PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[Rumor] Brad Sams: Xbox Scarlett Cloud box information leaked (Next-gen; Traditional system as well)

https://www.resetera.com/threads/ru...ed-next-gen-traditional-system-as-well.57285/
Here are some new information about Microsoft's next gen approach coming from Brad Sams (well reputed MS journalist that knows a lot of MS insiders):​
First, Microsoft is building a traditional console that you would expect from the Xbox brand. I think it’s important to point this out so that those who prefer to have all their hardware locally, will have an option with the next generation Xbox.​
As for specs for this device, that’s still not known at this time as it’s the early days of development for that piece of hardware. But what I am starting to hear more about is the second device, a streaming box that is designed to work with the company’s upcoming game streaming platform.​
Scarlett Cloud as one person called it, is the game streaming service that we have all been envisioning ever since Microsoft showed off a demo game streaming at its all-employee meeting back in 2013. But this time, Microsoft has a path to bring it to market.​
The second ‘console’ that the company is working on is a lower-powered device that is currently planned to ship with the next generation device that is designed for game-streaming. But the catch here is that Microsoft thinks it has figured out how to handle the latency sensitive aspects of gaming.
The cloud console will have a limited amount of compute locally for specific tasks like controller input, image processing, and importantly, collision detection. The downside of this is that it since more hardware is needed locally, it will raise the price of the streaming box but it will still cost significantly less than what we are accustomed to paying for a new-generation console which should help expand the platform’s reach.​

The Xbox Scarlett family of devices will feature 2 devices: one classic console (like the Xbox One X for example) and a cloud gaming box.
Although their cloud gaming technology advancements can let them release the Xbox Scarlett Cloud sooner, Brad thinks that both devices will launch at the same time (2020).​
The cloud version of Scarlett is further along in the development cycle than the traditional console that will also be released in 2020. This device does make me wonder if it has any relationship to the Xbox Hobart streaming device that was nearly released two years ago but was canceled late in the development cycle.​

The Cloud Box will cost around 99-125$, it'll feature a hard drive that will deal with all the collisions and input informations in order to reduce any latency, MS really thinks that they have it figured out with that hard drive collecting those infos.​
All "Scarlett" (next gen games) will run both on the "Cloud Box" as well as on the Scarlett Console.
When it comes to games, all Scarlett games will run on all Scarlett devices. Meaning, both consoles will be first-class citizens and there is not expected to be an awkward ‘this game only runs on the non-cloud Scarlett’.

Source:
Ich habe es einfach aus dem Resetera kopiert, keine Ahnung wie glaubwürdig, interessant wäre es.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem 3DS/2DS meist retail und auf der Playse 4 DL only unterwegs. Sony verdient sich dumm und dusselig an den ganzen PSN - Karten die ich immer kaufe, um Spiele aus dem PSN zu ziehen. DL only wäre für mich absolut kein Problem, ergo eine Konsole ohne Laufwerk, aber Stream ... ? MS versucht schon wieder, wenn die Gerüchte stimmen, etwas mit der Holzhammer - Methode durchzuboxen. Deal with it reloaded, sozusagen.
 
Wie die Xbox 360 Elite und Core Aktion? Ich sehe den Fokus da eher auf Cloud und den Rest als Kompromis seitens MS. Die wollen das durchfechten, wie schon 2013 damals.
Wie sicher ist diese Prognose auf der Avi-Skala von "lol" bis "Nintendo cancelt die Switch"?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wäre eine interessante Fragerunde, wer eine Digital-Only oder Reatil Konsole kaufen würde. Wahrscheinlich wäre eine Digital-Only Konsole 50€ günstiger. Und nein ich meine jetzt keine Cloud-Konsole wie das oben genannte Gerücht. Ich werde solange es geht Retail bevorzugen, schließlich verschenke ich meist die gekauften Spiel an meinen Neffen oder ich borge sie Kollegen oder verkaufe sie wenn ich kein Bock auf sie hab oder im Notfall (bevor es zum toten Kapital wird) tausche ich sie in Gamestop. Zum Anderen gibts bei Retail mehr Möglichkeit der Preisentfalltung im einem Digitalshop hat der Anbieter die vollkommene Preiskontrolle.
 
Ich bezweifle das ein eingespartes Laufwerk 50€ bringt, eher so um die 10 bis 15€. Da die Hälfte der Games noch Retail verkauft werden, macht eine Planung ohne Laufwerk überhaupt keinen Sinn. Damit würde man sich nur stark die Zielgruppe beschneiden. Sehe auch kein großes Risiko eine Cloudbox auf den Markt zu werfen und zu schauen ob sie angenommen wird. Persönlich glaube ich aber an sehr schlechte Verkäufe.
 
Ich bezweifle das ein eingespartes Laufwerk 50€ bringt, eher so um die 10 bis 15€. Da die Hälfte der Games noch Retail verkauft werden, macht eine Planung ohne Laufwerk überhaupt keinen Sinn. Damit würde man sich nur stark die Zielgruppe beschneiden. Sehe auch kein großes Risiko eine Cloudbox auf den Markt zu werfen und zu schauen ob sie angenommen wird. Persönlich glaube ich aber an sehr schlechte Verkäufe.

Das Laufwerk weg zu lassen bietet extrem viele Vorteile um den Preis einer Hardware deutlich zu senken da davon viele Kosten betroffen sind!
 
Solange es Retail-Konsolen gibt, werde ich immer die Retail-Variante kaufen. Habe damit schließlich keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Und ein Laufwerk ist ja heutzutage kein großer Kostenfaktor mehr (wenn die Hersteller es nicht künstlich aufblasen).
 

Einsparungen beim Formfaktor und damit der Produktion, weniger Material Verbrauch, kleinere Verpackungen, größere Liefermengen in weniger Chargen und damit geringere Lieferkosten, mehr Platz bei Lagerung, größere Mengen auf weniger Platz. Es gibt sicher noch einiges mehr.

Das zieht sich von Einkauf über Produktion bis Lieferung zum Endverbraucher. Das sind Einsparungen die mehr als nur ein paar kleine $ Pro Einheit bringen
 
Eine Streamingbox als Alternative zur regulären Konsole bedeutet für mich, eine Box mit Encoderhardware statt einer teuren Custom CPU/GPU Kombo die halt ein Drittel oder vieleicht die hälfte kostet und nicht eine Konsole nur ohne LW!

Das würde als Alternative sofern man die technischen Hürden einigermaßen im Griff bekommen hat auch Sinn machen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Laufwerk weg zu lassen bietet extrem viele Vorteile um den Preis einer Hardware deutlich zu senken da davon viele Kosten betroffen sind!

Wenn es nur das Laufwerk wäre. Darauf könnte ich auch verzichten, was ich bei der PS4 bereits seit einer halben Ewigkeit mache. Aber dieses Streamen will mir nicht ganz schmecken, will ich doch lieber alles auf meiner Platte haben.
 
Next Xbox: Besteht die nächste Generation aus einer klassischen Konsole und einem Streaming-System?
https://www.playm.de/2018/07/next-x...en-konsole-und-einem-streaming-system-412128/

Zum einen haben wir es hier mit einer klassischen neuen Xbox in Form einer typischen Heimkonsole zu tun, die sich an die traditionellen Spieler richten soll. Nummer Zwei im Bunde ist eine reine Streaming-Variante der Next Xbox. Diese soll über deutlich weniger Leistung verfügen, da nur noch ein Bruchteil der Berechnungen lokal durchgeführt wird. Stattdessen übernimmt der Cloud-Gaming-Dienst von Microsoft den Großteil der Arbeit.

Den unbestätigten Berichten zufolge soll die Streaming-Variante der Next Xbox vor allem mit einem Kampfpreis locken. Laut Thurrott peile Microsoft einen Preis von 99 bis 125 US-Dollar an. Hinzukämen wahrscheinlich weitere Kosten für entsprechende Abos wie den Nachfolger des Xbox Game Pass. Weiter heißt es, dass sich alle Xbox Scarlett-Titel auf beiden Varianten der neuen Xbox spielen lassen.

Während die Arbeiten an der Streaming-Variante bereits recht weit fortgeschritten sein sollen, benötigt die klassische Version der neuen Xbox noch etwas mehr Zeit. Vor 2020 sei demnach nich
t mit einem Launch der neuen Xbox-Generation zu rechnen.


Die Kommentare unter der News sind interessant. :niatee:

wintermute
Habe ein Deja Vu, exakt die gleichen Gerüchte gab es vor der One, Hardware ist ja schön aber wenn MS schon so weit ist, dann wird es wohl eher eine App für Android und IOs geben, um möglichst viele User zu erreichen, beim Streamen wird man ja dann nicht die gigantischen Hardware Anforderungen haben


PlaystationFanboy
willkommen im jahr 2012


Noise
Wenn das stimmt, würde – wenn ich es gerade richtig verstehe – MS aber nur dieselben Fehler wie mit der Xbox One X wiederholen. Wenn alle Spiele der Haupt-Next Box auch per Streaming auf wesentlich schwächerer Hardware laufen müssen, werden Abstriche machen bei der möglichen Qualität nicht zu vermeiden sein.

Schon PS Now läuft nicht so rund, als dass man seine Titel 1:1 wie auf der physischen PS3 spielen kann. Ich glaube also nicht, dass MS mit der hauseigenen Cloud so viel weiter ist.


TenaciousD
Ich sehe hier das Desaster von 2013 kommen, die Amis lernen es einfach nicht. Kein Wunder warum die X so flopt.


Ich lese mir gerne die Kommentare auf anderen Seiten durch, aber der O - Ton ist in diesem Fall recht ähnlich skeptisch, obwohl ich es mittlerweile (und nach langem Nachdenken) als die Zukunft des Business ansehe. Aber mal schauen wie, und dass ist wichtig, MS all das einführen mag.
 
Man wie witzig es wäre wenn ms und sony ein switch ähnliches produkt auf cloud/stream basis releasen würde xD

@Avi
Da es ja nur option werden soll ist es kein beinbruch. Ich werde weoterhin die traditionelle konsolen kaufen. Die anderen können ja wenn sie wollen die 100 euro streamhardware kaufen. Wayne :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Na sei dir mal nicht sicher. Eine kleine kiste mit bildschirm mit tv out für streamspiele ist nicht schwer herzustellen. Dumm wäre von ms (oder sony) eine reine stationäre streaming console zu bringen.

Das klingt alles ein bissl nach Playstation TV. :nyansick:
 
Ich bin auf dem 3DS/2DS meist retail und auf der Playse 4 DL only unterwegs. Sony verdient sich dumm und dusselig an den ganzen PSN - Karten die ich immer kaufe, um Spiele aus dem PSN zu ziehen. DL only wäre für mich absolut kein Problem, ergo eine Konsole ohne Laufwerk, aber Stream ... ? MS versucht schon wieder, wenn die Gerüchte stimmen, etwas mit der Holzhammer - Methode durchzuboxen. Deal with it reloaded, sozusagen.
Holzhammer wäre es ein Laufwerk zu verbauen das noch keiner braucht - aber soweit ich das verstanden habe machen sie genau das nicht :v:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom