkeit der SSD allein ja nichtmal annähernd ausgereizt und die haben ja schon mit diversen Dingen rumgespielt


Das beantwortet nicht die Frage und über die UE5 Demo und deren abgeblichen Aussagen tummeln sich so viele Misinterpretationen (beabsichtigte und unbeabsichtigte), dass ich darauf nichts geben würde.

Es ist ganz einfach: Noch nie hörte man einen Entwickler: "Uff, die Daten werden mir aber zu schnell bereitgestellt."
Und dass man hier im Forum natürlich gerade die Spezifikation der PS5 als zu viel betrachtet, ist nicht überraschend.
 
Das beantwortet nicht die Frage und über die UE5 Demo und deren abgeblichen Aussagen tummeln sich so viele Misinterpretationen (beabsichtigte und unbeabsichtigte), dass ich darauf nichts geben würde.

Es ist ganz einfach: Noch nie hörte man einen Entwickler: "Uff, die Daten werden mir aber zu schnell bereitgestellt."
Und dass man hier im Forum natürlich gerade die Spezifikation der PS5 als zu viel betrachtet, ist nicht überraschend.
ach du wolltest da eine ernsthafte Antwort auf die ähm "Frage"?

Natürlich gibt es keine Grenze, wir wissen trotzdem, dass die UE5 Demo die Geschwindigkeit nicht annähernd ausgereizt hat, obwohl die Demo exklusiv für PS5 war. Darüber hinaus wissen wir noch nichts. Das ist momentan eine Tatsache, bin gespannt wie das bei Ratchet aussieht.
 
Es wird schon seinen Grund haben, warum Sony unbedingt die 5,5GB/s (bzw. 9-22 GB/s) wollte. Der I/O Komplex ist - so scheint es - recht aufwändig / groß. Dies ging zu Lasten der GPU Größe. Ob diese Designentscheidung im Vergleich zum Ansatz, den die SX verfolgt besser oder schlechter ist, wird die Zukunft zeigen. Glaubt doch nicht, dass bei Sony / MS Idioten hocken...die haben sich schon was dabei gedacht. Und auch der PC profitiert von leidtungsstarken Konsolen!!!
 
ach du wolltest da eine ernsthafte Antwort auf die ähm "Frage"?

Natürlich gibt es keine Grenze, wir wissen trotzdem, dass die UE5 Demo die Geschwindigkeit nicht annähernd ausgereizt hat, obwohl die Demo exklusiv für PS5 war. Darüber hinaus wissen wir noch nichts. Das ist momentan eine Tatsache, bin gespannt wie das bei Ratchet aussieht.

Ich habe natürlich keine ausgeklügelte Antwort auf deine Behauptung erwartet, trotzdem habe ich es versucht.

Ich wurde nicht überrascht.
 
Du wirst es noch oft genug haben und das wird ein Problem sein - für alle unter uns, die eine SSD im Gerät haben, aber vor allem natürlich für die PS5.
Auch nicht vergessen, dass uns erst einmal ein Jahr CrossGen blüht. Das ist alles ein Bremser.
Was bremst denn hier schon wieder?

Haben Microsofts überlegene Ingenieure nicht gerade eindrucksvoll demonstriert, wie auch mit HDD als Mindestanforderung ein gigantisches next gen Game funktioniert? Einfach Mal besser aufpassen!
 
Aha, gibt es da aufeinmal eine magische Grenze, die unüberwindbar ist?
Bei PS5 sollen es 10 Kisten sein.
Ampere ist sehr gut geworden. Aber einige tun hier als hätte ein Ampere FP32 ALU die doppelte Power eines Turing ALU.

Der I/O Ansatz von Nvidia ist nett, aber es werden GPU Cycles verschwendet, der I/O Block der PS5 ist aufgrund dedizierter Hardware überlegen und entlastet die von vielen hier als veraltet angesehene GPU (zeigen damit das sie null Ahnung haben und sich zum absoluten Deppen machen / schwächer ja aber nicht veraltet) vollständig.

Jetzt müssen Tests zeigen was Ampere kann. Aber es ist schon beeindruckend wie Leadbetter es sagte.
Wieviel NV verschwendet und GPU belastet ist offen. Der wesentliche Punkt ist, Dekompression wird auch beim PC genutzt und die CPU ist auch da weitgehend raus. Der Konsolen-Ansatz zieht also jetzt beim PC ein..wenig überraschend und RDNA 2 wird bei PC vermutlich ähnliches machen, da MS sowohl mit AMD als auch NV sicher eng in Kontakt waren.
Ein Spezialfall, genauso wie die 50MBit-Leitung. Du wirst in Zukunft lieber gar mehr VRAM als normalen RAM haben. Kein Zufall, dass die 8K-Karte von Nvidia auf 24GB VRAM setzt...und bissl auffällig dünn, dass die 3080 nur auf 10 setzt.
10GB & 24GB deckt sich damit das der Bedarf bei Skalierung stark steigt zwischen 4K und 8K..ein Test mit Control ging ähnlich aus...und ca 10GB scheint für Experten ein guter Ansatz für 4K in Zukunft zu sein in Verbindung mit entsprechender Anbindung ans Storage.
Was bremst denn hier schon wieder?
"Craig" ...oder alles halt....alles...also egal an was du denkst...es wird gebremst.
 
HDD ist altbacken. Was glaubt ihr warum Nvidia bei Ampere den Fokus auf I/O und SSD gelegt hat wie Sony. Weil das schon ein Changer wird.
 
Ich hoffe alle drei Konsolenhersteller verschieben ihre Pläne um ein Jahr, denn 2020 noch stationäre Hardware mit 8 Babyflops zu releasen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Da kann ich auch einfach mein N64 einschalten, da hab ich mit meinem 8MB Expansion Pak ja schon die 8 und da auch noch völlig ohne Ladezeiten. :nyashock:
 
Ich hoffe alle drei Konsolenhersteller verschieben ihre Pläne um ein Jahr, denn 2020 noch stationäre Hardware mit 8 Babyflops zu releasen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Da kann ich auch einfach mein N64 einschalten, da hab ich mit meinem 8MB Expansion Pak ja schon die 8 und da auch noch völlig ohne Ladezeiten. :nyashock:
offensichtlich ist es für den gamer ohne komplexe kein Problem mit nur 10 babyflops zu zocken...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom