@Nerazar
Imo Blödsinn was du schreibst.
Als würden absolute High Budget Grafik Games wie Uncharted, Halo, Gears of War, Forza Horizon, Mass Effect und co irgendwo Gameplay Defizite haben und Nintendo Games im Gegensatz immer absolute Meisterwerke sein.
Das einfach gelogen und verblendet. Was ist mit den Zelda ST? Was ist mit Zelda TP? Oder SS? Oder dem neuen Paper Mario (ok das nicht direkt von Nintendo entwickelt afaik, aber schon ne typische Nintendo Francise).
Es gibt auf allen Plattformen Games die einfach von vorne bis hinten super Gameplay bieten und welche die Gameplay Schnitzer haben.
Dass das aber im Zusammenhang mit der Grafik steht ist einfach an den Haaren herbei gezogen.
Das
ist Blödsinn, was du schreibst, wenn du mich nicht genau auf diese Aussage hinzitieren kannst
Ich bitte darum.
Denn ich habe mit keinen Worten so eine Interpretation erst möglich gemacht, keine Ahnung, wie verzerrt dein Blick sein muss, um aus meinen letzten 2,3 Postings
so ein Ergebnis rausziehen zu können
Aber beim zweiten Teil kann ich noch etwas schreiben, weil es tatsächlich etwas ist, was meine Worte gestriffen hat. Es stelle es zwar nicht in einen direkten Zusammenhang, soll heißen, dass Technik automatisch das Spiel schlechter macht, aber ich sage, dass die Publisher einfach sehr sehr viel Wert darauf legen und dass sie die Balance dabei des Öfteren verfehlen. Es muss sich ja nicht in der Technik ausdrücken, aber man hat nun fest etablierte Zielgruppen, die man ansprechen will. Da kommen dann schon mal so
Unfälle wie das hier raus und das ganz ohne Spielrelease.
Man will einfach das bieten, was die meisten als Standard sehen wollen.
Um mal den Kino-Vergleich zu bemühen:
Die
meisten Leute gehen in Avatar oder Transformers. Also werden die hochbudgetierten Filme einen Teufel tun, um spezielle Geschmäcker anzusprechen und Experimente zu wagen. Gerade im Bereich Mainstream-Filme tut sich so verdammt wenig, auch wenn es Ausreißer nach oben und unten gibt, das ist klar.
Genauso ist es mit der Technik. Wenn ein Publisher einen Militärshooter rausbringt, ziehen 2,3 weitere nach. Wenn ein Publisher UnCharted bringt, ziehen 2,3 weitere nach. Das ist ein Kreislauf, der sich selbst verstärkt und der immer mehr Opfer mit sich bringt. THQ ist daran untergegangen und wenn das mit XBOX3 und PS4 so weiter geht, werden weitere Publisher folgen.
So viel Zeit, wie man nunmal in die Technik steckt, könnte für andere Dinge benutzt werden.
Aber der Industriefokus liegt oftmals woanders, inzwischen. Mal salopp formuliert:
Hitman war einst eine Reihe, die sich durch herausragendes Level/Spieldesign definiert hat ... und heute? Aber Hauptsache, man hat ein Deckungsfeature à la Gears of War integriert
Splinter Cell? Gleiches Spiel. Max Payne? Selbes Problem.
Natürlich sind die neuen Spiele nicht schlecht gemacht. Aber für Fans der alten Stunden ist es einfach recht witzlos geworden. Es gibt nur noch sehr wenige Publisher, die die alten Stärken wirklich wahren wollen, während sie gleichzeitig vorangehen.
Stell dir ein Third-Person-Bioshock vor, mit Deckungssystem und Chaingun.
So fühlt sich für mich Hitman an, Max Payne an, Dragon Age (2) [im Vergleich zu Baldur's Gate!] an und die Liste ist auf HD-Konsolen durchaus nicht kurz. Das hat alles einen Grund und der liegt imho mitunter in der Technik.
Aber die Spiele waren auch spaßig, mit Kumpel und Bier geht alles. Aber es waren nicht die Erlebnisse der 2000er Ära, die ich immer und immer wieder bevorzugen würde...