PSP PSP 2000 oder PSP 3000

Knacht

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
19 Jul 2007
Beiträge
594
Hallo, bin am überlegen mir ne PSP zu holen. Nun stellt sich die Frage 2000 oder 3000?

Pandora Akku und FW Flashs und so Zeug ist für mich unwichtig.

Am LCD zu etrieben auch net so wirklich.

Ist das 3000 er Display wirklich so schlecht???

Welche hat den besseren akku?

Mfg

DAnke im Vorraus
 
Ist das 3000 er Display wirklich so schlecht???
Naja, schlecht ist das Display nicht. Es besitzt bloß ein Interlacing-Problem. Manche Anwender sehen den Effekt, andere übersehen ihn. Interlacing (PSP-3000) oder Ghosting (PSP-2000) - Die Frage ist bloß: Welches Modell passt du dir?

Das folgende Bild verdeutlicht das von Sony offiziell als Feature verkauftes Problem:

pspdefect.jpg


Eine sehr lange Diskussion diesbezüglich lässt sich im Playstation US Forum einsehen (Klick mich!). Schnelle Bewegungen in den Games (WipeOut Pulse oder GfW: Chains of Olympus) sind so sichtbar - verschlieren. Das Problem soll aber weniger sichtbar sein, wenn man die neue Einstellung beim 3000er-Modell "Wide Color Space" ausschaltet.

Bislang konnte ich keine PSP-3000 ausgiebig testen, um den Effekt irgendwie "nachtesten". Bei den Elektromärkten stehen immer nur 2000-Modelle zum Ausprobieren bereit. Ein schnelles Testen ist somit (fast) ummöglich. :shakehead: Vielleicht aber melden sich noch einige PSP-3000-Besitzer hier im Forum und können ihr Feedback dazugeben. Würde mich nämlich auch interessieren. :)

Die PSP-2000 würde ich nur wegen den "besseren" (Jeder sieht es anders) Bildschirm und der Homebrew-Unterstützung kaufen. Homebrew muss ebenfalls jeder für sich entscheiden. Ich beispielsweise betreibe mit meine PSP keine Homebrewsoftware. Ansonsten bietet das 3000-Modell einige kleine Vorteile: Matte Oberfläche (keine Fingerabdrücke mehr); der Ring auf der Rückseite ist kleiner bzw. dünner; Mikrofon eingebaut (Online-Spiele; Skype) und einen besseren Griff der Tasten. Einige Vergleichsbilder sind hier zu finden: Hier klicken!
 
Itecendre sehr gut recherchiert, sehr informativ.

Ich würde mir keine PSP mehr kaufen, ich brach meine sozusagen nie. Darf ich dennoch wissen, weshalb du dir eine zulegen willst? Könnte ja sein, dass ich ein gutes Spiel verpasse.

Ansonsten finde ich Sonyprodukte Klasse, aber würd mir das nochmal gut überlegen.

Jeanne D'arc kann ich dir empfehlen, leider nur als Import.
 
Loco Roco 1 und 2, Patapon, GoW Chains of Olympus, Phantasy Star Remake,...
 
GoW Chains of Olympus habe ich auch, jedoch nie zu Ende gespielt.

Das einzige Spiel, dass ich auf der PSP beendet habe, war Y's. Habe um die 20 Titel, sagt schon einiges.. ich will die PSP nicht schlechtreden, aber überlegs dir gut. :)
 
die psp 3000 kann man doch auch am SDTV nutzen (falls es relevant sein sollte)

zum display:
also laut offiziellen angaben sind die displays im prinzip identisch nur das das 3000 display weniger maken hat dadurch sieht man aber die scanlines.... die scanlines sind also am 2000 display laut offiziellen angaben genauso vorhanden nur sieht man sie nicht da die reaktionszeit um ein vielfaches schlechter ist und es von daher schon zur schlierenbildung und nachziehen des bildes kommt (überdeckt die scanlines)
 
Ich hab ne 2000er und dieses "ghosting" nehm ich so gut wie nicht war, ganz selten bemerk ich es (kann aber auch am Spiel liegen ;)), aber stören tuts mich überhaupt nicht


Bei der 3000er bemerkt man den "Fehler" schon eher, aber auch da hat es mich jetzt nicht gestört, bin da zum Glück nicht so empfindlich und versteh die ganze aufregung darum eh nicht ;)


Katana schrieb:
die psp 3000 kann man doch auch am SDTV nutzen (falls es relevant sein sollte)

An einen normalten TV? Ich dachte die PSP kann man nur an HDTVs anschließen?
 
psp 3000 hat output über echtes av und kann an sd wie hd angeschlossen werden.

2000er wird das signal nur gespiegelt und benötigt deshalb nen hdtv.

da jeder von uns aber irgendwann eh nen hdtv hat, würde ich wegen dem bildschirm zum 2000er model greifen. ich habe mich zumindest so entschieden. der bildschirm ist topp. habe gerade damit god of war cco und mgs:po gespielt. letzteres war schlecht. god of war hingegen hab ich nun innerhalb von zwei tagen durch. ein fantastisches spiel!!!!
 
Bei der 3000er bemerkt man den "Fehler" schon eher, aber auch da hat es mich jetzt nicht gestört, bin da zum Glück nicht so empfindlich und versteh die ganze aufregung darum eh nicht ;)
Vielen Dank für das Feedback!

Könntest du die Option "Wide Color Space" testweise ausschalten und erneut nachschauen, ob der Effekt weiterhin bemerkbar ist? Laut mehrere Foren sollte dadurch die Scanlines gedämpft werden. Meine PSP-2000 funktioniert zwar ohne Probleme, aber der Kauf des neuen Modells überdenke ich bereits seit einige Wochen. Auch wenn die Gerüchteküche bereits einen "richtigen" Nachfolger für die PSP erwähnt.
 
Achso, na dann, ist mir ja auch egal, hab beides
PSP und HDTV, nur noch kein Kabel ;)


Vielen Dank für das Feedback!

Könntest du die Option "Wide Color Space" testweise ausschalten und erneut nachschauen, ob der Effekt weiterhin bemerkbar ist? Laut mehrere Foren sollte dadurch die Scanlines gedämpft werden. Meine PSP-2000 funktioniert zwar ohne Probleme, aber der Kauf des neuen Modells überdenke ich bereits seit einige Wochen. Auch wenn die Gerüchteküche bereits einen "richtigen" Nachfolger für die PSP erwähnt.


Hab doch keine :)
Hab sie nur mal beim Freund testen können, bevor ich mir ne neue PSP geholt hatte, bin ja von der fetten auf ne Slim umgestiegen

Aber konnte dann doch ne 2000er billig bei Ebay in England erstehen können und hab mich danach nicht weiter für die 3000er interessiert :)
 
GoW Chains of Olympus habe ich auch, jedoch nie zu Ende gespielt.

Das einzige Spiel, dass ich auf der PSP beendet habe, war Y's. Habe um die 20 Titel, sagt schon einiges.. ich will die PSP nicht schlechtreden, aber überlegs dir gut. :)


Und ich hab knapp 50 Titel (wohlgemerkt alle Originale ;-)) und ca. 20 von denen durch. Die PSP ist ein super Gerät und für alle, die gerne Heimkonsolengames unterwegs zocken wollen, wie zugeschnitten. :)

Zum Topic: Da ich nur das erste (PSP black 1000) und zweite (PSP slim white 2004) Modell habe, kann ich nicht sagen wie gut jetzt das Modell 3000 ist. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass das 2000er-Modell sehr gut ist und wenn man nicht unbedingt auf'm SDTV zocken will, kann man sich ruhig noch das 2000er holen.
 
GoW Chains of Olympus habe ich auch, jedoch nie zu Ende gespielt.

Für God of War: Chain of Olympus brauchst du maximal 5 stunden und mehr nicht. Da setzte dich mal am WE hin und zockst mal durch :D

Es erscheinen einige gute Titeln. Star Ocean 1 (bereits erschienen) + 2 Remake, Persona (vielleicht auch bei uns), Disgaea 2 will Atlus für PSP porten, das Phantasy Star Portable kommt auch für Europa aber derzeit ohne Termin, FF7 Crisis Core wurde released und noch einige Titeln die mir nicht einfallen :D
 
Zurück
Top Bottom