Tja, die Entwicklung mit der Festplatte wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein.
Klar, eine Festplatte hat viele Vorteile - aber auch Gründe, die gegen ihren Einsatz sprechen.
Um Spielspaß zu haben, brauche ich keine Festplatte - das belegen alle Modul-Konsolen eindrucksvoll. Viele sind z.B. der Meinung, dass das SNES die beste Konsole überhaupt ist/war!
Als Spieler geht es mir um den Spaß, den ich dabei habe. Das geht auch ohne Festplatte.
Nintendo hat das erkannt - und deswegen auch das Konzept der Konzentration aufs Gamen. Ob dies ein kluger Schachzug war, kann im Moment noch niemand beurteilen.
Thema Online-Gaming: sicher geht das auch ohne HD!
Im Moment sind mir Festplatten ein Dorn im Auge:
Die Gefahr, dass dadurch die Qualität der Spiele sinkt - und wir auf PC-Niveau landen - ist einfach zu groß.
Gerade wenn man zudem in Betracht zieht, dass der Datenaustausch über High-Speed-Verbindungen in ein bis zwei Jahren selbstverständlich sein wird. Patchen und updaten könnte zum Standard werden, wobei letzteres noch akzeptabel wäre.
Wahrscheinlich ist aber gerade in der zunehmenden High-Speed-Vernetzung ein Hauptziel von Microsoft verborgen. Nämlich der Kauf von Spielen komplett übers Netz.
Neues Game - Kreditkarte - runtersaugen - spielen!
Eine interessante Perspektive!
Sollte sich diese Art des Spiele-Erwerbs durchsetzen - was nicht ganz abwegig erscheint - ist die Festplatte ein Muss, und ein rießen Vorteil für die jeweilige Konsole. Es entstehen kaum noch Kosten für Vertrieb, Verpackung, Spielmedium.....
Die derzeitige Situation sehe ich so:
- Ob Nintendos Strategie aufgeht (und auch ob sie fortgesetzt werden kann), wird sich in den nächsten 2 Jahren zeigen.
- Eine Festplatte zum jetzigen Zeitpunkt ist überflüssig und eher negativ als positiv zu bewerten.
- Die nächste Konsolengeneration wird ohne Festplatte wahrscheinlich nicht mehr auskommen, da die Hersteller sich sicher für die Zukunft und den Möglichkeiten des Online-Vertriebs absichern wollen.
Ob diese mögliche Entwicklung uns in Zukunft auch bessere Games beschert möchte ich sehr in Frage stellen. Ein technischer Fortschritt muss nicht bedeuten das alles besser wird. Manchmal ist genau das Gegenteil der Fall.
by
Phoenix
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phoenix am 2001-12-20 15:40 ]</font>