PS4 Ratchet & Clank - Das Spiel zum Film zum Spiel

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
24.324
PSN
MC-dee__
So ich muss jetzt noch ein 3. run machen.
Paar Waffen fehlen noch bis Lv. 10 und ich ich bin immer noch nicht auf Max.
Hab erst 190.
Hab schon 82% der Trophäen
 

Cohen

L15: Wise
Seit
26 Aug 2005
Beiträge
9.703
Xbox Live
Jak Rocket
PSN
Jak_Rocket
Switch
7111 8615 9617
Ratchet & Clank (2016) postmortem . [gamasutra.com]

Sure, it seems obvious now. Of course there should be a Ratchet & Clank game to tie in with the major motion picture. But Ratchet & Clank for the PlayStation 4—designed as a killer one-two punch alongside the film, the ultimate version of an origin story—didn’t always seem like such a great idea.

Of course, we were thrilled when we heard that the film was a go. We’ve long felt that Ratchet, Clank, Qwark, and their Solana galaxy milieu had all of the action, humor, pathos, and just plain
. . . bigness . . . to populate a feature. Or six. Hey, it’s a big universe.

But the prospect of making a film tie-in was especially daunting.

First, we had the legacy of the series to consider. This one needed to be a major step forward, but it also needed to retain the soul of the original game. We had 10 Ratchet games under our belts at that point, across the full spectrum: story-driven single player epics. Single player/competitive multiplayer hybrids. Couch co-op. Experiments in form. Experiments in scale. We’ve had universal successes and noble failures. The most recent title, Ratchet & Clank: Into the Nexus, was mostly well received, earning the backhanded compliment/upbeat critique “it was too short, we wanted more.” Okay. We’ll need to make sure the eleventh one is suitably epic.

"We needed to make a big game that blew away our previous efforts. It needed to sync up with the just-getting-started film. And we needed to ship it in 10 months to line up with the movie release."

Second, there was the prospect of syncing up with film production. What did co-development of a game and film really mean? A lot of variables, that’s what. Sure, the film is based on the original game, and pulls some models from our asset libraries. But the script was in flux (rightly so, it was just getting started). And early conversations pointed to a major cleanup of the backstory, a rework of the character lineup, and the introduction new locations. How would we work out a game macro around that?

And finally, there was our second oldest arch-nemesis, time itself*. We needed to release the game day-in with the film, and time—that grumpy, no-good jerk—was unforgiving. We curled up in fetal positions and hid under our desks for a while.

But ultimately, we uncurled ourselves and climbed up on top of our desks because we love making Ratchet & Clank games. And so do a lot of other people at Insomniac. Even after 16 years, there is tremendous interest and excitement in the series. We all grew up doodling robots, reading science fiction, and watching Star Wars, Back to the Future, and Ghostbusters; it’s safe to say that we were deeply affected by the sense of wonder and fun in that particular strain of summer movie sci-fi.

So, we needed to make a big game that blew away our previous efforts. It needed to sync up with the just-getting-started film. And we needed to ship it in 10 months to line up with the movie release. **

Okay. We’ll stop whining. We love Ratchet & Clank. Sign us up.

Was gut und was falsch lief im Link.

Insgesamt wirklich interessant, das Spiel wurde in 10 Monaten fertiggestellt und durch die Filmverschiebung wurde es zurückgehalten und zwei Programmierer und ein Designer für die übrigen Monate eingesetzt. Das Team bestand aus Mitarbeitern aus Kalifornien und North Carolina. Die parallele Filmproduktion half schon in der Vorproduktion fast fertige Modelle zu haben - welchetrotzdem noch bearbeitet werden mussten, jedoch die Entwickling des Spiels beschleunigten.

Noch viel mehr im Originalartikel. Guter Lesestoff. :)
 

Tommy1985

L13: Maniac
Seit
6 Feb 2013
Beiträge
3.100
PSN
TommyW_No7
So, nachdem ich mit Dark Souls 3 durch und mit Uncharted 4 so gut wie durch bin, werde ich Ratchet heute nach der Arbeit in der Stadt mitnehmen. Nach den überwiegend positiven Feedbacks hier bin ich wirklich gespannt auf das Game :). Kann jemand was zur Spielzeit sagen? Wie lange habt ihr für einen Durchlauf gebraucht?
 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
39.263
PSN
AviatorF22

MeanMrMustard

L14: Freak
Seit
1 Feb 2008
Beiträge
6.404
Xbox Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
Hab grad gemerkt, dass ich noch 26€ Guthaben auf dem PSN-Konto hab. Ich glaub, ich gönn mir das Spiel dann auch mal :banderas:

Ich finds übrigens richtig gut, dass das Spiel im PSN-Store dauerhaft günstiger angeboten wird, als im Einzelhandel. So hat man als Downloadkäufer endlich mal keinen Nachteil, wenn man außerhalb eines Sales kauft :)
Bei Uncharted 4 ist die UVP im Store ja auch anders, als anfangs bei anderen Händlern. Fänd ich echt gut, wenn sich sowas durchsetzen würde.
 

Tommy1985

L13: Maniac
Seit
6 Feb 2013
Beiträge
3.100
PSN
TommyW_No7
Hab es mir nun auch zugelegt und gestern Abend mal begonnen. Hab dann gleich mehrere Stunden am Stück gespielt und wollte garnicht aufhören. Das Spiel macht mir bisher unglaublich viel Spaß, der Humor ist klasse, die unterschiedlichen Waffen machen Laune und auch die Sammelkarten geben mir als Neuling der Serie ein paar nette Hintergrundinfos zu Schauplätzen, Figuren, etc.

Bin bisher also absolut begeistert :). Optisch ist das Spiel natürlich auch eine Augenweide und schön inszeniert. Wie sieht es denn mit dem Umfang aus, wie lange habt ihr so ca. für einen Durchlauf gebraucht?
 

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Jul 2006
Beiträge
41.103
Gameplay recording stopped!
Gameplay recording resumed!
Gameplay recording stopped!
Gameplay recording resumed!
Gameplay recording stopped!
Gameplay recording resumed!

Kann man das ausschalten?
 

Laharl

L08: Intermediate
Seit
3 Jan 2013
Beiträge
943
Xbox Live
Mattes CG
PSN
MatzeEst87
Meine Güte, sieht das gut aus! :)

(Ein 3D-Mario mit der Grafik...)

Und Spaß machts natürlich auch. ;-) Ist das erste Ratchet, das ich zocke. Humor ist auch genau mein Ding. :-D
 

justakuma

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
24 Apr 2007
Beiträge
19.197
PSN
CW_justakuma
Hat das Spiel lange Ladezeiten falls man mal sterben sollte?

Witcher 3 und Hitman kotzen mich an wegen der +30 Sekunden Ladezeiten.
 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
39.263
PSN
AviatorF22
Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, ehrlich gesagt. Bis auf ein- zwei Passagen bin ich gar nicht so oft abgekackt. Aber das Spiel kommt mir schon recht flott und flüssig vor, was den Spielfluss betrifft.
 

Laharl

L08: Intermediate
Seit
3 Jan 2013
Beiträge
943
Xbox Live
Mattes CG
PSN
MatzeEst87
Ich kack auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ständig ab und kann daher aus "bester" Erfahrung sagen: die Ladezeiten sind verdammt kurz.

Und die Grafik, ich steh auf so buntes Zeigs ja viel mehr als aus den realistischen Look. Und die ganz Buntheit dann in solcher Pracht, ein Traum!
 

Cohen

L15: Wise
Seit
26 Aug 2005
Beiträge
9.703
Xbox Live
Jak Rocket
PSN
Jak_Rocket
Switch
7111 8615 9617
Hat das Spiel lange Ladezeiten falls man mal sterben sollte?

Witcher 3 und Hitman kotzen mich an wegen der +30 Sekunden Ladezeiten.
Denke nicht und ich hab auf schwer angefangen. Habe den Autoaim ausgeschaltet und es wie die früheren Teile gezockt. :D

Die Hoverrennen fand ich ätzend wie schon beim Erstling vor 14 Jahren, aber sonst ein Traum und für den Preis kann man nichts falsch machen.

Nur nicht zu viel von Story und Charakteren erwarten sind kurzweilig und lustig geschriebe, aber die Entwicklung der Freundschaft zw. Ratchet und Clank ist einfach da ohne Entwicklung.

Aber mach dir selbst ein Bild für 25 Euro im Store kann man nichts falsch machen imho.
 

MeanMrMustard

L14: Freak
Seit
1 Feb 2008
Beiträge
6.404
Xbox Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
Ich hab jetzt auch fast alles im ersten Durchlauf der Kampagne gesmamelt, was es zu sammeln gibt. Und wenn ich mir für sowas schon die Zeit nehme, dann bedeutet das, dass das Spiel echt gut sein muss :awesome:
Das New Game+ werd ich auch 100%ig noch in Angriff nehmen :D
 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
39.263
PSN
AviatorF22
Das Spiel kann man aber auch hart suchten. Ich konnte es beim ersten Mal anspielen auch kaum mehr aus der Hand legen. ^^
 

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
24.324
PSN
MC-dee__
Hab vergessen zu schreiben das ich auf leicht und später mit den New Game + Zeugs gezockt habe. :lol:
Hab dieses Spiel auf Normal gezockt und fand es eigentlich sehr einfach.
So oft stirbt man auch nicht.Oder man stehlt sich echt doof an.
Beim 2. run dann auf Schwer.Bringt leider aber nicht mehr Münzen ein.
 
Top Bottom