Xbox360 Project Gotham Racing 5

Mahlzeit

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
14 Nov 2006
Beiträge
11.045
Microsoft Executive Confirms PGR 5 in the Works

A Microsoft Executive has confirmed that the next PGR game is already in development via a blog post.
Tom Burt was posting on the ‘Customers’ blog over at Tesla and confirmed he was asked to supply sounds for both the PGR and Forza teams with his Tesla Roadster:
“A team of sound engineers from Microsoft Game Studios (some working on Forza, some on Project Gotham Racing) asked if I was willing to take my Roadster to a track so they could record a variety of sounds. Some time ago they had the opportunity to record Tesla motor noises when a prototype was being run on a dyno at Tesla. But the teams were excited about the prospect of recording other sounds, particularly tire skid and squeal noises, without the interference of loud engine and exhaust noise. Of course I said “yes.” ”
While the two games appear to be sharing assets rather closely, it does suggest that it might not be Forza developers Turn 10 in control of the PGR wheel. Or it
could be that Turn 10 currently have two teams working on both series, that’s our bet.

http://kokugamer.com/2009/11/21/microsoft-executive-confirms-pgr-5-in-the-works/
 
Eben stand einer mit nem Micro an der Autobahn. Kommt jetzt ein neues GTA? ...:(

:-D
Aber im Ernst.
An PGR5 wird schon lange gearbeitet. Ist eben nur ein offenes Geheimnis.
Schätze mal, es wird so kurzfristig angekündigt wie Forza3.
Mein Tip wäre Herbst nächsten Jahres. So hat MS jedes Jahr ein Rennspiel am Start.
Die Teams von PGR und Forza haben schon früher eng zusammen gearbeitet. Somit dürfte es für Turn10 kein großes Problem sein ein neues PGR zu Entwicklen jetzt, wo Bizarre Creation sich anderen Dingen widmet.
 
das kudos-system wirds ja schon mal nicht geben, oder? die rechte sollen ja noch bei bizzare creations liegen.
 
PGR4 ist das beste Rennspiel, dass ich jemals gezockt hab. Und ich hab schon einiges in dem Genre vor der Nase gehabt. Allerdings ist Bizarre weg und Turn 10 hat mich noch nie gänzlich überzeugt, was Technik und Spielspaß angeht.
 
Eben stand einer mit nem Micro an der Autobahn. Kommt jetzt ein neues GTA? ...:(

Es ist schon länger mehr oder weniger bekannt, dass MS die Serie weiterführen wird. Ist ja aber auch nur logisch ...

Ich hatte damals bereits sämtliche Indizien für ein PGR5 von Turn10 zusammengetragen:

PGR5 Recherche

Ich habe mal ein wenig in Archiven recherchiert.

Anscheinend liegt MS doch etwas an einem potentiellen PGR5 - kein Wunder, bei den Traum-Verkaufszahlen des vierten Teils:

Im Gespräch mit CVG verriert Phil Spencer, der Leiter der Microsoft Game Studios, dass man sich bereits nach Entwicklern für ein neues PGR umsehe. Man prüfe mehrere Alternative, eine davon ist naheliegender weise Turn 10: ""Es ist offensichtlich, dass Turn 10 ein starkes Team ist und sie wirklich sehr stark auf Forza Motorsport fixiert sind. Davon wollen wir sie nicht ablenken, auch wenn sie sicherliche eine Option (für ein zukünftiges PGR) sind. Und natürlich sind da auch einige andere unabhängige Entwickler von Autorennspielen, mit denen wir ebenfalls Gespräche aufnehmen wollen." Microsoft legt damit Wert darauf, das die PGR-Reihe auch nach dem Aufkauf von Bizarre Creations durch Activision fortgeführt wird.

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=175409

Ein paar Monate später eine ähnliche Aussage:

However, with the developer's acquisition by Activision, announced last September, Microsoft had to rethink. "Project Gotham Racing is a signature racing franchise for Xbox 360 and Xbox Live and we plan to continue the series but we have nothing further to announce," the company said at the time.

Speaking to Kikizo recently, Kim said, "Our goal is to roll the studio so that they can do more creative execution within the racing space. So you can imagine a future where they would develop a new version of Project Gotham Racing."

Nothing is set in stone, he said, but he did add that "after four versions of PGR, it's really important for us to take a fresh creative approach to it and to really think about what we want the next version of PGR to be if we do that".

http://www.eurogamer.net/articles/future-pgr-could-be-made-by-turn-10


Gab auch immer wieder mal Gerüchte:

http://xbox.joystiq.com/2008/09/18/rumor-turn-10-takes-over-pgr5-development/


Gibt mir eigentlich Hoffnung :) Dass auf der E3 nichts zu hören war ist klar - da hatte man ja schon Forza 3. Vielleicht nächste E3? Die Zukunft wirds zeigen ...

Aus dem offiziellen Turn10 Twitter:

# Bio Developers of Forza Motorsport and other fine video games.
http://twitter.com/Turn10Studios

Bisher hat Turn 10 aber nichts Anderes als Forza gemacht:
Games developed

* Forza Motorsport 3 - Xbox 360 (2009)
* Forza Motorsport 2 — Xbox 360 (2007)
* Forza Motorsport — Xbox (2005)


Ein weiterer potentieller Hinweis auf ein PGR5 von Turn 10 :)

Des Weiteren gab es mal ein Bild aus den Turn10-Studios auf denen ein Monitor zu sehen war, auf dem ein Auto in einer Schneeumgebung zu sehen war Dieses Auto gibt es nicht in PGR4 oder FM3. Woher dieses Bild stammte konnte nie geklärt werden. Auch hier ein weiterer potentieller Hinweis auf ein PGR5.

Dass sich ein PGR5 in Arbeit befindet, das ist eigentlich ziemlich sicher. Es existieren eigentlich nur zwei Fragen: wer entwickelt es (wahrscheinlich ist derzeit Turn10 - was auch naheliegend wäre)? Wann erscheint es (2010 ist schon jetzt in Sachen Exklusiv-Titel das beste Jahr der 360 überhaupt - PGR5 würde da noch einen draufsetzen)?

das kudos-system wirds ja schon mal nicht geben, oder? die rechte sollen ja noch bei bizzare creations liegen.
Das glaube ich kaum. Aus den "Kudos" wurde in Blur nämlich "Fans" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird ja PGR 5 ein Starttitel für Xbox720 , denn im Herbst 2010 kommt Natal und Halo : Reach , M$ sollte nicht sein ganzes Pulver dann verschiessen.
 
Hier der angesprochene Blog-Post:

http://www.teslamotors.com/blog5/

burt1.jpg


burt2.jpg


burt3.jpg


Ist also definitiv was dran an der Sache.
 
Ich bin wirklich ein riesen Großer Forza und Turn 10 Fan!!! Hoffe aber dass Sie was vernünftiges daraus machen, ich liebe Simulationen wie Forza3 über alles und werde dieses Spiel auch noch in 2 Jahren Täglich Zocken nur bei PGR sollten sie ihr Augenmerk mehr auf Action und Grafil legen und da bin ich mir nicht sicher ob sie dass wirklich vernünftig hinbekommen.

Ich wünsche mir von PGR einfach ein Spiel was Grafisch unheimlich auftumpft und nicht so viel wert auf die Physik legt wie z.B. GT5 aber ich befürchte es wird eine ganz merkwürdige Mischung aus allem möglichem womit niemand so wirklich was anfangen kann.

Gruß Sebastian
 
Ich hab mich bisher mit keinem Spiel von Turn 10 anfreunden können. Forza war immer ganz nett usw, aber so richtig geflashed hat es mich nie...
PGR4 hingegen war das beste Rennspiel das ich je gespielt habe, von daher hoffe ich hier trotzdem, dass Turn 10 das ganze überbieten kann.

PS: Hab den Titel mal aktualisiert. Pgr 5 sah so hässlich aus :p
 
Ich hab mich bisher mit keinem Spiel von Turn 10 anfreunden können. Forza war immer ganz nett usw, aber so richtig geflashed hat es mich nie...
PGR4 hingegen war das beste Rennspiel das ich je gespielt habe, von daher hoffe ich hier trotzdem, dass Turn 10 das ganze überbieten kann.

PS: Hab den Titel mal aktualisiert. Pgr 5 sah so hässlich aus :p
Ich fand bz. finde die forza Titel sind das gr0ßartigste was es auf dem Spiele Markt gibt!!! Allerdings habe ich genau wegen solchen PGR Fans wie z.B. dir Angst dass Turn 10 PGR total verkackt! Ich befürchte Sie machen irgendwas was Sim Fans wie mich nicht wirklich anspricht aber die Action usw. Fans die PGR Cool finden aber auch nicht.

Ich hoffe dass beste aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass Turn10 dass hinbekommt.

Gruß Sebastian
 
Naja PGR soll ja auch keine Sim Fans ansprechen und das ist ja auch gut so. Ihr habt Forza und die Arcade-Racer-Fans haben PGR. Sollte doch jeder seinen Spaß haben bei Rennspielen ;)
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass sie es nicht schaffen werden ein PGR-Feeling zu erzeugen.

Naja ich bin jetzt erstmal ruhig und warte erste Bilder und einen Trailer ab.
Noch ist das Spiel ja nichtmal richtig angekündigt :lol:
 
PGR4 ist für mich das beste Rennspiel der Gen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich daran irgendwas ändert. Bizarre dürfte alles andere als einfach zu ersetzen sein.
 
Zurück
Top Bottom