PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Konsole ist ja meist ans Netz angeschlossen, stimmt schon. Trotzdem kommt mir keine Konsole ins Haus, die ihren Betrieb einstellt, sobald sie nicht am Netz hängt. Nope.
 
Bisher hat noch jedes diskbasierte Game ohne Netz funktioniert

Wer DLC und Updates oder MP/onlinestats will braucht natürlich internet

Ich habe einen kollegen der aufgrund online Spielsucht keinen Internetzugang mehr nimmt
Der ist komplett offline und ist trotzdem intensiver PS4 nutzer
 
In Zeiten wo auch die SP immer öffter zumindest einen Day One Patch benötigen um überhaupt zu funktionieren oder gar erst komplett werden, stimmt so eine Aussage auch leider nicht mehr.

Sprich wenn man ganz viel Pech hat, installiert man sein neues Game und kann dann den Patch wegen fehlender I-Net Verbindung nicht downloaden... dann guckt man genauso dumm aus der Wäsche^^

Aber ich kann zumindest spielen ;) Wenn natürlich auf der Disk nichts groß drauf ist und alles runtergeladen werden muss, ist das hinfällig. Habe ich aber zumindest auf der PS4 bisher bei meinen Games noch nicht erlebt.

Aber ich verstehe was du meinst, das Ding ist nur, wie @Xyleph schon anmerkte ist mittlerweile ein großteil der heutigen (Unterhaltungs)Elektronik Always On und im Grunde auch oft nur mit einer bestehender I-Net Verbindung überhaupt brauchbar.

Ich sehe es für viele Dinge ja auch ein und macht vieles auch komfortabler. Aber schau mal, wie doof man dann plötzlich aus der Wäsche schaut, wenn mal plötzlich eben die Verbindung nicht geht oder der Hersteller den Support beendet... und dann gehen plötzlich auch Sachen nicht, wo man sich fragt: Warum zur Hölle geht das nicht mehr? Ich bin kein Fan davon, sich diesbezüglich so abhängig zu machen... betrifft nicht nur Spiele, sondern viele Dinge, die ohne I-Net Verbindung plötzlich nichts mehr als sehr teure Briefbeschwerer oder Elektromüll sind...
 
Bisher hat noch jedes diskbasierte Game ohne Netz funktioniert

Wer DLC und Updates oder MP/onlinestats will braucht natürlich internet

Ich habe einen kollegen der aufgrund online Spielsucht keinen Internetzugang mehr nimmt
Der ist komplett offline und ist trotzdem intensiver PS4 nutzer

Die Frage ist eher wie es funktioniert.... wenn ohne Patch(s) z.b Bugs, mögliche Crashes und Performanceprobleme vorhanden sind, würde ich das Game genausowenig spielen wollen^^

@frames60

Die Abhängigkeit lässt sich nicht vermeiden und sind wir in unsere "westlichen" Welt doch jetzt schon total ..... Wenn wir nicht in die "Steinzeit" zurück wollen, sollte es imo mehr bzgl. der Anfälligkeit gehen... sprich wie gut kann man diese Vorraussetzungen gewährleisten/sicherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein Day One Patch mit always Online zu tun?

A) brauchst du den Patch nicht um zu spielen

B) reicht einmal Downloaden, ma muss dafür nicht über Tage, Wochen und Monate dauerhaft Online sein


Ich glaube einige Leute verstehen das Konzept dahinter schlicht nicht und lassen sich so leicht einen Bären aufbinden.
 
In Zeiten wo auch die SP immer öffter zumindest einen Day One Patch benötigen um überhaupt zu funktionieren oder gar erst komplett werden, stimmt so eine Aussage auch leider nicht mehr.

Sprich wenn man ganz viel Pech hat, installiert man sein neues Game und kann dann den Patch wegen fehlender I-Net Verbindung nicht downloaden... dann guckt man genauso dumm aus der Wäsche^^

Aber ich verstehe was du meinst, das Ding ist nur, wie @Xyleph schon anmerkte ist mittlerweile ein großteil der heutigen (Unterhaltungs)Elektronik Always On und im Grunde auch oft nur mit einer bestehender I-Net Verbindung überhaupt brauchbar.

Macht natürlich abhängig von einem funktionierendem System wie in diesem Fall das I-Net aber hey es gibt auch noch Länder, da ist auch ein unterbrechnungsfreie Stromzufuhr nicht komplett gewährleistet.

Always On wird immer mehr zur Normalität und Vorraussetzung siehe viele heutige Arbeitstellen wenn bei mir das Netztwerk ausfällt kann ich gleich Feierabend machen^^

Ich denke das ist jedem bewusst und das hat auch jeder schon 2013 akzeptiert - auch wenn ja heute noch in vielen Fällen AlwaysOn-Games einen kleinen Shitstorm auslösen (siehe GTS). Die Frage ist eben ob es einen Zwang braucht. Xyleph ist hier mehr eingefallen als MS 2013 (immerhin^^), aber das sind jetzt imo keine Mörderfeatures, die es rechtfertigen, dass du in gewissen seltenen Fällen, dann die Konsole nicht nutzen kannst. Vor allem wäre vieles davon ganz ohne Check bei digitalen Games ja auch möglich und noch bewegt sich hier keiner davon in der Hinsicht und ich denke das ist ein ganz entscheidender Punkt: Fast alles ist auch mit dem möglich was Xbox One und PS4 schon bieten.

Am Ende ist der interessanteste Punkt, der bisher genannt wurde eben jener von Xyleph: Dass Retail und Digital gleichgeschaltet wird und es einfach egal ist wie du kaufst. Für digital onlys egal, für Retail-Käufer und Mixer sicherlich sehr gut. Reicht das?
 
A) Broken Gamening for the win lautet dann die Devise oder was ^^
B) Always On bedeutet nicht zwangsweise eine dauerhafte Verbindung, das war selbst beim MS Model nicht so geplant.

Wie gesagt, die meisten Leute sind eh dauerhaft Online mit ihren Konsolen auch diejenigen die jetzt hier meckern oder kritisieren, darum geht es also nicht sondern einzig um die Problemlösung bei einer nicht bestehenden I-Net Verbindung und da gibt es durchaus Möglichkeiten!
 
Na wie willst du dir das Disc-Wechseln ersparen und trotzdem verleihen und verkaufen können?

In meinen Fall, einfach eine Option Aufbieten, sagen wir mal mit Namen GameChange. Da klickt man drauf und wechselt dann 2 bis 5 Disc´s durch. Diese dann als für 24 std. auf jener Konsole als vorhanden gelten. So kann dann der Retail Spieler, einfach und problemlos aus seinen Spiele Pool Switchen, auch ""ganz ohne"" Disc wechsel Marathon".

Das fände ich mal frisch durchdacht, und richtig gut! Das man einen online Zugang, dafür haben muss, versteht sich ja von selbst. Wie oft jetzt ein derartiger Gegencheck, oder always on -zur 24 std. Registrierung erfolgt, wäre mir dann auch egal. Jetzt auch nicht auf Zeiten und Disc festnageln, aber so ein Gedanke dahin, für Retail Spieler wäre was feines.

Zur jetzigen oder kommenden Digitalhandhabung, mache ich mir keine Gedanken, solange es noch Retail gibt/geben wird. Es gab vor der E³ ganz neue Ideen oder gar ?Patente?, zu digital erworbenes. Die eine neue Art beschrieb, die es möglich macht, Digital erworbenes so, und so oft zu tauschen/verkaufen zu können.

Finde die News leider nicht mehr! Wäre jetzt in nachhinein, im erdachten Vorgang interessant gewesen.
 
Die Frage ist eher wie es funktioniert.... wenn ohne Patch(s) z.b Bugs, mögliche Crashes und Performanceprobleme vorhanden sind, würde ich das Game genausowenig spielen wollen^^

Sicher, falls ein spiel auf disk broken wäre, hätte er ein problem
Aber bisher konnte er noch alles offline spielen, wobei er auch wirklich nur die Big Games nimmt

Aber ein spiel ist auch nicht gleich broken wenn man es nur in 900p ohne patch bekommt statt 1080p etc

Entscheidend ist das man ne Ps4 und auch ne xbox noch immer sehr gut offline betreiben kann und es wahrscheinlich auch sehr sehr viel so machen
 
In meinen Fall, einfach eine Option Aufbieten, sagen wir mal mit Namen GameChange. Da klickt man drauf und wechselt dann 2 bis 5 Disc´s durch. Diese dann als für 24 std. auf jener Konsole als vorhanden gelten. So kann dann der Retail Spieler, einfach und problemlos aus seinen Spiele Pool Switchen, auch ""ganz ohne"" Disc wechsel Marathon".

Das fände ich mal frisch durchdacht, und richtig gut! Das man einen online Zugang, dafür haben muss, versteht sich ja von selbst. Wie oft jetzt ein derartiger Gegencheck, oder always on -zur 24 std. Registrierung erfolgt, wäre mir dann auch egal. Jetzt auch nicht auf Zeiten und Disc festnageln, aber so ein Gedanke dahin, für Retail Spieler wäre was feines.

Zur jetzigen oder kommenden Digitalhandhabung, mache ich mir keine Gedanken, solange es noch Retail gibt/geben wird. Es gab vor der E³ ganz neue Ideen oder gar ?Patente?, zu digital erworbenes. Die eine neue Art beschrieb, die es möglich macht, Digital erworbenes so, und so oft zu tauschen/verkaufen zu können.

Finde die News leider nicht mehr! Wäre jetzt in nachhinein, im erdachten Vorgang interessant gewesen.

Achso, zeitlich begrenzen. Ja kann funktionieren. Gar keine schlechte Idee, aber ich ging eher von dauerhaften Lösungen aus wie einen Online-Check.
Ein 24h Check der Discs wäre für Vielspieler, die häufig Games wechseln sicher nett. Leider glaube ich nicht, dass das sehr weit oben in der Prio-Liste von MS und Sony steht.
 
A) Broken Gamening for the win lautet dann die Devise oder was ^^
B) Always On bedeutet nicht zwangsweise eine dauerhafte Verbindung, das war selbst beim MS Model nicht so geplant.

Wie gesagt, die meisten Leute sind eh dauerhaft Online mit ihren Konsolen auch diejenigen die jetzt hier meckern oder kritisieren, darum geht es also nicht sondern einzig um die Problemlösung bei einer nicht bestehenden I-Net Verbindung und da gibt es durchaus Möglichkeiten!
Nicht jedes Spiel mit einem Day 1 Patch oder überhaupt einem Patch ist zwangsläufig broken. Ging früher auch alles ganz gut ohne Patches. Und ob ich jetzt einmal am Tag oder den ganzen Tag online sein muss kommt aufs gleiche raus wenn ich keine Internetverbindung habe.

Desweiteren warte ich weiterhin auf die Begründung warum ich es tolerieren sollte wenn mir mein Eigentumsrecht an meinen Spielen entzogen wird und ich dadurch auch keinerlei Vorteile habe.
 
Nicht jedes Spiel mit einem Day 1 Patch oder überhaupt einem Patch ist zwangsläufig broken. Ging früher auch alles ganz gut ohne Patches. Und ob ich jetzt einmal am Tag oder den ganzen Tag online sein muss kommt aufs gleiche raus wenn ich keine Internetverbindung habe.

Desweiteren warte ich weiterhin auf die Begründung warum ich es tolerieren sollte wenn mir mein Eigentumsrecht an meinen Spielen entzogen wird und ich dadurch auch keinerlei Vorteile habe.

Natürlich kann es eine Rolle spielen wenn es um die Verifizierung geht... nix anderes ist doch der OnlineCheck eben eine Verifizierung zum Gberauch und dieser könnte ja auch nach letztmaligen Check eine gewisses Zeitfenster im Offline Modus abdecken.

Was hast du eigentlich mit deinem Eigentumsrecht? Es "gehört" dir doch und Eigentumsrecht ist nicht gleichbedeutend mit Gebrausrecht^^
Einen Markt für Digitalgames wird so oder so kommen und nach meinen letzten Infostand, wird doch jetzt schon daran gebastelt.

Vorteile wie zb. Gamesharing bei der One gibt es doch jetzt schon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es eine Rolle spielen wenn es um die Verifizierung geht... nix anderes ist doch der OnlineCheck eben eine Verifizierung zum Gberauch und dieser könnte ja auch nach letztmaligen Check eine gewisses Zeitfenster im Offline Modus abdecken.

Was hast du eigentlich mit deinem Eigentumsrecht? Es gehört dir doch und Eigentumsrecht ist nicht gleichbedeutend mit Gebrausrecht^^
Einen Markt für Digitalgames wird so oder so kommen und nach meinen letzten Infostand, wird doch jetzt schon daran gebastelt.

Vorteile wie zb. Gamesharing bei der One gibt es doch jetzt schon^^
Wenn mir jeder Zeit Dritte den Saft abdrehen können gehören mir die Spiele eben nicht. :uglylol:

Wie wenig Rückgrat muss man eigentlich haben um sich dermaßen vorführen zu lassen als Verbraucher?
 
Wenn mir jeder Zeit Dritte den Saft abdrehen können gehören mir die Spiele eben nicht. :uglylol:

Wie wenig Rückgrat muss man eigentlich haben um sich dermaßen vorführen zu lassen als Verbraucher?

Sag mal wo hast du dein rückgrat platinieren lassen ? So oft wie du vorgeführt wirst müsstest du schon ein dreifachen Bruch haben :)
 
Wenn mir jeder Zeit Dritte den Saft abdrehen können gehören mir die Spiele eben nicht. :uglylol:

Wie wenig Rückgrat muss man eigentlich haben um sich dermaßen vorführen zu lassen als Verbraucher?

Was bedeutet den jetzt "den Saft abdrehen" ?
Der einzig momentane Nachteil bei digitalen Games ist imo, dass man sie ggf. nicht weiterverkaufen kann ... wird hierfür ein Marktplatz geschaffen, sieht die Welt schon anders aus.
 
Was bedeutet den jetzt "den Saft abdrehen" ?
Der einzig momentane Nachteil bei digitalen Games ist imo, dass man sie ggf. nicht weiterverkaufen kann ... wird hierfür ein Marktplatz geschaffen, sieht die Welt schon anders aus.

Na ja, es gibt schon Risiken. Die gibt es immer, wenn du nicht automatisch mit Kauf die uneingeschränkte Möglichkeit hast, dein Gut zu nutzen. Wenn ich nur daran denken, wie viele PC-Spiele nicht mehr (regulär) funktionieren, weil die simple Online-Erstaktivierung des Spiels nicht mehr geht... der dafür zuständige Server existiert schlicht nicht mehr. Bei PC noch lösbar... auf Konsole wird es schon schwieriger. Nur als Beispiel.

Wenn etwas keine Online-Anbindung benötigt, sollte es auch keine brauchen. Und ja, ein Markt für digital erworbene Software wird höchste Zeit...
 
Na ja, es gibt schon Risiken. Die gibt es immer, wenn du nicht automatisch mit Kauf die uneingeschränkte Möglichkeit hast, dein Gut zu nutzen. Wenn ich nur daran denken, wie viele PC-Spiele nicht mehr (regulär) funktionieren, weil die simple Online-Erstaktivierung des Spiels nicht mehr geht... der dafür zuständige Server existiert schlicht nicht mehr. Bei PC noch lösbar... auf Konsole wird es schon schwieriger. Nur als Beispiel.

Wenn etwas keine Online-Anbindung benötigt, sollte es auch keine brauchen. Und ja, ein Markt für digital erworbene Software wird höchste Zeit...

Richtig, Risiken gibt es immer und daher gibt es auch keine "uneingeschränkte Möglichkeit"
Meine alten Datasetten oder Floppydisk die irgenwo im Keller verstaut sind funktionieren bestimmt auch nicht mehr^^

Hier wird gleich so viel mit worst case Szenarien gehandhabt, ohne das diese vieleicht großartig passieren oder zum Zeitpunkt wenn es ggf. passiert wahrscheinlich niemenden mehr jucken würde wie abgeschaltete PS3 Server^^

Ich kann bedenken verstehen und diese müssen auch angesprochen werden aber eine generelle Anti Haltung ist imo einfach nicht Zeitgemäß
 
Wenn mir jeder Zeit Dritte den Saft abdrehen können gehören mir die Spiele eben nicht. :uglylol:

Wie wenig Rückgrat muss man eigentlich haben um sich dermaßen vorführen zu lassen als Verbraucher?
Da du es so oft erwähnst.
Eigentum erwirbst du sowieo nicht an den Spielen. Nur am Datenträger. Das ist ein Unterschied.
Mit dem Kauf erwirbst du nur die Lizenz, das Game zu spielen.
 
Wenn das so wäre, dürftest du auch den Programmcode beliebig verändern, nutzen und in andere Projekte einbinden.
Das ist aber nicht der Fall.
An Software erwirbt man kein Eigentum. Es sei denn, man kauft den Code.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom