PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Link öffnen, Statement des Devs lesen, sich erleuchten lassen dass er von der Architektur redete. Einsehen dass Sony bisher immer die Architektur komplett änderte und dein Kommentar daher komplett falsch war.

Da hatte ich wirklich gedacht, dass ich was falsch gelesen hab. Aber offensichtlich sind wir uns ja einig. Sony macht das, was sie bisher immer gemacht haben. Sie nehmen die letzte Generation, machen sie hübscher und schneller, und integrieren, was auch immer bei der Konkurrenz gut funktioniert hat :)

Dass die Mittel, mit denen sie das erreichen, mitunter eine 'Revolution' waren (Cell), tut wenig zur Sache. Interessant ist das, was wirklich dabei rumkommt. Und dass ist eine PS4 in stärker.

Und nur um das klar zu stellen: Das ist kein Urteil darüber, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Das ist nur eine Feststellung dessen, was unsereins als Konsument vorgesetzt bekommt. Der Erfolg gibt Sony ja auch Recht. MS (Always On, Kinect) und Nintendo (WiiU) fahren mit ihren Revolutionen ja regelmäßig ein.
 
Dynamische Auflösung bedeutet, dass das Game je nach grafischem Anspruch die Auflösung dynamisch ändert. Die Maximalauflösung beträgt dann eben 4K und je Szenario geht die Auflösung eben herunter, so wie es schon bei vielen Spielen gemacht wird. Checkerboard Rendering ist dann schon wieder was anderes, aber ebenfalls sinnvoll, wenn der praktische Nutzen hierfür gegeben ist.
Der Vorteil der dynamischen Auflösung ist eben, dass man in jeder Szene die Framerate halten kann ohne Abstriche in der grafischen Qualität zu machen..

Und ich empfinde bei meinen Sehgewohnheiten, 55 Zoll TV bei knapp 3 Meter Abstand, eben keinen subjektiven Unterschied zwischen echten 4k, Checkerrendering 4K oder 1440 Auflösung. Und ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass der Sitzabstand beim Otto-Normal-Bürger im Durchschnitt über drei Meter beträgt. Und darauf sollte man als Konsolenhersteller eigentlich sein Augenmerk richten. Nicht nach ein paar Freaks, die vielleicht einen Meter vor ihrer 75 Zoll Glotze hängen :)

Alle Techniken, die subjektiv die Grafik nur geringfügig verschlechtern, dabei aber massiv an Rechenleistung einsparen, sind vorteilhaft und gerade bei einer Konsole, die eben nur eine begrenzte und feste Rechenleistung besitzt, mehr als sinnvoll.


Mir ist kein Spiel bekannt , welches seine Auflösung während des Spielens dynamisch ändert. Wär imo auch totaler Schwachsinn, vor allem wen die Auflösung von 4k auf einmal auf 2k (1440p) droped.

Es gibt spiele innerhalb einer gen, die generell unterschiedlich Auflösungen hatten/haben.
Insbesondere die ps360 gen mit 780p, 1080i und 1080p.

Und ja, 4k checkerrendering kommt sehr nah an nativ 4k ran (man kann aber Unterschiede erkennen.

Und NEIN! 1440p ist KEIN bischen wie 4k und natürlich erkennt man einen grossen Unterschied.
Jetzt hör doch mal bitte auf, immer diesen Unsinn zu behaupten.
 
Mir ist kein Spiel bekannt , welches seine Auflösung während des Spielens dynamisch ändert. Wär imo auch totaler Schwachsinn, vor allem wen die Auflösung von 4k auf einmal auf 2k (1440p) droped.
Die gibt es aber.
Wenn das ohne weitere, andere Optischen abstrichen möglich wäre, gerne her damit!
Ich glaube das würde relativ selten gehen. Bei Spielen die auf 30fps gemünzt sind wird auch die CPU sehr ausgelastet sein und die wird man durch alleinige Auflösungseinstellungen nicht entlasten können, sodass plötzlich 60fps möglich wären.
 
Mir ist kein Spiel bekannt , welches seine Auflösung während des Spielens dynamisch ändert. Wär imo auch totaler Schwachsinn, vor allem wen die Auflösung von 4k auf einmal auf 2k (1440p) droped.

Es gibt spiele innerhalb einer gen, die generell unterschiedlich Auflösungen hatten/haben.
Insbesondere die ps360 gen mit 780p, 1080i und 1080p.

Und ja, 4k checkerrendering kommt sehr nah an nativ 4k ran (man kann aber Unterschiede erkennen.

Und NEIN! 1440p ist KEIN bischen wie 4k und natürlich erkennt man einen grossen Unterschied.
Jetzt hör doch mal bitte auf, immer diesen Unsinn zu behaupten.


Dynamische auflösungen werden seit langem genutzt
 
Die Bandwich spielt da ebenfalls ne große Rolle nicht nur die CPU Power …. deswegen muss man auch teilweise Grafik runterschrauben.
 
Ich glaube das würde relativ selten gehen. Bei Spielen die auf 30fps gemünzt sind wird auch die CPU sehr ausgelastet sein und die wird man durch alleinige Auflösungseinstellungen nicht entlasten können, sodass plötzlich 60fps möglich wären.

U4 war so ein Beispiel was ND auf einer ihrer GDC Präsentationen angesprochen haben.
Im MP konnte man die Auflösung reduzieren und dadurch 60fps erreichen da die CPU nicht so gefordert wurde in dem Modus.
Aber im SP lief extrem viel über CPU (KI und Physik wurden sogar gesplittet) und da hätte ein 900p Modus keine 60fps erreicht oder zu selten.
Wenn also ein Spiel bestimmte drawcalls braucht für Objekte in der spielwelt und Physik, bringt auch nicht die GPU zu entlasten viel mehr Frames ;)
 
Noch anzumerken, das dass Famose Alan Wake z. B. gar auf 960x540 zurückgriff.
 
Siehe mein Beispiel oben (Spider-Man), und dazu kommen die ganzen DICE Games, beide Assassins Creed Games, FC5, Wolfenstein und fast alle anderen AAA Games.
Jetzt staunst du wie gut es funktioniert ;)
Mir fallen mehr ein die es nutzen wie die die es nicht nutzen xD

Edit:

Ah meinst mit den 60fps, da ist U4 ein Beispiel und auch viele die eher nur 45fps statt 60fps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Was zum Teufel?

Da weiß man ja nicht mal wo man anfangen soll. Das aktuellste Beispiel wäre AC, verschiedene CoD oder BF Spiele haben auch schon darauf zurückgegriffen. Doom, WS2 und XB2 auf Switch. Man kann auch weiter in die Vergangenheit gehen, Wipeout HD auf PS3, Resi4 auf Cube oder Riddick auf der XB1
 
Tatsächlich in ziemlich vielen. Eigentlich kann man sich bei fast allen aktuellen Spielen die Tech-Analyse von Digital Foundry anschauen und wird vermutlich auf Dynamic Resolution treffen.

Sicher kann ich es über Mario Odyssey, Rocket League, Doom und Wolfenstein 2 auf der Switch sagen.
Dort ist es auch sehr offensichtlich.
 
Ahhh okay, jetzt weiss ich was gemeint ist.
Diese Geschichte, das Games mit 1080p angegeben sind und bei aufwendigen scenen wo die framerate droped auf 900p runtergeht und auf 1080p upscaled.

Ja, solche Tricks gibt es genau wie das checkerrendering und funktionieren sehr gut.
ABER. ... wir sprechen von minimalen Änderungen der Auflösung um so die nötigen 15% Leistung wieder rauszuholen.
Die zielauflösung ist und bleibt ja 1080p. Mit dieser werden die Titel ja auch angegeben.

Ich hatte es vorhin so verstanden, das spiele ihre eigentliche Auflösung dynamisch ingame ändern sollten. Also von 1080p auf 720p und sowas kann ich mir nicht vorstellen.
Oder gar von 4k auf 1440p was einer Halbierung der Auflösung gleichkäme.
Und da kann man imo auch nicht mehr viel mit upscaling oder supersampling machen, da der rechenbedartf bei solchen gaps viel zu hoch wird.
 
Ahhh okay, jetzt weiss ich was gemeint ist.
Diese Geschichte, das Games mit 1080p angegeben sind und bei aufwendigen scenen wo die framerate droped auf 900p runtergeht und auf 1080p upscaled.

Ja, solche Tricks gibt es genau wie das checkerrendering und funktionieren sehr gut.
ABER. ... wir sprechen von minimalen Änderungen der Auflösung um so die nötigen 15% Leistung wieder rauszuholen.
Die zielauflösung ist und bleibt ja 1080p. Mit dieser werden die Titel ja auch angegeben.

Ich hatte es vorhin so verstanden, das spiele ihre eigentliche Auflösung dynamisch ingame ändern sollten. Also von 1080p auf 720p und sowas kann ich mir nicht vorstellen.
Oder gar von 4k auf 1440p was einer Halbierung der Auflösung gleichkäme.
Und da kann man imo auch nicht mehr viel mit upscaling oder supersampling machen, da der rechenbedartf bei solchen gaps viel zu hoch wird.
Nein, die ausgegebene Auflösung bleibt natürlich gleich. Dennoch bin ich mir relativ sicher, dass 4k zu 1440p als Spielraum für Dynamic Resolution schon mal vor kam.

Edit: Ah, Consolefanatic hat ja auch schon Spider-Man als Beispiel gebracht welches zwischen 4k und 1440p schwankt ;)
 
Scheiße, sogar Spider-Man schwankt dynamisch zwischen 1440p und 4K, auch wenn letzteres selten vor kommt. Aber wie mein Vorredner sagt, kann ja nur gute Arbeit sein wenn man es nicht merkt :goodwork:

Tatsächlich? Und man kann sowas derart kaschieren das es kaum auffällt?

Wow, hätte ich nicht gedacht.
Okay, dann glaub ich euch das und zieh meine Bedenken da zurück. Schon krass was man alles mit der trickkiste rausholen kann.

Würde mir natürlich trotzdem für die ps5 natives 4k@60fps ohne Einschränkungen als Standard wünschen.
 
Was halt extrem hilft , sind halt AA Methoden die von Haus aus nicht so scharf sind und weil sie wie z.b. TAA Informationen vom letzten Frame nehmen und DF somit auch das Leben schwerer machen ;)
Man weiß dann nicht mehr ob artefakte vom CR oder vom AA kommen in Bewegung.
 
Tatsächlich? Und man kann sowas derart kaschieren das es kaum auffällt?

Das hängt auch von den Peakwerten ab … sprich max und min Auflösungswerte und wie hart und oft gedroppt wird.
Hinzu kommen Anti Aliasings Form

Aber im Grunde merkt man kaum bis gar nix …. da wurde gut optimiert.

Eher merkt man es wenn die Frames trotzdem nicht immer gehalten werden kann aber auch das hat sich stark verbessert.
 
Dir ist kein Game mit dynamischer Auflösung bekannt :verwirrt: …… nun dann schein diese Technik ja ihren Zweck erfüllt zu haben ^^
ps3HjSo.png


Würde mir natürlich trotzdem für die ps5 natives 4k@60fps ohne Einschränkungen als Standard wünschen.
Aber wieso? Du und andere sehen offensichtlich keinen Unterschied und mit dynamischer Auflösung ruckeln Spiele weniger, weil der Fokus auf der Framerate statt Auflösung liegt.
 
Mir ist kein Spiel bekannt , welches seine Auflösung während des Spielens dynamisch ändert. Wär imo auch totaler Schwachsinn, vor allem wen die Auflösung von 4k auf einmal auf 2k (1440p) droped.

Es gibt spiele innerhalb einer gen, die generell unterschiedlich Auflösungen hatten/haben.
Insbesondere die ps360 gen mit 780p, 1080i und 1080p.

Und ja, 4k checkerrendering kommt sehr nah an nativ 4k ran (man kann aber Unterschiede erkennen.

Und NEIN! 1440p ist KEIN bischen wie 4k und natürlich erkennt man einen grossen Unterschied.
Jetzt hör doch mal bitte auf, immer diesen Unsinn zu behaupten.

Das ist echt reinste Comedy hier, hätte fast mein Kaffee weggekippt. :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom