PS5 Technik: je auf einem Handheld möglich?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mort
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Also Cyberpunk schon mal schlechter auf der Switch 2

Bashst du gerade CP2077 für die Switch 2? Komma her du!
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Wen man es so will, dann waren sowohl PSP als auch VITA technisch ihrer Zeit voraus und sind mit Abstrichen ganz gut an ihrer großen Brüder nahegekommen.
Technisch voraus waren sie sicher nicht. Das wird gerne behauptet, weil sie stärker waren als Nintendo's Handhelds. Aber wenn man mal ehrlich ist, hat Nintendo den Gameboy Color schon fast als eigenständige Gen genutzt. So kam es dazu, dass Nintendo Hardware eine "Gen niedriger als möglich" veröffentlichte, während Sony ebenfalls lediglich "State of the Art" veröffentlichte. Modern wirken, konnten sie nur dank Nintendo.

"Gescheitert" sind sie hauptsächlich in beiden Fällen an den teuren, proprietären Datenträgern die das Problem waren. Sowie gerade bei der Vita die mangelnde Unterstützung von Sony selbst.
Die teuren Datenträger waren nur ein kleiner agrund für das Scheitern.
Die PSP ist gescheitert, weil kaum ein großer Entwickler Zukunft in die Plattform gesehen hat. Sony musste viele Titel einkaufen, wie GTA Vice City/San Andreas Stories. Die Raubkopie-Szene hat der PSP dann noch zu soliden Verkaufszahlen verholfen, Software lief aber mies.
Die Vita hingegen ist gar nicht erst geboren, da sie nicht in Sony's Kerngeschäft passte, nach dem Richtungswechsel. Sie haben sie extrem schnell fallengelassen. Aber ja die Speicherkarten waren natürlich ein großer Faktor für den Flop.

Und das sich Technik in fast einer Dekade weiterentwickelt sollte auch kein Geheimnis sein. Konträr dazu steckt in der S2 auch keine "Technik vom Feinsten", sondern was preislich für den Massenmarkt bezahlbar ist.

In der Switch 2 steckt schon ziemlich starke Technik. Der Chip mag keine Neuerfindung sein, man sieht aber an den Spielen, dass Nvidia viel Mühe in die moderne Architetektur gesteckt hat.
Die Spiele laufen nicht umsonst fast alle besser als auf dem XBox Ally, obwohl dieser die stärkeren Rohkomponenten besitzt (für den doppelten Preis.)
Also ja. Die Switch 2 ist angesichts ihres Preis-/Technik-Verhältnis tatsächlich ein kleines Wunder. Sehr beeindruckend und auch entwicklerfreundlich.
 
Willkommen im Jahr 2018. Das du ernsthaft ne "nicht lächerliche" Antwort auf deinen dämlichen Beitrag erwartet hast, spricht Bände.
Was???

WTF!!!

Dieser Vergleich ist mit der Pro, nicht mit der Base PS5. Nividias 15Watt Chip Jagt die gesamte Current Gen gerade.

Screenshot-2025-04-29-180531.jpg

Screenshot-2025-04-29-180449.jpg


Die SW2 reist der Pro hier den Hintern auf und sowas darf gar nicht sein. Sony hat dich ins Technische Armenhaus geschickt.
Und es würde mich nicht wundern wenn Sony eine Ultra Einspar CPU aus China nimmt für die PS6.


Gerade an der Switch 2 sehe ich wieso ich Jahrelang keine AMD Karte gekauft hab.
Im Vergleich: AMD ist einfach beim noch beim NES, während Nvidia den Nachfoolger zum N64 vorbereitet.

Deshalb ist AMD Froh ihr Altzeug bei Sony loszuwerden und ihr müsst das dann ertragen. Das einsparen ist es hier einfach nicht Wert. Lieber PC und eine SW2 (OLED) dazu.
 
Switch 2 ist schon ein kleines Wunderwerk.
Kommt aber natürlich nicht an die echten Heimkonsolen ran.
Sony mit dem nächsten Handheld so im 3 Jahren wird die schon PS5 Power haben,und das ohne Abstriche wie bei der Switch 2
 
In Bezug auf den von der Realität längst eingeholten Gedächtnisthread „PS3 und Xbox360 - je auf einem Handheld möglich?“ und dem kürzlichen Launch von Nintendos neuem Powerhandheld hier nun die logische Weiterführung.

Blicken wir kurz zurück in der Geschichte ins Jahr 2017: damals gelang Nintendo, womit Sony 5 Jahre zuvor gescheitert war: nämlich die Markteinführung eines tragbaren HH (Hybriden) der erstmals vollwertige PS3 Konsolenexperience (und darüber hinaus) für unterwegs möglich machte.

8 Jahre später nun die nächste Evolutionsstufe mit der S2: ein Gerät, dass nicht nur PS4 Pro Rechenstärke unter der Haube hat, sondern mit Novumsfeatures wie Ray Tracing Kernen und DLSS Upscaling sogar imstande ist, aktuellste PS5 Spiele wie Cronos und RE Requiem in fast identer Qualität abzuspielen.

Technik vom Feinsten also, die gepaart mit durchdachtesten Funktionen wie Magnetjoycons, Mausfunktion, 120 hz, VRR und HDR kaum noch Wünsche offen lässt außer vielleicht längerer Akkulaufzeit und ev einem Oled Screen), was allerdings in absehbarer Zukunft mit einer Revision garantiert kommen wird.
GPD Win5 hat bereits PS5 Leistung bei ca. 80W Stromverbrauch(also einem Drittel):
 
Was???

WTF!!!

Dieser Vergleich ist mit der Pro, nicht mit der Base PS5. Nividias 15Watt Chip Jagt die gesamte Current Gen gerade.

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Die SW2 reist der Pro hier den Hintern auf und sowas darf gar nicht sein. Sony hat dich ins Technische Armenhaus geschickt.
Und es würde mich nicht wundern wenn Sony eine Ultra Einspar CPU aus China nimmt für die PS6.


Gerade an der Switch 2 sehe ich wieso ich Jahrelang keine AMD Karte gekauft hab.
Im Vergleich: AMD ist einfach beim noch beim NES, während Nvidia den Nachfoolger zum N64 vorbereitet.

Deshalb ist AMD Froh ihr Altzeug bei Sony loszuwerden und ihr müsst das dann ertragen. Das einsparen ist es hier einfach nicht Wert. Lieber PC und eine SW2 (OLED) dazu.

@Fatty ich will dich nicht entäuschen aber es liegt auch zum Teil an den Entwicklern die diese Spiele programmieren, das die PS5 Pro hier schlechter darsteht ist kein Hexenwerk und denke auch mit Fixes und Patches nachholbar, falls die Entwickler darin noch einen Sinn sehen?!?.

Ähnlich war das auch damals mit dem Reboot von NfS Most Wanted 2012, wo die Wii U Version optisch die schönste Version war + kleinen Gameplay Gimmicks wie Wetter Änderung, Tag&Nacht Wechsel, geile war die Steurung wie ein richtiges Lenkrad das Pad links oder rechts zu drehen oder der Beifahrermodus. Leider hat das dem Spiel auch keine Besonderheiten gegeben da es ohne Story ohne nichts irgendwie durch die Pampa zu fahren ohne Sinn und Zweck eher langweilig war. No offence.
 
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Was???

WTF!!!

Dieser Vergleich ist mit der Pro, nicht mit der Base PS5. Nividias 15Watt Chip Jagt die gesamte Current Gen gerade.

Screenshot-2025-04-29-180531.jpg

Screenshot-2025-04-29-180449.jpg


Die SW2 reist der Pro hier den Hintern auf und sowas darf gar nicht sein. Sony hat dich ins Technische Armenhaus geschickt.
Und es würde mich nicht wundern wenn Sony eine Ultra Einspar CPU aus China nimmt für die PS6.


Gerade an der Switch 2 sehe ich wieso ich Jahrelang keine AMD Karte gekauft hab.
Im Vergleich: AMD ist einfach beim noch beim NES, während Nvidia den Nachfoolger zum N64 vorbereitet.

Deshalb ist AMD Froh ihr Altzeug bei Sony loszuwerden und ihr müsst das dann ertragen. Das einsparen ist es hier einfach nicht Wert. Lieber PC und eine SW2 (OLED) dazu.
Die Bilder zeigen tatsächlich, dass die Switch 2-Version sogar die grafisch beeindruckenste aller Versionen ist. Natürlich nach der PC-Version.
 
@Fatty ich will dich nicht entäuschen aber es liegt auch zum Teil an den Entwicklern die diese Spiele programmieren, das die PS5 Pro hier schlechter darsteht ist kein Hexenwerk und denke auch mit Fixes und Patches nachholbar, falls die Entwickler darin noch einen Sinn sehen?!?.

Ähnlich war das auch damals mit dem Reboot von NfS Most Wanted 2012, wo die Wii U Version optisch die schönste Version war + kleinen Gameplay Gimmicks wie Wetter Änderung, Tag&Nacht Wechsel, geile war die Steurung wie ein richtiges Lenkrad das Pad links oder rechts zu drehen oder der Beifahrermodus. Leider hat das dem Spiel auch keine Besonderheiten gegeben da es ohne Story ohne nichts irgendwie durch die Pampa zu fahren ohne Sinn und Zweck eher langweilig war. No offence.
Bombi ich sag dir, hatte die ps5 ne NV GPU ware das unmöglich so ein vergleich.
 
In Bezug auf den von der Realität längst eingeholten Gedächtnisthread „PS3 und Xbox360 - je auf einem Handheld möglich?“ und dem kürzlichen Launch von Nintendos neuem Powerhandheld hier nun die logische Weiterführung.

Blicken wir kurz zurück in der Geschichte ins Jahr 2017: damals gelang Nintendo, womit Sony 5 Jahre zuvor gescheitert war: nämlich die Markteinführung eines tragbaren HH (Hybriden) der erstmals vollwertige PS3 Konsolenexperience (und darüber hinaus) für unterwegs möglich machte.

8 Jahre später nun die nächste Evolutionsstufe mit der S2: ein Gerät, dass nicht nur PS4 Pro Rechenstärke unter der Haube hat, sondern mit Novumsfeatures wie Ray Tracing Kernen und DLSS Upscaling sogar imstande ist, aktuellste PS5 Spiele wie Cronos und RE Requiem in fast identer Qualität abzuspielen.

Technik vom Feinsten also, die gepaart mit durchdachtesten Funktionen wie Magnetjoycons, Mausfunktion, 120 hz, VRR und HDR kaum noch Wünsche offen lässt außer vielleicht längerer Akkulaufzeit und ev einem Oled Screen), was allerdings in absehbarer Zukunft mit einer Revision garantiert kommen wird.

Nein.

Ich bin überzeugt das nur die 8 reichsten Menschen Europas sich eine Switch mit der leistung einer PS5 leisten können und diese werden die Größe eines Hauses haben.

Handhelds sind nur ein Trend der verschwindet

🧐
 
Nvidia soll erstmal ne Konsole mit der Power der PS5 Pro bringen,dann kann man weiter diskutieren
Wenn Sony oder Microsoft endlich mal vernünftige Hardware konstruieren und Nvidia als GPU-Lieferant wählen würden, hättest du heute doch schon ne Konsole, welche deine künftige PS6 deklassiert. Beschwere dich also nicht bei Nvidia, sondern bei Sony. Die setzen immerhin auf minderwertige Bauteile. :goodwork:
 
Wenn Sony oder Microsoft endlich mal vernünftige Hardware konstruieren und Nvidia als GPU-Lieferant wählen würden, hättest du heute doch schon ne Konsole, welche deine künftige PS6 deklassiert. Beschwere dich also nicht bei Nvidia, sondern bei Sony. Die setzen immerhin auf minderwertige Bauteile. :goodwork:
Diese 5 Jahre alte minderwertige Hardware, fährt mit der aktuellen NV/Nintendo Hardware schlitten. ;)
 
Technisch sind wir halt schon da angelangt, dass es für den mainstream vollkommen ausreicht. Klar sehen spiele wie Death Stranding 2, GoY oder später GTA VI bombastisch aus.

Aber zb UC4, Tlou2, Horizon, GoT, GoW, RDR oder DS1 sehen auch noch sehr gut aus. Heimkonsolen werden in zukunft nur noch was für exoten und coregamer sein.

Für mainstream wird eine PS cannis mit PS5 grafik mit FSR und 60fps völlig ausreichen.

Wir wissen beide, dass die PSP auch deshalb so beliebt war, weil sie leicht zu cracken war in Sachen Kopierschutz. Im Nachhinein, wäre das nicht der Fall gewesen, hätte sie sich auch viel weniger verkauft.
Dann sind die ganzen nintendo ds handhelds also deswegen erfolgreich gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind wir halt schon da angelangt, dass es für den mainstream vollkommen ausreicht. Klar sehen spiele wie Death Stranding 2, GoY oder später GTA VI bombastisch aus.

Aber zb UC4, Tlou2, Horizon, GoT, GoW, RDR oder DS1 sehen auch noch sehr gut aus. Heimkonsolen werden in zukunft nur noch was für exoten und coregamer sein.

Für mainstream wird eine PS cannis mit PS5 grafik mit FSR und 60fps völlig ausreichen.


Dann sind die ganzen nintendo ds handhelds also deswegen erfolgreich gewesen?
Dem Mainstream war Switchgrafik schon ausreichend. Und S2 erst recht. Da braucht es noch nicht mehr mal die Steigerung zur Canis.

Aber auch klar - seit rund 10 Jahren sehen wir eine Nivellierung im Markt, die es vorher noch nie so gab.

Zwischen Yoshis Island 1995 und Soul Reaver 1999: Welten;
Zwischen OoT 1998 und FF X 2001: Welten;
Zwischen San Andreas 2004 und Uncharted 2 2009: Welten

Witcher 3 2015 zu heute: … schaut eigentlich immer noch ziemlich klasse aus und heute nicht weniger gut spielbar als vor 10 Jahren;
UC 4 2016 zu heute: … schaut eigentlich immer noch ziemlich klasse aus und heute nicht weniger gut spielbar als vor 9 Jahren;
Resi 2 Remake 2019 zu heute: … schaut eigentlich immer noch ziemlich klasse aus und heute nicht weniger gut spielbar als vor 6 Jahren;

:kruemel:
 
Wenn Sony oder Microsoft endlich mal vernünftige Hardware konstruieren und Nvidia als GPU-Lieferant wählen würden
Nvidia war sowohl bei Microsoft als auch bei Sony schon einmal Lieferant und beide konnte Sony nicht halten.

Außerdem wollen beide keine dedizierten GPU Lösungen, sondern einen SoC und den bietete gerade damals nur AMD mit entsprechender CPU und GPU Power an.
 
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