Sag das mal kleineren Studios die Pleite gegangen sind oder sich völlig umorganisieren mussten.
Was die Industrie betrifft, kA interessiert mich nicht. Im Zweifelsfall interessiert es mich mehr was mit Studios passiert.
Die Studios, die Pleite gegangen sind, sind es sicherlich nicht wegen den Raubkopierern. Diese Entwickler haben Nischentitel produziert oder eben nur einen 70% Titel. Wenn das Spiel dann hinter den Erwartungen bleibt, wird das Team halt geschlossen, weils sichs nicht rentiert. Vergiss nicht das wir heutzutage ein Überangebot von Spielen haben und der Trend derzeit Richtung FPS-Genre geht. Und ich hab ehrlich gesagt keinen Entwickler diese Gen gesehen, der Shooter produziert hat und dabei pleite gegangen ist, sehr wohl aber Entwickler die sich auf andere Genres konzentriert haben. Ist eine traurige Entwiclung, hat aber mit den Raubkopierern herlich wenig zutun.
Was für eine Statistik willst du überhaupt haben? Es gibt Statistiken über Downloadzahlen, wie sinnvoll die sind hast du ja selbst im ersten Post gezeigt. Willst du ne Umfrage machen wie viele Leute ein Spiel gestohlen (bladibla kopiert) haben es aber ansonsten zum Vollpreis gekauft hätten? Viel Spaß damit.
Man muss kein Hellseher sein um wissen zu können, dass der Großteil diese Spiele auch niemals zum Vollpreis gekauft hätte. Sonst würde sich ein Call of Duty bei den Downloadzahlen ja 100 Mio mal absetzen müssen. Unrealistisch, findest du nicht? Und jeder von uns hat mal von irgendwoher eine Raubkopie erhalten (Filme/MP3/Spiel) und vermutlich wäre keiner von uns bereit gewesen das jeweilige Stück Software für echtes Geld zu erwerben. Das Interesse war zwar vorhanden, aber nicht so groß als das man dafür Geld ausgeben würde.
Das ist wie, wenn ein Metzger so Wurst ausstellt zum probieren. Der Metzger hat davon nix und du wärest vermutlich auch so oder so nicht bereit gewesen, die diese Wurst zu kaufen, aber wenns umsonst ist, greift man halt doch zu und ein geringer Prozentsatz ist dann überzeugt und kauft dann eben doch die Wurst.
Ich bin jetzt mal so frei zu behaupten das ein großteil der Piraten weder Kleptomane noch Prominent ist.
Das "Leute saugen einfach alles" ist ne Behauptung, hast du dafür ne Statistik?
Das wird dir so ziemlich jeder hier bestätigen können, da fast jeder jemanden in seinem Umfeld hat der MP3 Sammlungen, Filme Sammlungen, Anime Sammlungen oder auch Spiele einfach nur komplett sammelt. Wenn jemand 2,5 Terabyte auf ner externen Festplatte mit sich rumschleppt mit über 100 Spielen und MP3's etc. darauf, dann kannst du davon ausgehen, dass die Hälfte davon nie genutzt wird. Solche Leute pushen die Downloadzahlen nach oben, verursachen aber 0 Schaden (zumindest nicht selbst).
Dann könnten sie warten bis das Spiel billiger wird (was nun wirklich nicht lange dauert)und wenn sie wirklich keine 20-30€ übrig haben sollten sie vielleicht überlegen ihre Konsole für etwas essbares einzutauschen.
Blödsinniges Argument. Leute die nicht wissen wie man downloadet, spielen erst garnicht (heißt, der Entwickler verdient so oder so kein Geld an ihnen). Wie sagte Robby Williams eins: "Downloaded euch meine Musik ruhig, ich bin froh, wenn ihr meine Musik liebt und sie hört". Recht hat der gute. Derjenige der heute noch downloadet, kann sich das Zeug evtl. später nachkaufen oder holt sich das nächste Album. Same goes for games würd ich mal sagen. Wie gesagt, der Industrie geht es besser als nie und das kleinere Entwickler verschwinden liegt am natürlich Konkurenzkampf.
Das halte ich weiterhin für ein Gerücht.
Man, schau dir die Downloadzahlen an. Du glaubst doch echt nicht das kA 40 Millionen Mario Galaxys gedownloaded und gespielt werden. Dann gäbe es bald ja mehr Mario Galaxy Kopien als es Wiibesitzer. Genausowenig werden soviele Call of Duty spielen. Vergiss nicht das diese Statistiken Torrentdownloads sind. Sprich, torrent Datei wird gedownloadet und ob es wirklich jemals zu einem effektiven Download kam, beweist die Statistik nicht und noch weniger kann sie wissen, ob das Gedownloadete auch wirklich genutzt wird.
Bei MP3s ist was andres, da man da meistens ein Album klaut (bladibla kopiert) aber bei Spielen?
Interessant wie du hier anfängst zu differenzieren. Da ist es ok und da nicht? Wenn ich Person X umbringe ist das weniger schlimm als wenn ich Person Y umbringe? Beides wäre vor dem Gericht die selbe Straftat. Wenn du schon den Moralapostel spielst, dann bitte auch durchgängig über alle Bereiche hinweg.
Fair enough.
Wie viele dieser Leute kaufen das Spiel nachher wohl wenn es ihnen gefällt? Ich weiß es nicht, du?
Nein, nur belegen Statistiken dass es keinen Industrierückgang gibt, dass heißt, trotz höherer "Raubkopiezahlen" macht die Industrie mehr Gewinn oder ist zumindest nicht gefallen. Das spricht eher dafür, dass die Zahlen absolut aus der Luft gegriffen sind und nur überdramatisieren. Es gibt soviele Punkte die wir nicht wissen können:
- Wird das Spiel wirklich gedownloadet oder nur die Torrentdatei?
- Wird das Spiel danach auch wirklich installiert oder nur besessen?
- Wird derjenige das Spiel durchspielen wenn es ihm gefällt oder links liegen lassen?
- Wird derjenige sich das Spiel kaufen wenn es ihm gefällt?
- Wäre derjenige überhaupt dafür bereit gewesen für das Spiel zu zahlen?
Ich spiel außerdem hier mal den advocatus diaboli und sage das man auch bei fast allem anderen nicht die Möglichkeit hat es vor dem Kauf ausgibig zu testen.
Ich hab mir vor kurzem einen Föhn gekauft, das Ding war absoluter Schrott.
Auch Entwickler von "mittelmäßigen" Spielen haben ne daseinsberechtigung.
Ah, bitte fang nicht an materialles mit digitalem zu vergleichen. Ein digitaler Download entspricht keinem physischen Verlust für den Entwickler und er kann nicht wissen, ob er an demjenigen je Kohle verdient hätte. Wenn man hier stiehlt, dann fehlt wirklich eine physische Einheit für die sowohl der Händler als auch der Hersteller gezahlt haben. Aber dafür hast du ja das 2 Wochen Rückgaberecht.
Und wo ist da die Option "Ich will es sofort zum Launch haben aber keinen Cent dafür bezahlen"?
Wie gesagt, 2 Wochen Rückgaberecht (und du kannst es dir vor Ort auch meist von einem "Fachpersonal" vorführen lassen). Bei Spielen ist das nicht ganz so einfach. Wenn da nur die KLEINSTE Gebrauchsspur auf der CD ist, dann muss der Handel die Ware nicht zurücknehmen, da sie nicht als Neuware zu verkaufen ist. DVD's sind nunmal empfindlicher als ein Föhn. Natürlich gilt die selbe Regel auch für einen Föhn, aber da müssen erstmal sichtbare Gebrauchsspuren rankommen.
Viele werden keinen Cent dafür bezahlen weil sie es klauen (oder kopieren bladibla) können.
Wie gesagt, dass Argument ergibt keinen Sinn. Laut den Statistiken müssten ja dann bei vielen Spielen über 80 Millionen Leute das Game zocken und das halte ich nicht nur für unrealistisch, sondern auch für Schwachsinn. Viele fangen downloads an, brechen sie ab, downloaden sich vorsichtshalber mehrere Torrents, sammeln nur, spielen nur an, haben sowieso kein Interesse dafür Geld auszugeben... Wenn man nach den aktuellen Zahlen gehen würde, wären ALLE Entwickler pleite, da sich dann vermutlich (wenn jeder der Downloads auch ein Spieler wäre) niemand mehr das Game holen würde. Selbst wenn das Spiel/der Film WOCHEN vor Release schon online gestellt wird, gibt es maximal einen Rückgang von 7% (siehe News oben) und das, obwohl die Downloadzahlen meist die eigentlichen Verkaufszahlen übersteigen.
Ernsthaft: Wie man es als "problemlos" bezeichnen kann das es in einer Industrie möglich ist sich Produkte ohne jegliche Probleme illegal und kostenlos zu besorgen will mir nicht ganz in den Kopf.
Naja, die Industrie provoziert es aber auch. Onlinezwang, verzwickte Kopieschutze, 50 verschiedene Accounts etc. Sie bestrafen nur den ehrlichen Kunden, nicht den Downloader. Robby Williams Musik war die mitunter meist gedownloadetste Musik zu seiner aktiven Zeit und trotzdem ist der Mann übelst Reich gewesen und hat einen riesen Erfolg gehabt und Millionen von CD's abgesetzt. Auch andere Bands/Filmstudios und Entwickler machen extrem viel Kohle mit ihren Projekten, trotz dieser angeblich ach so schlimmen Zahlen.
Ich sags nochmal: Raubkopierer werden die Spieleindustrie nicht in den Untergang reißen, vermutlich nichtmal ankratzen aber sie als völlig belanglos darzustellen halte ich für ebensofalsch.
Das Problem ist: Du kannst gegen sie nicht gewinnen und anstatt zu versuchen, dem Kunden mehr Anreiz für einen ehrlichen Erwerb des Spiels zu bieten, verschlimmert man die Zugänglichkeit zum Spiel durch Onlinezwang, Kopierschutz und Accountgebundene Spiele. Bei nem Kumpel von mir hat es 4 Stunden gedauert, bis er das neue Anno auf seinem Rechner installiert bekommen hat wegen dem ganzen Dreck. Ich verstehe da
teilweise sogar Leute die sagen das sie keinen Bock auf den Stress haben und sich das Spiel gecrackt downloaden ohne Onlinemist und Kopierschutz.