PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Avi please, das war ein Videorecorder und die Konzepte da oben peppen ganz sicher keine Wohnungen auf.
Das ist was zum im Kinderzimmer verstecken und dort im Schrank wegsperren.
 
Aufpäppeln? Solche hässlichen Dinger? In meinem Wohnzimmer sollen diese Geräte schlicht aussehen und nicht zu sehr auffallen. Deswegen möchte ich Xbox One S und Xbox One X. PS4 Pro geht gar nicht, die wirkt nur vertikal.
 
@Avi please, das war ein Videorecorder und die Konzepte da oben peppen ganz sicher keine Wohnungen auf.
Das ist was zum im Kinderzimmer verstecken und dort im Schrank wegsperren.
Aufpäppeln? Solche hässlichen Dinger? In meinem Wohnzimmer sollen diese Geräte schlicht aussehen und nicht zu sehr auffallen. Deswegen möchte ich Xbox One S und Xbox One X. PS4 Pro geht gar nicht, die wirkt nur vertikal.

Wenn ich euch so lese, weiß ich warum der GameCube floppte. :niatee:
 

PP11.jpg


Die nächste Konsolen-Generation wartet bereits am Horizont auf uns. Sowohl Sony, als auch Microsoft wollen die Playstation- bzw. Xbox-Marke mit neuer Hardware weiterführen. In beiden Fällen sind aber nur wenige, wirklich konkrete Infos bekannt. Wir wissen nicht einmal, wie die NextGen-Geräte heißen werden. Trotzdem spüren immer mehr Händler und Publisher bereits die Auswirkungen.


Microsoft hat die kommende Xbox Scarlett für Ende 2020 angekündigt. Offiziell ist der Name allerdings nicht. Scarlett ist vorerst nur ein Platzhalter. Zum Release der nächsten Playstation hat sich Sony noch nicht geäußert, aber vermutlich wird sie ebenfalls in diesem Zeitraum in den Handel kommen. Ob sie tatsächlich "PS5" heißen wird, wissen wir nicht.

Noch nicht einmal richtig angekündigt, aber schon Konsequenzen
Obwohl wir also noch über ein Jahr auf Konsolen warten, zu denen noch nicht allzu viel bekannt ist, spüren Publisher und Händler bereits die kommende Veränderung. Das betrifft sogar die Hersteller selbst. Sony hat den Rückgang der PS4-Verkaufszahlen im Angesicht der kommenden PS5 ein wenig unterschätzt.

Auch der Händler GameStop wird in den kommenden Monaten mit weniger Interesse an der PS4 und Xbox Onezurecht kommen müssen. Die Begründung ist die gleiche, wie bei Sony. Viele Kunden warten lieber noch ein Jahr auf die nächste Generation, als jetzt noch einmal Geld in die aktuellen Konsolen zu investieren.

Der Publisher Take-Two Interactive Software hat im aktuellen Quartals-Bericht ebenfalls zu verstehen gegeben, dass sich das Unternehmen bereits auf die nächste Generation vor. Bis März 2020 sind die geplanten Ausgaben deutlich höher als im Vorjahr. Grund dafür ist auch die Investition in die nötigen Development Kits und Spiele-IPs für PS5 und Xbox Scarlett (via VentureBeat).

Electronic Arts macht da keine Ausnahme und arbeitet, den eigenen Angaben nach, bereits an neuen Spielen für nächstes Jahr und darüber hinaus. Anfang 2019 hat eine Umfrage unter 4.000 Entwicklern ergeben, dass bereits im Januar 18 Prozent an NextGen-Spielen gearbeitet haben. Seitdem dürfte die Zahl noch einmal gestiegen sein.

Sony & Microsoft halten sich noch zurück

Abseits der Veränderungen "hinter den Kulissen" gibt es aber auch konkrete Auswirkungen auf unseren Gaming-Alltag. Die Entscheidung von Sony nicht an der diesjährigen E3 teilzunehmen, dürfte auch damit zusammenhängen, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt für eine umfassende PS5-Ankündigung war.

Das Unternehmen hält sich aktiv zurück, um später mit einem großen Knall alle zu begeistern (hoffentlich). Um den ganz Ungeduldigen wenigstens ein bisschen Halt zu geben, hat Mark Cerny ein paar Eckdaten verraten. Microsoft war zwar groß auf der E3 vertreten, hat im Bezug auf die Scarlett aber ähnlich wenige Details enthüllt. Name und Aussehen der Geräte liegen noch immer im Dunkeln.

Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Branche bereits vorbereitet. Während einige Entwickler und Co. schon voll im NextGen-Umschwung angekommen sind, müssen wir Spieler leider noch warten. Immerhin gibt es für PS4 und Xbox One mit Last of Us 2, Halo: Infinite, Ghost of Tsushima und Gears 5 noch genug Highlights, auf die wir uns freuen können.
 
(Doppelpost, weil sonst das Bild oben verschwindet beim Edit. :ugly: )


Der Chef von Publisher Take Two hat seine Meinung zur kommenden Konsolengeneration kundgetan. Er ist der Auffassung, dass sich bei Xbox Scarlett und Playstation 5 nicht so viel ändern werde im Vergleich zur aktuellen Generation. Dies sei durch die ähnliche Architektur begründet. Die digitale Distribution wird jedoch immer mehr zunehmen und das bisherige Geschäft mit Konsolen wird sich verändern. Zelnick sieht die kommenden Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony als signifikant positiv an und glaubt, dass es auch weiterhin Rekordzuwächse sowohl bei Konsolen als auch PCs geben wird.

Querdenker Strauss Zelnick

Der derzeitige CEO von Take Two gilt als durchaus konträr in seiner Haltung gegenüber anderen Branchenschwergewichten wie EA oder Ubisoft. So sagte er im Interview mit dem Magazin Venturebeat, dass nicht jeder Spieletitel immer mehr als 100 Stunden an Spieldauer bieten muss. Es gibt auch genügend Platz für Casual-Smartphone-Spiele. Es kommt auf die Qualität der Spieletitel an. Allerdings ist die Definition des Begriffs Qualität unterschiedlich, je nachdem, auf welcher Plattform ein Spiel erscheint und für welche Region es gemacht ist. So sei ein Smartphone-Spiel anders zu bewerten als ein Free-to-Play-Spiel für den PC in China und das wiederum unterscheide sich von einem großen Triple-A-Spiel für Konsolen. Auch in Sachen Abo-Services hat Zelnick eine klare Meinung. Er glaubt, dass es für Videospiele nicht geeignet sei, ein Subskriptionsmodell - wie den Xbox Game Pass - einzusetzen, weil man typischerweise zu einer Zeit ein paar Spieletitel spielt und diese eben für eine möglichst lange Zeit. Daher ist er sich nicht sicher, was Abo-Modelle bei Videospielen für einen Nutzen bringen sollen.

Fakten zu Take Twos Erwartungen an Xbox Scarlett und PS 5:
  • In einer Konferenzrunde erläutert der CEO von Take Two, welche Erwartungen er an die kommende Konsolengeneration hat.
  • Aufgrund der ähnlichen Architektur zur aktuellen Konsolenhardware glaubt er nicht, dass sich viel ändern wird.
  • Viel eher wird die zunehmende digitale Distribution von Spieletiteln den Konsolenmarkt umkrempeln.
  • Strauss Zelnick ist der Ansicht, dass nicht jeder Spieletitel einen großen Umfang braucht. Es komme vielmehr auf die Qualität an, die je nach gewählter Plattform unterschiedlich zu bewerten sei.
 
Xbox Series X = Xbox SEX... Bringt Leistung mit Orgasmusgarantie :banderas:
 
Das meint Microsoft nicht ernst, hoffe ich träume noch :lol: Sony hat jetzt schon gewonnen.

0% fürs Wohnzimmer, was ist das für ein Klotz tower, passt in keinen TV Regal und Co.

Das war dann endgültig die letzte Box, Good Job Phil ? ?
 
Sonys Konsole wird wieder Revisions-Bugs mit sich bringen. Mal sehen was es diesmal wird. Ich denke sie überhitzt weil der Kühler nicht voll arbeitet um leise zu sein. :coolface:
 
Das meint Microsoft nicht ernst, hoffe ich träume noch :lol: Sony hat jetzt schon gewonnen.

0% fürs Wohnzimmer, was ist das für ein Klotz tower, passt in keinen TV Regal und Co.

Das war dann endgültig die letzte Box, Good Job Phil ? ?

Passt neben den Subwoofer

Ich spiele mehr auf der Pro, aber ich finde, die Pro ist mit Abstand einer der hässlichsten Konsolen auf dem Markt.

Wenn der Tower aus dem gleichen Mat wie die OneX besteht, wirkt die im Wohnzimmer in der Nähe des TVs edel.

Einzigst der Name...klar Kenner wissen Bescheid das dies die Next Gen ist, aber viele werden im MediaMarkt stehen und sehen die beiden OneX und SeriesX nebeneinander stehen und denken sich, puh die OneX reicht mir, ist auch 250€ günstiger
 
So riesig ist die Serie X gar nicht wenn man mal den Controller als Maßstab nimmt ;)
Ich würde sogar behaupten, kleiner als gedacht...

145526-216918-216917_rc.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom