ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Lasst euch nicht einlullen und auf diesen Nebenkriegsschauplatz ein. Es ist für das Thema völlig irrelevant, ob Vita nun die PS3 erreichte oder nicht. Das Thema war, ob die aktuell durch das Netz geisternden Spezifikationen der PS5 durch "Taktabstufung" in einen brauchbaren Ausmaß den Anforderungen für ein mobiles Gerät erfüllen kann.

Die Beispiele, die @FatalFury als Argument anführt -Vita, Switch, Smach Z, sind lustigerweise genau das Gegenteil: Die Beweise dass es nicht möglich ist. Er ist nur nicht in das Lage dies zu verstehen.
 
Ich habe hier schon viele halb-blinde Menschen erlebt. Aber @FatalFury setzt dem echt die Krone auf. :ugly:

Und natürlich wird eine PS5 - wie auch immer sie genau aussehen wird - nicht ohne grafische Abstriche portabel möglich sein. Es sei denn, Sony springt auf den Switch-Zug auf - was äußerst unwahrscheinlich ist. Aber dann würden sie auf eine Hardware setzen, die einer rein stationären Konsole grafisch unterlegen wäre. Diese Diskussion ist daher schon ein bisschen: :uglylol:
 
Die 8-10teraflops müssten trotzdem in ein portables gehäuse gepackt werden, viel spaß mit der Kühlung. Und selbst wenn man die Auflösung achteln würde, die CPU müsste im Handheldmode die gleiche Leistung bringen. Alleine die CPU würde wahrscheinlich das portable Strombudget überschreiten, selbst bei abgeschalteter GPU. Es ist quasi unmöglich die PS5 portabel zu nutzen,




Das waren halt Exklusivspiele die grafisch massiv getrickst haben um gut auszusehen (soll nicht despektierlich klingen, ich mag solche Tricks auf relativ schwacher Hardware, wird der hardware gerecht und bringt gute Ergebnisse). Golden Abyss hatte "platte" gemalte Hintergründe, im Vordergrund blitzte aber wieder die reale Vita leistung durch



Bei richtigen Ports ist der Unterschied spürbarer gewesen, auch bei den JRPGs (und imo nutzten die die hardware teils schon), ich weiß wovon ich rede ich habe Trails of cold Steel 1-2 auf der Vita gespielt, die Framerate ist teils etwas fragwürdig. Also an die PS3 kam die Vita natürlich lange nicht ran, wie die Switch jetzt auch nicht an die PS4 rankommt. Für damals wars aber ne gute mobile Hardware. Wir sprechen aber immer noch von einem Handheld der unter 30gflops hatte.

Ich klaue mal ne Liste aus einem anderen Forum, keine Gewährleistung der Richtigkeit:

Dreamcast: 1.4 GFLOPS
PSP (FPU + VPU): 2.6 GFLOPS
PlayStation 2 (GPU + 2 VPU): 6.2 GFLOPS
Nintendo 3DS: 6.4 GFLOPS
Gamecube: 9.4 GFLOPS
Wii: 14.1 GFLOPS
PS Vita: 14.2 GLOPS, 28.4 GFLOPS boost mode (disables Wi-Fi + OS functions)
Xbox: ~20 GFLOPS
Switch (undocked): 157 GFLOPS, 197 GFLOPS boost mode (inzwischen gibts nen höheren Boostmode)
Wii U: 176 GFLOPS
PlayStation 3: 192 GFLOPS
Xbox 360: 240 GLOPS
Switch (docked): 393 GFLOPS
Xbox One: 1311 GFLOPS
Xbox One S: 1405 GFLOPS
PlayStation 4: 1843 GFLOPS
PlayStation 4 Pro: ~4190 GFLOPS
Xbox One X: ~6000 GFLOPS

Wie dem auch sei, inzwischen könnte man auch eine stärkere Switch entwickeln, die leistungstechnisch wohl alle PS4 Spiele als Port in guter Quali abkriegen könnte (mal mit größeren, mal mit kleineren Einbußen), aber das macht noch keine PS5 die dann durch Zauberhand den Stromverbrauch auf einigermaßen portable 10-20 watt (die Switch nutzt portabel 7,5 watt glaube ich) reduzieren könnte um die gleichen Spiele in geringeren Einstellungen darzustellen.

Die Liste ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt für die Leistung der verschiedenen Geräte, da Flops nicht alles sind und sie sich auch bei unterschiedlichen Architekturen unterscheiden.
Die PS3 ist auch falsch angegeben, denn dort fehlt eigentlich komplett der CELL. Sie liegt über der 360. Wenn auch durch die komplizierte Architektur viele Games nicht davon profitierten.

Aber man sieht klar, und das war auch nie bestreitbar, dass die PS3 ca. 10fache Vita Leistung hat, genauso, wie die PS4 eben ca. gut vierfache stationäre Switch Leistung hat. (Hier schon den Umstand berücksichtigt, dass Switch Nvida Flops hat und doppelte 16bit Geschwindigkeit, was die Vanilla PS4 noch nicht hat)

Man kann durch Reduzierung der Auflösung und Abspecken diverser Effekte und sonstiger Grafikqualität sowie niedrigerer Framerate schon riesig viel an Power einsparen. Sieht man ja bei den umgesetzeten PS4/ONE Games auf die Switch. Ändert aber nix am Unterschied der Rechenleistung.

Es wird keine Hybrid PS5 geben, und das finde ich persönlich auch super. Ich bin egoistisch und will keine abgespeckte Konsole, nur damit man damit Mobil Zocken kann. Aus dem Alter bin ich raus. Hab gar kein Bock mehr außerhalb der vier Wände irgendwas zu zocken. Da beschäftige ich mich lieber anderweitig.
Ist aber wie gesagt meine ganz Persönliche Einstellung :)
 
Für die 'portable' nächste Xbox habt ihr hoffentlich schon ein McFit-Abo

s05.jpg
 
Ihr seht so als würde man verlangen das die Switch die indock Leistung auch unterwegs bringen muss. Es wird runtergerechnet in Full HD oder darunter unterwegs, die Settings werden runter geregelt. Selbst bei der Schwachen Switch, sah man Grafik, die man zuvor niemals unterwegs gesehen hat. So wird es bei der PS5P. Bei der Xbox wird es wohl anderes sein, dank xcloud.

Xperia 1
Das Smartphone kommt mit riesigem 6,5 Zoll HDR-OLED-Display im langgezogenen 21:9 Format. Trotz größerem Display ist das Smartphone schmal.

Wenn Sony, sowas schon bei Smartphones bietet, dann wird die PS5P Grandios bzw die Mobile Einheit.
 
- Ein Ryzen ist kein ARM
- ein Smartphone hat nichts mit den Komponenten der PS5 zu tun
- Switch taktet auch mobil die CPU nicht runter
- allein der Ryzen sprengt schon das Powerbudget
- weder SSD, noch GDDR6 sind für ULP Geräte ausgelegt
- PS5 mit den Komponenten ist als HH-Format nicht möglich, Beweise dafür hast du selbst gebracht
 
Die Liste ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt für die Leistung der verschiedenen Geräte, da Flops nicht alles sind und sie sich auch bei unterschiedlichen Architekturen unterscheiden.
Die PS3 ist auch falsch angegeben, denn dort fehlt eigentlich komplett der CELL. Sie liegt über der 360. Wenn auch durch die komplizierte Architektur viele Games nicht davon profitierten.

Aber man sieht klar, und das war auch nie bestreitbar, dass die PS3 ca. 10fache Vita Leistung hat, genauso, wie die PS4 eben ca. gut vierfache stationäre Switch Leistung hat. (Hier schon den Umstand berücksichtigt, dass Switch Nvida Flops hat und doppelte 16bit Geschwindigkeit, was die Vanilla PS4 noch nicht hat)

Man kann durch Reduzierung der Auflösung und Abspecken diverser Effekte und sonstiger Grafikqualität sowie niedrigerer Framerate schon riesig viel an Power einsparen. Sieht man ja bei den umgesetzeten PS4/ONE Games auf die Switch. Ändert aber nix am Unterschied der Rechenleistung.

Es wird keine Hybrid PS5 geben, und das finde ich persönlich auch super. Ich bin egoistisch und will keine abgespeckte Konsole, nur damit man damit Mobil Zocken kann. Aus dem Alter bin ich raus. Hab gar kein Bock mehr außerhalb der vier Wände irgendwas zu zocken. Da beschäftige ich mich lieber anderweitig.
Ist aber wie gesagt meine ganz Persönliche Einstellung

Ich brauche auch keine Portable Playstation mehr, weil die Switch den Platz bereits einnimmt und ich bei einem weiteren Gerät lieber etwas völlig unterschiedliches habe, wäre ja schön blöd quasi zweimal das gleiche oder ein sehr ähnliches Gerät zu kaufen. Und die PS5 darf gerne Leistungsfähig sein damit die 3rd Titel optimal darauf laufen. Mit dem Alter hat es imo wenig zu tun, ich nehme die Switch auch nicht mit auf die Straße, portabel kann man sie aber auch zuhause, im Urlaub etc. nutzen.

Spielt aber keine Rolle, weil es schlicht nicht machbar ist die PS5 in einen Handheld zu verwandeln, nicht mit den gewählten Komponenten.


Ihr seht so als würde man verlangen das die Switch die indock Leistung auch unterwegs bringen muss. Es wird runtergerechnet in Full HD oder darunter unterwegs, die Settings werden runter geregelt. Selbst bei der Schwachen Switch, sah man Grafik, die man zuvor niemals unterwegs gesehen hat. So wird es bei der PS5P. Bei der Xbox wird es wohl anderes sein, dank xcloud.

Xperia 1
Das Smartphone kommt mit riesigem 6,5 Zoll HDR-OLED-Display im langgezogenen 21:9 Format. Trotz größerem Display ist das Smartphone schmal.

Wenn Sony, sowas schon bei Smartphones bietet, dann wird die PS5P Grandios bzw die Mobile Einheit.

Wir kennen die PS5 Hardware schon ungefähr und das ist nunmal keine Smartphone oder Tablethardware. Alleine die CPU wird deutlich mehr Strom verbrauchen als dein Xperia 1, das im übrigen einen kleineren Akku hat als die Switch und dessen Maximalleistung bei 954.7 FP32 GFLOPs liegt bei einem Smartphone das knapp 1000 Euro kostet. Die Maximalleistung des Dieshrink X1 im neuen Switchmodell liegt bei ca. 650gflops, wenn man den Chip bei maximalem Takt laufen lassen würde.
 
- Ein Ryzen ist kein ARM
- ein Smartphone hat nichts mit den Komponenten der PS5 zu tun
- Switch taktet auch mobil die CPU nicht runter
- allein der Ryzen sprengt schon das Powerbudget
- weder SSD, noch GDDR6 sind für ULP Geräte ausgelegt
- PS5 mit den Komponenten ist als HH-Format nicht möglich, Beweise dafür hast du selbst gebracht


Wo schreibe ich was von Ryzen in der Mobielen Einheit? Du redest mit dir selbst und machst dir Welt wie es dir gefällt. Das ist keine Leistung, sondern klugscheißer Mist.

Wo schreibe ich das die Hardware in der Dockingstation in einer Mobielen einheit rein kommt? Wo?

Die Switch CPU ist runtergaktet von Original Takt: GPU und Ram takten runter.

 
Wo schreibe ich was von Ryzen in der Mobielen Einheit? Du redest mit dir selbst und machst dir Welt wie es dir gefällt. Das ist keine Leistung, sondern klugscheißer Mist.

Wo schreibe ich das die Hardware in der Dockingstation in einer Mobielen einheit rein kommt? Wo?

Die Switch CPU ist runtergaktet von Original Takt: GPU und Ram takten runter.


Nein, bei der normalen Switch hat die CPU im mobilen Modus den gleichen Takt wie im docked Mode.

Zu deinen ersten Absatz: Wenn du davon nicht gesprochen hast, ergibt dein Argument bzgl. des Runtertaktens nochmals weniger Sinn. Anscheinend weißt du nicht mal was du überhaupt schreibst, wie du auch nicht weißt um was es überhaupt in den Video geht, dass du gepostet hast.
 
Bei der Xbox wird es wohl anderes sein, dank xcloud.

Wie?! Was wurde aus:
für euch noch eine fiktive Wahrheit, für mich schon Realtiät. Die NextGen wird Portable!
MS und Sony wollen immer und überall dabei sein. Streaming und Portable @ bis zu 4K und 60fps werden die Schlagwörter.
Wie wird es werden, wenn man mit der Xbox Next Portable via xcloud in 4K 60fps zockt?
Wenn die beiden Portable Monster erscheinen, wird die Switch wie eine PS1 dastehen. Ich denke bei N ist Alarm Stufe tief rot.
...
Stationär Konsolen wird es wohl nie wieder so geben, wie zb eine Xbox One X. Daher geht es hier nur um das neue Konzept.
Über Standard Stationäre Konsolen kann man sich wo anderes Unterhalten aber nicht hier bitte.
Sind die Ruderboote bei dir etwa schon voll besetzt für die Vorstellung der nächsten stationären Konsolen von Sony und MS?
 
Wo schreibe ich was von Ryzen in der Mobielen Einheit? Du redest mit dir selbst und machst dir Welt wie es dir gefällt. Das ist keine Leistung, sondern klugscheißer Mist.

Wo schreibe ich das die Hardware in der Dockingstation in einer Mobielen einheit rein kommt? Wo?

Die Switch CPU ist runtergaktet von Original Takt: GPU und Ram takten runter.



Und wie will die mobile Einheit dann die Spiele der PS5 ohne Dockingstation abspielen unterwegs, wenn sie keine oder andere Hardware drin hat und der Ryzen im Dock sitzt? Glaubst du ein Arm prozessor oder sonstwas ist kompatibel dazu und spielt einfach mal die selben Spiele dann portabel ab? Wie soll das funktionieren? Per Stream? Dann wäre es aber kein Hybrid sondern einfach ein Tabletcontroller auf den die PS5 streamt.
 
Da diskutiert man ja lieber mit einem Blinden über die Farbe oder einem Flathearthler über die Gestalt der Erde.
Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie?! Was wurde aus:

Sind die Ruderboote bei dir etwa schon voll besetzt für die Vorstellung der nächsten stationären Konsolen von Sony und MS?


LOL Jetzt zeig mir den Wiederspruch, wo soll der sein? Da sieht man wie Notgeil manche hier sind wenn es ums Trollen geht. Dabei beschreibt dieser Thread die Zukunft des Gamings. Leute kommt runter vom Hass Troll. Löst eure Privaten Probleme wo anderes Bitte!
 
LOL Jetzt zeig mir den Wiederspruch, wo soll der sein?
Einerseits behauptest du, schon die portable Monster-Zukunft der nextbox gesehen zu haben. Anderseits bejubelst du xCloud, weil du ganz genau weisst, dass die nächste Xbox eine rein stationäre Konsole sein wird. Gib dir doch mal mehr Mühe.
 
Alter nein, ich sag in beiden fällen, das die xbox Portabel Einheit, der Xbox box Next auf xcloud setzten wird, da muss man doch keine glasskugel haben dafür. Es wäre doch krass, wenn die das nicht machen würden ( mit ihrer Ultracloud im Rücken). Selbst Sony schielt ja dahin,wobei Sony eher auf Hardware setzten wird wenn es um die Mobilen
einheit der PS5 geht.

Das ich, was gesehen hab, steht nirgends. Ausser bei dir in deinem Post. Merkst du auch, das du es nicht geschafft hast einen wiederspruch zu finden?

Diese Schnellschuss Hass Troll beiträge sind doch schlimmer als alles was in dem Thread gepostet werden. Daher mein Respekt und mein Dank an denen die das ernst nehmen. Ihr könnt ja dann los legen wenn die PS5 gezeigt wird und ich unrecht hatte, ja dann hätte ich jeden Hass Troll beitrag verdient.
 
Welche Xbox Portable Einheit?! Wovon redest du?

Microsoft arbeitet an xCloud. Das wird ab Oktober auf Android Smartphones laufen, keiner mobilen Hardware von Microsoft. Und dann arbeiten sie natürlich an der nächsten stationären Konsole. Und die wird nur mit einem Netzkabel funktionieren, oder du verwendest die hier schon von mir empfohlene USV mit ergonomischem Tragegriff. Informiere dich doch mal richtig.
 
Zurück
Top Bottom