PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na sei dir mal nicht sicher. Eine kleine kiste mit bildschirm mit tv out für streamspiele ist nicht schwer herzustellen. Dumm wäre von ms (oder sony) eine reine stationäre streaming console zu bringen.

In den Gerücht von Scarlett geht es aber nicht um eine reine Streaminkonsole. Ein großer Teil wird noch immer von der stationären Plattform berechnet und nur ein Teil in der Cloud. So will man einerseits natürlich der Latenz Herr werden, anderseits natürlich auch den Kosten der Rechenzentren.
 
In den Gerücht von Scarlett geht es aber nicht um eine reine Streaminkonsole. Ein großer Teil wird noch immer von der stationären Plattform berechnet und nur ein Teil in der Cloud. So will man einerseits natürlich der Latenz Herr werden, anderseits natürlich auch den Kosten der Rechenzentren.
Ich vermute, dass es sich bei diesem Gerücht um ein Missverständnis handelt. MS hat auf der E3 Konferenz ihren Streaming-Dienst explizit angekündigt mit "on any device ... your Xbox, your PC and your phone. ". Ich glaube auch nicht, dass Entwickler sonderlich viel Lust und Zeit haben, ihren Code extra für MS Streaming Service anzupassen, damit der optimal verteilt läuft. Der Spielecode wird auf dem Server laufen, vielleicht bekommt man auf dem Client mit ein paar Zusatzinformationen noch so etwas hin wie bei der Reprojektion in VR-Games.
 
In den Gerücht von Scarlett geht es aber nicht um eine reine Streaminkonsole. Ein großer Teil wird noch immer von der stationären Plattform berechnet und nur ein Teil in der Cloud. So will man einerseits natürlich der Latenz Herr werden, anderseits natürlich auch den Kosten der Rechenzentren.

Ist so ein mischmasch sinnvoll?

Ich meine man muss ja dann die berechnungen der Konsole mit denen von den streaming servern zusammenführen

Macht das Sinn? Gibt das nicht zusätzliche Probleme

Ist es nicht logischer entweder alles auf konsole berechnen zu lassen und beim streaming dann alles auf den Servern?
 
Mal die Streamingkonsole zur Seite geschoben (Services in irgendwelcher Form werden eh beide bringen): Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony oder MS dieses Mal bei den Basics verkacken. Erwarte gute Konsolen von beiden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich vermute, dass es sich bei diesem Gerücht um ein Missverständnis handelt. MS hat auf der E3 Konferenz ihren Streaming-Dienst explizit angekündigt mit "on any device ... your Xbox, your PC and your phone. ". Ich glaube auch nicht, dass Entwickler sonderlich viel Lust und Zeit haben, ihren Code extra für MS Streaming Service anzupassen, damit der optimal verteilt läuft. Der Spielecode wird auf dem Server laufen, vielleicht bekommt man auf dem Client mit ein paar Zusatzinformationen noch so etwas hin wie bei der Reprojektion in VR-Games.

Geht ja beides.
Die MS Streamingbox nutzt das Mischverfahren, auch wenn ich noch nicht so wirklich kapiert habe, wie das genau funktionieren und die Server entlasten soll :)
Gleichzeitig gibt's aber auch die Möglichkeit, jedes Game auf jeder anderen Hardware, dann aber wohl mit geringerer Qualität und eventuell schlechtere Latenz, zocken zu können.
Ist alles noch ein bisschen vernebelt, warten wir mal auf neue Infos dazu.
 
Dennoch wird meiner Meinung nach nicht der Großteil der Berechnungen bei der Streamingbox liegen ... wie soll das auch gehen bei einer 99,- bis max 150,- Hardware :ugly:

Hardwaretechnisch kann so eine Box bei diesem Preis dennoch was bieten, um Latenzrelevante Berechnungen durchzuführen um eben diese zu minimieren.
 
Mal die Streamingkonsole zur Seite geschoben (Services in irgendwelcher Form werden eh beide bringen): Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony oder MS dieses Mal bei den Basics verkacken. Erwarte gute Konsolen von beiden.

Bin ich primitiv, wenn ich mich auf eine noch bessere Grafik freue? :niatee:
 
Ich denke die nächste Generation wird richtig furios starten.
Sehe bei Sony Horizon 2, Bloodborne 2, Gran Turismo 7, Dreams und evtl. God Of War 2 im Launch Jahr (Ende 2020 bis Ende 2021)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
:ps: :xbox: PS5 und Xbox Next: 60 Fps in 4K laut Indie-Entwickler nicht gesichert
http://www.pcgameshardware.de/PlayS...-4K-Indie-Entwickler-nicht-gesichert-1261784/

Über die Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony (Xbox Next und PS5) gibt es bereits zahlreiche Gerüchte und vor allem Erwartungen der Fans - beispielsweise wünschen sich viele eine hohe Bildrate in 4K-Auflösung. Stian Willums, Creative Director des Indie-Spiels "Through the Woods" hat nun in Aussicht gestellt, dass es nicht sicher sei, dass die aktuellen Konsolen dafür genügend Leistung haben werden.
 
Ist ja auch korrekt was er sagt.

Mich stört nur schlicht diese unreflektierten Artikel und Headlines dazu.
 
Man muss aber auch kein Astrophysiker sein um zu wissen das es genug games mit 4k CR und/oder 30fps geben wird zu gunsten der Grafik und Spielwelt.
Aber so Artikel wird's noch bis Launch häufig geben und PCGH wird sie wieder erst ne Woche nachdem sie im Original gepostet wurden bringen ;)
 
Nur die spiele wo die ganzen Grafik Awards ab da abgeräumt haben (U4,HZD und weitere werden folgen), was ja eigentlich auf ner 1,8Tf Laptop GPU und Handy CPU nicht möglich seien sollte ;)
Und TLOU2 wo bis dato nie gesehene Animationen gezeigt hat, nicht vergessen.
Wer lügt jetzt? ;)
 
UC 4 fand ich stellenweise sehr beeindruckend, genau wie GOW und detroit. So what? (ja sogar dass Multi game 2015 W3)
 
FF15 sieht auch sehr gut aus. Auch wenn es zum Ende hin grafische Schwächen aufweist.
 
Egal ob Multis oder Exclusives, ab 2016 ging's gewaltig nach vorne was die Optik angeht (schon Ende 2015).
Cerny hat kein Mist erzählt das wir ab Mitte der gen erst das wahre Potenzial sehen, ich erinnere mich noch an damals als es 2013 schon einige als Mist abstempeln wollten ;)
Dabei sieht man in jeder gen erst gegen Ende was wirklich geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom