PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm? Sony macht jetzt seit eigentlich schon wieder und immer schon das selbe, nur in ein bisschen hübscher und schneller. Und kopiert halt noch das mit rein, was bei der Konkurrenz gut läuft.

Außer in Sachen Speichermedien, da sind sie definitiv (zum guten (DVD) oder auch zum schlechten (UMD)) meißtens die Vorreiter

Wie ich schon schrieb: Es wird nicht lange dauern, bis die ersten User kommen und die Aussage falsch interpretieren und als Vorlage für gleichermaßen schlechte Phrasen nutzt
 
Ich muss aber auch sagen, das das stetige verbessern des eigenen Produkts ohne etwas komplett anders zu machen nicht unbedingt schlecht oder verkehrt ist.

Gerade im Hinblick einer Erfolgsstory wie der Play Station.
 
Ja, aber meine Meinung kommen natürlich vom pc bezüglich 4k von daher erkenne ich da den Mehrwert.

4k ermöglicht ja auch größere Fernseher ohne Qualität Verlust, im Gegenteil das Bild wird schärfer/besser.

Den die sitzentfernung ist meistens nicht flexibel sondern räumlich begrenzt fix. Bei mir zB knapp über 2m

dynamische 4k Auflösung? Meinst du 1440p upscale? Oder die checken Technik von der pro?

Den 1440p ist KEIN 4k, auch kein dynamisches

Ich behaupte auch nicht, das die ps5 natives 4k@60fps haben wird, sondern es wär das was ich mir wünschen würde.

Natürlich bei grafisch opulenten Games, mit 100tern Figuren gleichzeitig und allen Effekten.

Das 4k@60 fps bei Schach und Tetris möglich ist, ist klar...

Dynamische Auflösung bedeutet, dass das Game je nach grafischem Anspruch die Auflösung dynamisch ändert. Die Maximalauflösung beträgt dann eben 4K und je Szenario geht die Auflösung eben herunter, so wie es schon bei vielen Spielen gemacht wird. Checkerboard Rendering ist dann schon wieder was anderes, aber ebenfalls sinnvoll, wenn der praktische Nutzen hierfür gegeben ist.
Der Vorteil der dynamischen Auflösung ist eben, dass man in jeder Szene die Framerate halten kann ohne Abstriche in der grafischen Qualität zu machen..

Und ich empfinde bei meinen Sehgewohnheiten, 55 Zoll TV bei knapp 3 Meter Abstand, eben keinen subjektiven Unterschied zwischen echten 4k, Checkerrendering 4K oder 1440 Auflösung. Und ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass der Sitzabstand beim Otto-Normal-Bürger im Durchschnitt über drei Meter beträgt. Und darauf sollte man als Konsolenhersteller eigentlich sein Augenmerk richten. Nicht nach ein paar Freaks, die vielleicht einen Meter vor ihrer 75 Zoll Glotze hängen :)

Alle Techniken, die subjektiv die Grafik nur geringfügig verschlechtern, dabei aber massiv an Rechenleistung einsparen, sind vorteilhaft und gerade bei einer Konsole, die eben nur eine begrenzte und feste Rechenleistung besitzt, mehr als sinnvoll.
 
Ich hoffe doch mal, dass in den nächsten Konsolen mehr interessante Technik drinsteckt als in PS4One.

Ich persönlich bin ja auch mit kleinen Dingen schon zufrieden. Wie wäre es z.B. mit so etwas revolutionärem wie 16xAF als Standard? Pretty please?
 
Solche Standards bekommt man nur hin, wenn der Konsolenhersteller diese vorschreibt.... das wird imo nicht passieren.
Meiner Meinung nach, wird es eher weiter weg von irgendwelchen Standards gehen, hin zu mehr Optionen.
 
Solche Standards bekommt man nur hin, wenn der Konsolenhersteller diese vorschreibt.... das wird imo nicht passieren.
Meiner Meinung nach, wird es eher weiter weg von irgendwelchen Standards gehen, hin zu mehr Optionen.

Denke ich auch. Bisher wurden die Konsolen in jeder Generation ein bisschen mehr zu PCs. Das ist die Richtung, die ich momentan vermute.
 
Solche Standards bekommt man nur hin, wenn der Konsolenhersteller diese vorschreibt.... das wird imo nicht passieren.
Meiner Meinung nach, wird es eher weiter weg von irgendwelchen Standards gehen, hin zu mehr Optionen.
Dann sollte das der Hersteller bitte vorschreiben. Neben 16xAF sollte dort auch eine gelockte Framerate oder die Unterstützung von FreeSync gefordert werden. Das wäre mal revolutionär.
 
Dann sollte das der Hersteller bitte vorschreiben. Neben 16xAF sollte dort auch eine gelockte Framerate oder die Unterstützung von FreeSync gefordert werden. Das wäre mal revolutionär.

Nun man könnte sich ja auch die Frage stellen, warum die Studios sich nicht selbst solche Standards setzen!
Im Grunde bin ich aber bei dir …. nur heißt es dann wohl gleich Bevormundung^^

16xAF wären wohl nicht so tragisch aber gelockte Framerate uhhhh... da werden so einige Studios aber kotzen :sick:
 
Nun man könnte sich ja auch die Frage stellen, warum die Studios sich nicht selbst solche Standards setzen!
Weil ein gutes Rennpferd nur so hoch springt wie es muss.
Letzte Gen durften Patches nur ein paar MB groß sein. Gestern habe ich einen 25GB Patch für For Honor geladen....
 
Weil ein gutes Rennpferd nur so hoch springt wie es muss.
Letzte Gen durften Patches nur ein paar MB groß sein. Gestern habe ich einen 25GB Patch für For Honor geladen....

Letzte Gen gab es auch auf der X360 zu jedem Arcade Game eine Demo …. fand ich auch klasse …. wurde leider abgeschafft.
 
Naja die Studios sehen dann evt. dass 90% kein 4K-TV nutzen... wieso sollten sie es also dann dafür optimieren.
 
Ich hoffe doch mal, dass in den nächsten Konsolen mehr interessante Technik drinsteckt als in PS4One.

8 Kerne, AC und hUMA war jetzt nicht gänzlich uninteressant.

Schwierigkeit bei der interessanten Technik ist halt, dass es schnell probrietär wird und man bei stiefmütterlicher Nutzung auf Seiten der Devs (Zeit, Budget..) schnell Transistoten verschwendet hat. Checkerboard und RPM hat Sony bei der Pro auch Fläche gekostet, wenn man die CUs der Pro mit dennen der X vergleicht. Habe aber meine Zweifel ob sich das nun im Durchschnitt gelohnt hat. Die Umsetzung von MS erscheint da effizieter, was die Ergebnisse im Durchschnitt angeht.

Ich persönlich bin ja auch mit kleinen Dingen schon zufrieden. Wie wäre es z.B. mit so etwas revolutionärem wie 16xAF als Standard? Pretty please?

Nachdem man sich diese Gen imo sehr erfolgreich dem AA angenommen hat, ist nächste Gen dafür hoffentlich mehr drin.
 
Gefühlt sind diese Gen auch mehr 60fps Titel erschienen..... von daher wird auch dieser "Trend" wohl eher mehr als weniger werden.
 
Einfach zwei Optionen anbieten: Man startet das Spiel und dann kann man zwischen 4K 30fps und 1080p/1440p 60pfs auswählen. So wären alle zufrieden...oder etwa nicht?
 
Wenn das ohne weitere, andere Optischen abstrichen möglich wäre, gerne her damit!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom