Zero Tolerance Raubkopierzahlen - Erschreckend oder doch nur viel Wind um nichts?

bloss wird es immer darauf hinaus laufen, dass der ehrliche käufer eigentlich der gearschte ist.
das war von anfang an so.

´da kann man die ehrlichen käufer wirklich nur mit mehrwert locken.
wobei ich auf t-shirts usw auch wieder gut verzichten kann.

lieber die games billiger machen.

Es muss nicht darauf hinauslaufen.

Kopierschutz bringt nichts = erst garnicht einbauen (wird sowieso am ersten Tag umgangen)
Klagewellen bringen nichts = garnicht erst Klagen, Geld sparen und für sinnvolle Dinge investieren
Fragwürdige Gsetze einführen bringt nichts = erst garnicht versuchen fragwürdige Gesetze aufzustellen die dann im Endeffekt nur die ehrlichen Kunden beeinträchtigen

All diese Maßnahmen ermutigen die Downloader sogar eher zum downloaden, weil sie damit sowas wie den Kopierschutz umgehen können. Stattdessen sollte man den ehrlichen Käufer belohnen. Günstigere Preise wären da z.B. ein guter anfang. Wenn ich für das selbe Geld 2 Spiele leisten kann statt nur eines, dann ist der Downloader auch eher gewillt, zuzugreifen. Alle Downloader wirst du aber nie bekommen, weil da wie gesagt auch viele dabei sind, die einfach so downloaden (egal ob sies zocken oder nicht), oder weil sie einfach nicht das Geld oder genug Interesse haben, um dafür Geld auszugeben. Außerdem tut einem ein Fehlkauf auch nicht so weh wenns nicht soviel gekostet hat. Bei 50-60€ ärger ich mich dann aber schon extrem, weshalb ich meistens auf die 15€ Edition Goty Edition warte.

Man könnte auch mal kreativere Lösungen einführen. Z.B. Event-related (sowas wie Weihnachten, Feiertage, usw.) Quests. Sprich Live-Quest, die durch eine Server-synchronisation freigeschaltet werden. Man muss dann halt online mit deren Server verbunden sein und solange man das ist, ist die Quest verfügbar. Man könnte die Spiele normal offline spielen (also kein online Zwang), aber wer dann sowas wie Live-Events haben will, der muss sich verbinden und bekommt regelmäßig für kurze Zeitabstände verfügbare Quests (z.B. 1 Woche vor Weihnachten ist dann Quest XY verfügbar). So könnte man in Skyrim z.B. eine Live-Quest einbauen, die dann über die Feiertage an Weihnachten verfügbar ist. In der Zeit schneit es vermehrt und man kann halt Weihnchtsquests erfüllen (z.B. Quests für arme Waisenhäuser usw. usw.) die einem tolle Items und Erfahrung geben. Sobald man allerdings offline geht, ist die Quest im Spiel nicht verfügbar.

Natürlich heißt das im Umkehrschluss, dass die Entwickler die ersten paar Jahre auch wirklich regelmäßig was bringen sollten zu den Feiertagen (es muss ja auch nicht unbedingt mit dem Feiertag zutun haben, kann ja auch ne coole Quest sein die nur an bestimmten Feiertagen zur Verfügung steht). Vorteil wäre: Für den ehrlichen Kunden würde es sogar Abwechslung ins Spielgeschehen bringen und Downloader schauen in die Röhre, da man sich mit gecrackten Versionen online nicht anmelden können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Entwickler halt erst mal kapieren müssen ist die tatsache das sie mit ihren ganzen Massnahmen nicht dem downloader schaden, sondern dem Erlichen Käufer.

Ich denke es ist eher so das durch Massnahmen wie bei EA erliche Käufer zum Downloader werden...

Genauso im Kino, geh ich in´s Kino will ein paar Trailer sehen und dann den Film, aber nicht noch diese und jene webung wegen Kopierschutz und was weis ich, ich bin im Kino ich hab doch Geld dafür bezahlt also mach ich mich doch nicht strafbar, aber ich seh es trotzdem...

IMO finde ich aber das sich das Geld in nen ordentlichen Kopierschutz teilweise schon lohnt, den nicht jeder Kopierschutz ist am ersten Tag gecracket, und es gibt dann schon Leute die sich das spiel dann kaufen weil es davon eben noch keine Inet version gibt...
 
Irgendwie ist an diesem Zitat tatsächlich was wahres dran. Ich persönlich kenne aber auch Beispiele wo Leute Spiele gekauft haben, die sie sich vorher illegal gesaugt haben, dann aber so gut fanden, das sie es einfach als original haben mussten. Also wo die Raubkopie erst überhaupt das Interesse an einem Spiel geweckt haben, was sie sonst gar nicht beachtet hätten.

Ach und außerdem hat nicht jeder illegale MP3s...wollte ich nur mal angemerkt haben. ;)

Und ihre Maßnahmen schaden nicht nur den ehrlichen Käufern, sondern ihnen selbst im Endeffekt. Aber hat ja auch ewig gedauert bis die DVD/Blu-Ray Hersteller geschnallt haben, das so zeilen wie Raubkopien böse böse, eh nie von den Raubkopierern gesehen werden, sondern nur von den ehrlichen Käufern, weil die Raubkopierer es eh raus schneiden.

Und die Spiele sollten mal günstiger werden, Kosten hin oder her, wenn in UK neue Spiele 40-45€ kosten, dann liegt das nicht an den Sony Lizensgebühren oder sonst irgendwas, denn die wird es in der UK auch geben. Wenn sie mehr Spiele verkaufen wollen, wie wäre es einfach mal mit günstigeren Preisen? Wenn ich in den Media Markt gehe, kriege ich das Kotzen, wenn ich die Preise sehe. 80€ teilweise, mittlerweile nur noch 70€ für irgendein PS3 Spiel z.B. und dagegen dann das gleiche Ding für 35-45€ in UK. Da stimmt doch was nicht? Nach 3 Wochen sogar nur noch 20€ wo hier im örtlichen Media Markt immer noch der 70€ Sticker drauf klebt....also günstiger Spiele, würden ganz sicher den einen oder anderen Copygamer zum Kauf anstatt zum klauen von Spielen bewegen. Denn ich denke die wenigsten gehen nach dem Motto, wozu bezahlen wenn ich es umsonst haben kann? Ich denke die meisten würden schon gerne kaufen, wenn es denn nicht so schrecklich teuer wäre.
 
Die Zahlen sind imo nicht wirklich repräsentativ.
Ich kann nur von mir sprechen und nehme da gerne Mafia 1 für PC als Beispiel:

Gekauft wurde das Spiel damals zum Release in einer schönen Box (war ja früher Standard bei den Spielen, heute ist den Publishern sogar ein kleines Handbuch zu schade). Obwohl ich das Spiel hatte, habe ich mir irgendwann mal die russische Version mit allen möglichen Mods runtergeladen. Einige jahre später hatte ich wieder Lust auf das Spiel gehabt, konnte aber das Spiel nicht mehr finden (wahrscheinlich irgendwann mal irgendjemanden verliehen), weder zuhause, noch in den Läden und habe es mir halt nochmal runtergeladen (mit 3 verschiedenen Downloads, falls der eine oder andere nicht geht). 1 - 2 Wochen darauf habe ich dann zufälligerweise eine Version für 7-8 € gefunden und es mir nochmal gekauft, weil ich es einfach haben wollte. Gespielt wurde aber trotzdem mit einem Crack.
Ich habe also das Spiel zwei mal gekauft und grob 4 mal runtergeladen. Der auf mich beschränkten Statistik zufolge wurden also auf jedes verkauftes Exemplar genau 2 Downloads getätigt. Dabei hat der böse Raubkopierer in Wirklichkeit die Entwickler sogar mehrmals mit dem Kauf des Spiels unterstützt.


Ehrliche Kunden sollte nicht bestraft werden, sie sollten belohnt werden.

Das ist aber leider der Knackpunkt heutzutage. Der Kunde wird immer mehr bestraft und nicht alle machen da lange mit. Ich kaufe mir schon lange keine PC-Spiele mehr, da mich die Kopierschutzmaßnahmen nerven. Ich will damit nichts mehr zu tun haben und spiele deswegen nur noch an Konsolen, wobei da man mittlerweile auch immer schlechter behandelt wird.... aber was solls, habe meiner Schwester zur Weihnachten Anno 2070 geholt und damit mal was gutes getan. ... das habe ich mir zumindest gedacht. Meine Schwester hat ca. 4 Stunden gebraucht, um das Spiel zum laufen zu bringen und spielt übrigens mit einem gecrackten Account, weil man als ehrlicher Käufer bei einschieben der DVD erstmal per Autostart einen Mittelfinger ausgestreckt bekam. Nicht, dass das alles wäre, aber als jemand, der mit seinem Rechner nicht permanent über einen Internetzugang verfügt, sieht bei dem Spielstart den zweiten Finger entgegenfliegen. Toll, dass man Internet braucht, um alle Offline-Features nutzen zu können. Da kauft man ein Vollpreis-Spiel und kann sich dann auch noch mit einer kastrierten Version vergnügen. Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich das Spiel niemals gekauft. Und ich werde mir in naher Zukunft auch keine PC Spiele kaufen (natürlich auch nicht runterladen), wenn es sich nicht ändert.
Es ist auch eine bodenlose Frechheit bei vielen DVDs, dass man sich erst "Raubkopierer sind Verbrecher" Videos anschauen muss, bevor der Film startet. Als ehrlicher Kunde kaufe ich mir ein Produkt, weil ich es haben will und dafür gerne zahle und nicht damit ich automatisch als potentieller Verbrecher eingesehen werde. Wieso soll man sowas auf sich nehmen? Es ist einfacher und unkomplizierter sich ein Film in guter Qualität in weniger als einer Stunde zu saugen, und das Werbefrei und ohne zig Menüs. Zum Glück gibt das bei den Blurays nicht.

Es ist einfach kontraproduktiv, was die Firmen da machen. Sie müssen auf die Kunden eingehen und sie nicht wie Diebe behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweres Thema....

Klar kann man sagen, es wird bei Raubkopien nichts gestohlen, da eben kopiert wird. Und klar kann man auch sagen, dass sich nicht alle Downloader das Spiel auch gekauft hätten. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall kein Kavaliersdelikt. Ich bin nur froh, muss ich nicht entscheiden wie man die Täter bestrafen will :)
 
Schweres Thema....

Klar kann man sagen, es wird bei Raubkopien nichts gestohlen, da eben kopiert wird. Und klar kann man auch sagen, dass sich nicht alle Downloader das Spiel auch gekauft hätten. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall kein Kavaliersdelikt. Ich bin nur froh, muss ich nicht entscheiden wie man die Täter bestrafen will :)

Jetzt mal ganz überzogen ausgedrückt:

Wenn in einem Restaurant Essen übrig bleibt, wird es auch weggeschmissen. Wenn ein Obdachloser sich das Essen aus der Mülltonne holt, stört das auch niemanden (solange er keine Unordnung macht). Der Obdachlose wäre sowieso nicht ins Restaurant gegangen und hätte somit auch nie was bezahlt.

Wie gesagt, zusätzlich arbeitet die Industrie ja sogar gegen die ehrlichen Käufer, weshalb ich sogar großes Verständnis für Leute haben, die das boykottieren und mit Downloads/Cracks umgehen. Bis die Industrie das nicht einsieht, wird die Situation nur schlimmer werden für sie, weil die ehrlichen Kunden das Vertrauen in diese Firmen verlieren werden.
 
Da ich vor allem an die Faulheit und Bequemlichkeit der menschen glaube ^^
Ich denke der wirksamste Schutz vor Raubkopien sind Faire Angebote der Hersteller.
Mann sieht es derzeit an der Musik Industrie erstmals seit Jahren haben sie wieder Wachstum im markt und das obwohl die CD Verkäufe immernoch rückläufig sind. aber es Boomt der Online verkauf so stark das nicht nur die CD Verkäufe ausgeglichen werden können sondern obendrein noch ein plus raus kommt.
Grund dafür ist das es endlich eine gute Infrastruktur gibt, Faire preise und keine nervigen DRAM Sachen.

Und das könnte auch bei allen anderen klappen, wer braucht noch kino.to wenn man für 10€ ne film flatrate im Riesen Auswahl, HD qualli und ständiger Verfügbarkeit geben würde.

Also gute preise, fairer service und keine Kunden Knebelung und schon ist der Raubkopier markt nur noch eine bedeutungslose Fußnote der Entertainment Industrie und das alles ohne Zensur, Knüppel Gesetze und freiheitsberaubung.
 
Da ich vor allem an die Faulheit und Bequemlichkeit der menschen glaube ^^
Ich denke der wirksamste Schutz vor Raubkopien sind Faire Angebote der Hersteller.
Mann sieht es derzeit an der Musik Industrie erstmals seit Jahren haben sie wieder Wachstum im markt und das obwohl die CD Verkäufe immernoch rückläufig sind. aber es Boomt der Online verkauf so stark das nicht nur die CD Verkäufe ausgeglichen werden können sondern obendrein noch ein plus raus kommt.
Grund dafür ist das es endlich eine gute Infrastruktur gibt, Faire preise und keine nervigen DRAM Sachen.

Und das könnte auch bei allen anderen klappen, wer braucht noch kino.to wenn man für 10€ ne film flatrate im Riesen Auswahl, HD qualli und ständiger Verfügbarkeit geben würde.

Also gute preise, fairer service und keine Kunden Knebelung und schon ist der Raubkopier markt nur noch eine bedeutungslose Fußnote der Entertainment Industrie und das alles ohne Zensur, Knüppel Gesetze und freiheitsberaubung.

Absolut richtig. Der ehrliche Kunde sollte es mindestens genauso leicht haben an die Sachen ranzukommen wie der Raubkopierer und das ohne nervigen Kopierschutz. Wer für 50 Cent seine Lieblingsmusik downloaden kann, oder eben mit Flatrates soviel wie man will, der braucht sich nicht mehr mit dem illegalen Downloaden abgeben, da man dann wenigstens nichtmehr auf illegaler Basis handelt (und somit weniger gefährlich) und man sich nicht mit krassen Kopierschutzmaßnahmen rumplagen braucht.
 
und man sich nicht mit krassen Kopierschutzmaßnahmen rumplagen braucht.

Paradox hat es vor kurzem gut auf den Punkt gebracht

Niemand sollte ein Spiel kaufen, dass er später aufgrund eines DRM nicht mehr installieren kann. Es mag andere Gründe dafür geben wie zum Beispiel die Kompatibilität. Doch Leute, die ein Spiel gekauft haben, sollten eine genauso angenehme Rahmenbedingung haben wie Leute, die eine Raubkopie verwenden. Ansonsten wäre es doch ein Nachteil, wenn man sich eine legales Exemplar besorgt.

http://www.gamestar.de/news/branche/2564177/paradox_interactive.html

Wenn es für den ehrlichen Käufer schwerer ist das Spiel zu installieren und er nach der Installation das Spiel nicht starten kann oder sonstwelche Probleme hat, dann sollte man sich nicht wundern, dass es viele Leute gibt die das lieber schnell aus dem Internet laden und dann ohne Probleme spielen können.
 
Paradox hat es vor kurzem gut auf den Punkt gebracht



Wenn es für den ehrlichen Käufer schwerer ist das Spiel zu installieren und er nach der Installation das Spiel nicht starten kann oder sonstwelche Probleme hat, dann sollte man sich nicht wundern, dass es viele Leute gibt die das lieber schnell aus dem Internet laden und dann ohne Probleme spielen können.

Jup. Klar, selbst wenn man es so einfach wie möglich für die ehrlichen Kunden gestaltet, wird es immer Raubkopierer geben. Aber die, die dann noch raubkopieren, werden:

1. Eine Minderheit darstellen
2. Können nicht ganz so leicht in der Downloader/Internetmasse untertauchen und werden eher aufgespürt
3. Hätten die Software sowieso nie gekauft
 
Desweiteren muss man bedenken, dass wenn jemand einmal anfängt zu downloaden, er sich wohl alles aktuelle saugt. Ich kenne genug Leute, die mehrere Terabyte große Festplatten voll mit alten und aktuellen Games haben und die meisten davon sind nichtmal installiert worden (sprich: Nur präventiv gedownloadet, falls man doch mal Lust drauf haben sollte). Flashcards dürften da ähnlich ablaufen. Wer so ein Ding hat, downloaded sich sicherlich nicht nur 1-2 Spiele, der saugt dann alles, was evtl. irgendwann mal Spaß machen könnte (geht bestimmt in hundertstellige Bereiche).

Das mag stimmen, was du aber nicht siehst ist folgendes: Solche Leute sind durchs Raubkopieren so sehr abgestumpft, dass sie die wenigsten Spiele spielen und die die sie spielen sind dann eben Raubkopien! Die Zahlen spiegeln zwar insofern nicht direkt wieder wieviel Verluste die Firmen gemacht haben aber sind gewiss ein Richtwert den man mit nem klugen Schlüssel zu ner detaillierten Verlustrechnung umwandeln kann.

Und es spielt keine Rolle ob ein DS Flashcard Besitzer jetzt 1000 Spiele oder 10 runterlädt, was eine Rolle spielt, ist, dass ein Flashcard Besitzer in 99% der Fälle kein einziges DS Spiel mehr kaufen wird. Das Problem sind in meinen Augen auch nicht die Raubkopierer, sondern der unfassbar simple Zugang zu den Raubkopien für jeden einzelnen Internetuser. Wäre der Zugang komplizierter würde das auch die Rabkopien eindämmen. Mittlerweile ists ja so, dass man teilweise wenn man über Google nach Infos zu nem Game sucht, auf der ersten seite sogar schon Torrentseiten, Rapidshare Links oder Ähnliches findet :nix:
 
Das mag stimmen, was du aber nicht siehst ist folgendes: Solche Leute sind durchs Raubkopieren so sehr abgestumpft, dass sie die wenigsten Spiele spielen und die die sie spielen sind dann eben Raubkopien! Die Zahlen spiegeln zwar insofern nicht direkt wieder wieviel Verluste die Firmen gemacht haben aber sind gewiss ein Richtwert den man mit nem klugen Schlüssel zu ner detaillierten Verlustrechnung umwandeln kann.

Und es spielt keine Rolle ob ein DS Flashcard Besitzer jetzt 1000 Spiele oder 10 runterlädt, was eine Rolle spielt, ist, dass ein Flashcard Besitzer in 99% der Fälle kein einziges DS Spiel mehr kaufen wird. Das Problem sind in meinen Augen auch nicht die Raubkopierer, sondern der unfassbar simple Zugang zu den Raubkopien für jeden einzelnen Internetuser. Wäre der Zugang komplizierter würde das auch die Rabkopien eindämmen. Mittlerweile ists ja so, dass man teilweise wenn man über Google nach Infos zu nem Game sucht, auf der ersten seite sogar schon Torrentseiten, Rapidshare Links oder Ähnliches findet :nix:

Naja, ist ja nicht so als würde sich kein DS Spiel mehr verkaufen. Wenn ich sehe wieviele Flashkarten da draußen rumschwirren und sich trotzdem 28 Mio Marios verkaufen, dann braucht man sich keine Sorgen machen, dass die Flashcards hier irgendwem weh tun.
 
Natürlich nicht, das Business ist mittlerweile groß genug, um Raubkopierer wegzustecken. Aber wenn du dir zB: Rayman Origins ansiehst, das von so vielen Seiten gepriesen wurde aber so gut wie keine Verkaufszahlen aufweist, obwohls auf der bösen Raubkopiermaschine PC noch nicht erschienen ist, gibt das schon zu Denken.

Entweder die Leute die das Spiel hypen sind einfach eine Minderheit, oder gehören zur Mehrheit die das raubkopieren :nix:

Will hier Niemandem was unterstellen, das ist einfach mal ne Theorie. Natürlich kanns auch sein, dass es keinem in den Sinn kommt 40 Euro für ein 2D Game auf ner Konsole zu zahlen :-? Ich bin ja auf die 3DS und Vita Verkaufszahlen gespannt... (wobei ich finde, dass ubisoft 29,99 verlangen sollte statt den angepeilten 40 Euro, wo die Konsolenversionen mittlerweile fürn 20er verkauft werden.
 
Naja, Rayman ist nach der ganzen Ausschlachtung einfach nicht mehr so beliebt. Der Name ist kein synonym mehr für Qualität und die Masse verzeiht sowas einfach nicht... Schade um dieses qualitativ hochwertige Spiel, aber man hättte damit rechnen können.
 
Wenn es wirklich so schlimm wäre dann hätte nicht die Videospiel Industrie in den letzten 10 Jahren immer mehr abgesetzt und immer mehr Profit gemacht.
Ich behaupte nicht das sie nicht vielleicht noch mehr Geld machen könnten.. aber warum? Sollten doch alle genug Geld haben um ordentlich zu leben.
 
[SUP]Illegales Filesharing - Kein Schaden für Filmindustrie nachweisbar[/SUP]

Eine neue wissenschaftliche Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass das illegale Filesharing von Filmen keinen nachweisbaren Schaden für die Filmbranche verursacht.
Von Georg Wieselsberger | Datum: 15.02.2012; 15:59 Uhr

Die neue Studie der Wirtschaftswissenschaftler Brett Danaher und Joel Waldfogel hat den Effekt des illegalen Filesharing auf die Kinoeinnahmen der Filmindustrie seit der Verwendung des BitTorrent-Protokolls im Jahr 2003 untersucht.

Die beiden Forscher kommen zu einem für die Vertreter von umstrittenen Gesetzen und Abkommen wie SOPA oder ACTA unangenehmen Schluss: es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die illegale Verbreitung von Filmen über das Internet der Filmindustrie oder den Kinoeinnahmen in den USA schadet. In anderen Ländern jedoch zeigt sich, dass die Einnahmen mindestens sieben Prozent unterhalb der Erwartungen langen.
Als Ursache hierfür nennen Danaher und Waldfogel zwar tatsächlich illegale Kopien, allerdings tritt dieser Effekt nur dann auf, wenn ein Film in diesen Ländern erst Wochen oder Monate nach der Premiere in den USA in den Kinos zu sehen ist. Dann verbreiten sich Kopien der US-Version im Internet und sorgen tatsächlich für Mindereinnahmen, die allerdings durch den von den Filmstudios verzögerten Filmstart in manchen Ländern verursacht werden, so die Ansicht der Forscher.

http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/2564837/filesharing.html

Wird bei Games sicher auch nicht anders sein.. wie gesagt.. siehe meinen letzten Post.
 
Genau das, was ich von Anfang an gesagt habe. Wenn man die realen Zahlen einfach so nimmt und hochrechnet, dann müssten die ganzen Entwickler und Filmstudios theoretisch schon Pleite sein, was natürlich Quatsch ist. Und ganz ehrlich: Selbst 7% sind noch weit weniger als man anhand der reinen Zahlen vermuten könnte und das könnte durchaus auch normale wirtschaftliche Gründe haben.
 
Genau das, was ich von Anfang an gesagt habe. Wenn man die realen Zahlen einfach so nimmt und hochrechnet, dann müssten die ganzen Entwickler und Filmstudios theoretisch schon Pleite sein, was natürlich Quatsch ist. Und ganz ehrlich: Selbst 7% sind noch weit weniger als man anhand der reinen Zahlen vermuten könnte und das könnte durchaus auch normale wirtschaftliche Gründe haben.

Dito... wie wir es schon die ganze Zeit predigen...
 
Natürlich nicht, das Business ist mittlerweile groß genug, um Raubkopierer wegzustecken. Aber wenn du dir zB: Rayman Origins ansiehst, das von so vielen Seiten gepriesen wurde aber so gut wie keine Verkaufszahlen aufweist, obwohls auf der bösen Raubkopiermaschine PC noch nicht erschienen ist, gibt das schon zu Denken.

Entweder die Leute die das Spiel hypen sind einfach eine Minderheit, oder gehören zur Mehrheit die das raubkopieren :nix:

Will hier Niemandem was unterstellen, das ist einfach mal ne Theorie. Natürlich kanns auch sein, dass es keinem in den Sinn kommt 40 Euro für ein 2D Game auf ner Konsole zu zahlen :-? Ich bin ja auf die 3DS und Vita Verkaufszahlen gespannt... (wobei ich finde, dass ubisoft 29,99 verlangen sollte statt den angepeilten 40 Euro, wo die Konsolenversionen mittlerweile fürn 20er verkauft werden.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich dachte anfangs auch shit rayman so schlechte zahlen, aber wenn man mal genau darüber nachdenkt sind die gar nicht sooo schlecht. ich dachte mir schon, dass es ein 2d spiel wie rayman zum vollpreis von 60 euro nicht leicht haben wird. ich mein wir sind mittlerweile so sehr darauf konditioniert, dass 2d = downloadgame, dass viele einfach nicht bereit sind für ein spiel wie rayman den vollpreis hinzulegen. auch ich bin mit schuld daran, ich hab es bisher nicht gekauft, was aber allgemein daran liegt, dass ich ständig zu viel zu zocken habe (und zwar nicht aufgrund von raubkopien, sondern england importen, da spiele so schnell für nen zwanziger zu haben sind und ich seit jahren so gut wie kein spiel mehr zum launch kaufe).

im endeffekt liegt das spiel pro plattform bei um die 400k, rechnet man noch 3ds und vita rein, dann hat es sich insgesamt mindestens 2 mio mal verkauft oder wird sich noch so oft verkaufen. das ist für so eine art game wirklich nicht schlecht und das sehr kleine entwicklerteam von ancel wird kaum ein budget eines assassins creed zur verfügung gehabt haben. insofern ist rayman wohl doch ein hit oder zumindest nicht die katastrophe für die viele das spiel halten.
 
Zurück
Top Bottom