PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Funny Cloud soll jetzt Sony zugedichtet werden, ich könnte schwören diese Gen hieß es am anfang noch, MS hat Cloud Power, wartet vor allem Crackdown 3 ab..
 
Sobald was dümpelt ist es wirtschaftlich zu spät. Dieses Jahr glaube ich nicht daran, aber ab Ende 2019 ist ne neue PS realistisch.

Wenn es diese GDC oder kurz danach keine Gerüchte über eine neue PS gibt, wird auch keine kommen.
Bisher gab es zu jeder neuen Gen, das Jahr vorher zur GDC die ersten Gerüchte.
Also wird diese GDC wieder interessant.
 
Ach Sony und Microsoft wollen erst 2019 in der current Gen ankomnen? Naja die Playstation 4 und die Xbox fühlen sich sehr nach LastGen und pcig an. Aber wenn die dann kommen sind sie ja schon ca. 35 Millionen im Rückstand. Das wird dann mit der Marktführerschaft schwer.

Da wird genau gar nichts schwer. Da laufen PS4One weiter und die 3rds schwenken langsam auf die neuen Konsolen. Switch spielt da nur eine Nebenrolle.

Wir stellt man sich das auch vor? Sony und MS kündigen ihre neuen Konsolen an und alle 3rds lassen auf einmal PS4One fallen und richten ihren ganzen Fokus auf einmal auf Switch, inkl. mehr Einschränkungen und noch viel mehr "LastGen" als PS4One :ugly:
 
Sobald die 7nm in Serie gut anlaufen, wird es soweit sein, das wird dieses Jahr sein, ergo spätestens 2019, da braucht keiner auf 2020-21 zu warten, bis die Verkaufszahlen anfangen down zu gehen, und da werdens auch "nur" 7nm sein. ;)

Da die 7nm nur eine gewisse Leistungsspanne zulassen, macht es keinen Sinn einfach 2 Jahre länger zu warten, auf etwas was man jetzt schon bald haben könnte, und 2020-21 max. 10-15% mehr Leistung hat, jedoch in der selben Liga spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die 7nm in Serie gut anlaufen, wird es soweit sein, das wird dieses Jahr sein, ergo spätestens 2019, da braucht keiner auf 2020-21 zu warten, bis die Verkaufszahlen anfangen down zu gehen, und da werdens auch "nur" 7nm sein. ;)

Da die 7nm nur eine gewisse Leistungsspanne zulassen, macht es keinen Sinn einfach 2 Jahre länger zu warten, auf etwas was man jetzt schon bald haben könnte, und 2020-21 max. 10-15% mehr Leistung hat, jedoch in der selben Liga spielt.

Wenn das nur so einfach wäre.
1 Jahr später hast du nicht nur nen viel günstigeren Preis, sondern bekommst noch mal gut 10% mehr CUs auf die Die (siehe die 16nm+ von MS) und laut Slides soll 7nm+ nochmal 30-40% mehr Leistung bringen, was du dir selber ausrechnen kannst was es bei ~10TF aus macht.
Das kann dann schnell mal 3 TF aus machen, je nach dem wie viel Spannung man gibt.
So kommt ja auch NV und AMD jedes neue Refresh auf rund 30% mehr Leistung.

Wie gesagt, gibt es nach dieser GDC keine Rumors , kommt auch noch keine PS5, da jetzt schon genug Multi Studios die Infos haben müssten für die Launch Games.
 
Ende dieses Jahres soll es erst einmal ein Sample der Vega 7nm geben. Release dann vielleicht 2. Quartal 2019. Dann hat man aber weder Navi, dann hat man erst mal auch noch keine APU, dann hat man erst éinmal noch keine Gewissheit diese APU in ausreichender Stückzahl fertigen zu können. Dazu sind aktuell beim Speicher und den GPUs die Preise oben.

Ich weiß ja nicht was man sich über nächstes Jahr erwartet, aber ich nicht viel, da gehe ich lieber von Ende 2020 aus. Was ein Jahr ausmachen kann, zeigt ja auch gut die One X. Ist natürlich teurer als die Pro, aber auch der gleiche Fertigungsprozess.
 
Ob 12-13 Tflops oder 15-16, letztendlich wären sie in einer Gen und voll 4k-fähig, aber ein zeitl. Vorsprung wäre für Sony schon die halbe Miete. Aber wir werden es ja sehen, ob oder ob nicht. :)
 
15-16 TF wird's eh nicht geben 2020 und nächstes Jahr nicht 12-13TF.
Und ein zeitlicher Vorsprung bringt dir nur was, wenn du dann auch Games zum Launch hast.
Und Sony ist auch nicht so abhängig von einem frühen Launch, wenn sie nicht gerade schon Planen das sie Teurer wie die Konkurrenz launchen wollen imo.
Aber klar, ne PS5 ein Jahr vor der neuen Xbox wäre für MS nicht so prickelnd, wenn es dann auch schon exclusiv games gäbe die Hypen und der Preis nicht gerade 599€ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 800€ teure, bis zu 300W+ saugende 1080ti (@ 2GHZ+) soll nächstes Jahr in einer APU landen?

Okay :v:
Um es mit Yoshis Worten zu sagen:

unbenanntsdpc1.png


Wird aber wohl weiter nur für Fake 4K und 30FPS bei der nächsten Playstation reichen, sofern man grafisch Fortschritte machen möchte.
 
Ich will jedenfalls hoffen, dass insbesondere Sony es in der nächsten Generation schafft, die TF die sie verbauen, auch ordentlich zu kühlen. Im Notfall sollen sie auf ein TF verzichten.
 
Ich will jedenfalls hoffen, dass insbesondere Sony es in der nächsten Generation schafft, die TF die sie verbauen, auch ordentlich zu kühlen. Im Notfall sollen sie auf ein TF verzichten.
Geht ja fast nur noch mit Wasserkühlung dran. ^^ aber 4k 60fps als Standard in der next gen glaub ich nicht. Es wird dann vermutlich wie diese gen aussehen, vor geringere Auflösung was einfach hochskaliert wird, nur dass man von full HD generell wegkommt.
 
Geht ja fast nur noch mit Wasserkühlung dran. ^^ aber 4k 60fps als Standard in der next gen glaub ich nicht. Es wird dann vermutlich wie diese gen aussehen, vor geringere Auflösung was einfach hochskaliert wird, nur dass man von full HD generell wegkommt.
Man kann es nicht gar nicht oft genug sagen, aber gerade 60 fps wird ohnehin auch in 15 Generationen kein Standard sein, ergi auch bei PS5 und Xbox Zero auf keinen Fall.

Und ja dann halt Wasserkühlung, Microsoft schafft es ja bei der X so auch sehr gut, die 6TF leise "kühl" zu halten.
 
Die X ist auch als MS Premium Konsole gebaut.
Ich glaube kaum das MS riskieren will oder auch Sony, das man nur damit die Konsole flüstern leise ist fast 50$-100$ mehr für ne aufwendige Kühlung verlangen will (obwohl das nie ein Problem war von Launch konsolen), da diese eh revisionen bekommen die das von alleine erledigen und die Konkurrenz steht dann günstiger in den Regalen mit gleicher oder besserer Leistung.
Gerade Sony ist da eher der Preis wichtiger als Lautstärke und das finde ich auch gut, weil ich auch noch nie bis auf in Foren, von irgend einem gehört habe das ihm die Lautstärke stört und er sich deshalb Konsole xy nicht kauft :lol:
 
Man kann es nicht gar nicht oft genug sagen, aber gerade 60 fps wird ohnehin auch in 15 Generationen kein Standard sein, ergi auch bei PS5 und Xbox Zero auf keinen Fall.

Und ja dann halt Wasserkühlung, Microsoft schafft es ja bei der X so auch sehr gut, die 6TF leise "kühl" zu halten.

Na dann sollen die Hersteller eben keine Konsole raushauen wenn sie es nicht schaffen 60fps auf 4K darzustellen.
Selbst eine One X schafft es bei einigen Spielen und dann sollen es PS5 und XBox Neo in zwei Jahren nicht packen können? Alles andere wäre, sorry für das Wort, erbärmlich.
 
Na dann sollen die Hersteller eben keine Konsole raushauen wenn sie es nicht schaffen 60fps auf 4K darzustellen.
Selbst eine One X schafft es bei einigen Spielen und dann sollen es PS5 und XBox Neo in zwei Jahren nicht packen können? Alles andere wäre, sorry für das Wort, erbärmlich.
Genauso wie es erbärmlich war, ist, dass die vanilla ps4 und one nicht Standard 1080p schaffen mit 60fps, was beim PC absoluter Standard war mit Tendenzen zu 2k auf 4k?
Selbst die 1080ti mit 11 tflop schafft nicht jedes Spiel in 4 K und stabilen 60fps in ultra.
 
Na dann sollen die Hersteller eben keine Konsole raushauen wenn sie es nicht schaffen 60fps auf 4K darzustellen.
Selbst eine One X schafft es bei einigen Spielen und dann sollen es PS5 und XBox Neo in zwei Jahren nicht packen können? Alles andere wäre, sorry für das Wort, erbärmlich.

Was redest du da für einen Schwachsinn?
Weißt du was man für 4k, 60fps und einen grafischen Generationssprung benötigt? 25 TF+

Was für Erwartungen xD

Der Großteil des PS5/X2 Line Ups wird in 1800p-4k/30fps laufen, zumindest die AAA Titel der 3rds.
 
Na dann sollen die Hersteller eben keine Konsole raushauen wenn sie es nicht schaffen 60fps auf 4K darzustellen.
Selbst eine One X schafft es bei einigen Spielen und dann sollen es PS5 und XBox Neo in zwei Jahren nicht packen können? Alles andere wäre, sorry für das Wort, erbärmlich.

Das ist gelinde gesagt eine ziemliche Quatschaussage. Selbst wenn die nächsten Konsolen die dreifache Leistung der XBX hätten, ist damit nicht automatisch ein 4k@60fps Standard gesetzt, da diese Konsolen nicht nur PS4One Spiele abspielen sollen, sondern Spiele die von Haus aus mehr Anforderungen haben.
Einfaches Beispiel: Die PS4 hatte kein Prob mit Tlou mit besseren Assest und Efffkten in 1080p@60 abzuspielen (PS3 Version <=30@720p), aber ein Tluo2 wird nicht in 1080p@60fps daher kommen, weil das Spiel ganz andere Anforderungen an die Hardware stellt.

Wie schon erwähnt, nur wenn MS und Sony es in die Verträge als Pflicht reinschreibt, wären 4k@60fps gesetzt, ansonsten kann ein Dev die Anforderungen eines Spiels so weit nach oben treiben, bis die Hardware schlicht keine 60fps mehr schafft. Das hat dann nichts mit "erbärmlich" zu tun, sondern ist schlicht eingenes Ermessen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom