Zero Tolerance Raubkopierzahlen - Erschreckend oder doch nur viel Wind um nichts?

Die Zahlen scheinen auch realistisch zu sein und so schlecht kann es der Industrie ja nicht gehen, sie schreiben seit Jahren Rekordzahlen und der Markt bei Spielen, Musik und auch Filme ist nie so stark gestiegen wie jetzt. Das Problem was bei vielen Spielen ist, dass es einfach viel zu viele Firmen gibt, die Spiele entwickeln, dass da zwischendurch welche auf der Strecke bleiben ist ganz normal.
 
Um mal auf das Anfangspost einzugehen.
Meiner Meinung nach ist beides absolut falsch und dämlich:
Sowohl Raubkopien als Untergang der Industrie und Kapitalverbrechen darzustellen als auch alles als "dummer Jugen Streich" und "passiert ja eh nix" abzutun.

Raubkopien sind ein Problem für die Industrie, das Argument "ich lade es weil es mich nicht interessiert" kauf ich keinem ab.
Ich geh auch nicht in den Laden und stell einen Apfel wenn ich Äpfel eigentlich nicht mag.
Auch dieses "DRM deshalb bin ich berechtigt bladibla kämpfe für die Gerechtigkeit" kauf ich 95% nicht ab (immer wieder gern bring ich da das World of Goo Beispiel: Indie Titel, billig, kein DRm: 90% Raubkopiererquote.)
Ich raubkopiere weil ich kann. So einfach ist das. Ich bekomm ein Spiel einfach und problemlos umsonst und hab 50€ gespart die ich jetzt für was andres verwenden kann. Ende.

Gleichfalls hilft es nichts immer brutalere Maßnahmen gegen Raubkopien zu treffen: Im Zweifelsfall schrecken DRMs nur ehrliche Käufer ab, der Pirat wartet ne Woche und dann ists eh gecrackt.
Was kann man also tun?
Am effektivste Methode ist wohl nach wie vor einfach so kundenfreundlich wie möglich zu bleiben. Ja, viele werden keinen Cent dafür zahlen aber das würden sie wohl auch so nicht.
Wenn man ein paar nette Sachen in die Box packt wie CD Project oder einfach awesome ist wie Valve motiviert das viele Leute das Spiel zu kaufen.
Apropro Valve: Ich kenn viele Leute die nicht mehr raubkopieren seit Steam groß ist. Warum?
Freundeslisten, Achievments, Chats alles Vorteile die sie sich nicht entgehen lassen wollen. Es ist einfach und unkompliziert, der Download geht schnell und bei Sales gibts vieles günstiger. Perfekt.
Ich war nie der große Spieleraubkopierer aber ich hab viele Titel die ich schon Retail hatte auf Steam nochmals gekauft, einfach wegen dem Komfort

Alternativ kann man auch die Croteam Variante nehmen und nenn unverwundbaren Skorpion einbauen der Raubkopierer tötet :ugly:
 
Raubkopien sind ein Problem für die Industrie, das Argument "ich lade es weil es mich nicht interessiert" kauf ich keinem ab.

Sie scheinen eben kein Problem der Industrie zu sein. Keine bisherige Statistik konnte einen wirklichen Schaden ermitteln. Im Gegenteil, die Industrie wächst sogar noch und das in einer Zeit, wo mehr und mehr gedownloadet wird.

Und was das "kein Interesse" angeht: Sag das den Leuten die sich ALLES saugen. Ich kenne wie gesagt genug Leute die Terabyte Festplatten haben - voll und die nutzen nichtmal einen Bruchteil von dem, was da drauf ist. Da wird gesaugt FALLS man mal Interesse an der ein oder anderen Software bekommt. Man saugt, um zu saugen, nicht um es auch wirklich zu nutzen. Fast jeder kennt jemanden der seine 5.000 MP3's aufm Computer hat... mal ehrlich, das sind ca. 20.000 Minuten Spielzeit, das hört sich keiner an. Da ist auch viel Schritt mit dabei, was man niemals hören würde.

Ich geh auch nicht in den Laden und stell einen Apfel wenn ich Äpfel eigentlich nicht mag.

Sag das Leuten die Kleptomanen sind. Die klauen weil sie den Drang haben, klauen zu müssen (bzw. den Nervenkitzel dabei zu erleben). Viele Prominente haben diesen Tick und die könnten es sich durchaus leisten was zu kaufen.

Auch dieses "DRM deshalb bin ich berechtigt bladibla kämpfe für die Gerechtigkeit" kauf ich 95% nicht ab (immer wieder gern bring ich da das World of Goo Beispiel: Indie Titel, billig, kein DRm: 90% Raubkopiererquote.)

DRM?

Ich raubkopiere weil ich kann. So einfach ist das. Ich bekomm ein Spiel einfach und problemlos umsonst und hab 50€ gespart die ich jetzt für was andres verwenden kann. Ende.

Wie gesagt, dass ist eine Verallgemeinerung. Da draußen gibt es genug Menschen die:

1. sowieso kein Geld für die Software hätten
2. die Software saugen um sie zu besitzen
3. die Spiele einfach nur anspielen wollen um keinen Fehlkauf zu begehen
4. nicht genug Interesse haben, um sich das Spiel zu kaufen, aber es auch nicht so gering ist, dass man es ignorieren würde (wie bei Kinofilmen. Bei manchen sagt man sich, ich schaus mir garnicht an, bei anderen sagt man muss ich ins Kino und bei wiederrum anderen wartet man bis der Film auf Bluray erscheint)

An einem Großteil der Sauger hätte die Industrie keinen müden Cent verdient. Käme man nicht über Download an das Game, wirds halt nicht gespielt. Die meisten, die sich wirklich brennend für ein Spiel interessieren, kaufen es auch. Sonst würde ein Call of Duty nicht wieder ganz oben in den Verkaufscharts landen (und ist vermutlich derzeit einer der beliebtesten Downloads).

Ja, viele werden keinen Cent dafür zahlen aber das würden sie wohl auch so nicht.
Du sagst einerseits das diese Leute ein Problem sind und schreibst dann später doch, dass diese Leute eh nie gezahlt hätten? Dann sind sie doch auch kein Problem, oder?
 
Sie scheinen eben kein Problem der Industrie zu sein. Keine bisherige Statistik konnte einen wirklichen Schaden ermitteln. Im Gegenteil, die Industrie wächst sogar noch und das in einer Zeit, wo mehr und mehr gedownloadet wird.
Sag das mal kleineren Studios die Pleite gegangen sind oder sich völlig umorganisieren mussten.
Was die Industrie betrifft, kA interessiert mich nicht. Im Zweifelsfall interessiert es mich mehr was mit Studios passiert.
Was für eine Statistik willst du überhaupt haben? Es gibt Statistiken über Downloadzahlen, wie sinnvoll die sind hast du ja selbst im ersten Post gezeigt. Willst du ne Umfrage machen wie viele Leute ein Spiel gestohlen (bladibla kopiert) haben es aber ansonsten zum Vollpreis gekauft hätten? Viel Spaß damit.

Sag das Leuten die Kleptomanen sind. Die klauen weil sie den Drang haben, klauen zu müssen (bzw. den Nervenkitzel dabei zu erleben). Viele Prominente haben diesen Tick und die könnten es sich durchaus leisten was zu kaufen.
Ich bin jetzt mal so frei zu behaupten das ein großteil der Piraten weder Kleptomane noch Prominent ist.
Das "Leute saugen einfach alles" ist ne Behauptung, hast du dafür ne Statistik? :p

Digital Rights Management
1. sowieso kein Geld für die Software hätten
Dann könnten sie warten bis das Spiel billiger wird (was nun wirklich nicht lange dauert)und wenn sie wirklich keine 20-30€ übrig haben sollten sie vielleicht überlegen ihre Konsole für etwas essbares einzutauschen.
2. die Software saugen um sie zu besitzen
Das halte ich weiterhin für ein Gerücht.
Bei MP3s ist was andres, da man da meistens ein Album klaut (bladibla kopiert) aber bei Spielen?
3. die Spiele einfach nur anspielen wollen um keinen Fehlkauf zu begehen
Fair enough.
Wie viele dieser Leute kaufen das Spiel nachher wohl wenn es ihnen gefällt? Ich weiß es nicht, du?
Ich spiel außerdem hier mal den advocatus diaboli und sage das man auch bei fast allem anderen nicht die Möglichkeit hat es vor dem Kauf ausgibig zu testen.
Ich hab mir vor kurzem einen Föhn gekauft, das Ding war absoluter Schrott.
Auch Entwickler von "mittelmäßigen" Spielen haben ne daseinsberechtigung.
4. nicht genug Interesse haben, um sich das Spiel zu kaufen, aber es auch nicht so gering ist, dass man es ignorieren würde (wie bei Kinofilmen. Bei manchen sagt man sich, ich schaus mir garnicht an, bei anderen sagt man muss ich ins Kino und bei wiederrum anderen wartet man bis der Film auf Bluray erscheint)
Und wo ist da die Option "Ich will es sofort zum Launch haben aber keinen Cent dafür bezahlen"?

Du sagst einerseits das diese Leute ein Problem sind und schreibst dann später doch, dass diese Leute eh nie gezahlt hätten? Dann sind sie doch auch kein Problem, oder?
Viele werden keinen Cent dafür bezahlen weil sie es klauen (oder kopieren bladibla) können.
Ernsthaft: Wie man es als "problemlos" bezeichnen kann das es in einer Industrie möglich ist sich Produkte ohne jegliche Probleme illegal und kostenlos zu besorgen will mir nicht ganz in den Kopf.

Ich sags nochmal: Raubkopierer werden die Spieleindustrie nicht in den Untergang reißen, vermutlich nichtmal ankratzen aber sie als völlig belanglos darzustellen halte ich für ebensofalsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich weiterhin für ein Gerücht.
Bei MP3s ist was andres, da man da meistens ein Album klaut (bladibla kopiert) aber bei Spielen?

Ich eher nicht. Gibt einfach viele Leute, die einfach ne komplette Sammlung haben wollen. Schau dich mal in Emulatoren/Rom-Foren um. Da sind Leute stolz darüber, dass sie ne ganze GBA-Library aufm PC haben.
In anderen Musikforen laden Leute sich jede Woche die neusten Charts runter.
In wieder anderen Foren gibts Leute, die sich Anime runterladen und die archivieren, ohne sie jemals geguckt zu haben.


Sag das mal kleineren Studios die Pleite gegangen sind oder sich völlig umorganisieren mussten.

Das liegt aber imo oftmals nicht an den Raubkopierern, sondern an den Erwartungen, die Spieler heutzutage an Titeln haben.
Wenn nen Spiel nur Mittelmaß ist, wirds nicht gekauft.
Wenns innovativ ist, aber dennoch schräg, wirds nicht gekauft.
Nischentitel verkaufen sich nicht.

Die Studios sind oftmals nicht pleite gegangen, weil sie nix verkauft haben, sondern weil es nicht den Erwartungen der Publisher entsprach. Oder der Publisher einfach nicht genug Kohle bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eher nicht. Gibt einfach viele Leute, die einfach ne komplette Sammlung haben wollen. Schau dich mal in Emulatoren/Rom-Foren um. Da sind Leute stolz darüber, dass sie ne ganze GBA-Library aufm PC haben.
In anderen Musikforen laden Leute sich jede Woche die neusten Charts runter.
In wieder anderen Foren gibts Leute, die sich Anime runterladen und die archivieren, ohne sie jemals geguckt zu haben.
Und keiner von denen spielt diese GBA Titel?
Fehlt mir schwer zu glauben, aber gut es ist das Internet.
Kann schon was wahres dran sein, kA.

btw:
Es ist mir persönlich völlig egal ob irgendjemand jetzt Modern Warfare 3 stiehlt, was mich aber zum kotzen bringt ist wenn es z.B. gecrackte Versionen von den Humble Bundles gibt.
Das ist einfach nur noch abartig
 
Sag das mal kleineren Studios die Pleite gegangen sind oder sich völlig umorganisieren mussten.
Was die Industrie betrifft, kA interessiert mich nicht. Im Zweifelsfall interessiert es mich mehr was mit Studios passiert.

Die Studios, die Pleite gegangen sind, sind es sicherlich nicht wegen den Raubkopierern. Diese Entwickler haben Nischentitel produziert oder eben nur einen 70% Titel. Wenn das Spiel dann hinter den Erwartungen bleibt, wird das Team halt geschlossen, weils sichs nicht rentiert. Vergiss nicht das wir heutzutage ein Überangebot von Spielen haben und der Trend derzeit Richtung FPS-Genre geht. Und ich hab ehrlich gesagt keinen Entwickler diese Gen gesehen, der Shooter produziert hat und dabei pleite gegangen ist, sehr wohl aber Entwickler die sich auf andere Genres konzentriert haben. Ist eine traurige Entwiclung, hat aber mit den Raubkopierern herlich wenig zutun.

Was für eine Statistik willst du überhaupt haben? Es gibt Statistiken über Downloadzahlen, wie sinnvoll die sind hast du ja selbst im ersten Post gezeigt. Willst du ne Umfrage machen wie viele Leute ein Spiel gestohlen (bladibla kopiert) haben es aber ansonsten zum Vollpreis gekauft hätten? Viel Spaß damit.

Man muss kein Hellseher sein um wissen zu können, dass der Großteil diese Spiele auch niemals zum Vollpreis gekauft hätte. Sonst würde sich ein Call of Duty bei den Downloadzahlen ja 100 Mio mal absetzen müssen. Unrealistisch, findest du nicht? Und jeder von uns hat mal von irgendwoher eine Raubkopie erhalten (Filme/MP3/Spiel) und vermutlich wäre keiner von uns bereit gewesen das jeweilige Stück Software für echtes Geld zu erwerben. Das Interesse war zwar vorhanden, aber nicht so groß als das man dafür Geld ausgeben würde.

Das ist wie, wenn ein Metzger so Wurst ausstellt zum probieren. Der Metzger hat davon nix und du wärest vermutlich auch so oder so nicht bereit gewesen, die diese Wurst zu kaufen, aber wenns umsonst ist, greift man halt doch zu und ein geringer Prozentsatz ist dann überzeugt und kauft dann eben doch die Wurst.

Ich bin jetzt mal so frei zu behaupten das ein großteil der Piraten weder Kleptomane noch Prominent ist.
Das "Leute saugen einfach alles" ist ne Behauptung, hast du dafür ne Statistik? :p

Das wird dir so ziemlich jeder hier bestätigen können, da fast jeder jemanden in seinem Umfeld hat der MP3 Sammlungen, Filme Sammlungen, Anime Sammlungen oder auch Spiele einfach nur komplett sammelt. Wenn jemand 2,5 Terabyte auf ner externen Festplatte mit sich rumschleppt mit über 100 Spielen und MP3's etc. darauf, dann kannst du davon ausgehen, dass die Hälfte davon nie genutzt wird. Solche Leute pushen die Downloadzahlen nach oben, verursachen aber 0 Schaden (zumindest nicht selbst).

Dann könnten sie warten bis das Spiel billiger wird (was nun wirklich nicht lange dauert)und wenn sie wirklich keine 20-30€ übrig haben sollten sie vielleicht überlegen ihre Konsole für etwas essbares einzutauschen.

Blödsinniges Argument. Leute die nicht wissen wie man downloadet, spielen erst garnicht (heißt, der Entwickler verdient so oder so kein Geld an ihnen). Wie sagte Robby Williams eins: "Downloaded euch meine Musik ruhig, ich bin froh, wenn ihr meine Musik liebt und sie hört". Recht hat der gute. Derjenige der heute noch downloadet, kann sich das Zeug evtl. später nachkaufen oder holt sich das nächste Album. Same goes for games würd ich mal sagen. Wie gesagt, der Industrie geht es besser als nie und das kleinere Entwickler verschwinden liegt am natürlich Konkurenzkampf.

Das halte ich weiterhin für ein Gerücht.

Man, schau dir die Downloadzahlen an. Du glaubst doch echt nicht das kA 40 Millionen Mario Galaxys gedownloaded und gespielt werden. Dann gäbe es bald ja mehr Mario Galaxy Kopien als es Wiibesitzer. Genausowenig werden soviele Call of Duty spielen. Vergiss nicht das diese Statistiken Torrentdownloads sind. Sprich, torrent Datei wird gedownloadet und ob es wirklich jemals zu einem effektiven Download kam, beweist die Statistik nicht und noch weniger kann sie wissen, ob das Gedownloadete auch wirklich genutzt wird.

Bei MP3s ist was andres, da man da meistens ein Album klaut (bladibla kopiert) aber bei Spielen?

Interessant wie du hier anfängst zu differenzieren. Da ist es ok und da nicht? Wenn ich Person X umbringe ist das weniger schlimm als wenn ich Person Y umbringe? Beides wäre vor dem Gericht die selbe Straftat. Wenn du schon den Moralapostel spielst, dann bitte auch durchgängig über alle Bereiche hinweg.

Fair enough.
Wie viele dieser Leute kaufen das Spiel nachher wohl wenn es ihnen gefällt? Ich weiß es nicht, du?

Nein, nur belegen Statistiken dass es keinen Industrierückgang gibt, dass heißt, trotz höherer "Raubkopiezahlen" macht die Industrie mehr Gewinn oder ist zumindest nicht gefallen. Das spricht eher dafür, dass die Zahlen absolut aus der Luft gegriffen sind und nur überdramatisieren. Es gibt soviele Punkte die wir nicht wissen können:

- Wird das Spiel wirklich gedownloadet oder nur die Torrentdatei?
- Wird das Spiel danach auch wirklich installiert oder nur besessen?
- Wird derjenige das Spiel durchspielen wenn es ihm gefällt oder links liegen lassen?
- Wird derjenige sich das Spiel kaufen wenn es ihm gefällt?
- Wäre derjenige überhaupt dafür bereit gewesen für das Spiel zu zahlen?

Ich spiel außerdem hier mal den advocatus diaboli und sage das man auch bei fast allem anderen nicht die Möglichkeit hat es vor dem Kauf ausgibig zu testen.
Ich hab mir vor kurzem einen Föhn gekauft, das Ding war absoluter Schrott.
Auch Entwickler von "mittelmäßigen" Spielen haben ne daseinsberechtigung.

Ah, bitte fang nicht an materialles mit digitalem zu vergleichen. Ein digitaler Download entspricht keinem physischen Verlust für den Entwickler und er kann nicht wissen, ob er an demjenigen je Kohle verdient hätte. Wenn man hier stiehlt, dann fehlt wirklich eine physische Einheit für die sowohl der Händler als auch der Hersteller gezahlt haben. Aber dafür hast du ja das 2 Wochen Rückgaberecht.

Und wo ist da die Option "Ich will es sofort zum Launch haben aber keinen Cent dafür bezahlen"?

Wie gesagt, 2 Wochen Rückgaberecht (und du kannst es dir vor Ort auch meist von einem "Fachpersonal" vorführen lassen). Bei Spielen ist das nicht ganz so einfach. Wenn da nur die KLEINSTE Gebrauchsspur auf der CD ist, dann muss der Handel die Ware nicht zurücknehmen, da sie nicht als Neuware zu verkaufen ist. DVD's sind nunmal empfindlicher als ein Föhn. Natürlich gilt die selbe Regel auch für einen Föhn, aber da müssen erstmal sichtbare Gebrauchsspuren rankommen.

Viele werden keinen Cent dafür bezahlen weil sie es klauen (oder kopieren bladibla) können.

Wie gesagt, dass Argument ergibt keinen Sinn. Laut den Statistiken müssten ja dann bei vielen Spielen über 80 Millionen Leute das Game zocken und das halte ich nicht nur für unrealistisch, sondern auch für Schwachsinn. Viele fangen downloads an, brechen sie ab, downloaden sich vorsichtshalber mehrere Torrents, sammeln nur, spielen nur an, haben sowieso kein Interesse dafür Geld auszugeben... Wenn man nach den aktuellen Zahlen gehen würde, wären ALLE Entwickler pleite, da sich dann vermutlich (wenn jeder der Downloads auch ein Spieler wäre) niemand mehr das Game holen würde. Selbst wenn das Spiel/der Film WOCHEN vor Release schon online gestellt wird, gibt es maximal einen Rückgang von 7% (siehe News oben) und das, obwohl die Downloadzahlen meist die eigentlichen Verkaufszahlen übersteigen.

Ernsthaft: Wie man es als "problemlos" bezeichnen kann das es in einer Industrie möglich ist sich Produkte ohne jegliche Probleme illegal und kostenlos zu besorgen will mir nicht ganz in den Kopf.

Naja, die Industrie provoziert es aber auch. Onlinezwang, verzwickte Kopieschutze, 50 verschiedene Accounts etc. Sie bestrafen nur den ehrlichen Kunden, nicht den Downloader. Robby Williams Musik war die mitunter meist gedownloadetste Musik zu seiner aktiven Zeit und trotzdem ist der Mann übelst Reich gewesen und hat einen riesen Erfolg gehabt und Millionen von CD's abgesetzt. Auch andere Bands/Filmstudios und Entwickler machen extrem viel Kohle mit ihren Projekten, trotz dieser angeblich ach so schlimmen Zahlen.

Ich sags nochmal: Raubkopierer werden die Spieleindustrie nicht in den Untergang reißen, vermutlich nichtmal ankratzen aber sie als völlig belanglos darzustellen halte ich für ebensofalsch.

Das Problem ist: Du kannst gegen sie nicht gewinnen und anstatt zu versuchen, dem Kunden mehr Anreiz für einen ehrlichen Erwerb des Spiels zu bieten, verschlimmert man die Zugänglichkeit zum Spiel durch Onlinezwang, Kopierschutz und Accountgebundene Spiele. Bei nem Kumpel von mir hat es 4 Stunden gedauert, bis er das neue Anno auf seinem Rechner installiert bekommen hat wegen dem ganzen Dreck. Ich verstehe da teilweise sogar Leute die sagen das sie keinen Bock auf den Stress haben und sich das Spiel gecrackt downloaden ohne Onlinemist und Kopierschutz.
 
Interessant wie du hier anfängst zu differenzieren. Da ist es ok und da nicht? Wenn ich Person X umbringe ist das weniger schlimm als wenn ich Person Y umbringe? Beides wäre vor dem Gericht die selbe Straftat. Wenn du schon den Moralapostel spielst, dann bitte auch durchgängig über alle Bereiche hinweg.
Nach diesem Argument hab ich wenig Lust weiterhin mit dir zu diskutieren weil es absoluter Schwachsinn ist.
Außerdem hab ich das Gefühl zu versuchst hier mich zu etwas zu machen das ich nciht bin weil du gern ne Diskussion darüber hättest. Ich bin ein Moralapostel weil ich illegale Downloads nicht als völlig belanglos abtue?
Ernsthaft? Ich könnts ja verstehen wenn ich hier rumgröle das Piraterie dafür sorgt das klein Timmy am Abend kein Essen am Teller hat weil sein Vater der Spieleentwickler kein Geld verdient, oder das jede Art von Kopierschutz egal wie hart udn umständlich gerechtfertigt ist, aber weil ich sage "Man darf und sollte Downloads nicht völlig" abtun bin ich ein Moralapostel? Okay....

Zumal ich nichtmal gesagt habe "Musik downloaden ist okay" sondern das es für mich logischer ist das Leute ne Menge MP3s haben weil die halt in Bundles kommen.

Ah, bitte fang nicht an materialles mit digitalem zu vergleichen. Ein digitaler Download entspricht keinem physischen Verlust für den Entwickler und er kann nicht wissen, ob er an demjenigen je Kohle verdient hätte. Wenn man hier stiehlt, dann fehlt wirklich eine physische Einheit für die sowohl der Händler als auch der Hersteller gezahlt haben. Aber dafür hast du ja das 2 Wochen Rückgaberecht.
Nett aber leider wieder völlig an meinem Argument vorbei. Ich hab nirgendwo erwähnt das ich das Teil stehlen will sondern ausdrücklich von Testen geredet.
Zumal ich es etwas heuchlerisch finde das du hier plötzlich ein "das kann man nicht verlgeichen" bringst aber oben einfach mal so plötzlich Mord ins Spiel bringst, naja
Das Problem ist: Du kannst gegen sie nicht gewinnen und anstatt zu versuchen, dem Kunden mehr Anreiz für einen ehrlichen Erwerb des Spiels zu bieten, verschlimmert man die Zugänglichkeit zum Spiel durch Onlinezwang, Kopierschutz und Accountgebundene Spiele. Bei nem Kumpel von mir hat es 4 Stunden gedauert, bis er das neue Anno auf seinem Rechner installiert bekommen hat wegen dem ganzen Dreck. Ich verstehe da teilweise sogar Leute die sagen das sie keinen Bock auf den Stress haben und sich das Spiel gecrackt downloaden ohne Onlinemist und Kopierschutz.
Na also da sind wir ja auf dem gleichen Boot.
Nichts anderes hab ich in meinem post gesagt, man wird die Leute nicht durch umständliche Installationsprozesse zum kauf bewegen sondern durch Ding wie Goodies in der Box oder einfach in dem man eine Bindung zu der Community aufbaut und so den Leuten das Gefühl gibt das man es wert ist unterstützt zu werden.

Sieh dir mal die drei Videos an, sind imho ganz gut auch wenn sie meine Meinung nicht ganz wiederspiegeln.
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/5268-Piracy-Episode-One-Copyright
http://www.escapistmagazine.com/vid...08-Piracy-Trying-To-Kill-It-Makes-It-Stronger
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/5342-When-Piracy-Becomes-Theft
 
@Abendländer
ich erklär es dir mal in wenigen Worten zu deinen, viele Firmen gehen pleite.
Das diese relativ hohe Anzahl an kleineren Studios pleite gehen, liegt an folgenden Punkten:
1. Die Konkurrenz ist nahezu unendlich hoch.
2. Auch diese sind stark unter Zeitdruck und liefern oft verbuggten hochmist.
3. Mit einem kleineren Studio kannst du meist nur richtig punkten, wenn du was einzigartiges wie Super Meat boy, Minecraft, angry Birds raushaust.
4. Betrifft vor allem die Gamer, die kleineren Studios kaum eine Chance geben und sich lieber ein COD x kaufen
5. Fehlende Werbung, fehlende Diskussionen in foren etc.

Das Raubkopien natürlich ein Problem ist, ist natürlich logisch, aber dieses Problem ist in Wirklichkeit geringer, als es von der Industrie suggeriert wird.

Der Markt ist seit 2005 so stark am wachsen, dass es überhaupt erst ermöglicht, dass soviele kleine Studios eine daseinsberechtigung haben.
Was mich nur absolut stört, ist dass der ehrliche Käufer bestraft wird. Online zwang, begrenzte anzahl von Installationen usw.
Wenn sie den Gebrauchtmarkt komplett unterbinden, werde ich mein Hobby und Sammelleidenschaft wohl aufgeben.
 

Ich hab auch nie behauptet das kleinere Studios nur deshalb untergehen, aber helfen tun Raubkopien auch sicher nicht.

Ich wollte hier an dieser Stelle eigentlich House of the Dead für die Wii als Beispiel bringen das höher Download- als Verkaufszaheln hat (natürlich ist nicht jeder Download ein entgangener Verkauf, will ich auch nicht sagen) aber es war 'unnmöglich' für mich dazu was zu finden weil die ersten 2 Seiten bei Google nur tatsächliche torrent links ausgespuckt haben und ich dannach die Lust verloren hab weiterzusuchen.

Das Raubkopien natürlich ein Problem ist, ist natürlich logisch, aber dieses Problem ist in Wirklichkeit geringer, als es von der Industrie suggeriert wird.
Also genau wie ich gesagt habe :)
 
Meine Intention hier ist es natürlich nicht die Raubkopierer in Schutz zu nehmen. Ich sage nur das es viele Gründe gibt die nicht automatisch darauf schließen lassen, dass die Raubkopie ein tatsächlicher Schaden für den Entwickler sind.

Deswegen der Thread Titel: Es ist ZIEMLICH viel Wind um nichts. Die Entwickler gehen vor Gericht und verlangen glaube ich mehrere Billionen Dollar Schadensersatz, weil sie einfach jeden "potentiellen" Download als Schaden betrachten. Wenn wir mal realistisch denken: Laut der Studie da oben geht einem Filmstudie 7% Gewinn verloren, wenn der Film (oder eben das Spiel) schon WOCHEN vor dem Release im Netz ist. 7% ist nicht viel für so eine "Katastrophe". Jetzt muss man sich die Frage stellen: Wieviel geben Studios/Entwickler für Kopieschutzmaßnahmen, Gerichtskosten, Antiraubkopiewerbespots und Onlineanbindungspflichten aus um dem angeblich ach so schlimmen Raubkopierern das Leben zu erschweren? Vermutlich nicht viel weniger als diese 7% und das schlimme ist, dass sie so ihre ehrlich Kunden vergraulen und der Raubkopierer im schlimmsten Fall einen Tag länger auf die Datei warten muss.

Wie gesagt, Raubkopien sind und bleiben illegal, mir geht es darum das ihr mal beurteilt, was ihr von den Maßnahmen der Studios haltet und da scheinen wir ja alle auf einen Nenner zu kommen.
 
Ich habe da mal ein paar generelle Einwände:

1)
Zu behaupten alle Befürworter stärkeren IP-Schutzes würden jede Raubkopie mit einem wirtschatlichen Schaden gleichsetzen ist eine vollkommene Karikatur der eigentlichen Position dieser Gruppe. Es ist allen vollkommen klar, dass die Angelgenheit deutlich komplizierter ist. Das ist die beliebte "Ich picke mir das dümmste Mitglied einer Gruppe raus und mache damit die ganze Gruppe lächerlich"-Taktik. Keine förderliche Diskussionskultur.

2)
Die Medien picken sich mit verblüffender Präzision immer jene Studien heraus, die gegen stärkere IP-Rechte sprechen. Wenn man in einer wissenschaftlichen Datenbank die Literatur durchsucht ist das Bild wesentlich ausgeglichener. Alle Studien haben aber eine entscheidene Schwäche, sie sagen wenig über die veränderte Werteinschätzung durch das Wissen über die Möglichkeit einer Raubkopie aus. Kontrollvariablen dafür zu finden ist ausgesprochen schwer. Eine weit verbreitete Ware ist automatisch weniger wert als eine seltene Ware, und das Wissen darüber verringert die Wertschätzung, welches sowohl einen Einfluss auf Kopierer als auch Käufer haben wird. Das wird in den meisten Studien ignoriert.

3)
Das Paper oben konzentriert sich auf Kinoverkäufe. Ich denke es ist offensichtlich warum Kinos nicht in gleichem Ausmaß unter Raubkopien leiden wie Software- und Musikindustrie, Kinos kann man zuhause nicht einfach reproduzieren und das vorhandene Quellmaterial findet selten den Weg an die Öffentlichkeit. Das kopierbare Produkt ist somit ganz offensichtlich nicht gleichwertig. Das sollte ebenfalls auf Merchandising und TV-Lizenzen zutreffen.

4)
Die Diskussion geht mir bislang zu sehr an der Wohlfahrtstheorie vorbei. Patente und IP-Rechte sind einer der direktesten Anwendungen wirtschaftlicher Theorie. Die Theorie beschreibt grob, dass solcher Schutz dann sinnvoll ist, wenn eine Erfindung/Entwicklung teurer ist als die Kopie. Eine Kopie erhöht allerdings die Wohlfahrt der Gesellschaft, somit sollte der Schutz so weit gehen, dass diese IP auch geschaffen wird allerdings auf keinen Fall weiter. Ich denke man könnte ein ziemlich gutes Argument dafür bringen, dass IP-Rechte schlussendlich die Interessen der gesamten Gesellschaft dienen sollten. Die Frage ist also nicht ob Unternehmen Geld verlieren, sondern ob sie mehr Geld verlieren als die Konsumenten an Konsumentenrente durch die Kopie erhalten. Eine Studie aus Pennsylvania suggeriert, dass die Konsumentenrente durch Raubkopien deutlich höher ist als die Produzentenrente. Das würde bedeuten, dass stärkere IP-Rechte im Falle der Musikindustrie wenige auf Kosten der Masse bereichern und insgesamt schädigend sind, obwohl man in der gleichen Studie herausgefunden hat, dass Downloader deutlich weniger für Musik ausgaben.

5)
Eine weitaus allgemeinere Frage: Ist es nicht eigentlich ziemlich traurig, dass einige Menschen so sehr auf ständigen Konsum abgerichtet sind, dass selbst angeblich uninteressante Spiele ihre Zeit wert sind, solange man sie gratis bekommt? Die Implikationen dieser Annahme lassen unsere Gesellschaft nicht gerade im besten Licht stehen.

6)
Wenn wir über Spiele reden sollten wir die Diskussion auf Patente übertragen. Unterhaltung ist nicht der einzige Nutzen und die einzige Form von IP-Rechten. Es mag verkraftbar sein wenn uns die nächste Catherine Heigl Liebeskomödie oder das nächste Katy Perry Album erspart bleibt, die Problematik trifft aber prinzipiell auf alle austauschbaren technologischen Plattformen zu. Was wiederum bedeutet, dass solche Projekte nur profitabel sein können wenn sie hohe Kapitalkosten aufweisen oder stark auf Marketing basieren. Viele Internet-Start-Ups umgehen die Problematik, indem sie ihre Technologien gleich auf dem Server lassen und sie so geheim wie nur irgendwie möglich machen. Google patentiert viele Elemente ihrer Technik beispielsweise bewusst nicht, weil der Code unzugänglich auf dem Server liegt und es unmöglich ist einem Konkurrenten nachzuweisen, dass er die eigene IP verletzt. Sobald Google alle Technologien öffentlich patentieren lassen würde, wäre jeder andere Konkurrent auf Augenhöhe. Trotzdem ist das alles Wissen, welches der Menschheit verloren gehen könnte. Das Patentsystem verliert hier bereits ihren gesellschaftlichen Nutzen. Videospiele haben im Prinzip das gleiche Problem, die Studios gehen allerdings anders damit um, die Kooperation bei der Entwicklung neuer Algorithmen ist immens. Welche Lehren sollten andere Industrien aus diesen Tatsachen ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]4)
Die Diskussion geht mir bislang zu sehr an der Wohlfahrtstheorie vorbei. Patente und IP-Rechte sind einer der direktesten Anwendungen wirtschaftlicher Theorie. Die Theorie beschreibt grob, dass solcher Schutz dann sinnvoll ist, wenn eine Erfindung/Entwicklung teurer ist als die Kopie. Eine Kopie erhöht allerdings die Wohlfahrt der Gesellschaft, somit sollte der Schutz so weit gehen, dass diese IP auch geschaffen wird allerdings auf keinen Fall weiter. Ich denke man könnte ein ziemlich gutes Argument dafür bringen, dass IP-Rechte schlussendlich die Interessen der gesamten Gesellschaft dienen sollten. Die Frage ist also nicht ob Unternehmen Geld verlieren, sondern ob sie mehr Geld verlieren als die Konsumenten an Konsumentenrente durch die Kopie erhalten. Eine Studie aus Pennsylvania suggeriert, dass die Konsumentenrente durch Raubkopien deutlich höher ist als die Produzentenrente. Das würde bedeuten, dass stärkere IP-Rechte im Falle der Musikindustrie wenige auf Kosten der Masse bereichern und insgesamt schädigend sind, obwohl man in der gleichen Studie herausgefunden hat, dass Downloader deutlich weniger für Musik ausgaben.[...]

Finde das ist eigentlich überhaupt der wichtigste Aspekt, war es auch die erste Sache auf die ich einging als ich hier postete, nur halt in einfachen Worten.
Das der Kapitalismus nunmal immer offenkundiger auch nicht das perfekte Wirtschaftsmodell ist, macht diesen Aspekt imo um so wichtiger, denn früher oder später müssen wir uns nun mal Gedanke darüber machen wie man Güter und Ressourcen fairer verteilt.

Wenn die Menschen das nicht tun, werden immer mehr Menschen verrecken um ein paar Menschen wahnsinnigen überfluss zu schenken und gleichzeitig wird das dann solange fortgeführt bis die Erde ausgebeutet, vergiftet und zerstört ist.
 
Wenn die Menschen das nicht tun, werden immer mehr Menschen verrecken um ein paar Menschen wahnsinnigen überfluss zu schenken und gleichzeitig wird das dann solange fortgeführt bis die Erde ausgebeutet, vergiftet und zerstört ist.

So hart es auch klingt: ABer es MÜSSEN Menschen sterben. Schau mal, wir sind mitlerweile über 7 Mrd. Menschen auf der Erde, Tendenz (extrem) steigend. Mehr Menschen = Mehr Nachwuchs = Mehr Menschen.

Erst Letztens gab es einen Tag wo offiziell verlautet wurde, dass wir mit unseren derzeitigen Mitteln/Nahrungsbeständen bei gerechter Aufteilung eben nicht mehr jeden Menschen der Erde versorgen könnten - und es wird schlimmer. Nicht nur das wir Menschen mehr werden, wir werden in gut 50 Jahren einen 2-3m höheren Meeresspiegel haben, was enorme Landstriche unbewohnbar macht. Leute die dort wohnen, müssen ins Innenland ziehen, was mehr Menschen auf weniger Lebensraum heißt und zu allem Überfluss heißt mehr Menschen, dass wir mehr Land brauchen um genug Lebensmittel herstellen zu können. Es ist derzeit ein Teufelskreislauf und wenn wir nicht schleunigst für Geburtenkontrollen weltweit sorgen, dann wird die Menscheheit in 100 Jahren Probleme haben, die wir sonst nur aus Filmen kennen (Endzeitszenario wegen Kriegen usw.).
 
So hart es auch klingt: ABer es MÜSSEN Menschen sterben. Schau mal, wir sind mitlerweile über 7 Mrd. Menschen auf der Erde, Tendenz (extrem) steigend. Mehr Menschen = Mehr Nachwuchs = Mehr Menschen.

Erst Letztens gab es einen Tag wo offiziell verlautet wurde, dass wir mit unseren derzeitigen Mitteln/Nahrungsbeständen bei gerechter Aufteilung eben nicht mehr jeden Menschen der Erde versorgen könnten - und es wird schlimmer. Nicht nur das wir Menschen mehr werden, wir werden in gut 50 Jahren einen 2-3m höheren Meeresspiegel haben, was enorme Landstriche unbewohnbar macht. Leute die dort wohnen, müssen ins Innenland ziehen, was mehr Menschen auf weniger Lebensraum heißt und zu allem Überfluss heißt mehr Menschen, dass wir mehr Land brauchen um genug Lebensmittel herstellen zu können. Es ist derzeit ein Teufelskreislauf und wenn wir nicht schleunigst für Geburtenkontrollen weltweit sorgen, dann wird die Menscheheit in 100 Jahren Probleme haben, die wir sonst nur aus Filmen kennen (Endzeitszenario wegen Kriegen usw.).

Ohne das ich dem jetzt einfach so zustimme oder es ablehne, denn ich kenne diese Studien nicht und ich glaube auch kaum irgendwelchen Studien, ging es mir mehr dadrum das es albern ist sich um Immaterielles Güter sorgen zu machen wenn gleichzeitig keiner der Leute die durch Raubkopien weniger Geld macht irgendwie in ernsthafte existenzielle Probleme gerät.
Und wenn man auch wenn es nicht für alle reichen mag, das gibt was möglich ist, dann braucht man sich auch keine Gedanke mehr um Urheberrecht zu machen, denn mehr als das was der Hersteller kriegt, gibt es nun einmal eh nicht.
Ausserdem sollten wir froh sein das wir es geschaffen haben Güter zu kreieren welche wir unbegrenzt Teilen können ohne großartigen verlust (bis auf ein bisschen Energie) und das ist eben ungemein Wertvoll, denn sonst geht das leider nicht so einfach.

Und wie gesagt, auch wenn es nicht für alle Menschen im vollen Umfang reicht, heißt das im Umkehrschluss in keinster weise das die Ausbeutung von anderen Menschen dadurch zu Legitimieren ist, da man ja eh nicht allen Menschen helfen könnte.

Die Ausbeutung findet überall statt.. überall auch in diesen Ländern (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7836004&fb_source=message) man könnte wahrscheinlich unendlich in jedem Bereich ausbeute finden.
Und solange die Ursache dafür nicht gelößt wird, wird es auch ausbeute geben und diese Ursache liegt in der Gier und warum sind Menschen gierig? Weil sie das Gefühl haben das ihnen etwas fehlt (Glück, Liebe, Ruhe) und das probieren dann überall Menschen auf der Welt mit materiellen Dingen zu kompensieren (was früher geklappt hat), dadurch entsteht die Gier, denn das funktioniert nun einmal nicht und es kennt kein Ende denn es bringt nie wirkliche Befriedigung.
Ist euch schonmal aufgefallen das meist besonders Reiche Leute gierig sind? Die Leute in Afrika/Asien sind nicht so gierig, auch wenn sie viel weniger haben. Das ist nur logisch, denn deren Bedrüfnisse nach Nahrung sind existenziell, wenn die Satt sind, sind sie Glücklich, denn sie kennen den Überfluss noch nicht und haben noch nicht so ein Verlangen nach anderer Befriedigung als den ihres Körpers.
Und weil ich das auch kenne, habe ich mich an Osho gewendet, weil imo dass das einzigste ist was der Welt helfen kann, weg von der Politik hin zum Spirituellen Führer. Und das ist auch der Grund weshalb Osho in den Westen gegangen ist, damit die Leute endlich Nahrung für ihren Geist erhalten. Und weshalb er 100 Rolls Royce besaß, denn dadrüber regen sich nur die Dummen Menschen auf, die nicht Verstanden haben das dieser Wohlstand überhaupt keinen echten Wert hat.

Ist natürlich nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hart es auch klingt: ABer es MÜSSEN Menschen sterben. Schau mal, wir sind mitlerweile über 7 Mrd. Menschen auf der Erde, Tendenz (extrem) steigend. Mehr Menschen = Mehr Nachwuchs = Mehr Menschen.

Erst Letztens gab es einen Tag wo offiziell verlautet wurde, dass wir mit unseren derzeitigen Mitteln/Nahrungsbeständen bei gerechter Aufteilung eben nicht mehr jeden Menschen der Erde versorgen könnten - und es wird schlimmer. Nicht nur das wir Menschen mehr werden, wir werden in gut 50 Jahren einen 2-3m höheren Meeresspiegel haben, was enorme Landstriche unbewohnbar macht. Leute die dort wohnen, müssen ins Innenland ziehen, was mehr Menschen auf weniger Lebensraum heißt und zu allem Überfluss heißt mehr Menschen, dass wir mehr Land brauchen um genug Lebensmittel herstellen zu können. Es ist derzeit ein Teufelskreislauf und wenn wir nicht schleunigst für Geburtenkontrollen weltweit sorgen, dann wird die Menscheheit in 100 Jahren Probleme haben, die wir sonst nur aus Filmen kennen (Endzeitszenario wegen Kriegen usw.).


Wir haben genug Land für alle Menschen, alle 7 Milliarden würden in Mexico City oder so reinpassen gab da ein Video dazu auf Youtube. Aber womit du Recht hast das wie immer mehr und mehr werden und das in einer immer schnelleren Zeit.
 
So hart es auch klingt: ABer es MÜSSEN Menschen sterben. Schau mal, wir sind mitlerweile über 7 Mrd. Menschen auf der Erde, Tendenz (extrem) steigend. Mehr Menschen = Mehr Nachwuchs = Mehr Menschen.


Es reicht schon aus wenn die ganze Welt so Reich ist wie eine Industrienation, dann geht auch die Bevölkerung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic würd ich mal sagen, die Ressourcenverschwendung der Welt sollte woanders diskutiert werden.
 
Zurück
Top Bottom