PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
xD
Gut, dass ich hier nicht der einzige bin, der den 36/40 CUs 2 GHz-Mist glaubt.
Bin immer schon für mehr CUs und weniger Clock gewesen und mehr Leistung als eine RX5700/XT.

Deswegen 36 CUs und 2 GHz machen keinen Sinn. Power 25% Up and Power Consumption 75% Up.
Hirnverbrannt.
Bloomberg sprach von einer teueren Kühlung was eher für eine größere GPU Spricht. Als nur teure Kühlung weil man 2ghz bei der GPU hochprügelt.

Der Github Leak zeigt nur einen Teil der GPU.
 
Wenn es wirklich so kommt mit den 36 aktiven CUs bei 2GHz...dann weiß ich halt auch nicht. Das macht schon für mich als Laien keinen Sinn...da muss man sich doch dabei irgendwas denken. Wirkt einfach nicht sinnvoll.
 
Wenn es wirklich so kommt mit den 36 aktiven CUs bei 2GHz...dann weiß ich halt auch nicht. Das macht schon für mich als Laien keinen Sinn...da muss man sich doch dabei irgendwas denken. Wirkt einfach nicht sinnvoll.

Ganz ehrlich, das Ding würde viel zu viel Energie ziehen und müsste dementsprechend extrem aufwendig gekühlt werden. Passt vorne und hinten nicht.
Schau dir mal die schweineteuren Nvidia Founders GPUs an, unter Volllast sind das gottverdammte Düsenjets.

Es sei denn Cerny hat die PS5 mit dem Hintergedanken konzipiert die PS4 Pro lautstärketechnisch zu übertrumpfen xD
 
Ganz ehrlich, das Ding würde viel zu viel Energie ziehen und müsste dementsprechend extrem aufwendig gekühlt werden. Passt vorne und hinten nicht.
Schau dir mal die schweineteuren Nvidia Founders GPUs an, unter Volllast sind das gottverdammte Düsenjets.

Es sei denn Cerny hat die PS5 mit dem Hintergedanken konzipiert die PS4 Pro lautstärketechnisch zu übertrumpfen xD

Aber frag die Github-Gläubigen: die höheren Kosten für Kühlung "bestätigen" fast schon die 2GHz :coolface:
Ich glaube noch immer, dass das einfach ein AK-Test unter Volllast war und die PS5 durchaus mehr CUs haben wird und wahrscheinlich niedriger getaktet. Kann ja trotzdem schwächer als die XSX sein, aber diese 36CUs@2Ghz...klingt wie ein Fail.
 
Aber frag die Github-Gläubigen: die höheren Kosten "bestätigen" fast schon die 2GHz :coolface:
Ich glaube noch immer, dass das einfach ein AK-Test unter Volllast war und die PS5 durchaus mehr CUs haben wird und wahrscheinlich niedriger getaktet. Kann ja trotzdem schwächer als die XSX sein, aber diese 36CUs@2Ghz...klingt wie ein Fail.

Und in wenigen Monaten kräht kein Hahn danach, weil die 36CU@2Ghz GPU nichts mit den Konsolen zu tun hatte und für ein ganz anderes Einsatzgebiet vorgesehen war xD
Ich will einfach nur, dass die PS5 bei ~10 TF liegt, flüsterleise vor sich hinsummt (ja, auch auf uncapped maps :coolface:) und ~ 499€ kostet.
Von mir aus auch 599€, bei entsprechender Hardware :)
 
Und du blendest aus, dass von steigenden Speicherproblemen höchstwahrscheinlich auch MS betroffen wäre.

:uglylol:
Was ändert diese These daran, dass MS dennoch wohl mit einem höherem Preis kalkuliert hat als eben Sony,

Sony hat wohl mit 399,- kalkuliert
MS hat wohl mit 499,- kalkuliert

Ob jetzt ggf. beide ihr Kalkulationsziel nicht erreichen können und mehr subventionieren müssen ect. spielt doch im Kernaspekt meiner Aussage keine Rolle.

Nochmal zum Verständnis, ich wollte das beide keine 399,- Kalkulation als Grundlage nehmen.

So schwer ist das doch nicht ^^
 
Wenn es wirklich so kommt mit den 36 aktiven CUs bei 2GHz...dann weiß ich halt auch nicht. Das macht schon für mich als Laien keinen Sinn...da muss man sich doch dabei irgendwas denken. Wirkt einfach nicht sinnvoll.

Der einzige Grund läge in der relativ einfachen AK. Schon die Pro hat einfach nur die doppelte CU Anzahl gehabt damit man für 100% AK einfach eine Seite abschaltet und diese dann niedriger taktet
Im Gegensatz zur ONE kann es aufgrund der unterschriedlichen Programmiertechniken zu Problemen kommen, wenn die Shaderanzahl und Geschwindigkeit zur Ur-PS4 variert.
Da also die PS4 über 18CUs verfügte und die Pro über 36, wären also 36CUs hier für die AK optimal. Auch im Hinblick darauf, dass für die Pro ja extra Patches gab, die die volle Leistung bereit stellten, ohne dass eventuelle Probleme auftreten könnten,
Um als für die PS5 auch zur Pro mit Patches die volle AK zu gewährleisten, wäre hier also entweder 36CUs oder ein Vielfaches davon zu nutzen.
Da 72CUs man wohl ausschließen kann, blieben eben somit nur die 36CUs übrig, die man für die normale PS4 AK halbiert und für PS4 und Pro jeweils den Takt anpasst.

Wie gesagt, das wäre ein Grund der mir einfallen würde.
Ich sage nicht, dass es so kommt :)
 
:uglylol:
Was ändert diese These daran, dass MS dennoch wohl mit einem höherem Preis kalkuliert hat als eben Sony,

Sony hat wohl mit 399,- kalkuliert
MS hat wohl mit 499,- kalkuliert

Ob jetzt ggf. beide ihr Kalkulationsziel nicht erreichen können und mehr subventionieren müssen ect. spielt doch im Kernaspekt meiner Aussage keine Rolle.

Nochmal zum Verständnis, ich wollte das beide keine 399,- Kalkulation als Grundlage nehmen.

So schwer ist das doch nicht ^^


Beides Vermutungen, nehme ich an?


Der einzige Grund läge in der relativ einfachen AK. Schon die Pro hat einfach nur die doppelte CU Anzahl gehabt damit man für 100% AK einfach eine Seite abschaltet und diese dann niedriger taktet
Im Gegensatz zur ONE kann es aufgrund der unterschriedlichen Programmiertechniken zu Problemen kommen, wenn die Shaderanzahl und Geschwindigkeit zur Ur-PS4 variert.
Da also die PS4 über 18CUs verfügte und die Pro über 36, wären also 36CUs hier für die AK optimal. Auch im Hinblick darauf, dass für die Pro ja extra Patches gab, die die volle Leistung bereit stellten, ohne dass eventuelle Probleme auftreten könnten,
Um als für die PS5 auch zur Pro mit Patches die volle AK zu gewährleisten, wäre hier also entweder 36CUs oder ein Vielfaches davon zu nutzen.
Da 72CUs man wohl ausschließen kann, blieben eben somit nur die 36CUs übrig, die man für die normale PS4 AK halbiert und für PS4 und Pro jeweils den Takt anpasst.

Wie gesagt, das wäre ein Grund der mir einfallen würde.
Ich sage nicht, dass es so kommt :)

Und woher kommt jetzt genau das Gesetz des Faktors 2?
Es können genauso gut auch 44 werden, solange man 36CUs im BC aktiv hält.
 
Aber frag die Github-Gläubigen: die höheren Kosten für Kühlung "bestätigen" fast schon die 2GHz :coolface:
Ich glaube noch immer, dass das einfach ein AK-Test unter Volllast war und die PS5 durchaus mehr CUs haben wird und wahrscheinlich niedriger getaktet. Kann ja trotzdem schwächer als die XSX sein, aber diese 36CUs@2Ghz...klingt wie ein Fail.

Wenn man sich bei der Retailkonsole ans Cooling Patent hält wird die Kühlung so oder so teurer. Das hat jetzt aber nichts mit den 2GHz zu tun. Liegt am Formfaktor den zwei Heatsinks und zwei Lüftern.
 
:uglylol:
Was ändert diese These daran, dass MS dennoch wohl mit einem höherem Preis kalkuliert hat als eben Sony,

Sony hat wohl mit 399,- kalkuliert
MS hat wohl mit 499,- kalkuliert

Ob jetzt ggf. beide ihr Kalkulationsziel nicht erreichen können und mehr subventionieren müssen ect. spielt doch im Kernaspekt meiner Aussage keine Rolle.

Nochmal zum Verständnis, ich wollte das beide keine 399,- Kalkulation als Grundlage nehmen.

So schwer ist das doch nicht ^^
Ja wir habens verstanden, ms hat den dickeren. Kannst beruhigt schafen gehen heut abend.
 
Cerny hat mehrere Patente angemeldet wegen CU Abschaltung für BC, daher brauch man sicher keine 36CU Max. für BC. wie ich schon mal meinte, wenn MS auf 56CU gehen konnte wird Sony sicher auch mehr nehmen können. 1.8Ghz oder 2Ghz sind schwachsinn in einer Konsole.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom