PS2 Probleme mit PS2

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Seit heute hat meine PS2 ein bisschen angefangen, rumzuzicken.
Bei gewissen Playstation 1 Spielen (insbesondere Final Fantasy 7) sowie CD's mit einer dickeren Beschichtung als normal, macht das Laufwerk jetzt deutliche, kratzende Geräusche.

Als Konsequenz habe ich die PS2 sofort waagerecht gestellt (sonst stand sie immer senkrecht).
Das kratzende Geräusch ist dann bei fast jedem PS1 Spiel ganz verschwunden.
Nur bei einer Spanisch CD, die sich etwa doppelt so schwer wie eine normale CD anfühlt und etwa anderthalb mal so dick ist, wie eine normale CD, dreht die PS2 nach wie vor extrem durch und erzeugt nervtötende Geräusche.

Die CD Unter-wie Oberseite bleibt durch das kratzen zumindest oberflächlich unversehrt.
Und die CD wird auch geladen wie jede andere CD. Doch normal kann das irgendwie ja auch nicht sein, oder?
Auch das Laufwerk selbst hört sich, wenn man es öffnet und schließt, nicht mehr ganz so elegant an wie früher.

Jetzt bleibt die Frage: Strebt meine PS2 jetzt nach einer fast 8 jährigen Freundschaft einem langsamen Tod entgegen, oder kann man da irgendwie noch was machen?
 
hm... man könnte zB mal versuchen den laser nachzujustieren (hat bei meiner launch PS2 alle probleme behoben)
dazu benötigt man nur nen messgerät und nen kleinen schraubenzieher... guides gibts im i-net genug (google)
 
hm... man könnte zB mal versuchen den laser nachzujustieren (hat bei meiner launch PS2 alle probleme behoben)
dazu benötigt man nur nen messgerät und nen kleinen schraubenzieher... guides gibts im i-net genug (google)

Ich glaube nicht dass es am Laser liegt. Die PS2 liest ja nach wie vor brav jedes PS1/2 Spiel, CD oder DVD.
Nur macht sie halt beim lesen diese Geräusche.
Nach waagerechter Stellung ist das kratzende Geräusch bei jeder CD verschwunden. Es gibt nur noch eine CD, bei der die PS2 wirklich Geräusche macht.

Bei näherer Untersuchung habe ich übrigens festgestellt, dass ein Spiel (FF7) leider doch zu Schaden gekommen ist
 
naja meine ps2 hat auch noch alles gelesen nur hat sie am innersten ring leichte kratzer verursacht und ein merkwürdiges klack geräusch von sich gegeben... nach justierung war wieder alles normal
 
naja meine ps2 hat auch noch alles gelesen nur hat sie am innersten ring leichte kratzer verursacht und ein merkwürdiges klack geräusch von sich gegeben... nach justierung war wieder alles normal

Aber bei der Justierung verändert man doch nur die Widerstände der Potentiometer und damit die Laserleistung, oder?
Mir ist nicht klar wie das gegen ein kratzendes Laufwerk helfen soll?

Bei FF7 sind die Kratzer übrigens ganz außen.
 
naja meine ps2 konnte wohl die disc nicht mehr richtig lesen (was ich eigendlich nicht bemerkt habe...) dadurch wusste sie wohl nicht mehr ganz genau ob sie schon ganz innen angekommen ist und hat einfach weiter gedreht was zu einem überdrehen der kugelgewindespindel führte und das plastikzäpfchen welches auf dem gewinde lief dazu gezwungen wurde über das gewinde zu "springen" was zu einem aufheben des lasers und zum berühren der disc führte...
 
Ich kram mal den Thread raus, da ich ein Problem habe.

Am Wochenende habe ich intensiv Okami auf der PS2 gespielt. Nach einer hablen oder dreiviertel Stunde fing das Bild an zu zucken und nach kurzer Zeit war das Bild pixelig und verschoben. Ich hab eine SCPH-75004 in Silber. Angeschlossen per originalen Componenten Kabel von Sony. Jetzt habe ich die PS2 RGB Kabel angeschlossen und da tritt der Fehler nicht auf. Immer nur wenn ich per Component anschließe, kommt dieser Fehler. Meine Glotze ist ein Samsung LED TV (UE40B7020).

Dann habe ich nach den Problem im Internet gesucht. Leider wurde ich nicht fündig aber ich bin auf eine interessante Info gestoßen. Die PS2 mit der Nummer SCPH-75004 hat so einige Probleme mit Spielen, da die zwei Chips zusammengelegt wurden, um eine niedrige Wärmeentwicklung zu erzielen. Erst beim Nachfolger SCPH-77000 wurden die Chips wieder getrennt um das Problem mit den Games zu lösen. Hat das schon einer erlebt oder kann mir Tipps geben?

Ich überlege nicht schon die ganze Zeit ob ich mir eine neue PS2 zulegen soll. Also die SCPH-9000.
 
Zurück
Top Bottom