PS4 bei runtergeladenen Spielen leiser als bei diskbasierten?

stromberg

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2006
Beiträge
877
Ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob diese Frage in einem anderen Thread schon beantwortet wurde. Zumindest habe ich nach ner gewissen Suche noch nichts hierzu gefunden. Vorneweg, ich denke meine PS4 ist klasse. Der Lüfter passt sich mMn absolut der Belastung des Systems an, sprich bei Uncharted 4 oder Batman: Arkham Knight kann er mal was lauter werden, aber sobald ein Spiel geschlossen wird, wird er direkt wieder leise. Somit habe ich vor langer Zeit glücklicherweise ein "korrekt" laufendes Modell ergattert. Seit neuestem kaufe ich mir auch Spiele im PSN, zum Beispiel Resident Evil 1 Remaster, Oddworld New 'n' Tasty oder Life is Strange. Bei all diesen Spielen merke ich keinerlei Lüftergeräusche wenn ich sie spiele. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die PS4 auch leiser ist, wenn man auch "größere" Games wie eben Uncharted 4 oder Batman: Arkham Knight runterläd und disklos auf der PS4 spielt, oder ob es überhaupt keinen Unterschied macht oder es gar so ist, dass ein diskbasiertes Spiel die PS4 eher leiser macht. Hat jemand diesbezüglich mal Spiele verglichen, sprich die Diskversion mit der komplett runtergeladenen Variante?? Wie verhält es sich da mit der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dies Jahr InFamous SS im PSN gekauft und da hebt meine PS4 trotzdem ab. Vllt. ist das bei den neuen Modellen besser.
 
Hab das 2015er Modell und seitdem sowieso keine Lautstärkeprobleme mehr, egal ob mit Disc oder Digital. Bei der Launch-PS4 war das definitiv anders.
 
Die Disc wird nicht genutzt beim Spielen, sofern die PS4 alle Daten schon auf die interne Platte übernommen hat. Rattern wie zu PS2 Zeiten oder auf der WiiU gibt es auf der PS4 und Xbone nicht mehr.
 
Die Disc wird nicht genutzt beim Spielen, sofern die PS4 alle Daten schon auf die interne Platte übernommen hat. Rattern wie zu PS2 Zeiten oder auf der WiiU gibt es auf der PS4 und Xbone nicht mehr.

So starkes Rattern wie meine PS4 es hat, hat meine Wii U nicht.
 
es gibt keine sicherheit, dass alle ps4 gleich laut/leise sind. der lüfter läuft temperaturabhängig. und die temperatur ist von der umgebung der ps4 abhängig. bei manchen ist der raum kühl und bei manchem wiederum kann es 5 grad wärmer sein, wenn er oder sie auf dem dachboden wohnt oder in einer dachgeschosswohnung. zusätzlich gibt es noch de problemtik mit der wärmeleitpaste.
 
Sicherheit gibt es nie, aber die Modelle ab Sommer 2015 (also die matten) sind tendenziell leiser als die Launchmodelle.
 
Die Disc wird nicht genutzt beim Spielen, sofern die PS4 alle Daten schon auf die interne Platte übernommen hat. Rattern wie zu PS2 Zeiten oder auf der WiiU gibt es auf der PS4 und Xbone nicht mehr.

Die Frage ist wie lange es dauert ALLE Daten auf die Festplatte zu übertragen. Das Spiel kann ich nach einigen Sekunden ja direkt spielen, aber die Disk hört man anfangs ja "arbeiten". Nach so ner Stunde läuft sie nicht mehr. Starte ich das Spiel irgendwann mal wieder hört sie so nach ein Paar Minuten auf, zu rotieren... Hat denn jemand hier schon mal ein runtergeladenes Spiel mit der Disk-Version diesbezüglich verglichen?
 
ob download oder disc ist egal da alles von der festplatte abgespielt wird. die disc ist nur für copyschutz und installation da.
edit: manche spiele kann man schon anfangen zu spielen bevor es voll installiert ist, kann also sein das beim ersten mal das laufwerk noch zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom