Zero Tolerance Raubkopierzahlen - Erschreckend oder doch nur viel Wind um nichts?

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.917
Ja, anlass dieses Threads ist die News, die hier auf CW gestern veröffentlicht wurde:

Die am häufigsten illegal heruntergeladenen Spiele"

Ich quote hierzu mal meinen ersten Comment in der News, um mir das Schreiben zu ersparen:

Sieht schlimmer aus als es ist. Im Endeffekt würden sich die Downloader die Spiele eh nicht kaufen. Entweder interessiert das Spiel nicht "genug" oder sie haben einfach kein Geld, um sich die Spiele zu leisten. Ist egal was davon zutrifft, aber an diesen Leuten hätten die Entwickler sowieso kein Geld verdient. Die Industrie macht viel Wind um nichts um fragwürdige Gesetze, extrem beschränkende (und PC/Spieler durchleuchtende) Kopierschutzmaßnahmen und Klagewellen durchboxen zu können.

Ich hoffe ihr fühlt euch auch alle schuldig, weil ihr euch copyright gesicherte Bilder aus dem Netz saugt, Musikvideos auf Youtube anschaut und löscht sofort all eure illegalen MP3's (die sowieso jeder von uns hat). Schlimm wie hier wieder alle auf scheinheilig tun, dabei wette ich das jeder von den Heuchlern in dieser News schon gebrannte MP3's, Filme und auch Spiele Zuhause hat oder hatte.

Desweiteren zweifle ich die Statistik doch an. Sich ein Torrent zu downloaden, heißt noch lange nicht, dass das Spiel direkt illegal erworben wird. Viele kaufen sich das Spiel und brennen es sich als Sicherheitskopie. Andere würden für die Spiele so oder so kein Geld ausgeben. Und wiederrum andere downloaden sich die Torrent, aber fangen den eigentlichen Download nie an. Ich stelle mir das vor wie beim Essen: Wenn Pizza nicht mein Lieblingsgericht ist, würde ich mir wohl eher einen Döner bestellen. Macht ein Kumpel Zuhause Pizza und läd mich ein, würde ich sie nicht ablehnen (schmecken tut es mir ja trotzdem).

Desweiteren muss man bedenken, dass wenn jemand einmal anfängt zu downloaden, er sich wohl alles aktuelle saugt. Ich kenne genug Leute, die mehrere Terabyte große Festplatten voll mit alten und aktuellen Games haben und die meisten davon sind nichtmal installiert worden (sprich: Nur präventiv gedownloadet, falls man doch mal Lust drauf haben sollte). Flashcards dürften da ähnlich ablaufen. Wer so ein Ding hat, downloaded sich sicherlich nicht nur 1-2 Spiele, der saugt dann alles, was evtl. irgendwann mal Spaß machen könnte (geht bestimmt in hundertstellige Bereiche).

Ich finde, wer das Geld hat, soll sich die Spiele kaufen. Wer es nicht hat, macht sich zwar strafbar und er muss mit den Konsequenzen leben wenn er erwischt wird (lebt als Downloader also immer mit einem enormen Risiko), aber wirklich schaden tut er damit der Industrie auch nicht (ist ja kein materieller Diebstahl), weshalb es mir dann doch recht egal ist. Das Problem sehe ich viel mehr in der Industrie. Wieso z.B. sollen private Informationen meines PC's an EA geschickt werden? Ich habe das Spiel doch GEKAUFT, wieso werde ich dann präventiv durchleuchtet? Genauso der Kopierschutz auf CD's, sodass manche CD Spieler damit nicht klar kommen: Wieso muss ich mir, als ehrlicher Käufer, so einen Kopierschutz geben müssen, wenn die MP3's sogar noch vor Veröffentlichung der eigentlichen CD im Internet auftauchen und der Kopierschutz dann eh fürn Arsch ist?

Ich verstehe die Leute sogar mitlerweile, wenn sie sich eben aufgrund dieser Sicherheitsmaßnahmen die Dinge illegal besorgen, da eine MP3 weniger zicken macht, als eine CD mit extremen Kopierschutz... Und mal ehrlich: Es haben schon soviele hier auf CW zugegeben, GBA/SNES/NES Spiele auf ihrer PSP zu emulieren, 99% der User hier dürften also nicht unschuldig sein (egal ob Spiele, Filme, Musik, Bilder: Viele der Dateien die ihr besitzt, haben ein Copyright, ihr macht euch also theoretisch strafbar).



Ich erinnere an folgendes bei diesem sehr grenzwertigem Thema:

- Wir befinden uns im ZTF Bereich! Respektiert die Meinungen der anderen, egal wie sie dazu stehen!
- Es sind KEINE Links zu Programmen, Torrents, etc. erlaubt! Hier soll nur darüber diskutiert werden, wie ihr dazu steht!


Wenn ihr eine dieser Regeln nicht beachten könnt, dann postet erst garnicht!

PS: Ich bin der Meinung, dass so ein Thema durchaus auf CW geduldet werden darf. Es ist ein aktuelles Thema und man sollte es nicht zensieren. Solange hier niemand Links zu illegalen Seiten postet oder beschreibt, wie man an die Spiele rankommt, sollte doch alles in Butter sein. Vorallem sind wir hier im ZTF Bereich, sodass die Diskussionen nicht ausufern sollten (außer, jemand riskiert freiwillig einen Bann).


PS2: Happy new year!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist doch immer so.

Die Publisher gehen davon aus, dass eine Raubkopie = 1 verkauftes Spiel weniger ist und dass diese Rechnung nicht aufgeht, sollte nicht verwunderlich sein.

Crytek waren damals zu Crysis 1 Zeiten auch lustig: haben anhand von den Patchdownloads auf ihrer Homepage die Anzahl der Raubkopien ausgemacht. Sowas ist doch lächerlich. :ugly:

Und wie du schon sagtest laden sich viele Leute das Spiel erstmal runter, um es anzutesten. Wenn die Publisher schon keine Demos (vor allem auf PC und Wii) mehr anbieten, dann muss man halt mit sowas rechnen.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Leute, die (zumindest auf PC) aus Protest Spiele runterladen, zum Beispiel weil das lästige GfWL genutzt wird, oder weil man das Spiel erstmal x-mal woanders registrieren muss (GTA4 ist da ein schönes Beispiel), aber okay, so ein Protest rechtfertigt ja imho nicht das runterladen, da sollte man meiner Meinung nach eher gleich auf das Spiel verzichten (ich persönlich hasse zwar auch GfWL, weil es, im Gegensatz zu Steam, nicht auf den PC zugeschnitten ist, aber trotzdem lasse ich mich davon nicht vom Kauf abhalten, sofern mich das Spiel interessiert.

Der Spieleindustrie geht es imho so gut wie nie zuvor, trotz Raubkopie-Rekorde
 
Das Interessante wäre ja mal zu wissen, wieviele der gedownloadeten Spiele auch wirklich gekauft worden wären. Ich wette die Zahl würde nichteinmal 5% betragen. Und wer jetzt argumentieren "Das ist aber auch schon Geld", dann sollte man sich die Frage stellen, ob die Entwickler durch ihre Kopierschutzmaßnahmen, Klagewellen und dem durchleuchten von Spieler PC's (Diese Daten müssen ja auch von Personal ausgewertet werden) nicht mehr Geld reinstecken, als ihnen die Downloads in Wirklichkeit kosten?

Wie du schon sagtest, der Industrie geht es blendend, vorallem wenn man sich so insgesamt mal die Wirtschaftslage anschaut, scheint die Spieleindustrie relativ wenig davon betroffen zu sein. Der Markt wächst sogar und das obwohl die Downloadzahlen so hoch sind (was nur mehr ein Indiz dafür ist, dass die Downloadzahlen rein garnichts aussagen). Robby Williams hat damals auch gesagt "downloaded euch meine Musik ruhig, ist mir egal, hauptsache ihr hört meine Musik" und geschadet hat es dem Sänger kein bisschen. Und ob ein Call of Duty nun 1 Milliarde Dollar einbringt, oder 1,01 Milliarden, macht den Bock dann auch nicht fett, vorallem bekommen die ehrlichen Spieler die ganzen Schutzmaßnahmen zu spüren, während die, die sich die Spiele downloaden, die Sicherheitsmaßnahmen mit Cracks und sonstiger Software umgehen... Nicht fair, wie ich finde.
 
Das Interessante wäre ja mal zu wissen, wieviele der gedownloadeten Spiele auch wirklich gekauft worden wären. Ich wette die Zahl würde nichteinmal 5% betragen.

naja, ich denke, die Zahl wäre doch schon etwas höher, aber definitiv nicht 100% (oder vermutlich nichtmal die Mehrheit)
 
naja, ich denke, die Zahl wäre doch schon etwas höher, aber definitiv nicht 100% (oder vermutlich nichtmal die Mehrheit)

Naja, alleine die Liste in der News (von einer Torrentseite) beträgt 25.000.000 Einheiten. Da gibt es ja noch andere Torrentseiten, manche downloaden auch bei Filesharing Programmen und die One-Click-Hoster sind auch nicht dazugezählt. Wir bewegen uns hier sicherlich im hundertstelligen Millionenbereich (und hier sicherlich auch nochmal weit entfernt von den 100.000.000). Vorallem sind viele Spiele auf der Liste, die nur Online ihr volles Potential ausschöpfen können. Downloader können aber nicht online spielen. Das zeigt für mich doch recht deutlich, dass die Downloader dann doch nur die Spiele ersteinmal haben wollen, oder das Interesse nicht so groß ist (wer downloaded sich denn z.B. Battlefield 3 oder Call of Duty MW3, wenn man es dann nicht online spielen kann?).
 
So unglaublich viel hat sich im Vergleich zu damals auch nicht geändert denke ich, und deshalb sehe ich auch keinen Grund zur Sorge. Wenn kopiert werden konnte wurde die Möglichkeit immer genutzt.
Wir hatten damals leider keinen C64, aber durch Nachbarn etc. hat man das meiste mitbekommen - da wurde gefühlt noch deutlich mehr als und mindestens genauso systematisch raubkopiert wie heute. Gleiches bei Amiga und anderen Heimcomputern.

Auch wenn es vielleicht weh tut, dass da einiges an potentiellem Gewinn verlorengeht, sowas muss man einfach mit einkalkulieren. Ein drakonischer Kopierschutz ist vermutlich auch ganz der falsche Ansatz, den einige Publisher leider gehen. Was die Branche insgesamt braucht ist eine engere Beziehung zum Kunden, wie das z.B. einige Indie Entwickler schaffen. Dann sollten die Leute tendenziell auch bereit sein, mehr Geld in Videospiele zu investieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? stehen doch im direkten zusammenhang mit der anzahl der installierten spiele.

garantiert nicht, ich zum Beispiel habe mir in der Zwischenzeit, in der die Zahlen gemessen wurden, den Patch 3 mal runtergeladen. Sei es wegen Formatierung/Neuinstallation oder sonstwas.


abgesehen davon bekamen die Raubkopierer den Patch gleich mit per Torrent.
 
Was ich viel erschreckender finde ist die ganze Heuchlerei um das Thema.

Selbst hier auf CW wird sich ueber die neusten Serien aus Amerika unterhalten, die wohl zum Grossteil von den Usern runtergeladen worden sind. Oder die Leute, die das neuste Narutochapter lesen, aber, so gehe ich davon aus, ein Grossteil auch nicht die Manga im Regal stehen haben.
Oder die Leute, die die neusten Anime aus Japan schauen...
Oder mal in den kino.to Thread schauen, wieviele es da vermissen...
Und ich will gar nicht wissen, wie der Mp3 Ordner einiger Leute auf CW ausschaut. Man braeuchte nur mal an ne Uni gehen, Leute mit MP3-Playern stoppen und schauen, woher die ihre Musik haben...
 
Ich hab ja meinen Senf auch ordentlich zur News gegeben und ich kann dem Grundtenor hier nur zustimmen.

Klar: Illegal, ist illegal, das will hier auch keiner schönreden, aber die ganze Sache wird imho dennoch viel größer geredet, als sie tatsächlich ist.
Man kann nicht beweisen, ob sich die Leute, die laden, denn das Spiel sonst gekauft hätten, daher ist eine fundierte Diskusionsgrundlage hier nicht möglich, aber vom Gefühl her sage ich, dass evtl. 10-maximal 30% der Leute tatsächlich so um einen Kauf drum rum gekommen sind.
Das ist ne gute Menge bei Zahlen in den Millionen, aber eben doch nur noch ein Bruchteil dessen.

Sicher... Leute, die sich ein Spiel einfach laden, damit sie es nicht kaufen müssen, obwohl sie es könnten und würden, verurteile ich zu 100%. Aber das ist meiner Überzeugung nach ein geringer Teil und für alle anderen Szenarien, die ich mir vorstellen kann, kann ich durchaus auch (mal mehr, mal weniger) Verständnis aufbringen.
Videospiele (ganz explizit) sind nun mal auch nur ein Hobby, das durchaus auf Geld gehen kann. Wenn man dieses nicht hat, aber sich dennoch von einem stressigen Job eine Ruhepause gönnen will und das am besten mit Videospielen machen kann und dann ein Spiel dafür lädt, was man eh nciht gekauft hätte, oder nachkaufen möchte, ist das aus meiner Sicht ok. Dem Gesetz nach natürlich weiterhin illegal.
Es entsteht nun mal kein praktischer, physikalischer Schaden (als wenn man z.b. ein Spiel in nem Laden klaut), sondern eben nur ein theoretischer Schaden, der nicht zu 100% bewiesen werden kann. Im Notfall hat die Industrie mehr vom Runterladen, als vom gar nicht laden und gar nicht kaufen eines Spieles, weil die Zeit des Spielens, den Zocker Stromrechnungen beschert. (ja, das ist ne ziemlich aus dem Fenster gelehnte Aussage, aber dennoch, so unzutreffend finde ich sie nicht)

Oder wenn man eine Wii hat und sich ein Spiel dafür original kauft (nehmen wir mal Xenoblade) es sich dann aber dennoch lädt, um es in besserer Grafikqualität auf dem PC spielen zu können, ist das meiner Meinung nach alles andere als ein Verbrechen. Es entsteht nicht nur kein Schaden, es wird sogar auf legalem Wege bezahlt für alles, was nötig wäre, um das Spiel legal zu spielen. Und dennoch fällt so ein Akt unter illegal - da hört das Verständnis bei mir auf - ganz ehrlich.

Und ja... ich bin auch sicher, dass weit über 90% aller Menschen, die schon ein paar Jährchen Internetzugang haben sich hier und da mal eine illegale Kopie von irgendetwas zugelegt haben. Das passiert heutzutage ja fast schon automatisch und ohne darüber nachzudenken. Und auch das finde ich in gewissenen Rahmen nicht so schlimm. Denn hier gelten die gleichen Dinge, wie auch schon beim Videospielemarkt.

Ich hab lange Weile, nix zu tun... was kommt im TV? Nur Mist... hm... Internetstream? Ah da läuft meine Serie immer, wann ich es will, ohne Werbung (bei der ich eh umschalten würde).
Prinzipiell finde ich es absolut nicht strafbar, wenn man sich einen Film, eine Serie im Internet ansieht, die bereits im free TV lief. Denn da hätte man sie theoretisch auch aufnehmen können und auf dem PC speichern, ist ja alles kein Thema mehr heutzutage und das zählt dann eben NICHT als illegal, obwohl es im Prinzip der gleiche Prozess ist.
Ok, wenn man sich da nun DVDs runterlädt, also mit Menüführung usw. was man eben nur auf der gekauften DVD findet, ist das schon wieder etwas anderes.
Aber an für sich sehe ich da nicht das schreckliche Verbrechen hinter.

Bei Videospielen ist es durchaus etwas ernstzunehmender, imho. Aber wie gesagt... auch nicht soooo krass, wie es die Industrie gerne haben möchte, um noch drastischere Mittel einzusetzen (was im Endeffekt nur die Raubkopierer und die legalen Käufer wütend macht, sodass noch mehr Kopiert wird.... aber das bedenkt die Industrie natürlich nicht...)
 
Ob die Zahlen nun schlecht sind oder nicht kann eigentlich niemand genau sagen. Zeigt nur das die Leute mehr und mehr von Torrents die Finger lassen, gibt ja andere Möglichkeiten und wie oft da illegall runter geladen wird, weiss eh keiner.
 
Was ich viel erschreckender finde ist die ganze Heuchlerei um das Thema.

Selbst hier auf CW wird sich ueber die neusten Serien aus Amerika unterhalten, die wohl zum Grossteil von den Usern runtergeladen worden sind. Oder die Leute, die das neuste Narutochapter lesen, aber, so gehe ich davon aus, ein Grossteil auch nicht die Manga im Regal stehen haben.
Oder die Leute, die die neusten Anime aus Japan schauen...
Oder mal in den kino.to Thread schauen, wieviele es da vermissen...
Und ich will gar nicht wissen, wie der Mp3 Ordner einiger Leute auf CW ausschaut. Man braeuchte nur mal an ne Uni gehen, Leute mit MP3-Playern stoppen und schauen, woher die ihre Musik haben...

Ich behaupte mal würde es das ganze Zeitnahe in Deutschland geben, hätte man weniger probleme mit Downloads von Serien oder Animes.
Teilweise dauert es ein Jahr bis ne neue Staffel einer bestimmten Serie bei uns im TV läuft oder noch länger bis sie auf DVD erscheint.
Da haben meiner Meinung nach die Verantwortlich selbst schuld.
Gut bei Mangas ist es wirklich schwer sowas Zeitnahe auch bei uns raus zu bringen.
 
Ja, ich sehe das wie die meisten, die hier schreiben. Das witzige (oder eigentlich traurige) gerade bei Filmen/Serien ist ja, dass du unter Umständen besser dran bist, wenn du dir nicht das Original kaufst. Stichwort unüberspringbare Trailer, Werbung, Regioncodes usw. Immerhin, einige Studios haben zumindest was die Trailer und die Werbung angeht dazugelernt (hatte jetzt schon mehrere DVDs und Blu-Rays, die direkt ins Menü sprangen), aber leider ist das nicht überall so.

Selbst bei Musik gibt es ähnliche Fälle. Versucht mal, ein Album, dass es nur schwer oder gar nicht in physischer Form hier zu kaufen gibt (die ich absolut bevorzuge – wenn ich einen Künstler mag, kaufe ich mir gerne auch die Limited Editions, obwohl ich weiß, dass davon meist nicht so viel beim Urheber ankommt, auch, wenn das natürlich ein Stück weit auch vom Label abhängig ist), als Download in ordentlicher Form zu bekommen. Selbst 320 kbps MP3 scheint ja zu viel verlangt, von so etwas Schönem wie FLAC mal ganz abgesehen. Warum ist das so schwierig? Theoretisch könnte man die Musik dann sogar in besserer als CD-Qualität anbieten, man hätte durch den Kauf eines Downloads sogar einen echten Vorteil. Macht aber quasi niemand. Und ich versteh's nicht.

Von dieser Albernheit in Deutschland, Musik-Videos auf Youtube zu sperren (oder sie gar nicht zuzulassen), erst gar nicht zu reden. Ich hab mal ein Video einer Band bei Youtube hochgeladen, weil ich das richtig gut fand und wollte, dass andere Leute auch auf den Geschmack kommen. Die Band hat das nicht löschen lassen, sondern auf ihrer Facebookseite verlinkt. Geht also auch.

Ich behaupte mal würde es das ganze Zeitnahe in Deutschland geben, hätte man weniger probleme mit Downloads von Serien oder Animes.
Teilweise dauert es ein Jahr bis ne neue Staffel einer bestimmten Serie bei uns im TV läuft oder noch länger bis sie auf DVD erscheint.
Da haben meiner Meinung nach die Verantwortlich selbst schuld.

Das ist sowieso so witzig. Ich erinnere mich noch an so einen Hansel von der Filmindustrie(?), der nach der Schließung von kino.to interviewt wurde. Da hat der doch glatt erzählt, dass kino.to ja ein Milliardengeschäft gewesen sei. Der winzige Schritt weiter, was das für eine Konsequenz haben sollte (nämlich kino.to in legal), lag offenbar völlig außerhalb der Gedankenwelt dieses Menschen. Auch etwas, was ich überhaupt nicht verstehe.
Zumal Untersuchungen schon gezeigt haben, dass Serien, die nicht im Internet verfügbar gemacht werden (also vonseiten der Rechteinhaber), deutlich häufiger runtergeladen werden als solche, die man legal bekommen kann – selbst, wenn man dafür zahlen muss.

Dass es auch anders geht, also man nicht jammern muss, und trotzdem(?) erfolgreich sein kann, zeigt ja bspw. Valve. Geht also auch anders.
 
kann sowas nicht leiden.Die sollen sich gefälligst in Geduld üben.wenns doof läuft, dann landen sie im Knast, wegen Computerspielen.
Auch ist das nicht fair den Entwicklern gegen über.
 
kann sowas nicht leiden.Die sollen sich gefälligst in Geduld üben.wenns doof läuft, dann landen sie im Knast, wegen Computerspielen.
Auch ist das nicht fair den Entwicklern gegen über.

WIe gesagt, fair ist es sicherlich nicht, vorallem weil andere Zahlen und die Raubkopierer nicht. Mir gehts vielmehr darum: Wieviel Schaden richten diese Leute wirklich an?

Mal ehrlich, nehmen wir mal an, der Schaden ist wirklich sehr gering. Wieso macht dann die Industrie so einen Wind um die Sache? Die Downloader leben mit dem Risiko, hohe Geldstrafen zahlen zu müssen, oder gar in den Knast zu gehen. Das Risiko haben ehrliche Käufer schonmal nicht. Ich finde das alleine reicht schon, da braucht es keine Kopierschutzmaßnahmen (die am ersten Tag geknackt werden), keine fragwürdigen Gesetze die auch normale Internetuser beeinträchtigen und vorallem braucht es auch keine Software, die deinen PC durchleuchtet (EA Origins z.B.). Ehrliche Kunden sollte nicht bestraft werden, sie sollten belohnt werden. Die Firmen müssen eine engere Beziehung zum Kunden gewinnen und nicht versuchen, jeden Kunden auch gleich zum potentiellen Kriminellen zu machen.

Wichtig wäre:
- Leicht zugängliche Software (gerade bei Filmen nerven mich 5 Minuten Filmtrailer, 2 Minuten Raubkopierhinweise usw.)
- Vernünftige Preis (wer zahlt bitte 25€ für nen neuen Blurayfilm der 2,5 Stunden unterhält?!)
- Mehr Fanservice (Limited Editions, zusätzliche Dinge wie T-Shits etc. dabei; Dinge, die man als Downloader so nicht bekommt und einen zusätzlichen Anreiz darstellen könnten)

Wenn die das Geld, was sie in die Gegenmaßnahmen stecken, mal in die obigen Punkte investieren würden, würden auch viele freiwillig zahlen. Selbst wenn sie die Downloader nicht erreichen, erreichen sie ein breiteres Publikum die die Dinge auch legal erwerben... So müsste es eigentlich laufen, denn Raubkopieren wirst du eh nie stoppen können.
 
"einige" der millionen downloader hätten es sich wohl gekauft, wenn sie halt keine andere möglickeit hätten.
darum finde ich die reaktion der verantwortlichen(publischer/entwickler) gerechtfertigt.

ob sie was nützen sei wiederum dahin gestellt.
 
ob sie was nützen sei wiederum dahin gestellt.
Das ist halt das Problem: Es gibt wohl kaum ein aktuelles Spiel (oder einen aktuellen Film), den du nicht illegal bekommen kannst. Andererseits „freuen“ sich die Käufer über Kopierschutzmaßnahmen – Einschränkungen, die der Schwarzkopierer in aller Regel nicht hat. Das ist ein großes Problem, wenn du dann, mal von dem rechtlichen Risiko abgesehen (was, sofern du jemanden hast, der für dich etwas herunterlädt, quasi null ist) sowie der Tatsache, dass du eben eine Gesetzeswidrigkeit begehst, auch noch einen Mehrwert dadurch hast, dass du ein Spiel oder einen Film nicht kaufst. Ja, man ist auf der sicheren Seite und handelt legal, aber in meinem Verständnis sollten diese „Vorteile“ keinesfalls durch Einschränkungen kleiner gemacht werden.

Ein schönes Beispiel: Ohne „Hilfe“ kann ich meine legale Kopie von Mafia auf meinem PC nicht mehr installieren. Nicht, weil das Spiel an sich nicht liefe, sondern, weil der tolle Kopierschutz inkompatibel mit der 64-bit-Version von Windows 7 ist. Hätte ich das Spiel nicht legal, wäre mir das nicht passiert.
 
"einige" der millionen downloader hätten es sich wohl gekauft, wenn sie halt keine andere möglickeit hätten.
darum finde ich die reaktion der verantwortlichen(publischer/entwickler) gerechtfertigt.

ob sie was nützen sei wiederum dahin gestellt.

Tja, dann sollte die Industrie mal darüber nachdenken, wie sie "diese" potentiellen Kunden auch erreichen können. Denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass Kopierschutzmaßnahmen, Gesetze und Klagewellen rein garnichts bringen. Denn:

Kopierschutzmaßnahmen, egal wie aufwendig sie auch sind, werden meist am ersten Tag der Veröffentlichung umgangen. Den Downloader interessiert es zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr. Da macht er ein Programm auf, klickt auf cracken und hat seinen Key darin und das wars. Danach braucht der Downloader keine CD, er muss sich Online nicht noch nervig regestrieren und muss sich auch keine Sorgen machen, ob sein CD Laufwerk, sein Betriebssystem oder sonstige Software auf dem PC nicht kompatibel mit dem Kopierschutz ist. Und wenn dein Internet ausgefallen ist, kannst du die Spiele meist garnicht spielen. Auch zerkratzende CD's sind ein Problem - Nachteile die der Downloader nicht hat. Da fragt man sich schon irgendwie: Wieso sollte ich meine Spiele legal kaufen, wenn ich sie als Downloader umsonst bekomme und dadurch sogar noch jede menge Vorteile genieße?

Zu den Gesetzen lässt sich sagen, dass sie damit niemanden stoppen werden. Viele beziehen ihre Games über Dritte und sind somit garnicht durch Internetermittelung zu bekommen. Das heißt, dass du diesen Menschen eh nichts anhaben kannst, nur den wirklichen Downloadern, von denen aber wohl nichtmal 1% erwischt werden. Die Gesetze beschränken dann auch nur weiterhin eher die ehrlichen User. Beispiel Youtube: Ein Label lässt ein Video streichen (z.B. Musikvideo) weil darin seine Musik abgespielt wird. Jetzt kann das Video niemand mehr sehen, doof. Der Downloader downloaded sich das Musikvideo einfach - mit der Musik. Auch hier sind dann nur die ehrlichen Nutzer betroffen. Die Industrie legt sich selbst Steine in den Weg und merken das in ihrem Wahn nichteinmal. Selbes Spiel mit DLC: Während der ehrliche Nutzer hier zusätzlich viel Geld berappen darf, downloaded der Downloader es sich einfach. Dem ehrlichen Kunden werden Zusatzkosten aufgebrummt, während der Downloader einen Mehrwert für umsonst bekommt.

Die Klagewellen bringen auch nichts. Wie ich schon schrieb, erreichen sie damit nichtmal 1% der Downloader und das wirkt nicht abschreckend. Stattdessen kostet das viele Millionen, die man über die ehrlichen Nutzer wieder reinholt in Form von DLC oder einfach teureren Preisen.



Die Industrie hat eine ganz falsche Vorstellung davon, wie sie gegen Raubkopierer vorgehen und vorallem schaukeln sie das Thema höher, als es ist. Wenn sie die Kunden erreichen wollen, müssen sie ECHTE Vorteile bieten! Z.B:

- habe ich bei irgendeinem Spiel mal gesehen, das ein exklusives T-Shirt dabei ist mit einem Spielaufdruck drauf.Sowas bekommt der Downloader nicht.
- DLC's, die direkt nach dem Launch kommen, sollten abgeschafft werden. Da bezahlt man 50-60€ für sein Game und soll nochmal 10€ bezahlen. Wenn Spiele zu teuer in der Anschaffung werden, dann ist es klar, dass manche sich aus finanziellen Gründen gezwungen fühlen, zu downloaden, auch wenn sie sich die Games wohl lieber original kaufen. Nurnoch ECHTE DLC's die wie ein ECHTES Add-On fungieren.
- Nachrichten wie "Raubkopierer sind böse" entfernen. Dem ehrlichen Käufer muss man das nicht sagen, denn der Downloader sieht diese Nachrichten sowieso nicht.
- Auch sollte man mal über die Spielepreise nachdenken. Auf den Handhelds bekommt man ebenfalls vollwertige Spiele für 30-40€ (so sollte es zumindest sein) und über App-Stores brauchen wir garnicht erst reden, da kosten die ganz großen Games auch deutlich weniger. Aber auf Konsolen/PC's bezahlst du dich dumm und dämlich. Schon fast soviel, dass man sich garnicht mehr als 1 Spiel pro Monat leisten kann (wenn überhaupt).

Raubkopierer wird es immer geben in den verschiedensten Formen. Also sollte man versuchen, diese dazu zu bringen, sich das Spiel lieber zu kaufen, denn die bisherigen Maßnahmen haben nichts als Kosten verursacht. Wenn du einen Downloader dazu bringen kannst, sich das Spiel lieber zu kaufen, dann hast du eine Person weniger, die das Spiel dann an seine Freunde verteilen kann.
 
bloss wird es immer darauf hinaus laufen, dass der ehrliche käufer eigentlich der gearschte ist.
das war von anfang an so.

da kann man die ehrlichen käufer wirklich nur mit mehrwert locken.
wobei ich auf t-shirts usw auch wieder gut verzichten kann.

lieber die games billiger machen.
 
Zurück
Top Bottom