PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ganz einfache Lebensregel: ich höre grundsätzlich nicht auf die Empfehlungen der Opfer von Phil Harrison.

phil-harrison-xbox-one-announce-getty_1280.0.0.jpg


Wieso er hat die Xbox doch erfolgreich gemacht?!
Davor wart ihr noch schlechter.
 
Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen :lick:

nur zwei Jahre später – wurde diese Xbox-Dominanz von einem japanischen Unternehmen völlig aufgelöst. Sony schaffte es innerhalb zwei Jahren den gesamten Markt in der USA an sich zu reißen. Einfach unglaublich! Ein Gleichstand wäre im eigenen Land schon peinlich genug, aber nein: Sony setzt einen drauf und überflügelt sogar die Xbox. Das Gerät verkauft sich nicht nur im Weihnachtsmonat Dezember besser, sondern setzt sich gar über das ganze Jahr betrachtet, öfter ab als die Xbox One!

Wie ich diese Ultras liebe. Einfach labern und die restliche Sippe glaubt dann auch jeden Scheiß.

so:

Switch
December: 2,036,000

PS4
December: 646,000

XB1
December: 856,000

Punkt 1: Sony hat im Dezember einen Scheiß irgendwas besser verkauft
Punkt 2: Sony ist ein Scheiß von japanischem Unternehmen, die PS4 hatte Launch weltweit außer Japan, und ihr Ultras betont immer wieder, wie unwichtig Japan ist.
 
Zum Thema "Ready for the Future", erster Ampere Test mit nur 1.1Ghz bringt über 16TF auf die Wage. Scheint so als Big Navi wieder kein Land sehen wird wenn NV bei 7nm an kommt. Und man weiß wo NV am ende nach den langsamen ersten Tests beim Takt landet.

Amper, probably 3080 ti or Titan, freaking 118SM (CU). Yes, 118, 80 CU big Navi doesn't sound so big now, right?

For prespective, TF count for each frequency:
1500Mhz - 22.6TF
1600Mhz - 24.2TF
1700Mhz - 25.7TF
1800Mhz - 27.2TF
1900Mhz - 28.7TF
2000Mhz - 30.2TF

Mit 20+ hab ich ja gerechnet, wenn meine Ti auf 16TF kommt im Game takt, aber das der Vollausbau (Profikarte) schon in 7nm/+ auf auf 30TF gehen könnte bei Ampere ist heftig. Wenn sie mit der Ti wieder auf 700mm2 gehen in 7nm, wird das ein RT Monster.

Wäre also wieder selbe Situation wie immer was GPU power zu den Konsolen angeht, nur diesmal wird CPU nicht so schwach und SSD wird auch helfen :goodwork:
Das werden paar schöne Gaming Jahre mit PS5 und PC für mich :lick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre also wieder selbe Situation wie immer was GPU power zu den Konsolen angeht,
Absolut nicht, da scheint dich deine Erinnerung mehr als nur zu trügen :lol:

PS4-Vs-Xbox-One-Vs-PS4-Benchmarks.jpg


Die PS4 hatte ne lowend AMD GPU mit der leistung der alten Generation drinnen, die Radeon 290X erschien im selben Jahr, sogar im selben Monat glaube ich, die gpu der PS4 hatte nur etwas mehr als ein Drittel der Leistung!

Jetzt erscheint eine XBOX mit 12TF RDNA2 Navi, das wäre ca. gleich als wäre die PS4 damals direkt als Pro Version gelauncht, bzw. wohl sogar noch besser, weil ne 290x mit der PS4 Propeller Schlitten fährt. Edit, korrekt, die RX 290 ohne X ist bereits leistungsfähiger als die PS4 Pro GPU. Und über den Leistungsunterschied der CPUs der currentgen zu den PCs hüllen wir lieber den betroffenen Mantel des Schweigens. Hier steigert sich die Nextgen enorm zu ihren Vorgängern.

Die Navi der Xbox gibt es in der Leistung noch nichtmal am PC Markt, es ist naheliegend, dass AMD Ende des Jahres eine etwas stärkere Version die vielleicht um die 15TF schafft auf den Markt bringen wird, das wäre ein sehr geringer Unterschied zu einer wahrscheinlich 1000 Euro teuren Grafikkarte für die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? wenn Sony ne 4,2TF version gelauncht hätte mit der 290X wäre es das selbe wie 12TF vs was wir wohl mit den 7nm High End karten sehen :verwirrt:
Glaube nicht ;)
Vergisst nicht das jetzt RT leistung noch dazu kommt und wie auch Dictator mal in ne Video mit John meinte, die wird wohl Massiv mit Ampere (seine Vermutung) und ich denke auch das NV da jetzt erst recht keinen halt macht.
Und sollte das mit den daten stimmen, sehen wir wirklich auch von AMD $300 RDNA2 GPUs mit 12TF wie in den gerüchten und NV macht die mittelklasse so wie einsteiger günstiger.
 
Wir bleiben für die Vergleiche einfach im AMD Land, was ist daran so schwer zu verstehen? Sollte NV ne 25 Tflop Karte bringen, werden sie die auch für 2000 Euro verkaufen, du tust so als wäre das der PC Benchmark den es zu brechen gilt, die meisten PCler nutzen eine GTX 2060 oder schwächer und geben nicht mehr als 300-400 Euro für ne Grafikkarte aus, das wissen die Entwickler auch. Mal abgesehen davon lautete Nvidias Statement, dass Ampere ca. 30% Mehrleistung zur 2080Ti bringen wird. Kannst froh sein wenn wir endlich 1080Ti Performance im 300-400 Euro Sektor bekommen und dann auch nur weil AMD endlich mal ein wenig Druck machen kann.

Was auch immer rauskommen mag, ne Xbox Series X wird von der Performance eine 2080Ti in Reichweite haben, so ne Leistung war in der Currentgen undenkbar, erst die Xbox One X hat die 2013er RX 290X überholt, die damalige Highend Karte und die erschien fast 4 Jahre später.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hat kein statement gemacht zur Ampere leistung Gemacht und im gerücht heist es 50% wäre die NV interne angabe um günstiger zu sein, was schon über 20TF wären ;) aber ich glaube nicht das NV günstiger sein möchte.
Und verstehe nicht was es damit zu tun hat das die meisten $300 GPUs kaufen, das sage ich die Jahre doch schon immer :verwirrt: Daher sind ja Konsolen auch immer Kompromisse und zu nem bestimmten Preis erhältlich. Ich denke die Gerüchte stimmen das wir $300 GPUs mit der leistung sehen werden.
Und zur 2080Ti, ich bezweifle das sie da ran kommt, nicht nur wegen dem TF und Bandwidth vorteil, sondern wegen ihrer RT Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 30 TF + wären schon richtig krank.
Alleine was mit der Leistung für VR Brillen möglich wären, damit könnte man 8K Displays befeuern
Hab bei einer 3080ti mit maximal 25 TF gerechnet
März sollen die neuen Nvidia Karten vorgestellt werden, oder?
 
Ob wir 14TF für 300 Euro kriegen, was sicher nicht passieren wird, weil das AMDs highend Segment für 600-700 Euro werden wird und Nvidias Politik bei den GPUs kennen wir, werden wir ja sehen. Die halten Leistung liebend gerne zurück, so lange AMD nicht reagiert und ich denke nicht, dass Big Navi eine Konkurrenz für was auch immer die 3080Ti schafft darstellen wird. Wir werden im Preis weiter nach oben geraten, AMD will Geld verdienen, NVIDIA noch mehr, die potentielle 3080Ti wird nicht unter 1500 Euro in der Standardversion verkauft werden.
 
Ja ich hoffe es und wenn NV selbst nur 50% mehr leistung macht bei nem node shrink, sind wir so bei deinen 25TF gaming Performance.
Aber wie gesagt, Zen2 in den Konsolen wird diesmal den unterschied leiner machen und die SSD.
Ich wiederhole mich gerne, werden mega gaming Jahre und ich werde ja auch immer älter ;) und VR kommt jetzt auch in fahrt und das wohl erste wirkliche must have in 3 Wochen :banderas:
Ich hoffe für PSVR käufer, das sie HL:A auch ab bekommen und wenn erst mit PSVR2 und der PS5.
 
Dass MS mit der Series X kein VR unterstützt ist tatsächlich ein großer Verlust, Sony wird mit der PS5 endlich ein vernünftiges VR Headset befeuern können, auch wenn dazu noch nichts bekannt ist.

Aber wie gesagt, Zen2 in den Konsolen wird diesmal den unterschied leiner machen und die SSD.
Das meinte ich auch damit, dass wir nicht die gleiche Situation wie in der currentgen haben, PCs haben die Konsolen schon zum launch überrundet, damals hoffte man noch auf eine 4TF PS4, diese kam erst als man am PC bereits ganz andere Kaliber aufgefahren hatte....
 
Die potentielle 3080Ti wird nicht unter 1500 Euro in der Standardversion verkauft werden.

Jo, mit 800-1000GB/s und wieder ner Massiven Die in 7nm denke ich auch nicht ;)
Das gute ist, das man seine 2080Ti noch locker für 1000€ weg bekommt bei den freaks da draußen xD

@TheProphet
Ach so ja, im gesammt paket, auf jeden fall, da werden die Konsolen viel besser da stehen, selbst wenn Cerny ne 9.2TF 2Ghz PS5 gebaut hat auf Koks :coolface:
 
Dass MS mit der Series X kein VR unterstützt ist tatsächlich ein großer Verlust, Sony wird mit der PS5 endlich ein vernünftiges VR Headset befeuern können, auch wenn dazu noch nichts bekannt ist.
Wenn VR wirklich mal in Fahrt kommt ist das Headset in wenigen Wochen im Handel.
Bis dahin sollen sie sich gerne auf das Wesentliche konzentrieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom