Secret of Mana Remake

Gib dir doch die Videos dazu....letztendlich hat SE anscheinend seine Praktikanten an das Spiel gelassen und die waren zudem auch noch "extrem motiviert"....
Lieblos ohne Charme....wie schon öfter kommuniziert: kein Bedarf, wenn man im Teaser von einem der besten RPGs spricht (kann man so auch unterschreiben), in triefendem Selbstlob schwimmt und dann so wenig für diesen Klassiker übrig hat....ich hätte mich auch mit Polygon Grafik arrangiert aber nicht in dieser Form....
Leute, die es nicht kennen bitte das Original spielen!

@Frog24: Famitsu hatte schon nen Test....

Bin Jahrgang 70 und kenne das Original, trotzdem gefällt mir das Remake richtig gut, und jetzt ?
 
Bin Jahrgang 70 und kenne das Original, trotzdem gefällt mir das Remake richtig gut, und jetzt ?

Also rein vom optischen her, wirkt es auf mich, wie eine Schande! Von Triplé AAA, zum "Handy Game" mutiert! Wer jetzt noch das Modul hat, rüberschaut ins regal, bekommt das grinsen nicht aus dem Gesicht!

Natürlich muss das Remake, deswegen nicht automatisch schlecht sein! Aber charmant und atmosphärisch, nicht zuletzt wegen der kitschigen Farbpalette, ist anders!
 
Je mehr man Spiel, desto mehr kommt das Feeling des original auf, sehr gut.

Was erwarten hier einige von einer Nischen Serie?
 
So habs mal die ersten Stunden gespielt und den zweiten Boss bisher gelegt.

Ich bin vom Spiel bisher sehr angetan und hab eigentlich nur wenig zu meckern und ja, ich zocke seit NES Ära und hab Secret of Mana auf dem SNES gezockt.

Ich werds aber wahrscheinlich nach der Arbeit nochmal neu starten weil ich zuerst dachte in der japanischen Synchro (welche ich zumindest im Vergleich zur englischen lieber mag und anhören kann) wären ekelhafte Soundfehler drinnen sind aber dann feststellen musste, dass es beabsichtigt ist und diese "Soundfehler" den Charakternamen ersetzt wenn man den ändert. (Habs nochmal kurz angetestet) Ist zwar doof aber das zerstört es für mich ein bisschen und da ich noch nicht sooo weit bin mach ich das halt dann nochmal mit Original Namen. ^^ Hätte man vielleicht auch ein bisschen besser lösen können. ^^

Mein größter Kritikpunkt bisher ist, dass man diesmal nur zwei Speicherplätze hat anstatt drei und der dritte fürs Autosave (welchen ich total unnötig finde) benutzt wird. Ich wünschte hier hätte man die Möglichkeit den Autosave abzustellen um den dritten zu bekommen weil ich jetzt schon weiß das mir zwei mit der Zeit zu wenig sein werden.

Gameplaytechnisch hat sich schon einiges verbessert und kann man wirklich hoch anrechnen.Man kann die Laufrichtung jetzt ändern und läuft nicht nur straight in eine Richtung auch wenn man bei der Laufanimation auch was machen hätte können. Weiteres Plus für mich ist, dass man nicht mehr hängen bleibt beim Screen weil gerade mal einer deiner Begleiter nachkommt. Ist dieser ausserhalb des Screens kann man trotzdem weitergehen und die CPU kommt irgendwann nach. Generell scheinen die CPU Begleiter vom ersten Eindruck her intelligenter zu sein.

Grafisch hätte natürlich mehr drinnen sein können. In schönen Cel Shading z.B. hätte ich mir das echt gut vorstellen können.

Den neuen Soundtrack finde ich bisher nicht so schlimm, zumindest nicht durch die Bank. Ja es gibt ein paar schlechte wie das Boss Theme aber durchgehend finde ich es bisher in Ordnung. Alternativ kann man zum Original schalten was ich auch für eine sehr gute Option halte.

Namensänderungen finde ich von Orten und Charakteren soweit in Ordnung weil sie wahrscheinlich im japanischen Original sicher auch so geheißen haben (z.B. statt "Viktor" heißt er nun "Gemma") und kann mit den meisten Namen bisher jetzt schon ganz gut leben. Ob es jetzt unbedingt notwendig war die Monsternamen zum großteil zu ändern ist eine andere Sache, wobei von dem was ich bisher gespielt habe auch da die meisten Namen ok waren. Den Pogopuschel aber zu Mümmler zu ändern ist aber wirklich ein Verbrechen! Der Pogopuschel ist kult! ^^

So das wars mal soweit von mir. Freue mich schon auf den Restart und das weiterzocken nach der Arbeit. ^^
 
Über die Musik habe ich mich ja noch gar nicht ausgelassen. Ich glaube ich lasse das besser, hehe.

Eine Schande, dass man nicht Hiroki Kikuta (den Originalcomposer) das Arrangement hat machen lassen. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Die Musik in Secret of Mana ist mir eigentlich heilig.
Das zeigt eigentlich nur, dass nicht wirklich Aufwand betrieben wurde.

Aber schön zu hören, dass es sich zumindest gut spielt. Ein bisschen freue ich mich ja auch drauf, allerdings rein aus Nostalgie (und obwohl ich das SNES-Spiel eigentlich noch habe).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Budget der Entwicklung und Werbung, hebt sich größer ab, als in Standard Entwicklungen. Google mal nach, Bedeutung aaa Video Games.

Meine noch zu wissen, ohne jetzt nachlesen/suchen zu müssen. Das Square es damals, als großen opulenten Starttitel. Für das geplante Mega-CD Gegenstück, Sonytendo´s (CD) Laufwerk in der mache hatte. Aber man weiß ja was draus geworden ist......Pleisteichen...... .

Eine Schande, dass man nicht Hiroki Kikuta (den Originalcomposer) das Arrangement hat machen lassen. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Die Musik in Secret of Mana ist mir eigentlich heilig. Das zeigt eigentlich nur, dass nicht wirklich Aufwand betrieben wurde. .

Als würden die unkomprimierten, angedachten SNES-CD Musikstücke, nicht noch in irgendeinen Archiv liegen/können?
 
Bessere Musik als im Remake :v:

Abseits der Musik bin ich froh wie klassisch es sich spielt, da hat Square nicht viel geändert sondern nur modernisiert. Gefällt mir.
Teils finde ich die Musik echt sehr gut, gerade im Wasserpalast. Früher war sie etwas penetrant und habe immer etwas leiser gestellt gehabt.
Meine größte kritik ist, das es wie von mir vermutet zu leicht ist.
 
Teils finde ich die Musik echt sehr gut, gerade im Wasserpalast. Früher war sie etwas penetrant und habe immer etwas leiser gestellt gehabt.
Meine größte kritik ist, das es wie von mir vermutet zu leicht ist.

Weiss nicht,...das was ich bisher gehört habe finde ich bisher nicht so prall (im Vergleich zum Original, klingt dennoch gut) Der Stil ist weiterhin gewöhnungsbedürftig aber Schwierigkeit ist nun nichts was ich zu kritisiere Hätte. Liegt aber auch daran dass ich im Gegensatz zu dir die ur-japanische Fassung nicht kenne.
 
In letzter Zeit nehme ich alles mit wo Secret of Mana drin ist xD
DWFkGwlWAAI4TTf.jpg

Weiss nicht,...das was ich bisher gehört habe finde ich bisher nicht so prall (im Vergleich zum Original, klingt dennoch gut) Der Stil ist weiterhin gewöhnungsbedürftig aber Schwierigkeit ist nun nichts was ich zu kritisiere Hätte. Liegt aber auch daran dass ich im Gegensatz zu dir die ur-japanische Fassung nicht kenne.

Bin schon teilweise enttäuscht wie schnell ich die Boss besiege. Schade das es kein Hard-Mode gibt :/
Musik ist eh immer Geschmackssache, darüber sollte man nicht streiten. Hier spielt sowieso noch der Nostalgie-Faktor eine Rolle bei vielen.
 
Nette Sammlung... jetzt fehlt noch der Original-Spieleberater mit den ganzen geilen Artworks. :goodwork: Square-Enix hat sich leider dazu enschieden das Spiel auf Steam erst um 18 Uhr freizuschalten. :(
Es wird sich zukünftig auch noch die Big Box angeschafft :D Den Spieleberater hatte ich nie, da ich das Spielmodul früher 1998 oder so vom Kumpel auf dem Spielplatz geschenkt bekommen habe. xD
Schade, hoffe dann schalten sie es auch mal frei :mad:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es wird sich zukünftig auch noch die Big Box angeschafft :D Den Spieleberater hatte ich nie, da ich das Spielmodul früher 1998 oder so vom Kumpel auf dem Spielplatz geschenkt bekommen habe. xD
Schade, hoffe dann schalten sie es auch mal frei :mad:

Coole Sammlung :) Kannst dir den "Hard-Modus" selber machen, indem du keine stärkeren Rüstung mehr anlegst oder so :p Nur mal so ein Einfall XD
 
Zurück
Top Bottom