PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Chronikalischer Ablauf^^, oder einfach etwas spammen ^^. Naja, leider bis jetzt kein richtig guter Inhalt, dachte es geht um 7nm-Produkte und eine gewisse Zukunfts.... . Bis jetzt nur Vega2(7nm) als Shrink mit 16 GB und 25 bis 35% Performace und mehr war bis jetzt leider nicht. Aber von 14nm auf 7nm 25 bis 35% mehr Leistung, hm naja ich weiß nicht^^
 
Wieso ist das nicht im Current Gen Thread? Mit next gen hat das bisher relativ wenig zu tun.
699 naja, für angebliche 2080er Leistung ist das bis auf die 16GB nicht so berauschend
 
AMD hat ja schon letztes mal gemeint, das du entweder Strom sparen kannst bei etwa selber Performance, oder eben mehr Leistung bei selben Verbrauch mit 7nm.
Und Vega würde wegen dem hohen Verbrauch gegenüber NV am meisten kritisiert ;)
Von daher verständlich.
Jetzt halt schaun was sie verbraucht und wieviel TF es sind.

Wenn sie wieder HBM nutzt, ist der Preis kein Wunder. Navi soll ja billiger werden und wohl die 580/90er Karten ablösen.
 
Weil es um Navi gehen sollte , was nicht kam und diese explizit immer mit der Nextgen in Verbindung gebracht wurde, wie auch die CPU's usw.. die auch alle in 7nm gefertigt werden und somit auf die Nextgen gehen als auf die Current(jedenfalls meine Sichtweise dessen^^ )??

Edit: @Console

Naja, die hatte 2 x 8^^
 
knapp über 14 TF dürften das sein
3 Lüfter und 2 dicke Stromanschlüsse, wegen geringem Verbrauch wird die niemand kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ja nur das es immer in den PC Foren kritisiert wurde ;) sie wurde dadurch nämlich mega heiß und kaum übertaktbar.
Wie hesagt, HBM hat ihnen schon bei Vega I das Genick gebrochen, aber da Vega viel bandwidth brauch, mussten sie es nehmen.

Immerhin jetzt Zen2

In 1080p, hab ich ja die selben fps mit meinem i7 :D
 
Ganz schön dicker IO Chip

Ok, das war ingesamt nicht so schlimm wie Intel, ich hatte aber schon mit etwas mehr gerechnet. Keine nextgen-Technologie. Keine Wort über AI, wo sogar jeder schnöde TV-Hersteller nicht vergisst, dafür Silizium anzukündigen. Nichts was NVidia wirklich Angst einjagen muss, die haben ihre RTX-Karten scheinbar perfekt getimet.

Gut, dass Google Streaming auf AMD setzt war mir bisher nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Navi ??:cry:
AMD greift Nvidia bei 2080 Konsumenten an, wollen mit mehr Speicher angreifen. Aber wie immer mit mehr Verbrauch und das bei n7m vs. 12nm und das 2080 noch Gimmicks für RTX hat^^, naja , solange Ray bisher in einem Spiel vorhanden ist, wird da vielleicht was gehen.

CPU, also 30% weniger Strom und dazu 15% schneller als der Intel i9/9900k und es war nur ein Chiplet, sprich 8/16
 
Beim nächsten Mal bitte die Demos besser aussuchen. Die Stelle in DMC5 sah unterwältigend aus und FH4 in 1080p und 100fps, also doppelt so schnell wie die Jaguar-Cores in der X sind auch nicht das allerbeste Beispiel, wenn man das schnellste Gaming-System bewerben will :rolleyes:
 
Wie ich lese hat Vega II nur 60cu statt 64 und eben die 25% mehr performance.
Navi soll ja GDDR6 nutzen immerhin, hat dann natürlich keine 1TB/s Bandwidth.
Man, da will man eigentlich, das eine Konsole mit HBM kommt xD

Ja und die Demos waren für den Arsch und ein Benchmark natürlich auch, da war AMD schon mit Zen sehr gut gegen Intel.
Also umgehauen hat es mich auch nicht.

Damit meine ich natürlich nicht vs Jaguar, sondern vs Intel ;) gegen Jaguar wird das ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön dicker IO Chip

Ok, das war ingesamt nicht so schlimm wie Intel, ich hatte aber schon mit etwas mehr gerechnet. Keine nextgen-Technologie. Keine Wort über AI, wo sogar jeder schnöde TV-Hersteller nicht vergisst, dafür Silizium anzukündigen.

Ist doch eine Instict MI50, unterstützt also Int4, Int8 bis FP16 (+FP32 und FP64). Da gehen wahrscheinlich genug Transistoren drauf.
 
Der IO ist doch in 40nm gefertigt und wohl direkt universel für mehr Chiplets, ist die Frage für wie viele^^
 
Ist doch eine Instict MI50, unterstützt also Int4, Int8 bis FP16 (+FP32 und FP64). Da gehen wahrscheinlich genug Transistoren drauf.
Danke, habe ich irgendwie verpasst.
Für DataCenter ok. Als nextgen Technologie sollte das besser als Chiplet auf die CPU/GPU oder direkt integriert werden.
 
Bin gespannt wann sie dann NAVI mal vorstellen und wie viel besser die Architektur vs Vega und Polaris wird, auch wenn es erst mal keine High end Karten werden, sondern eben wohl perfekte Konsolen Karten.
 
Mit 16GiB und 1TB Datenübertragungsrate wohl auch zukunftssicherer als die 2080.

Aber naja, wir wollen halt Navi :nix:
 
Mit 16GiB und 1TB Datenübertragungsrate wohl auch zukunftssicherer als die 2080.

Aber naja, wir wollen halt Navi :nix:
Ist ja auch verständlich. Lisa Su hat am Anfang eine Folie aufgelegt über das nicht mehr geltende Moorsche 'Gesetz' und großes für 2019 angekündigt. Da gehe ich dann natürlich nicht von Gewinnen durch Shrinks aus, sondern von welchen durch elementare Architekturverbesserungen (ähnlich wie bei Zen). Dann stellt sie eine 7nm GPU vor, die gerade mal gleichzieht mit der 12nm GPU des Konkurrenten bei ähnlichem Preis. Und die ganzen architektonischen Features der Konkurrenz sind da gar nicht drin, die z.B. mit DLSS dazu führen können, aus der gleichen Menge Transistoren mehr rauszuholen. Das ist dann schon ein bisschen enttäuschend.



Und wie günstig kann man Phil buchen? Frage für meine nächste Grillparty.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom