PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alle relevanten Hardwarekomponenten werden außerhalb Chinas produziert.

ändert nichts an dieser frischen News (sofern nicht bald ne Lösung gefunden wird natürlich)

China's manufacturing sector, which is responsible for producing the vast majority of the world's consumer electronics, has been hit particularly hard. Foxconn, the manufacturing giant that produces the iPhone, is quarantining workers. At least one supply chain executive told Nikkei Asian Review that, "The [coronavirus] situation in China could affect the planned production schedule" of the next iPhone.

Similarly, as Microsoft and Sony ramp up production of their next-gen consoles, those launches could see delays or, at least, constrained launch supply due to the coronavirus outbreak.

"The video game sector is currently manufacturing, or beginning to, a once-in-several-years' product generation change for the 2020 holiday season," a note from Jefferies Group published this week says. "If [company] shutdowns exceed a month or so, game schedules will be delayed. New consoles may likewise suffer supply issues from a prolonged disruption, ahead of their Fall 2020 planned launches."

Put more simply: Next-gen consoles, and the games being produced for those consoles, may get hit with delays due to the coronavirus outbreak.
 
Für full production ist noch etwas Zeit. Mal abwarten wie lange die Krise geht. Und wenn die Krise sich nicht deutlich verstärkt, nehme ich eher an, dass mit weniger Units gelaunched wird, als gar nicht. Damit gar nichts geht, muss sich die Lage doch noch deutlich verschlechtern (so hart das klingt).
 
Für full production ist noch etwas Zeit. Mal abwarten wie lange die Krise geht. Und wenn die Krise sich nicht deutlich verstärkt, nehme ich eher an, dass mit weniger Units gelaunched wird, als gar nicht. Damit gar nichts geht, muss sich die Lage doch noch deutlich verschlechtern (so hart das klingt).

ich denke mal das schlimmste was passieren kann sind weniger Units. Das Problem sind ja eher die Verzögerungen die jetzt schon entstehen, die Produktionsstrassen sind definitiv jetzt schon gebucht und Natürlich nicht exklusiv.

Das ist ja jetzt schon ein Riesen Rattenschwanz.

Was natürlich sein kann ist das die Menge auf geplante releases Einfluss haben kann (wird im Full Artikel ja auch gesagt).

Sollte das ganze aber weit länger als noch einen Monat gehen wird es seine Auswirkungen auf den NG Release in irgendeiner Form haben. Die aktuelle Lage geht auch eher Richtung das wird noch ne gute Weile dauern
 
Würde jetzt einfach einmal behaupten, sobald einer der beiden in die Vollproduktion geht. Bedeutet das ja gleichzeitig, dass man die Hardware Hose runterlässt! Ok die Taktraten vielleicht nicht, aber alles an vorhanden Chips oder besser RAM Art - RAM Menge und eben Durchsatzzahlen.
 
Ja, aber Sony kommt doch nicht zu spät, sondern ist mit Abstand in dem Gebiet auf P1. Das wirkt nur so irritierend, weil das Niveau so niedrig ist. Dass das aber nicht nur an der mangelnden Vermarktungsbereitschaft von Sony lag, hat Google nun bewiesen. Natürlich wird das Thema demnächst größer und MS hat einen sehr guten Einstiegszeitpunkt gewählt. Warum? Weil man den Launch der NextGen-Konsolen nutzen kann und wird um auch Cloudgaming stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

Sony hat außerdem noch VR. Die wühlen ja wirklich ebenso in allen Gewässern und das nicht erst seit gestern. Der große Unterschied ist eigentlich nur, dass man bei Subs noch konservativer ist, weil man beim traditionellen Konsolengeschäft so klar führend ist und dort nach wie vor mehr Kohle liegt als bei allen anderen Zukunftsfantasien.

Und ein ganz wesentlicher Punkt wird ebenso hier klar nicht berücksichtigt: Bei Sony ist Gaming eine der 3 wichtigsten Säulen des Unternehmens. Der Umstand trifft weder auf Google und Amazon und auch nicht MS zu. Entsprechend wird man im Fall des Falls auch investieren...vor allem da ja längst klar sein muss, dass Sony hier nichts verschläft (wie z.B. damals bei Smartphones).

Sony verpennt diese "Zukunft" nicht, im Gegenteil. Sie sind momentan ja auch schon gut dabei. Trotzdem bleibt die Frage der Infrastruktur dahinter. Kann Sony diese so aufbauen und aufstellen, dass sie auch zukünftig dauerhaft konkurrenzfähig ist? Wobei man fairerweise sagen muss, ein Azure bsp. bedient ja ein gewaltiges Feld, Game-Streaming ist nur ein kleiner Bruchteil davon, sprich es braucht auch nicht unbedingt dieses gewaltige Gesamtsystem, wenn man nur einen bestimmten Bereich bedienen will. Gaming ist eine Kernsparte von Sony und sie werden alles tun, um diese weiter vollumfänglich zu erhalten, mit allen Technologien die da kommen werden.

Und letztlich bleibt auch die Frage, und das betrifft besonders Nintendo, ob man hier mitmachen "muss" oder man nicht weiterhin auf konventionellen Pfaden genug generieren kann, um problemlos weiterexistieren zu können. Und davon gehe ich nämlich aus.

Die Technologie ist nur der Weg zum Kunden. Dieser entscheidet, was er möchte. Und wenn er auch 2030 noch gerne eine Konsole und native Games kaufen möchte, wird der Markt dafür weiterhin da sein und bedient werden... egal ob der Nachbar nebenan nur noch streamt. Es gibt auch weiterhin trotz des Siegeszugs der E-Reader Bücher in gedruckter Form und sie finden ihre Abnehmer, man kann DVDs und Blu-rays kaufen und wenn man will sogar Schallplatten.
 
Sony benötigt dafür nicht unbedingt eine eigene Infrastruktur, sondern nutzt darauf spezialisierte Dienstleister.
Einer davon wäre bswp. MS.
 
Sony verpennt diese "Zukunft" nicht, im Gegenteil. Sie sind momentan ja auch schon gut dabei. Trotzdem bleibt die Frage der Infrastruktur dahinter. Kann Sony diese so aufbauen und aufstellen, dass sie auch zukünftig dauerhaft konkurrenzfähig ist? Wobei man fairerweise sagen muss, ein Azure bsp. bedient ja ein gewaltiges Feld, Game-Streaming ist nur ein kleiner Bruchteil davon, sprich es braucht auch nicht unbedingt dieses gewaltige Gesamtsystem, wenn man nur einen bestimmten Bereich bedienen will. Gaming ist eine Kernsparte von Sony und sie werden alles tun, um diese weiter vollumfänglich zu erhalten, mit allen Technologien die da kommen werden.

Und letztlich bleibt auch die Frage, und das betrifft besonders Nintendo, ob man hier mitmachen "muss" oder man nicht weiterhin auf konventionellen Pfaden genug generieren kann, um problemlos weiterexistieren zu können. Und davon gehe ich nämlich aus.

Die Technologie ist nur der Weg zum Kunden. Dieser entscheidet, was er möchte. Und wenn er auch 2030 noch gerne eine Konsole und native Games kaufen möchte, wird der Markt dafür weiterhin da sein und bedient werden... egal ob der Nachbar nebenan nur noch streamt. Es gibt auch weiterhin trotz des Siegeszugs der E-Reader Bücher in gedruckter Form und sie finden ihre Abnehmer, man kann DVDs und Blu-rays kaufen und wenn man will sogar Schallplatten.


Die Frage stellt sich überhaupt nicht mehr. Es ist ja schon länger bekannt, dass Sony Interaktiv keine eigene Infrastruktur baut, sondern eben auf MS setzt.

Sony und Microsoft haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Die beiden Unternehmen wollen zum Beispiel beim Cloud Gaming zusammenarbeiten: Sony kann für seine Game- und Content-Streaming-Dienste auf die Cloud-Infrastruktur von Microsoft Azure zurückgreifen. Im Gegenzug will Sony sich an der Entwicklung von Cloud-Lösungen für Azure beteiligen. Außerdem wollen Sony und Microsoft künftig im Bereich Halbleiter und Künstliche Intelligenz kooperieren, teilten die Unternehmen in einem gemeinsamen Statement mit. Als die beiden Unternehmen diese Spielepartnerschaft ankündigten, waren alle überrascht – einschließlich Sonys eigenem PlayStation-Team, so ein Bericht von Bloomberg.

Auch nintendo hat sich schon dazu geäußert:


Furukawa: "Es ist möglich, dass Cloud-Gaming in fünf Jahren das Interesse der Öffentlichkeit gewinnen könnte, aber zu dem gegenwärtigen Zeitpunkt glaube ich nicht, dass dedizierte Hardware verschwinden wird. Es ist noch ein weiter Weg, bis wir das Ende der Entwicklung wirklich absehen können. Abgesehen davon wäre es dumm, sich nur auf Spielmöglichkeiten zu konzentrieren, die nur mit dedizierter Hardware möglich sind. Sobald ihr Publikum anfängt zu sagen, dass es stattdessen auf anderen Konsolen oder Smartphones spielen könne, ist es zu spät für sie. "

Zumal die Nintendo-Switch-Version von "Assassin's Creed Odyssey" zwar bisher nur in Japan erhältlich ist, aber Cloud-Technologie nutzt um das grafisch aufwändige Open-World-Spiel auf der mobilen Konsole darzustellen. Dabei wird das Ubisoft-Game auf einem Server gerendert und dann online auf die Switch gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonys CEO stimmt Phil da zu ("console gaming is niche"), deshalb auch der Handschlag mit Satya :nix: Passt doch mal besser auf eure blauen Vortanzer auf, dann passieren auch nicht dauernd eure "Sony würde niemals"-Fails.
 
Xyleph schrieb:
Sony benötigt dafür nicht unbedingt eine eigene Infrastruktur, sondern nutzt darauf spezialisierte Dienstleister.
Einer davon wäre bswp. MS.

Gut, das stimmt natürlich. Dennoch wäre man "abhängiger". Mal schauen wie sich das entwickelt.

Sonys CEO stimmt Phil da zu ("console gaming is niche"), deshalb auch der Handschlag mit Satya :nix: Passt doch mal besser auf eure blauen Vortanzer auf, dann passieren auch nicht dauernd eure "Sony würde niemals"-Fails.

Es herrscht gerade soweit eine normale, angenehme Diskussions-Atmosphäre, bis wieder ein grüner Troll dazwischen grätschen muss... manchmal wäre es besser, einfach nichts zu posten, selbst im War.
 
Sony verpennt diese "Zukunft" nicht, im Gegenteil. Sie sind momentan ja auch schon gut dabei. Trotzdem bleibt die Frage der Infrastruktur dahinter. Kann Sony diese so aufbauen und aufstellen, dass sie auch zukünftig dauerhaft konkurrenzfähig ist? Wobei man fairerweise sagen muss, ein Azure bsp. bedient ja ein gewaltiges Feld, Game-Streaming ist nur ein kleiner Bruchteil davon, sprich es braucht auch nicht unbedingt dieses gewaltige Gesamtsystem, wenn man nur einen bestimmten Bereich bedienen will. Gaming ist eine Kernsparte von Sony und sie werden alles tun, um diese weiter vollumfänglich zu erhalten, mit allen Technologien die da kommen werden.

Und letztlich bleibt auch die Frage, und das betrifft besonders Nintendo, ob man hier mitmachen "muss" oder man nicht weiterhin auf konventionellen Pfaden genug generieren kann, um problemlos weiterexistieren zu können. Und davon gehe ich nämlich aus.

Die Technologie ist nur der Weg zum Kunden. Dieser entscheidet, was er möchte. Und wenn er auch 2030 noch gerne eine Konsole und native Games kaufen möchte, wird der Markt dafür weiterhin da sein und bedient werden... egal ob der Nachbar nebenan nur noch streamt. Es gibt auch weiterhin trotz des Siegeszugs der E-Reader Bücher in gedruckter Form und sie finden ihre Abnehmer, man kann DVDs und Blu-rays kaufen und wenn man will sogar Schallplatten.

Wie Xyleph schon sagt: Sony braucht keine eigene Infrastruktur. Nicht in dem Sinne wie sie Google, MS und Amazon stellen. Wo man natürlich investieren muss, ist die HW die dann dahintersteckt, aber da hat man ja keinen Nachteil. Die 10.7 TFlops von Stadia haben ja mit dem sonstigen Cloudgeschäft von Google nichts zu tun. Hier muss Google genauso investieren wie Sony. Gleiches gilt für MS. Nur Azure alleine ermöglicht dir ja kein Streaming von Xbox-Games.

Natürlich ist die Infrastruktur von MS und Co. bei dem Thema dennoch ein Vorteil. Hauptsächlich bei der Preisgestaltung der Modelle (auch wenn Google gerade da ja aktuell ziemlich verkackt im Vergleich zu Sony und PS Now...da zeigt sich dann auch, dass der Vorteil hier wohl auch nicht riesig ist. Warum das so ist, darüber kann man nur spekulieren. Meine Annahme: Der Markt ist noch so klein, dass da zunächst eh nur Verluste eingefahren werden. Siehe Netflix dazu).

Ansonsten zeigt sich zumindest bei Serien/Film-Streaming doch recht deutlich, dass auch Abseits davon Content king ist. Am Ende interessiert sich der Konsument nämlich wenig dafür, ob DAZN, Disney+ oder Netflix eine geile Infrastruktur haben. Auch der Preisvorteil von Amazon Prime hält sich in Grenzen wenn es um die Beliebtheit von Video geht - einfach weil der Content als mangelhaft wahrgenommen wird.

Und das sieht man ja auch aktuell: Mit den aktuellen Plänen von Google zum Content hat man 2020 genau 0 Chance an PS Now überhaupt ranzukommen und das ist ein Service der noch nicht mal wirklich von Sony gepushed wird. Die Preissenkung war da das 1. echte Lebenszeichen seit Ewigkeiten und mit Druck von MS und der NextGen wird da sicher auch mehr passieren.

Streaming ist natürlich ein Punkt dem man Beachtung schenken muss in Zukunft, aber ich glaube nicht, dass MS sich besonders vor Google und Amazon fürchten muss, so lange die beim Content so bedeutungslos sind. Ich glaube allgemein, dass es für Google klüger gewesen wäre sich um eine Partnerschaft mit Sony oder Nin zu bemühen als so halbherzig loszulegen.
Einfach auch mal ansehen wie Google in den Gamingmarkt einsteigt: Die sind null vorbereitet auf der Contentseite. Da hatte MS eine stärkere Basis damals 2001. Sony in den 90ern sowieso. Man hat sich überhaupt keinen Gefallen damit getan so früh auf den Markt zu drücken und die 10.7 TFlops werden schon bald keinen mehr interessieren.
 
Sony verpennt diese "Zukunft" nicht, im Gegenteil. Sie sind momentan ja auch schon gut dabei. Trotzdem bleibt die Frage der Infrastruktur dahinter. Kann Sony diese so aufbauen und aufstellen, dass sie auch zukünftig dauerhaft konkurrenzfähig ist? Wobei man fairerweise sagen muss, ein Azure bsp. bedient ja ein gewaltiges Feld, Game-Streaming ist nur ein kleiner Bruchteil davon, sprich es braucht auch nicht unbedingt dieses gewaltige Gesamtsystem, wenn man nur einen bestimmten Bereich bedienen will. Gaming ist eine Kernsparte von Sony und sie werden alles tun, um diese weiter vollumfänglich zu erhalten, mit allen Technologien die da kommen werden.

Und letztlich bleibt auch die Frage, und das betrifft besonders Nintendo, ob man hier mitmachen "muss" oder man nicht weiterhin auf konventionellen Pfaden genug generieren kann, um problemlos weiterexistieren zu können. Und davon gehe ich nämlich aus.

Die Technologie ist nur der Weg zum Kunden. Dieser entscheidet, was er möchte. Und wenn er auch 2030 noch gerne eine Konsole und native Games kaufen möchte, wird der Markt dafür weiterhin da sein und bedient werden... egal ob der Nachbar nebenan nur noch streamt. Es gibt auch weiterhin trotz des Siegeszugs der E-Reader Bücher in gedruckter Form und sie finden ihre Abnehmer, man kann DVDs und Blu-rays kaufen und wenn man will sogar Schallplatten.

Die Frage, ob Sony eine Cloud Infrastruktur aufbauen kann die auch nur im Ansatz mit der von Amazon, Google und MS konkurrieren kann, kann man jetzt schon definitiv mit Nein beantworten.

Auch nicht gaming only
 
Es herrscht gerade soweit eine normale, angenehme Diskussions-Atmosphäre, bis wieder ein grüner Troll dazwischen grätschen muss... manchmal wäre es besser, einfach nichts zu posten, selbst im War.
:eek: Jetzt bezeichnet ein Cernyanbeter sogar Sonys CEO schon als Troll. Musste gerade auf den Kalender schauen um mich zu vergewissern, dass noch nicht Sonntag ist.
 
Wenn du nicht glaubst ein Player im Cloud-Geschäft selbst werden zu können, dann bist du ja auch wahnsinnig es zu tun. "Können" ist übrigens relativ. IBM ist heute auch weit kleiner als MS und Co. und näher an Sony als an MS und Amazon...wird aber auch mehr und mehr in diese Richtung drücken.

Übrigens wird einer der Gründe, weswegen MS wohl Sony wohl ganz ordentlich entgegenkam, der Umstand sein, dass AWS nach wie vor Marktführer ist. Sollte Cloudgaming eine große Zukunft haben, wird Sony kein Problem haben einen ordentlichen Partner zu finden.

Nulli, du nervst mal wieder.
 
Ob Cloudgaming die Zukunft ist, wird sich in den nächsten 10 Jahren zeigen. Nach dem aktuellen Stand zocken die meisten Menschen am Smartphone. Warum sollten jetzt alle auf Streaming umsteigen und komplexe Games die mit dem Handy nicht steuerbar sind zocken? Zudem werden die laufende Kosten auch unterschätzt. Ich sehr den Markt zwar als interessant an, sehe Gaming dort langfristig nicht. Einzig der Vorteil bei der Anschaffung einer Konsole entfällt, das wars dann zukünftig auch schon.
 
Es ist halt eine Zukunft. Das denke ich schon auch. Auch im Zusammenspiel mit einer vorhandenen Konsole, das darf man nicht vergessen. Kurz bevor ich eine 2. PS4 bekam, habe ich Remote-Play selbst auch ein paar mal benutzt auf meinem Laptop - nicht oft weil nicht sehr geil aber in der Not frisst der Teufel eben fliegen :coolface:

Und ja, das Handyproblem sehe ich eben auch. Siehe Piscatella: Man wird bei einer Cloudexplosion auch den Content entsprechend anpassen müssen. Heißt: Mehr Werbung, mehr GaaS, mehr F2P, mehr kurzer Zeitvertreib. In der U-Bahn wird dir ja keiner nur wegen der Cloud plötzlich The Last of Us Part 3 zocken. Oder im Büro, ohne Ton :coolface:

Klassisches Gaming ist kein Markt für Jedermann, sondern hat Grenzen, auch wenn man diese mit Konsolen alleine nicht erreicht.
Aber hey...die 1 Mrd, die man mit der Xbox One haben wollte (und glaube auch schon 360) waren nicht genug. Jetzt sind es eben 7 Mrd.

Aber immerhin das Vorhaben von Spencer Amazon und Google zu "killen" sieht aktuell auch denkbar einfach aus.
 
Es ist halt eine Zukunft. Das denke ich schon auch. Auch im Zusammenspiel mit einer vorhandenen Konsole, das darf man nicht vergessen. Kurz bevor ich eine 2. PS4 bekam, habe ich Remote-Play selbst auch ein paar mal benutzt auf meinem Laptop - nicht oft weil nicht sehr geil aber in der Not frisst der Teufel eben fliegen :coolface:

Und ja, das Handyproblem sehe ich eben auch. Siehe Piscatella: Man wird bei einer Cloudexplosion auch den Content entsprechend anpassen müssen. Heißt: Mehr Werbung, mehr GaaS, mehr F2P, mehr kurzer Zeitvertreib. In der U-Bahn wird dir ja keiner nur wegen der Cloud plötzlich The Last of Us Part 3 zocken. Oder im Büro, ohne Ton :coolface:

Klassisches Gaming ist kein Markt für Jedermann, sondern hat Grenzen, auch wenn man diese mit Konsolen alleine nicht erreicht.
Aber hey...die 1 Mrd, die man mit der Xbox One haben wollte (und glaube auch schon 360) waren nicht genug. Jetzt sind es eben 7 Mrd.

Aber immerhin das Vorhaben von Spencer Amazon und Google zu "killen" sieht aktuell auch denkbar einfach aus.
Anbieten muss man es schon und Sony tut Dieses mit Now bereits seit Jahren. Der Umsatz, wenn ich mich nicht Irre, erreicht knapp eine Mrd. Dollar. Auf der anderen Seite ist das klassische Konsolengeschäft auch gewachsen. PSVR hatte einen guten Einstieg und wird für die Next Gen erwartet. Wichtig wäre mMn. die bestehende Kundschaft zu erhalten und neue Märkte zu erschließen. Ob man alles auf eine Karte setzen sollte? Stadia hat eine Bauchlandung hingelegt, Nintendo ist erfolgreicher wie nie zu vor und MS weiß eigentlich nicht so richtig was die Leute wollen. Next Gen ohne Exklusivtitel, Cloudgaming als Zukunft? Hatte eigentlich gehofft das MS einen Start hinlegt wie zu 360er Zeiten mit exklusiven Titeln, die auch Top sind. Mal schauen ob die Rechnung aufgeht. Vielleicht sind wir auch nur alle doof ;-)
 
Ich meine...die Zukunft vorherzusagen...denkbar schwer. Da gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Maybe sind in 20 Jahren Smartphones so stark, dass kein Schwanz mehr den Sinn hinter Cloud-Gaming sieht. Wer weiß, was noch alles auftaucht. In den 90ern habe ich von dem was wir heute so leben auch nicht mal geträumt.
 
Ich meine...die Zukunft vorherzusagen...denkbar schwer. Da gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Maybe sind in 20 Jahren Smartphones so stark, dass kein Schwanz mehr den Sinn hinter Cloud-Gaming sieht. Wer weiß, was noch alles auftaucht. In den 90ern habe ich von dem was wir heute so leben auch nicht mal geträumt.
Denke ich auch. Man kann heute schon sein Smartphone an eine Box mit Maus und Tastatur anschließen und kann damit arbeiten wie an jeden normalen PC. Wenn die Teile so schnell sind das ich damit alles in 4k60FPs zocken kann, kauft sich niemand mehr eine Konsole. Wird aber noch 2 oder 3 Gens dauern bis Handys schnell genug sind. Vorteil der neuen Gen werden aber in jeden Fall die kurzen (hoffentlich komplett entfallenden) Ladezeiten und ein sauschnelles OS sein. Schnell von YT ins Game oder parallel laufen lassen (Bild in Bild), Spracheingabe und großzügig gestaltbarer Desktop wird vielen gefallen. Die Games werden hoffentlich auch einen großen Sprung machen. Ich sehe hier eher einen wachsenden Markt da Retailgames, 4K BluRay und VR unterstützt werden. Ist halt nur die Frage des Preises und Finanzierbarkeit für die Masse.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom