PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn VR wirklich mal in Fahrt kommt ist das Headset in wenigen Wochen im Handel.
Bis dahin sollen sie sich gerne auf das Wesentliche konzentrieren.
Das Headset alleine reicht ja nicht, MS bräuchte auch passende Software dafür, die verschlafen den Trend aktuell. Könnten aber natürlich immer mit dem Zuckerberg ne Kooperation eingehen, versteht sich.
 
Was brauchen sie was sie nicht haben?
Die Box ist ein angepasster PC.
Mit Software meinte ich exklusive games, da kümmert sich Sony halt in VR wirklich darum bzw. War das so in der Vergangenheit. Man kennt es aber von der Vita, vielleicht lässt Sony VR ja auch einfach fallen, nachdem sie vor kurzem den großen Rausverkauf von PSVR gestartet haben, die ganzen überschüssigen Leuchtdildo Controller aus der PS3 Ära haben sie wohl auch langsam an den Mann gebracht.
 
Naja, was besseres wie die Windows Headsets sollten sie schon bringen. Ein Rift S ist für 399€ einiges besser. Und PSVR2 wird wohl auch ein ordentlicher sprung.
Also bisschen sollten sie schon noch dran arbeiten. Oder einfach Rift S support ;)

Ja und Games natürlich, das mit wichtigste.
 
Die Windowssets waren die ersten inside out, nächste Runde sicher besser und MS hat da eigentlich nur den Rahmen vorgegeben.
Und sie arbeiten ja mit mehreren Herstellern unter Windows zusammen...so ziemlich jeder davon würde sich freuen wenn daraus ein Series X-Set resultiert.
Mindestens der FS2020 bekommt VR, Minecraft kann es, es gibt genug 3rd Party Zeug das sicher portiert würde...also auch bei SW sehe ich keine Probleme...ok man wird vermutlich keine Zombies in der Imbissbude bedienen können. Shocking.
Mit Software meinte ich exklusive games, da kümmert sich Sony halt in VR wirklich darum bzw. War das so in der Vergangenheit. Man kennt es ja von der Vita, vielleicht lässt Sony VR ja auch einfach fallen?
Ne, Sony wird das Pferd schon weiterreiten.
 
Von den Tests her schneidet es galub nicht so gut ab vom Tracking ;)
Carmack hat ja schon vor Jahren gemeint man arbeitet dran, brachten es halt erst richtig ausgereift. Und Rift S ist schon das beste für den Preis.
 
Das Tracking soll eigentlich sehr gut sein, wenn auch prinzipbedingt ein paar Nachteile auftreten können (bei zu hell/dunkel) oder wenn man die Sensoren aus dem Sichtfeld der Sensoren rausbewegt (logisch).
Dafür ist es mal eben so eingerichtet im Vergleich.
In Summe muss es sich kaum mehr verstecken.
Interessanterweise hat ja Lenovo die Rift S konzipiert und ist auch das beste Inside Out VR Headset in der Preisklasse.
Waren auch in der oben genannten "Gen1" mit dabei...denke ein Box-Set würde zumindest auf diese Version aufsetzen.
Weiss jetzt garnicht ob und was Acer/HP noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tracking soll eigentlich sehr gut sein, wenn auch prinzipbedingt ein paar Nachteile auftreten können (bei zu hell/dunkel) oder wenn man die Sensoren aus dem Sichtfeld der Sensoren rausbewegt (logisch).
Dafür ist es mal eben so eingerichtet im Vergleich.
In Summe muss es sich kaum mehr verstecken.

Waren auch in der oben genannten "Gen1" mit dabei...denke ein Box-Set würde zumindest auf diese Version aufsetzen.
Weiss jetzt garnicht ob und was Acer/HP noch machen.

Jupp, ich habe hier das Lenovo Explorer für inzwischen 180€ neu rumliegen und habe da schon wenig zu meckern, die Rift S soll dank mehrerer Kameras noch mal deutlich besser sein.

95% der VR-Spiele sind perfekt spielbar, bisher habe ich nur bei Spielen wie Tennis das Problem, dass eben Bewegungen seitlich des Headsets nicht getrackt werden.
Kurze Bewegungen außerhalb des Trackingnereichs sind weniger problematisch (z. B. Pfeile aus dem Köcher ziehen), da die Software die Bewegungen extrapoliert.

Zu hell für das Tracking gibt es bei mir zumindest nicht, nur reflektierende Objekte wie eine Armbanduhr sollten vermieden werden. Zu dunkel konnte ich schon häufiger feststellen, dürfte da auch ein wenig an der Raumbeleuchtung verstellen.

Windows Mixed Reality ist quasi tot. Letztes Jahr hat sich HP noch mal mit einem High-End-Headset (4k pro Auge) für 500€ versucht, hatte aber schlechte Panel verbaut und dafür die Quittung bekommen.


Ich hätte mehrfach das "Vergnügen" das Lenovo mit einer damals deutlich teureren PSVR direkt zu vergleichen, die Unterschiede sind sehr deutlich. Das Tracking der Explorer ist deutlich besser und schneller, das Bild schärfer.

Beat Saber könnte ich dank schlechtem Tracking und ohne Customsongs auf der PSVR nicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Ready for the Future", erster Ampere Test mit nur 1.1Ghz bringt über 16TF auf die Wage. Scheint so als Big Navi wieder kein Land sehen wird wenn NV bei 7nm an kommt. Und man weiß wo NV am ende nach den langsamen ersten Tests beim Takt landet.



Mit 20+ hab ich ja gerechnet, wenn meine Ti auf 16TF kommt im Game takt, aber das der Vollausbau (Profikarte) schon in 7nm/+ auf auf 30TF gehen könnte bei Ampere ist heftig. Wenn sie mit der Ti wieder auf 700mm2 gehen in 7nm, wird das ein RT Monster.

Wäre also wieder selbe Situation wie immer was GPU power zu den Konsolen angeht, nur diesmal wird CPU nicht so schwach und SSD wird auch helfen :goodwork:
Das werden paar schöne Gaming Jahre mit PS5 und PC für mich :lick:

Wie andere schon erwähnten, Nicht die High-End Karten bestimmen wo es lang geht.
Mit deiner 2000 Euro Vollausbeau Ampere kannste ja dann in 8k Zocken mit 240fps zocken. Wers braucht


Big Navi wird wohl um die 20TF liegen, dafür aber wohl nur ein Bruchteil kosten.
Würde mich nicht wundern, wenn sie im Mittelpreissegment dann die Führung übernehmen,.
Bleibt natürlich abzuwarten, ob Ampere wieder den Rückstand in der Shaderperformance gegenüber Navi aufholt und wie gut im Gegenzug die RT Lösung von AMD funktioniert.

PS: Ich bezweifel stark, dass du für deine Karte dann auch ansatzweise 1000,- Euro bekommst
Das kleinste Modell wird vermutlich schon schneller sein als die und dazu weniger kosten.
Eine RTX 2060 Super bekommt man schon für unter 300 Euro und die leistet ziemlich genau die Hälfte deiner Karte.

Bei Nvidia explodieren die Preis im Hochpreissegment. Dort bezahlt man eben das vier bis fünffache für lediglich die doppelte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wers braucht :verwirrt: der wo es will xD :nix:was für ne frage :shakehead:
Und wer kauft sich ne Profi karte im Vollausbau, wenn er ne Ti haben kann für 800€ weniger ;)
Und wenn du denkst das Big Navi mit 20TF nur ein Bruchteil kosten wird, hast du die letzten Jahre PC gaming verschlafen.
 
die Rift S soll dank mehrerer Kameras noch mal deutlich besser sein.
Die Rift S IST sehr gut, kommt auch mit wenig Licht aus, verwendet wahrscheinlich ne IR Kamera, was ich so von der Schwarzweißumgebung die man sieht wenn man aus dem Guardian Bereich tritt sieht schließen würde. Komplett dunkel sollte es halt nicht sein, Fehler beim tracking sind mir bisher nicht aufgefallen und es funktioniert gleich gut wie beim Original Rift mit den 2 Sensoren. Das Display ist halt einfach hundertmal besser, ohne die chromatische Aberration und fast ohne üble Godrays, das Pixelnetz sieht man auch nur wenn man sich besonders darauf konzentriert. Für den Preis ungeschlagen.
 
Da steht nix von Profikarte. Titan ODER Ti lese ich da. Und wenn, dann wird eben die Ti ein paar Shader weniger haben.
Das derzeitige Verhältnis zwischne RTX Titan und 2080Ti liegt bei 72 zu 68 CUs. Das macht den Braten wirklich nicht fett.

Ist aber auch egal.
Preislich werden sie jedenfalls teurer sein als AMD.
Warum sollte Big Navi spürbar teurer sein als die derzeit schnelles AMD Karte, die zur Zeit ca. 400 Euro kostet, aber Ampere nicht?
Irgendwie erschließt sich da die Logik für mich nicht

Die 3080Ti wird die 2080Ti ablösen, soweit dürfen wir uns einig sein.
Ich tippe mal auf einen Verkaufspreis von 1500,- Euro bei einer Rechenleistung von ca. 25-28TF.
Damit werden aber dann auch die Preise der 2080ti massiv in den Keller fallen.

Wenn Nvidia wie bisher verfährt, kommt kurze Zeit später dann die 3060 ohne Ti raus, die in etwa die halbe Leistung haben dürfte und somit offiziell bei der 2080 Ti liegen dürfte. Dazu vermutlich effizientere Shader und RT Einheiten.
Und die bekommt man dann für ca. 400 Euro

Musst deine Karte also schnell verjubeln sonst siehts nicht so rosig aus :)

Sollte die 3080ti teurer werden, verschiebt sich nur alles nach hinten
Bleibt aber dabei. Wenn du vom derzeitigen Top-Modell (Titan außen vor gelassen) zum nächsten wechseln willst, muss du wohl oder übel mehr als 1000,- Euro hinlegen, selbt wenn du für deine Karte noch einen Doofen findest und einen guten Kurs erzielst.
 
Big Navi wird wohl um die 20TF liegen, dafür aber wohl nur ein Bruchteil kosten.
Darauf würde ich nicht wetten, Sollte AMD wirklich ne 20TF Bignavi schaffen, also durch nochmal nen ordentlichen Leap durch RDNA2 zu den aktuellen Navi Karten, dann kann man sicher mit gut 1000 Euro für so ein Teil rechnen. Warum sollte AMD diese Technik verschenken, haben sie schon bei der Big RX290 aka. Radeon VII nicht gemacht, die kostete auch 700 Euro und mehr.
 
Darauf würde ich nicht wetten, Sollte AMD wirklich ne 20TF Bignavi schaffen, also durch nochmal nen ordentlichen Leap durch RDNA2 zu den aktuellen Navi Karten, dann kann man sicher mit gut 1000 Euro für so ein Teil rechnen. Warum sollte AMD diese Technik verschenken, haben sie schon bei der Big RX290 aka. Radeon VII nicht gemacht, die kostete auch 700 Euro und mehr.

Big Navi wird die doppelte CU Anzahl gegenüber der RX 5700 xt haben und in 7nm+ Verfahren gefertigt.
Somit sind 20TF save.
Die Karte löst einfach nur die 5700 xt ab.
1000 Euro können sie gar nicht verlangen, wenn Nvidia mit eienr 3080, die wohl dann bei ebenfalls um die 20TF liegen dürfte für ca. 800 Euro daher kommt.
 
Die Preise der 1080Ti sind nicht mal massiv in den Keller gefallen. Und warum die erste richtige High End 4K Navi Karte mehr kosten soll als ihre 1440p Midrange GPU? Glaube das brauchen wir dir nicht beantworten.
Ich weiß noch wie es in PC Foren hieß Vega 64 12TF vor 2 Jahren wird NV sowas von Nass machen vom Preis und dann kam das Teil für 600€ (Ti war 30+% schneller).Und dann kam VII für noch mehr (war immer noch langsamer).
Und dann hieß es ,aber Navi wird NV im Mittelsektor dafür Nass machen und dann kam statt 300€ ne 400€ GPU ;)AMD muss langsam auch verdienen und da die Karten immer schnelleren und mehr Ram brauchen, hilft es ihnen nicht gerade, denn sie können schlecht ne 20TF GPU mit 500GB/s befeuern.

Die Karte löst einfach nur die 5700 xt ab.

Ich bezweifle das BIG Navi wieder 1440p gaming abdecken soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Navi wird die doppelte CU Anzahl gegenüber der RX 5700 xt haben und in 7nm+ Verfahren gefertigt.
Somit sind 20TF save.
Die Karte löst einfach nur die 5700 xt ab.
1000 Euro können sie gar nicht verlangen, wenn Nvidia mit eienr 3080, die wohl dann bei ebenfalls um die 20TF liegen dürfte für ca. 800 Euro daher kommt.

Mit der doppelten Anzahl an CUs + RT, das nur in 7nm+ statt in 7nm, kann die Karte die 5700XT gar nicht ablösen, da völlig anderes Preissegment. Es heißt nicht grundlos "Big Navi".
 
Man muss zuerst mal gucken, wie max. breit 7(EUV)-Fertigung(Nvidia wollte iirc auf EUV-setzen) geht. Die aktuelle Titan/Ti ist schon ein Monster, sprich 754mm². Aber die nächste Gen wird in Sachen Leistung schon liefern. Bei AMD werden die RDNA2 Karten auch in EUV gefertigt. Destiny(Dichte) ist bis zu 20 Prozent mehr und bis 10% mehr Leistung zu 7nm DUV . Teuer werden die Karten aber werden. Das mindert aber nichts, es nennt sich halt Fortschritt :goodwork:
 
Ist ja alles schön und gut, aber was hat das mit der PS5 und Xbox X zu tun?

Das die XsX aktuell das Beste rausgeholt hat was eigentlich möglich war und gute Arbeit geliefert hat aber man den Fortschritt nicht aufhalten kann und man in der Zukunft mit mehr Kohle auch mehr Leistung erhalten wird können. Aber ja, Diskussion unnötig :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom