PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke das Sony am Release der PS5 genau so lange festhält wie Japan mit Olympia. Bis es nicht mehr geht, und sie einsehen das eine Verschiebung unabdingbar ist. Die Zeit bis zur Verschiebung könnte Sony eben gut nutzen. :nix:


In den USA wird die Covid-19 Krise noch dramatischer werden, weshalb ich davon ausgehe das nicht einmal die XSX pünktlich launched.
 
Ich denke das Sony am Release der PS5 genau so lange festhält wie Japan mit Olympia. Bis es nicht mehr geht, und sie einsehen das eine Verschiebung unabdingbar ist. Die Zeit bis zur Verschiebung könnte Sony eben gut nutzen. :nix:


In den USA wird die Covid-19 Krise noch dramatischer werden, weshalb ich davon ausgehe das nicht einmal die XSX pünktlich launched.

Bei einer Verschiebung kommt es höchstens der Software zu Gute aber nicht der Hardware... diese steht und ist FIX auch wenn der Launch auf beispw. Frühjahr 2021 verschoben wird.
 
Sony sollte MS machen lassen, die Corona - Krise ausnutzen, die PS5 komplett umgebaut und mit fertigen Launchgames und Systemsellern Ende 2021 launchen. Zeit ist, und es gibt jetzt keine bessere Gelegenheit um sich neu zu sortieren. Wenn Sony jetzt klug handelt, könnten sie es schaffen. Tun sie es nicht, haben sie ihre PS3 2.0 .
:lol:
 
Ich denke sony hat ne richtig clevere konsole entwickelt. In meinen augen ist es hald wie damals PS2 Vs Xbox. Beide waren geile konsolen und hatten jeweils nen mehrwert die der andere nicht bieten konnte. Preis und Spiele werden entscheident sein, power haben beide genug, so das es keine mücke am ende interessieren wird. Das beide unterschiedliche ansätze verfolgen macht es für meinen geschmack nur reichhaltiger und interessanter.
 
Ich denke sony hat ne richtig clevere konsole entwickelt. In meinen augen ist es hald wie damals PS2 Vs Xbox. Beide waren geile konsolen und hatten jeweils nen mehrwert die der andere nicht bieten konnte. Preis und Spiele werden entscheident sein, power haben beide genug, so das es keine mücke am ende interessieren wird. Das beide unterschiedliche ansätze verfolgen macht es für meinen geschmack nur reichhaltiger und interessanter.
?! Aber die PS2 war der XBOX absolut unterlegen und das hat man deutlich an den Spielen gesehen. Sie war schon dem GameCube unterlegen und scheiße zu programmieren war sie auch noch. Was die PS2 damals so groß gemacht hat war die Tatsache dass sie alle Thirds auf ihrer Seite hatte und als erste gelaunched ist. Ich kann nur hoffen dass dein Vergleich hinkt. Technisch war die PS2 nicht so der Knaller ihrer Gen.
Was die VKZ angeht kann das natürlich anders sein. Der Name Playstation alleine trägt viel Bedeutung und dagegen anzukommen ist selbst im absoluten Beastmodus den MS gerade fährt sehr schwierig.
 
?! Aber die PS2 war der XBOX absolut unterlegen und das hat man deutlich an den Spielen gesehen. Sie war schon dem GameCube unterlegen und scheiße zu programmieren war sie auch noch. Was die PS2 damals so groß gemacht hat war die Tatsache dass sie alle Thirds auf ihrer Seite hatte und als erste gelaunched ist. Ich kann nur hoffen dass dein Vergleich hinkt. Technisch war die PS2 nicht so der Knaller ihrer Gen.
Was die VKZ angeht kann das natürlich anders sein. Der Name Playstation alleine trägt viel Bedeutung und dagegen anzukommen ist selbst im absoluten Beastmodus den MS gerade fährt sehr schwierig.

Ps 2 kam 2 jahre früher, name playstation, dvd player und hatte zum start auch keine konkurrenz außer dreamcast. Die wurde zum frühstück verschlungen. An nintendo klebte der kiddie image und die unbekannte xbox kannte niemand.
 
Wurde bei der PS5 nicht bestätigt, wenn die GPU boostet xD das dann die Kühlung nah am Limit wäre ? Wird clony das Design klonen von der XSX ? Ich vermute mal auf eine ähnliche Optik von der Pro, wird das dann im Sommer wieder zu überhitzungen führen ?
 
PS5-Vs-Xbox-Series-X-Artikelbild-1024x683.jpg





Während Microsoft seinen Fans nicht nur das Design der nächsten Konsolengeneration, der sogenannten Xbox Series X, sondern auch kürzlich die Hardware-Architektur verraten hat, geriet Sony in Zugzwang und erbarmte sich zumindest das Innenleben der PlayStation 5 zu offenbaren. Immer noch wissen wir nicht, wie die PS5 aussehen wird und über einen finalen Preis sprechen beide Unternehmen auch noch nicht. Dabei spielt, neben der Power der Konsole, besonders der Preis eine wichtige Rolle in der Kaufentscheidung der Kunden. Nach der Enthüllung der Hardware haben bereits viele einen klaren Sieger festgestellt, doch lässt sich das so einfach bestimmen?


Die Next-Gen im nackten Vergleich
PlayStation 5Xbox Series X
CPUCustom Zen 2-CPU (8C/16T) / 3,5 GHz, variabelCustom Zen 2-CPU (8C/16T) / 3,8 GHz, 3,66 GHz (SMT)
GPUCustom RDNA 2-GPU 36 CUs, 2.230 MHz (10.28 TeraFLOPS)Custom RDNA 2-GPU 52 CUs, 1.825 MHz (12 TeraFLOPS)
Strukturbreite7nm Enhanced7nm Enhanced
Speicher (GPU)16 GiByte GDDR6, 256 bit, 448 GB/s10 GiByte GDDR6, 560 GB/s + 6 GiByte, 336 GB/s
Interner Speicher825 Gigabyte NVMe-SSD (Custom), 5,5 GB/s (komprimiert)1 TByte NVMe-SSD (Custom) / 2,4 GB/s (Raw), 4,8 GB/s (komprimiert)
Erweiterbarer SpeicherNVMe SSD Slot1 TByte Erweiterungskarte
Externer SpeicherUSB HDD SupportUSB HDD Support
Optisches Laufwerk4K UHD Blu-Ray4K UHD Blu-Ray
Video-Features4K, 8K-Unterstützung, Refresh Rate bis 120 hz, USB HDD Support, 4k UHD Blu Ray DriveNatives 4K, 8K-Unterstützung, 60 bis zu 120fp/s, Variable Rate Shading, Variable Refresh Rate, HDMI 2.1-Support
RaytracingJaJa
 


Demnach sei es deutlich einfacher, die volle Leistung der PS5 auszuschöpfen, bei der Xbox Series X seien die 12 TFLOPs eher theoretisch und nur unter den Idealbedingungen erreichbar. Tatsächlich soll die PlayStation 5 laut den Entwicklern von Crytek die Konsole sein, für die man Spiele am einfachsten optimieren kann. Auch die Software soll Entwicklern die größtmögliche Freiheit verschaffen, sodass es besonders einfach ist, auf sämtliche Leistungsreserven der Plattform zugreifen zu können.

Auch die Speicherkonfiguration der Xbox soll den Entwicklern Probleme bereiten. Während die PlayStation 5 mit 16 GB GDDR5-Systemspeicher mit einer Bandbreite von 448 GB/s ausgestattet ist, kommt die Xbox Series X mit 10 GB Speicher bei einer Bandbreite von 552 GB/s und weiteren 6 GB GDDR5-Speicher, der "nur" mit 336 GB/s angebunden ist.
 
Speedstation V beschte. :banderas:
Stay fast
Stay twirly
Stay with Cerny.:awesome:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom