Zero Tolerance PS1 vs. PS2 vs. PS3 - Kampf der Generationen

Gaijin

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
9 März 2004
Beiträge
8.163
PSN
RinRin_Fezi
Steam
cw_gaijin
Zwar ein "Versus"-Topic, trotzdem hoffe ich, dass man sich hier innerhalb der Regeln der Zero Tolerance Foren bewegen kann.

PS One

playstation.jpg
ps1_3.jpg



Release: 3. Dezember 1994 (JP), 1. September 1995 (US), 29. September 1995 (EU)

Abgesetzte Konsolen: 102,49 Mio

Herausragende Spiele/Serien:
Final Fantasy VII-IX*
Metal Gear Solid*
Gran Tourismo 1, 2*
Tekken 1-3*
Tony Hawk's Pro Skater 1,2
Resident Evil 1-3
Chrono Chross*
Vargrant Story*
Crash Bandicoot 1-3*
Xenogears*
Ape Escape*
Ridge Racer 1-4*/-
Wipeout 1-3*
Syphon Filter 1-3*
Grandia
Silent Hill 1*
Dino Crisis 1, 2*
Fear Effect 1, 2*
Breathe of Fire 3, 4*
Valcyrie Profile*
Parasite Eve 1, 2*
SaGa Frontier*
Ergeiz*
The Legend of Dragoon*
Tenchu
Dragon Quest VIII*
GTA 1,2
Twisted Metal*
Destruction Derby
Soul Reaver Series
Tales of Series
Dance Dance Revolution Series
Castlevania Series*
Tomb Raider 1-3

Playstation 2

sony-playstation-2.jpg
345_ps2.png


Release: 4. März 2000 (JP), 28. Oktober 2000 (US), 24. November 2000 (EU)

Abgesetzte Konsolen: 150 Mio

Herausragende Spiele/Serien:
GTA III, VC, SA
Metal Gears Solid 2,3*
Final Fantasy X*,X-2*, XI, XII*
Dragon Quest VIII*
Ôkami*
Onimusha 1-4*
Gran Turismo 3, 4*
God of War 1, 2*
Devil May Cry 1-3*
ICO*
Shadow of the Colossus*
Ratchet & Clank Series*
Jack and Dexter Series*
Sly Racoon Series*
Twisted Metal: Black*
Dark Cloud 1, 2*
Kingdom Hearts 1, 2*
Beyond Good And Evil
Silent Hill Series
Xenosaga 1-3*
WipeOut Fusion*
Zone of the Enders 1, 2*
Hitman Series
Rogue Galaxy*
Soul Reaver Series
Tales of Series
Singstar*
Buzz*
Taiko no Tatsujin Series
Black
Killzone*
Yakuza 1, 2*


Playstation 3

sony_ps3_slim_playstation_alt_neu.jpg


Release: 11. November 2006 (JP), 13. November 2006 (US), 23. März 2007 (EU)

Abgesetzte Einheiten: 57 Mio

Herausragende Spiele/Serien
Uncharted 1-3*
GTA IV + Add-Ons
MGS 4*
Final Fantasy XIII, XIII-2, XIV
Demon's Souls*
Dark Souls
Yakuza 3, 4, Kenzan, OtE*
Assessin's Creed
God of War 3*
Batman Series
Little Big Planet 1, 2*
Bio Shock Series
Red Dead Redemption
Killzone 2, 3*
Dead Space
Heavy Rain*
Ratchet & Clank Series*
WipeOut HD*
Resistance 1-3*
Infamous 1, 2*
Gran Turimso 5*
Warhawk*
Motor Storm Series*
Heavenly Sword*

Zukünftige Releases:
The Last of Us*
Final Fantasy Versus XIII*
Twisted Metal*
The last Guardian

* Exklusiv oder Zeitexklusiv

Wenn ihr noch Vorschläge bezüglich der Listen habt, dann postet die fehlenden Items bitte. Hab sicherlich viele Dinge Games vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sinn soll der Thread haben? Nur Listen posten oder generell darüber diskutieren?

Ich finde nämlich bis jetzt jede Playstation Plattform (PSP ausgenommen) super.
Auch wenn sich die PS1 und PS2 öfters verkauft haben, und dort mehr RPG´s zu finden sind (ich zocke keine RPG´s) finde ich doch die PS3 als Konsole und als GEN dann doch die beste.

Da hier in der GEN weitaus mehr hochwertige Sachen zu finden sind als es noch früher der Fall war, besonders auf der PS3 sind nun Titel erschienen dich ich mir so früher nie gedacht habe :o

Auch das PSN hat einen enormen Beitrag dazu geleistet, egal ob jetzt ältere Titel (PS1, PS2, PC Engine, Dreamcast, PSP, Neuentwicklungen, Home samt seinen Spielen etc.,)

Also ich find diese GEN eindeutig am spannendsten ^^
 
Was für ein Sinn soll der Thread haben? Nur Listen posten oder generell darüber diskutieren?

Eine Diskussion. Die Listen im Anfangspost sollten nur dazu dienen, dem Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Mir persönlich hat die PS2 am besten gefallen. Nicht nur aufgrund des superben Lineups und der großen Abwechslung hinsichtlich der Genres, sondern auch durch die vielen 3rd-Party Exclusives. Die PS2 hat den Grundstein gelegt, mit großem 3rd Party Support und schon vielen exklusiven Krachern, aber auf der PS2 kamen zu den vielen 3rd Party Games einfach noch eine unglaublich große Zahl an 1st und 2nd Party Exclsives hinzu.
Der 1st und 2nd Party Support bei der PS3 ist zwar immer noch enorm, aber leider fehlen in dieser Gen letztendlich die Exklusivspiele der 3rd Parties, um sich wie in PS2 absetzen zu können.
 
Irgendwie finde ich das Design der 1. PlayStation am Schönsten und finde auch die Spiele auf der 1. PlayStation im Vergleich mit den Nachfolgern "besser" (natürlich höchst subjektiv).

Aber man kann bei allen 3 Generationen wahrlich nicht meckern, da jedes Genre mehr als genug abgedeckt wurde bzw. wird :).

Spontan bleiben mir auf der PS1 Spiele wie Grandia 1, Tekken 1 & 3, Final Fantasy 7 & 9, Alundra, RE, Silent Hill, Castlevania: SotN, Vandal Hearts, FF Tactics, MGS, LoK: Blood Omen, LoK: Soul Reaver in wohliger Erinnerung.
 
Eine Diskussion. Die Listen im Anfangspost sollten nur dazu dienen, dem Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Mir persönlich hat die PS2 am besten gefallen. Nicht nur aufgrund des superben Lineups und der großen Abwechslung hinsichtlich der Genres, sondern auch durch die vielen 3rd-Party Exclusives. Die PS2 hat den Grundstein gelegt, mit großem 3rd Party Support und schon vielen exklusiven Krachern, aber auf der PS2 kamen zu den vielen 3rd Party Games einfach noch eine unglaublich große Zahl an 1st und 2nd Party Exclsives hinzu.
Der 1st und 2nd Party Support bei der PS3 ist zwar immer noch enorm, aber leider fehlen in dieser Gen letztendlich die Exklusivspiele der 3rd Parties, um sich wie in PS2 absetzen zu können.


Ah ok also eh das was ich mir gedacht habe ;)

Das stimmt schon ich kann mir sehr gut vorstellen warum dir die PS2 generell besser gefallen hat :)

Ich denke auch mit den 3rd-Party Exklusives die es in der PS2 GEN gab, würde dir die PS3 nicht besser gefallen, nehme ich jetzt mal an.
Grund: Die Japaner sind diese GEN einfach nur zu langsam und zu eingeschränkt in ihren Konzepten, der Westen hat mächtig aufgeholt und zeigt diese GEN eindeutig wer gute Spiele mit guter Grafik und guten Verkaufszahlen herstellt.

Vorallem da sich die Japaner diese GEN auch eher auf die HH stürzt als auf die Konsolen, die Verkaufszahlen dort sprechen ja Bände xD
 
Die erst erschienen Fat PS 3 mit 60GB Festplatte ist die beste da ich auf alle vorläufigen Geräte verzichten kann. :)

Nur leider hat sie die gleiche Kinderkrankheit wie bei der Konkurenz.
 
Also die Entscheidung ist ziemlich schwer wer besser ist. Für mich zumindest :)
PS3 ist auf dem 3. Platz ganz klar..
Nur zwischen PS1 und PS2 kann ich mich nicht so ganz entscheiden, es gab soviele god games drauf.

Ich hatte die PS2 ne längere zeit nach Release nicht, hatte auch eigentlich garnicht mit dem Gedanken gespielt mir die zuzulegen.
Bis ich eines Tages Zeitung austragen war, so ein DIN-A4 Umschlag ausm Briefkasten von irgendner Person angelächt hat, und ich die dann geklaut habe :awesome:
Drin war FF X, das hat mich dann zum kauf der PS2 bewegt xD
 
also ich fand/finde die PS1 ära am besten... in keiner gen gab es so viele neue hochwertige games :)
heutzutage bringt jeder entwickler 1 game und die restliche gen verbringt man damit das franchise auszuschlachten... :neutral:
 
also ich fand/finde die PS1 ära am besten... in keiner gen gab es so viele neue hochwertige games :)
heutzutage bringt jeder entwickler 1 game und die restliche gen verbringt man damit das franchise auszuschlachten... :neutral:

Finde ich auch. Und vor allem die Genrevielfalt war unglaublich. Echtzeit-Strategie alà C&C, Warcraft, KKND usw. Rundenbasierte Strategie wie X-Com, Civilization usw. Adventures wie Discworld, Blazing Dragons usw. Jump'n'Runs wie Lomax, Skull Monkeys usw. Manager-Aufbau-Sims wie Sim City 2000, Theme Park etc.
Es gab (fast) nichts was es nicht gab.

Leider ist die Genre-Auswahl und auch die Qualität dazu mit der Zeit merklich geschrumpft...:(
 
also ich fand/finde die PS1 ära am besten... in keiner gen gab es so viele neue hochwertige games :)
Lag wohl daran dass es die erste 3D Ära war und die Entwickler nach belieben ausprobieren konnten...

@Saufi: Appropo Ausschlachtung.... Lass ma mal die Kirche im Hof ja? Die PS1 hatte RE (1+2+3), FF (VII+VIII+IX), Dino Crisis 1 und 2, Syphon Filter (1+2+3+Survivor).... Und wir möchten bitte auch bedenken dass die PS1 nicht so lange am Markt war wie es die PS3 schon ist.

@Topic: PS1 > PS2 > PS3

Wobei das wohl eher an meinen Nostalgie-Gefühlen liegt als an der Gamequalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Kirche?
Was heisst, das zusätzlich zu der Genrevielfalt noch jede Menge Qualität vorhanden war. Heute hat man nichtmal mehr eine Handvoll Genres zur Auswahl und dann auch noch weniger Titel auf die Zeit gesehen.:)
Ich hab nix gegen, wenn man "gute" IPs ausschlachtet.
 
Mit der PS1 habe ich die meiste Zeit meiner Kindheit verbracht. Allein deswegen wird bei mir die Plattform eigentlich schon bevorzugt.
Diverse Spiele (Metal Gear Solid, Final Fantasy, die Soul Calibur-Reihe, ...) waren damals noch brandneu und hinterließen dementsprechend den größten Eindruck.
Allein mit den PS1-Final Fantasy-Spielen habe ich wahrscheinlich 400-500 Stunden verbracht. Und MGS1 rotiert bei mir auch noch hin und wieder, allein schon wegen dem genialen Intro.

Die PS2 war dann die erste Konsole, die ich von meinem eigenen Geld und nach langem sparen gekauft habe. Die auf der PS1 etablierten Marken wurden hierauf mal mehr, mal weniger gut umgesetzt. Den größten bleibenden Eindruck hat jedoch damals "Shadow of the Colossus" hinterlassen, während ich die meiste Zeit (250 Stunden) mit Final Fantasy X verbracht habe.
Ich gebe auch gerne zu, dass ich das DVD-Abspielfeature der PS2 gerne und oft benutzt habe.

Die PS3 überzeugte mich in der Anfangszeit hauptsächlich durch das Blu Ray Abspiel Feature. Was Software betraf, schwächelte sie Anfangs doch sehr.
Mittlerweile finde ich ihr Software Angebot aber durchaus als ausgewogen. Viele beliebte Marke zeigten zwar erstmals deutliche Schwächen. Alles in allem ist die PS3 jedoch meiner Meinung nach ihrer Vorgängerin ebenbürtig.

Deshalb mein Statement:

PS1>PS2=PS3
 
Ich kann es nicht sagen. Am meisten Spiele hatte ich auf der PS2, gefolgt von der PS1 und jetzt dann PS3. Das lag aber weniger an der generellen Qualität der Games, sondern schlicht an meiner persönlichen Zeit... und als Schüler hatte ich viel mehr Zeit als heute und spielte generell auch viel mehr...
 
Das Lineup Auf der PSX und PS2 hat mir auch deutlich besser gefallen, als das was auf PS3 bisher so kam (ist ja hier PSX .vs PS2 vs. PS3, also lasse ich andere Konsolen einfach mal weg ohne diese gleichzeitig für ein spitzen Lineup loben zu wollen ;)). Allerdings fand ich auch das Lineup auf der PS2 die ersten 2-3 Jahre größtenteils uninteressant. Nun bin ich immer noch dabei 'ne ganze Latte an PS2-Spielen nachzuholen.

Technisch hat Sony allerdings mit der PS3 zum ersten mal vernünftige Qualität auf der Markt geworfen. Bei der PSX ging bei den meisten in meinem Umfeld die CD-Halterung kaputt oder das Laufwerk war irgendwann nicht mehr in der Lage Videos ruckelfrei wiederzugeben. Bei der PS2 gab es viele vom Laufwerk zerkratzte CDs und DVDs, das bei den Modellen der ersten Generationen irgendwann nicht mehr in der Lage war überhaupt Spiele auf DVD zu erkennen (waren ja nicht alle Spiele auf DVD), und bei Spielen von CD (oder waren es die auf DVD gepressten? Ich bin mir nicht mehr sicher...) wurde das Laufwerk extrem laut. Da wurde die PS2 dann sogar lauter als die, damals für ihre Lautstärke kritisierte, Dreamcast.
Derartige Probleme scheinen auf der PS3 wesentlich seltener zu sein.

jo fast jeder der PC klassiker (C&C, simcity, diablo, etc.) erschien auch auf der PS1! wo bleibt mein anno 2070, civ5 für PS3? :nix:

Sowas will vermutlich niemand auf einer Konsole. Das C&C das es damals auf PSX gab, war halt auch wesentlich simpler als die heutigen Teile. Es gab zwar auch zwei Teile für Konsole, aber soweit ich weiß waren die nicht sonderlich beliebt. Ein Anno 2070 auf einer Konsole wäre ohne markante Änderungen IMO unspielbar. Ein vernünftige(!) Portierung wäre dem Publisher sicherlich auch einfach zu kostspielig um das Risiko einzugehen.
 
Sowas will vermutlich niemand auf einer Konsole. Das C&C das es damals auf PSX gab, war halt auch wesentlich simpler als die heutigen Teile. Es gab zwar auch zwei Teile für Konsole, aber soweit ich weiß waren die nicht sonderlich beliebt. Ein Anno 2070 auf einer Konsole wäre ohne markante Änderungen IMO unspielbar. Ein vernünftige(!) Portierung wäre dem Publisher sicherlich auch einfach zu kostspielig um das Risiko einzugehen.

also ich hab die teile damals gespielt und sie waren 1:1 ports mit angepasster steuerung und funktionierten imo wunderbar :)
diablo gefiel mir auf der konsole sogar wesentlich besser als am pc!
 
also ich hab die teile damals gespielt und sie waren 1:1 ports mit angepasster steuerung und funktionierten imo wunderbar :)
diablo gefiel mir auf der konsole sogar wesentlich besser als am pc!

Diablo 1 war deswegen besser auf der PSX, weil es nicht nur ein Port war, sondern wurde die Grafik aufgewertet und ein zwei Spieler Modus wurd auch hinzugefügt. Damals als Internet ein Luxus war, war eben Diablo 1 das beste Co-Op Game für die PS1 und wir hatten sehr viel Spass mit dem Spiel.

WestWood beweiste damals mit Command and Conquer für den N64, dass ein Strategie Spiel auch für Konsolen super Steuern lies.
 
Zurück
Top Bottom