PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bloomberg: Sony in der Bredouille - PS5-Herstellungskosten bei USD 450 pro Konsole


Die Produktion einer PlayStation 5 soll bei USD 450 (EUR 415 / Yen 49.400) liegen. Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf mit den Umständen vertraute Personen.

Aufgrund der Komponentenknappheit sollen die Herstellungskosten für die PS5 auf rund USD 450 (EUR 415 / Yen 49.400) pro Einheit gestiegen sein, will Bloomberg erfahren haben. Sony legt den Preis für eine Konsole üblicherweise im Februar des Erscheinungsjahres fest, gefolgt von der Massenproduktion im Frühjahr.

Bei der PS5 nimmt das Unternehmen jedoch eine Abwartehaltung ein, sagten die Personen und baten darum, nicht genannt zu werden, weil die Details vertraulich sind.

Die PS4, die 2013 zu einem Einzelhandelspreis von USD 399 (EUR 368 / Yen 43.800) in den USA auf den Markt kam, wurde von IHS Markit auf USD 381 (EUR 351 / Yen 41.825) in der Herstellung geschätzt. Bei den Stückkosten von USD 450 und einer vergleichbaren Bruttomarge müsste der Verkaufspreis der PlayStation 5 mindestens bei USD 470 (EUR 434 / Yen 51.595) liegen.

“Consumers will benchmark their expectations based on the PS4 Pro and PS4,” Thong said. “If Sony prices above that, it would likely be to balance a need to offset higher materials cost, against risk to demand.”
Und da lag die Grenze eben bei 399€/$.

“We must keep PlayStation 5’s bill of materials under our control and we need to make the correct number of units in the initial production,” Sony’s Chief Financial Officer Hiroki Totoki.

Und das ist aktuell eben sehr schwierig.
Sonys größtes Problem ist die Gewährleistung einer zuverlässigen Bereitstellung von DRAM- und NAND-Flash-Speichern, die aktuell beide sehr gefragt am Markt sind, denn viele Smartphone-Hersteller bereiten ihre Geräte der fünften Generation vor, wie Leute, die mit den Vorgängen bei Sony vertraut sind, berichten. Samsung hat zum Beispiel gerade seine Galaxy S20-Produktreihe angekündigt, von der jede Variante in den USA 5G und mindestens 12 GB RAM besitzen wird.

Die meisten Komponenten für die PS5 seien bereits festgelegt worden, sagten die Personen gegenüber Bloomberg - einschließlich des Kühlsystems, das mit wenigen Dollar pro Einheit außergewöhnlich teuer ist. Normalerweise würden Unternehmen weniger als einen Dollar dafür ausgeben. Aber Sony entschied sich dafür, mehr zu investieren, um sicherzustellen, dass die Wärmeableitung von den leistungsstarken Chips, die in der Konsole verbaut sind, nicht zu einem Problem wird.

Der fortschreitende Ausbruch des Coronavirus habe bisher keine Auswirkungen auf die Vorbereitungen für die Produktion der PS5, hieß es. Sony habe noch nicht entschieden, wie viele PS5-Einheiten man im ersten Jahr produzieren will, fügten die Personen hinzu.
Abgesehen davon plant Sony die Veröffentlichung eines neuen PlayStation VR-Headsets, das voraussichtlich nach der Markteinführung der PS5 auf den Markt kommen soll, sagten die Hinweisgeber. Sony hat bereits einige zuvor geplante Features für eine neue spiegellose Kamera, die in diesem Jahr aufgrund des eingeschränkten DRAM-Angebots geplant ist, gestrichen, teilten mehrere Personen mit, die sich in dieser Sache auskennen.

Die Sony-Führungskräfte äußern sich hinsichtlich der Preisgestaltung für die nächste Konsole zurückhaltend, da sie einen langsamen Übergang erwarten, sagten Leute, die mit dem Tagesgeschäft vertraut sind.
Mitarbeiter von Sonys PlayStation Abteilung sagten, ein Schlüsselfaktor bei der Entscheidung des endgültigen PS5-Verkaufspreis sei, wo Microsoft seinen Preis für die Xbox Series X ansetzen wird.

Es gibt Druck von Sonys CFO Hiroki Totoki, dass Sony mehr Transparenz und Informationen im Vorfeld der Veröffentlichung der PS5 bereitstellt, was intern für einige Aufregung gesorgt hat. Auf die Frage, wann er damit rechnet, dass Sony eine Prognose für das Gaming-Geschäft für das neue Geschäftsjahr abgibt, erklärte Totoki, der Plan sei nicht anders als früher, so dass die Prognose gegen Ende April erwartet werden könne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer. Zum Launch zumindest. Denke geht da eher um die Höhe der Subventionierung, weil man mit der PS4 ja recht fix profitabel war.
 
Finde am interessantesten eigentlich diesen Punkt:

Die meisten Komponenten für die PS5 seien bereits festgelegt worden, sagten die Personen gegenüber Bloomberg - einschließlich des Kühlsystems, das mit wenigen Dollar pro Einheit außergewöhnlich teuer ist. Normalerweise würden Unternehmen weniger als einen Dollar dafür ausgeben. Aber Sony entschied sich dafür, mehr zu investieren, um sicherzustellen, dass die Wärmeableitung von den leistungsstarken Chips, die in der Konsole verbaut sind, nicht zu einem Problem wird.

Sehr gut :goodwork:!
 
Also hat laut Bloomberg, Sony von vornherein wieder eine 399 Hardware zusammen gebastelt :hmm:

Etwas ernüchternd wenn es stimmt.... habe gehofft, das beide mehr Kohle für die Komponentenauswahl einkalkulieren.

Na mal schauen
 
Also hat laut Bloomberg, Sony von vornherein wieder eine 399 Hardware zusammen gebastelt :hmm:

Etwas ernüchternd wenn es stimmt.... habe gehofft, das beide mehr Kohle für die Komponentenauswahl einkalkulieren.

Na mal schauen

Wenn die BoM 450.- ist und Zhuge er die XSX auf 460.- schätzt, dann ist 499.- für beide sehr wahrscheinlich.
 
Naja, so wie ich das lese, hat man halt schon niedrigere Preise angepeilt, die man halt nicht halten kann...

Wenn man bedenkt, dass dann auf die 450$ Produktionskosten noch Steuern drauf kommen und der Einzelhandel auch Geld verdienen will, dann müsste man wohl mindestens 550 Dollar verlangen um Kostendeckend verkaufen zu können...und mehr als 499€ wird wohl nicht drin sein, sodass Sony und MS wohl draufzahlen werden.

Wobei da eben die Entwicklungskosten wohl noch gar nicht eingepreist sind...
 
Was hast du erwartet? 599.- Konsolen von beiden? Und laut Zhuge liegt die BoM bei MS nur knapp darüber.

Was ich erwartet habe, habe ich doch geschrieben^^

Eine Kalkulation der Komponenten basierend auf einen Konsolenpreis von 499,-

Wenn du trotzdem 499,- zahlen willst, weil die Herstellungskosten unerwartet höher ausfallen als von den angestrebten 399,- ist das dein Bier.... macht die Sache nur nicht besser^^

Bei MS liegt der BoM nicht nur knapp darüber sondern war wohl auch so von vornherein geplant, dass ist ein erheblicher Unterschied ;)
 
Was ich erwartet habe, habe ich doch geschrieben^^

Eine Kalkulation der Komponenten basierend auf einen Konsolenpreis von 499,-

Wenn du trotzdem 499,- zahlen willst, weil die Herstellungskosten unerwartet höher ausfallen als von den angestrebten 399,- ist das dein Bier.... macht die Sache nur nicht besser^^

Bei MS liegt der BoM nicht nur knapp darüber sondern war wohl auch so von vornherein geplant, dass ist ein erheblicher Unterschied ;)

Dass es beim Speicher hohe Konkurrenz gibt, war immer klar. Außerdem kannst du bei der BoM noch immer auf 449.- oder 399.- gehen wenn du aggressiv bist. 450.- wäre genau der Preispunkt, bei der die Bereitschaft der Subventionierung entscheidend ist.
Und genau das zeigt doch, dass die SSD/schneller Speicher klare Priorität hatte im Vergleich zum Preispunkt.

Und was war bei MS klar vorher so geplant? Die sind von den nur schwer kalkulierbaren Speicherpreisen genauso betroffen wie Sony. Wenn deren BoM nur knapp darüber liegt, dann liegen die bei billigeren Komponentenpreisen genauso wie Sony in einen Rahmen der 399.- ermöglicht. Ergibt keinen Sinn was du da schreibst.
 
Ein Build Cost von minimum 460,- bei der XSX sagt aus, das MS wohl nicht auf Grundlage einer 399,- Hardware kalkuliert hat ... ggf. kann die Produktionskosten bei MS jetzt auch teurer sein und sie müssen mehr subventionieren aber davon hat Bloomberg erstmal nichts gesagt.

Und genau das ist der Punkt, habe gehofft, dass Sony hier ebenfalls von vornherein mehr Geld in die Hand nimmt und nicht wieder mit einer 399,- Konsole um die Ecke kommt. Auch wenn sie es ggf. nicht mehr einhalten können.
 
Bei 460 ist 399.- noch immer möglich. Bei 520 wird es schwer. Und nochmal...wenn Sony von Speicherpreisen betroffen ist, dann MS wahrscheinlich auch...das heißr auch deren ursprüngliche BoM war niedriger.
Wenn die BoM bei beiden nur zwischen 10 und 70.- auseinanderliegt, dann kommst du auf keinen 100.- Unterschied, ohne dass MS mehr subventioniert als Sony...sollte logisch sein.
 
@Brod
Ob MS betroffen ist, wissen wir nicht ... wir wissen aber das MS offenbar von vornherein eine höhere Build Cost eingeplant hat ;)
 
520 max war es glaube ich. Das würde auch max in 549.- enden, außer man glaubt MS ist erzkonservativ beim Preis und will Money Day1.

edit: nicht signifikant höher. Und das ist der Punkt, der zu deinen ganzen Ausführungen nicht passt.
 
Bei 460 ist 399.- noch immer möglich. Bei 520 wird es schwer. Und nochmal...wenn Sony von Speicherpreisen betroffen ist, dann MS wahrscheinlich auch...das heißr auch deren ursprüngliche BoM war niedriger.
Wenn die BoM bei beiden nur zwischen 10 und 70.- auseinanderliegt, dann kommst du auf keinen 100.- Unterschied, ohne dass MS mehr subventioniert als Sony...sollte logisch sein.

399 halte ich für ausgeschlossen. Das wären dann um die 150$ Subventionen. So was wird Sony nichht mehr machen
Bei 460$ ist aber auch klar, dass die SSD nicht so groß sein wird. Denn schnell wird sie ja sein und somit schon sehr teuer.
 
520 max war es glaube ich. Das würde auch max in 549.- enden, außer man glaubt MS ist erzkonservativ beim Preis und will Money Day1.

edit: nicht signifikant höher. Und das ist der Punkt, der zu deinen ganzen Ausführungen nicht passt.

Nicht signifikant höher nach der Produktionskostenerhöhung bei Sony ;)
Du blendest das total aus^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom