PS4/XOne/PC Project CARS 2

Ich habe PC2 gestern in VR angespielt. Hat Spaß gemacht. Ist neben Forza 7 (Day One) und GTS (Pflichtkauf, sofern gut) die große Unbekannte im Rennspielgenre.

Cool, auf der Gamescom?

Aber was meinst du mit große Unbekannte?
Zu keinem der drei Rennspiele gibt's so viele Infos wie zu diesem Spiel. So viel Material, man kennt praktisch alle Fahrzeuge, alle Strecken, den Aufbau der Karriere und noch viel mehr (Schadensmodell, KI, Wetter, Boxenstops) - das kann man alles in diesem Thread nachlesen.

Zumal die Backer des Spiels immer die aktuelle Version erhalten und grenzenlos spielen dürfen - die laden auch tonnenweise Videos auf youtube hoch. Dazu gibt's noch Previews von Fachmagazinen und lange Developer Interviews.

Kenne kaum ein Game das so bekannte war wie das hier ;)
 
Neue Rallycross Strecke für die Backer zur Verfügung gestellt:

[video=youtube;3HltAPD1AW4]https://www.youtube.com/watch?v=3HltAPD1AW4&t=9s[/video]

Sieht - finde ich - ziemlich amüsant aus!
 
Die Regeneffekte auf der Windschutzscheibe wurden nochmals überarbeitet - bei hohen Geschwindigkeiten bilden sie nun Schlieren!

Bahnbrechend ich weiß - ;)

Zudem sieht man bei diesem Video aber auch schön Aquaplaning, wenn man bei nasser Strecke, durch tiefe Pfützen fährt - ab 1:10!

[video=youtube;NpMCc7z8jM0]https://www.youtube.com/watch?v=NpMCc7z8jM0&t=111s[/video]
 
Erster Test ist da - etwas überraschend, da noch keine Gold Meldung von den Slightly Mad Studios vergeben worden ist - und damit nicht ganz sicher ist, welche Version getestet wurde (Day One Patch gibt's vielleicht auch noch?)

Egal. Die japanische Famitsu erscheint wöchentlich und vergibt:
Project Cars 2 (PS4, Bandai Namco): 9 / 8 / 9 / 8 - (34/40)

Das ist eine deutliche Steigerung zum ersten Teil. Zum Erstling habe ich zwar nur den Test der Game of the Year Edition gefunden, aber da herhielt PC1 zwei Punkte weniger. Project Cars: Perfect Edition (PS4) – 8/8/8/8 [32/40].

Zum Vergleich: Die Konkurrenten erhielten
Gran Turismo 6 (PS3) – 9/9/9/9 [36/40]
Forza 6 (XBO) – 8/9/9/9 [35/40]
Gran Turismo 5 - 10/9/9/9 [37/40]

PS: japanische Titel erhalten glaube ich in der Famitsu tendenziell etwas höhere Wertungen als im Westen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster deutscher Test: gamepro

Wertung
89

Fazit: »Neun auf einen Streich: Project Cars 2 macht Simulationsfans fast aller Motorsport-Klassen glücklich. Allein die spröde Karriere stört.«

PRÄSENTATION
Plus
detaillierte Fahrzeugmodelle
hübsche Wetterübergänge
brachialer Motorensound
gutes Schadensmodell
Minus
sterile Strecken

SPIELDESIGN

Plus
hervorragende Physiksimulation
feinfühliges Force-Feedback
Reifenzustand und Tankfüllung wirken sich spürbar aus
jedes Fahrzeug fährt sich anders
originalgetreue Strecken
Minus
-

BALANCE
Plus
Können und Aggressivität der KI-Gegner separat regelbar
Renningenieur hilft beim Setup
nahezu komplett modifizierbares Rennerlebnis
praktische Voreinstellungen
Minus
keine Fahrschule, fehlende Rückspulfunktion


STORY/ATMOSPHÄRE
Plus
komplette Rennwochenenden
Boxenfunk und Boxenstopps
spannende Rennen
Tag-Nacht-Wechsel und Wetterübergänge
Minus
sehr spröde Karriere

UMFANG
Plus
neun Motorsport-Disziplinen
60 Strecken, über 130 Varianten
180 teils lizensierte Fahrzeuge
Online-Rennen und -Herausforderungen
Multi-Monitor und VR-Unterstützung
Minus
-


Wichtig für Konsoleros vielleicht:
Damit das Fahren im Grenzbereich trotzdem Spaß macht, lassen sich zahlreiche Fahrhilfen einzeln ab- oder zuschalten. Lasst euch nicht täuschen, PC 2 bleibt immer eine Simulation. Wer Arcade-Racing sucht, sollte lieber zu Forza Horizon 3 greifen, doch dank verfeinerter Kontrollen beherrscht man die Boliden auch mit dem Gamepad sehr gut.

Zugänglichkeit für nicht Profis
Eine wirklich geniale Idee, die wir ab jetzt in jedem Rennspiel sehen wollen, ist der Renningenieur. Stellen wir fest, dass unser Bolide schlecht eingestellt ist, etwa wenn wir auf der langen Geraden an den Drehzahlbegrenzer stoßen, können wir mit dem Mechaniker über das Problem reden. Basierend auf unserem Feedback nimmt das Spiel dann vollautomatisch Änderungen am Wagensetup vor. Das erleichtert Einsteigern das Finden der perfekten Einstellung ganz enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
spieltester.de

Ich hatte es in meiner Preview gesagt und ich sage es auch zum Fazit im Test: Project CARS 2 ist die neue Referenz im Rennspiel-Genre. Was die Entwickler hier an Umfang und Möglichkeiten bieten, übertrifft alles, was Gran Turismo Sport oder Forza Motorsport/Horizon jemals bieten können. Nicht nur Simulations-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, sondern auch Liebhaber und Neulinge, die erstmals in die mitunter knallharte Welt der Simulationen reinschnuppern wollen. Ganz besonders hervorheben will ich aber das exzellente Fahrgefühl und Livetrack 3.0, was mich immer wieder verblüfft und beim Spielen total überrascht hat, weil ich sofort meine Taktik überdenken musste. So müssen Rennspiele aussehen.
Grafisch sieht die PS4 Pro-Version ausgezeichnet aus. Das Spiel lässt die Konkurrenz teilweise richtig alt aussehen, wenngleich die Qualität eines DriveClub weiterhin nicht erreicht wird. Kein Wunder, schließlich läuft das Spiel mit 30 FPS zugunsten einer noch filigraneren Grafik. Dennoch: Project CARS 2 ist ein waschechtes Brett und sieht in 60 FPS unfassbar gut aus.
 
giga.de

85

Fazit & Zusammenfassung

Brilliert als besonders realistische Rennsimulation im Gameplay, schwächelt jedoch ein wenig - zumindest auf der PS4 - in Grafik und Präsentation. Der zweite Teils des detailverliebten Rennsimulators bietet Unmengen an Umfang und Gameplayvariationen für Rennspielfans
Nachdem du dich aus der Masse an Fahrzeugtypen und Renndisziplinen entschieden hast, bestimmst du Jahres- und Tageszeit, sowie bis zu vier wechselnde Wetterbedingungen während des Rennens. Konzentration ist gefragt, denn dank des Live Track 3.0-Systems hat jede Wetterbedingung immense Auswirkungen. Du musst nicht nur genau überlegen, wie du den Wetterbedingungen trotzt, sondern musst auch physische Schäden bedenken, um auf dem Siegerpodest zu landen. Ob das reicht, um am Ende des Jahres den Pokal für das beste Rennspiel 2017 gegen die kommenden Forza Motorsport 7 und Gran Turismo Sport in den Rennsport-Himmel zu hieven, wird sich zeigen.

Wird dir gefallen, wenn du Rennsport möglichst nah an der Realität nachspielen und deine eigenen Rennen detailliert gestalten willst.
Wird nicht gefallen, wenn du ausschließlich mit Arcade-Rennspielen Spaß hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
games.ch

Spielspaß: 90%

Präsentation: 89%
Sound: 92%
Gameplay: 90%
Umfang: 87%

Pro
Ultrarealistisches Fahrmodell und auf Wunsch sehr gelungene Lernkurve!
Starke Grafik (mit Abstrichen auf Xbox One)
Grossartige Motorensounds und sonstige Soundeffekte
Riesiges Angebot an Fahrzeugen und Strecken
Umfassend individuell anpassbarer Schwierigkeitsgrad
Erstklassige dynamische Wettereffekte
Keine Gummiband-KI

Contra
Menüstruktur immer noch leicht unübersichtlich
Brems- und Lenkassitent im Wesentlichen unbrauchbar
Relativ lange Ladezeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
playnation.de

Wertung 89

Project CARS 2 setzt an den Mechaniken an, bei denen der Vorgänger aufgehört hat und beweist mit Bravour, dass das Spielerlebnis nur durch kleine Verbesserungen und Problembehebungen erheblich verbessert werden kann. Die Rennsimulation fühlt sich griffig an und motivierte mich trotz des wirklich hohen Schwierigkeitsgrads immer wieder dazu die eigenen Bestzeiten zu verbessern und das persönliche Können auf eine neue Ebene zu heben. Einen großen Teil trugen dazu sicherlich auch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bei, die mir mit etwas Zeit und Geduld genau die Konfiguration boten, die ich jeweils benötigte.
Etwas fragend ließ mich der Karrieremodus zurück: Da der Fokus rein auf dem Rennerlebnis liegt, bleibt leider das Gefühl einer wirklichen Karriere auf der Strecke. Die Einführung der Hersteller-Rennen ist zwar eine nette und gut funktionierende Idee, doch durch ein einfaches Unterschreiben von Verträgen ist das Leben eines Rennfahrers eben noch nicht komplett. Hier hätte ich gerne noch deutlichere Entwicklungen im Vergleich zum Erstlling gesehen.
Unterstützt wird das Gesamtkonzept von Project CARS 2 durch eine tolle Grafik, einen stimmigen Sound und einer Vielzahl an Rennstrecken und Fahrzeugen, die nur darauf warten ausgetestet zu werden. Ich kann es jedenfalls schon gar nicht mehr abwarten wieder vor der Konsole Platz zu nehmen und durch die malerischen Schneelandschaften Schwedens zu schlittern oder eine Runde in Oschersleben zu drehen.
Project CARS 2 gehört zweifelsfrei zu den besten Rennsimulationen der letzten Jahre


Das hat uns gefallen
+ echtes Renngefühl
+ tolle Grafik und Sound
+ umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
+ Berechnung der Straßenverhältnisse durch LiveTrack 3.0

Das hat uns nicht gefallen
- brutaler Einstieg für Anfänger
- viele Möglichkeiten, die einen nahezu erschlagen
- trotz verbesserter Controllersteuerung noch fern von perfekt
- eher langweiliger Karrieremodus
 
Mir macht nur die Controller Steuerung sorgen. Sonst hött ich schon bestellt

die soll selbst in den Standardeinstellungen recht brauchbar und deutlich besser als in PCI sein!

PCII soll aber in anderen Bereichen mit diversen Bugs daherkommen, die selbst im Erstling schon vorhanden waren! Leider. Hoffe der DOP (dayonepatch) bessert einige der Dinge noch aus, bin diesbezüglich wegen der überschaubaren Größe des Teams jedoch sehr skeptisch.
Und von der XboxOne Version wird laut einem Review abgeraten, weil die Performance regelmäßig in den Keller geht!

Fazit nach lesen diverser Tests: Ein Release Anfang Dezember und somit 2,5 Monate länger Zeit für Polishing hätte sicherlich Wunder gewirkt. Aber mit der Konkurrenz im Nacken hatte man wohl oder übel die Konsequenzen in Kauf genommen. Ich hoffe das Team bleibt dran und patcht schnell und zuverlässig nach. Ansonsten wird man einen möglichen 3. Teil wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, weil selbst die treuesten Fans abgesprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht nur die One Version soll fiese FPS Drops haben, auch auf der Pro soll das der Fall sein, inkl. Tearing und Pixelschatten...
nun eigentlich nicht weiter verwunderlich, PC1 sieht auf dem PC immer noch mega aus, auf den Konsolen ist davon kaum was übrig geblieben...
 
die soll selbst in den Standardeinstellungen recht brauchbar und deutlich besser als in PCI sein!

PCII soll aber in anderen Bereichen mit diversen Bugs daherkommen, die selbst im Erstling schon vorhanden waren! Leider. Hoffe der DOP (dayonepatch) bessert einige der Dinge noch aus, bin diesbezüglich wegen der überschaubaren Größe des Teams jedoch sehr skeptisch.
Und von der XboxOne Version wird laut einem Review abgeraten, weil die Performance regelmäßig in den Keller geht!

Fazit nach lesen diverser Tests: Ein Release Anfang Dezember und somit 2,5 Monate länger Zeit für Polishing hätte sicherlich Wunder gewirkt. Aber mit der Konkurrenz im Nacken hatte man wohl oder übel die Konsequenzen in Kauf genommen. Ich hoffe das Team bleibt dran und patcht schnell und zuverlässig nach. Ansonsten wird man einen möglichen 3. Teil wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, weil selbst die treuesten Fans abgesprungen sind.

Ich hab mir schon in der beta bis vor letzte woche wo sie dann die beta dicht gemacht haben schon mit leuten gedacht wie sie das noch in den 2 Wochen patchen wollen, schatten flimmern, LOD probleme alle möglichen bugs usw.
Und physik der Wagen für meinen geschmack immer noch nicht gut genug wenn man halt viel AC oder R3E zockt.
Ich bekomme bis ende der Woche den neuen key von SMS und wenn es mich dann immer noch so wenig reizt gegen die anderen Sims, freue ich mich halt auf das geld das sie mir jedes quartal dann wieder überweisen :goodwork:
Mich freut aber das es in VR viel besser ist als noch pCARS 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCII soll aber in anderen Bereichen mit diversen Bugs daherkommen, die selbst im Erstling schon vorhanden waren! Leider. Hoffe der DOP (dayonepatch) bessert einige der Dinge noch aus, bin diesbezüglich wegen der überschaubaren Größe des Teams jedoch sehr skeptisch.
Und von der XboxOne Version wird laut einem Review abgeraten, weil die Performance regelmäßig in den Keller geht!

Fazit nach lesen diverser Tests: Ein Release Anfang Dezember und somit 2,5 Monate länger Zeit für Polishing hätte sicherlich Wunder gewirkt. Aber mit der Konkurrenz im Nacken hatte man wohl oder übel die Konsequenzen in Kauf genommen. Ich hoffe das Team bleibt dran und patcht schnell und zuverlässig nach. Ansonsten wird man einen möglichen 3. Teil wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, weil selbst die treuesten Fans abgesprungen sind.

Was laberst denn du da?

Das Spiel ist alles andere als eine Katastrophe! Ja, es gibt anscheinend ab und an kleinere Bugs, aber in keinem einzigen Test kommt das Spiel schlecht oder unspielbar weg. Im Gegenteil - in 90% der Tests kommt es sehr gut weg und erhält Wertungen über 85.
Da haben sich die Tests bezüglich Bugs zu Hits wie Witcher 3, Gran Turismo 5, Battlefield 1 oder F1 2017 deutlich schlechter gelesen...
Zumal, wenn ich mir hier so deine Historie ansehe, du ohnehin ein Schwarzmaler und ewiger Nörgler bist, der immer nur das Negative rauspickt.
Deine Usertests zu Meisterwerken wie Witcher 3, Deus Ex Human Revolution und Far Cry 3 haben sich gelesen, als ob die Titel unterer Durchschnitt gewesen wären und gravierende Mängeln aufgewiesen hätten...
 
Naja, nicht nur die One Version soll fiese FPS Drops haben, auch auf der Pro soll das der Fall sein, inkl. Tearing und Pixelschatten...
nun eigentlich nicht weiter verwunderlich, PC1 sieht auf dem PC immer noch mega aus, auf den Konsolen ist davon kaum was übrig geblieben...

also diese Seite schreibt:
Für den Test des Spiels stand mir (bzw. der Redaktion allgemein) nur die PlayStation 4 Version zur Verfügung. Getestet habe ich es auf einer PS4 Pro – ausschließlich, da wir keine reguläre PS4 mehr im Büro haben. Deswegen kann ich auch keine Aussagen zur Performance auf dem PC machen sowie zu konkreten Gegner-Zahlen.
Project CARS 2 erlaubt es in den Grafikeinstellungen verschiedene Anpassungen vorzunehmen (überrascht?). Dazu zählt unter anderem ein An/Aus-Schalter für Post Processing, wodurch die grafische Qualität natürlich besser oder schlechter wird. Dafür aber gibt es eben einen Boost bei der Performance, wodurch die Bildrate konstant bei 60 FPS bleibt. Die PS4 Pro läuft auf einem 1080p TV nativ in 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde. Wenn ihr einen 4KTV habt, geht es via Checkerboard Rendering auch bis zu 4K. Außerdem könnt ihr die sogenannten God Rays zu- bzw. abschalten und mit einem späteren Patch auch HDR aktivieren. Für den Test (zwei Wochen vor Release begonnen, Artikel geschrieben am: 15. September) hat Slightly Mad Studios diesen noch nicht geliefert. Grafisch sieht die PS4 Pro-Version ausgezeichnet aus. Das Spiel lässt die Konkurrenz teilweise richtig alt aussehen, wenngleich die Qualität eines DriveClub weiterhin nicht erreicht wird. Kein Wunder, schließlich läuft das Spiel mit 30 FPS zugunsten einer noch filigraneren Grafik. Dennoch: Project CARS 2 ist ein waschechtes Brett und sieht in 60 FPS unfassbar gut aus. Auf einem hochmodernen PC ist es aber noch besser (Eventerfahrung).

https://www.spieletester.com/testberichte/project-cars-2
 
Die PS4 Version von Project Cars 2 steht bei metacritic momentan bei 88 Punkten (15 Tests). :)

Der Erstling landete bei 83 Punkten!
 
Zurück
Top Bottom