Randgruppe :Videospieler ?

trip

Crew
Thread-Ersteller
Seit
12 Jan 2004
Beiträge
1.685
Einleitung

Die Zeiten haben sich geändert. Wärend früher sich die Freaks vor ihren Konsolen oder Computer versammelten, um ihren Nerdtätigkeiten nachzugehen, muss man heute schon drum kämpfen überhaupt den Controller in die Hand zu bekommen.

Was viele hier noch nicht warhaben wollen: Videospiele ist erwachsen geworden. Nicht technisch, nein Gesellschaftlich. Sogar Politsch, aber da werde ich nochmal später eingehen.

Wärend die Nerds noch immer fluchen, wieso gerade Nintendo mit einer unterlegenen Maschine so viel Zaster verdient, und auch der Blick auf die UK-Charts nichts gutes verheisst, überlege Ich als Schreiber dieses Beitrages wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Fragen wir dazu Wikipedia -

Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter) steht meist abwertend für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Mitmenschen. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Ob jemand ein Nerd ist, hängt in erster Linie von der Einschätzung des Umfelds ab.


1.Kapitel : Spaltung einer Religion


Am Anfang wart die Erde Wüst und Leer, doch dann schuf Nolan Bushnell Pong.
Der Anfang der Videospiele wie wir sie heute kennen, nam am 29.November 1972 durch die damals noch umbekannte Firma Atari seinen lauf. Ralph Baer´s Oddysee existierte bisher nur als Prototyp, sodass Pong der erste Kommerziell erfolgreiche Titel der sogenannten Generation 1 wurde. Nachdem Pong ein finanzieller Erfolg in der Spielhalle und Zuhause wurde, begann der Weltweite Aufstieg von Atari, der letztlich wie wir alle wissen katastrophal endete.

Gesellschaftlich waren Videospiele damals aktzeptiert, das Öffentlich Rechtliche Fernsehen strahlte sogar eine eigene Sendung mit demTitel Telespiel aus, moderiert wurde das ganze von Thomas Gottschalk. Der Anrufer spielte Pong gegen einen "Promi", und steurte das ganze in dem er in das Telefon brüllte. Das freud den Rundfunkgebührzahler wie mich aber ganz herzlich.

Wärend also Atari recht gut da stand, wurden die eigenlichen Helden dieser neuen Religion schnell vergessen. A. S. Douglas (Schöpfer von XOX), Thomas T. Goldsmith Jr. und Estle Ray sowie William Higinbotham (Tennis for Two). Alle 4 Herren waren Stereotypische Wissenschaftler, in weißen Laborkitteln und können sich mit stolz Godfathers of NERD nennen. Nebenbei sollte man das nicht so bekannte Detail erwähnen, das Higinbotham Leiter der Elektronikabteilung im Los Alamos-Forschungszentrum war und dort an Zeitschaltkreisen für die ersten Atombomben und am Radar-Gerät arbeite. Ironie des Geschichte, die Technologie die Japan so sehr zerstörte, ist heute wenn auch auf Umwegen ein Motor der Wirtschaft.

Wo waren wir stehen geblieben. Atari machte sich also auf dem Weg, die Welt mit Pong und dem ganzen Rest zu erobern, doch hier spaltete sich erstmals die Spielergemeinschaft. Wärend die einen Hardcore-Gamer ihr Geld in die Spielhallen brachten, blieben die anderen Causalgamer zuhause, und wurden als Einnahmequelle immer unattraktiver, den Tatsache ist das Atari mit Spielhallenautomaten teilweise mehr verdient hat als mit Stationären Konsolen.

2.Kapitel : Konsole oder Computer ?

Anfang der 80er Jahre ging die Beliebtheit der Spielhallen bis auf einige Ausnamen deutlich zurück (Südkorea). 1982 veröffentlicht die Firma Commodore International ihren C64, welcher sich als Verkaufsschlager sowohl unter Causal als auch unter Hardcoregamer entwickelte. 1983 sollte mit 1,27 Millarden US-Dollar das Umsatzstärkste Jahr für Commondore werden, 11 Jahre später meldete die Firma Konkurs an.
E.T. the Extra-Terrestrial für das Atari 2600 löste 1 Jahr nach erscheinen den 1. Crash der Videospielindustrie aus und verschaffte so den zwischenzeitlichen Spielhallenautomatenhersteller Nintendo den Durchbruch mit Hilfe des FamiCom. Im selben Jahr veröffentlichte die ursprünglich aus den USA stammende Firma Sega ihre erste Stationäre Konsole, den SG-1000, welcher Jahre später zur Entwicklung des MasterSystem führen sollte. Trotz technologischer Überlegenheit und ähnlicher Produkte ( Sonic sollte ursprünglich ein Typ mit Latzhose sein ! ) blieb Sega ein Geheimtip.

1983-1994:

Begriffe wie Mario,Zelda,Donkey Kong und Gameboy brennen sich in das Bewusstsein der Gesellschaft ein.

Zur selben Zeit:


Pornodarsteller
Ron Jeremy bemerkt seine Ähnlichkeit zu Mario

ron-jeremy-super-mario.jpg



1997:

Das beste Spiel der Welt erscheint. Warum das so ist weis nur Egoraptor

http://www.youtube.com/watch?v=OPGPSL4A7ic&feature=related


3.Kapitel : Ähhhdmund, Sido und der Kreis des Todes.

Heute:

Videospiele sind Abbilder der Gesellschaft, gelten sie als Propagandainstrument oder sind wegbereiter für Technologien. Ideale Beispiele sind die vorzeige Produkte speziel nach 9/11 wie American Army, 10 Hammers, Battlefield 2, Metal of Honor, COD oder auch den tollen GPS Empfänger für die PSP , Technologie die ursprüglich zugedacht war Bombe A auf Kindergarten B zielgenau abzuwerfen. Kein wunder also das da Personen wie Ähhhdmund "mündel" Stoiber, Günther "der" Beckstein und Jack "Grand Theft" Thompson hellhörig werden. Auch die Userbase hat sich erschreckend verändert. Die einen Preisen
Ken Kutaragi an wie einen Gott an, zieren Signaturen und Gruppenforen mit seinem Gesicht und hoffen das sein "Masterplan" bald aufgehen wird.Das kann man machen, sollte aber sich gleichzeitig im klaren sein, das so etwas laut Fachlitaratur die ersten Anzeichen von Faschismus sind (da könnt ihr auf Wikipedia und Co selbst recherchieren !) . Da Basht die eine Seite die andere Seite und umbekehrt.
Kaum hat die Microsoft Kiste probleme ala ROD , dann dauert es keine 5 Minuten und es regnet 100 Beiträge das nur die eigene Konsole die Wahre ist, das der Endsieg ganz nah ist. Wenn ich sollche Beträge lese, kann ich Josef Goebbels Stimme schon im hintergrund reden hören. Auch Nintendo ist nicht anders, nur gönne ich der Firma als Multiconsolero den Erfolg. Schön und gut... aber man soll es nicht übertreiben. Heute regten sich auch wieder die Gruppen über die UK-Verkaufszahlen auf. Wayne ?
Ich wundere mich auch ständig warum Sido und Bushido (der name allein ist schon blasfemi) ständig singen, sie wären die Ärmsten Schweine aus dem Ghetto (Deutschland ist anscheinend das Bangladesch Europas), fahren aber BMW Kombis und besitzen ein schmuckes Ein-Familienhaus. Ich wundere mich auch das der Schnuffel-Song auf Platz 1 der Charts ist, auch das es
120 Millionen Tonträger von Modern Talking gibt, und keiner wills gewesen sein.

Das ist Causal heute. Es gibt kein "DIE SPIELE" mehr.

Es schlimm, das Spieler wieder in Gruppen aufgeteilt werden. Genau das ist das was mir so langsam angst macht.

Ich erwarte auch nicht einmal, das mich positive Komentare erreichen. Nur das die leute die dies Geschmier wirklich komplett gelesen und (!) verstanden haben sich 5 Minuten gedanken darüber machen wie es weit es mittlerweile im Konsolenkrieg gekommen ist.

 
Tjo so siehts aus :)

:goodwork:

Triffts eigentlich recht gut.......aber du hättest ruhig noch ein bischen mehr Daten und Fakten zur Lage der Videospiele in der heutigen Zeit bringen können.

Ich glaube z.B. dass in Amerika das Durchschnittvideospielalter bei 34 liegt und darunter 40% Frauen und 60% Männer sind.
Meine ich letztens irgendwo gelesen zu haben.
 
Schön geschrieben, aber neue Erkentnisse habe ich daraus jetzt nicht gewonnen :p
Wenn man nicht gerade mit geschlossenen augen durch die Gegend läuft sieht man ja was so um sich herum passiert :).
 
Hallo Trip!
Schöner Beitrag (da hat Dich wohl nächtlicherweise die Muse geküsst :wink2:), habe ihn auch komplett gelesen - und hoffentlich auch verstanden....

Gedanken hab ich mir über diese Thema auch schon öfter gemacht, vor allem deshalb weil ich "spätberufen" bin (habe erst mit 50 überhaupt mit Videospielen angefangen) und mein Umfeld nicht gar so viel Verständnis dafür hat.

Inzwischen steigt jedoch die Verbreitungsrate des Videospielvirus und die Videospielindustrie soll ja inzwischen mehr Umsatz machen als die Musikindustrie http://www.golem.de/0711/55846.html!

Da die Videospieler also mehr werden, bilden sie nicht mehr eine kleine "verschworene" Gemeinschaft sondern spalten sich in mehrere Lager auf, die sich (wie es die menschliche Natur leider vorsieht) gegeneinander abgrenzen wollen - mit nicht immer feinen Methoden.

Dass Du Dich jedoch ausgerechnet in einem Forum darüber beschwerst das sich consoleWARS nennt :lol: finde ich amüsant.

Liebe Grüße, Ais.
 
Mich verwundert immer wieder, daß viele meinen das sich ausgerechnet nur in letzter Zeit die Grabenkämpfe zwischen den Plattformen verschärft hätten. Schließlich gab es das eigendlich schon immer. Allein im Heimcomputerbereich kann man die Schlammschlachten (gerne auch unter der Gürtellinie) zwischen C64/Amiga/Atari/( und PC/Konsole) sicherlich noch gut durch eine Suche im Usenet nachverfolgen. Genau wie heute wurde sich da über technische Eckdaten gefetzt ("bäh der Atari hat ja nur maximal 16 Farben" - "dafür aber besseren Sound und MIDI-Support") und das Ende der anderen Plattform herbeigesehnt. Gerne wurde damals auch z.B. der Stand von Micro$oft mit Eiern und Tomaten beworfen - etwas was man IMHO heutzutage durchaus gerne mal wieder machen sollte.

Grabenkämpfe gab es ja sogar zwischen den Plattformen eines Herstellers, also zwischen C64 und Amiga. Sogar innerhalb von Commodore nahm man die andere Plattform als Konkurrenz war. Denn nicht anders ist der (leider) nicht bis zum Ende durchgezogene Plan eines neuen C64 in Konkurrenz zum Amiga zu erklären (es gibt/gab sogar einige fertig produzierte Prototypen des C65).

Das Kapitel "Heimcomputer" habe ich bis jetzt für mich immer noch nicht abgeschlossen, da ich bis jetzt meinem Amiga 1200 die Treue halte (ich habe auch noch nie in meinem ganzen Leben ein einziges Micro$oft Produkt gekauft). Und solange ich das Geld für einen Mac noch nicht zusammen habe, werde ich meine Beiträge auf CW auch weiterhin, wie eben auch jetzt, mit diesem schreiben.

Ach ja, noch eine Anmerkung zu deinem Beitrag:
Nolan Bushnell machte das "Telespielen" mit Pong zwar erst populär, jedoch wurde das ursprüngliche Pong von einem anderen (war es nicht sogar ein Deutscher?) entwickelt. Sein Name ist mir allerdings entfallen.

Die Videospiele begannen aber noch früher auf den Radarschirmen des Militärs, welche für kleine Spiele von einigen Experten "missbraucht" wurden. ... aber egal, daß Stichwort Radar ist ja in deinem Beitrag schon gefallen.
 
Zurück
Top Bottom