ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Wichitg wäre eine Hardware auf Xbox-SS Niveau
Könnte ich mir beim Switch Nachfolger vorstellen. Wichtig wäre da nicht mal die GPU oder der Ram, sondern die CPU und da könnte ARM dann was feines im Portfolio haben. Was möglich ist, sieht man ja bei Apples M1. Mit DLSS kann eine schwächere GPU auch einigermaßen ausgeglichen werden.
 
Es geht um Qualcomm, das die überhaupt sowas machen bzw. dazu ein Gerücht entsteht ist schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU und Ram bleiben aber wichtig.

Die News ist auch krass, wie ich finde.
Die letzten Konkurrenten von Nintendo liefen ja auch sehr gut, was war da noch von Sony, diese Vita? Vielleicht bringt ja Nokia wieder einen Handheld heraus? Das lief ja auch super bei denen :lol:
 
Das mag sein aber ohne Ram und GPU kann sich die CPU nicht entfallten und hat alle Hände voll zutun und damit geht der Vorteil einer Power CPU kaputt.

 
Ich grab dieses lächerliche Ding hier mal wieder aus.


Mit Steam Deck ist ja jetzt ein neuer Spieler im Markt. Könnte das werden, was die Switch Pro bzw. Switch 2 hätte sein sollen, werden könnte.

Hab mir die 512 GB - Version vorbestellt und bin schon gespannt drauf, wie es sein wird.

Hoffentlich wird es besser und erfolgreicher, als die letzten Hardware-Versuche von Valve.
 
Wenn Steam Deck gut ankommt wird sich Nintendo für einen Switch nachfolger was überlegen müssen.
Ein einfaches Hardware upgrade wird nicht mehr viel reißen, das alleinstellungs merkmal ist weg.
 
Wenn Steam Deck gut ankommt wird sich Nintendo für einen Switch nachfolger was überlegen müssen.
Ein einfaches Hardware upgrade wird nicht mehr viel reißen, das alleinstellungs merkmal ist weg.
Stimmt... aber bis sich das rausstellt, dürften die pläne für die switch 2 schon so weit in der entwicklung (also nich produktion) sein, dass es schwierig werden dürfte, da noch eklatant was zu ändern.
 
Kann man eigentlich den thread titel noch ändern? Das ist so hart lächerlich xD
Oder einen Steam Deck vs Switch fred, am besten mit umfrage, aufmachen?
 
Nintendo ist durch, wenn man sich die Stimmung anschaut. Jetzt kommen nur noch so Konsolen raus und ich liebe es. Leider war auch dieser Thread zu sehr seiner Zeit voraus. Ich liebe die Switch, aber die Wahrheit ist auch das N einfach zuviel Gewinn will und nicht nur zuviel, sondern Surreal Verrückt. Wenn man sieht was das Steam Deck kostet. Und das Steam Deck sieht auch nicht so aus als käme es von einem 3D Drucker.

Bitte PC Handhelds hinzufügen. Dell UFO müsste auch bald kommen.

Ich hab im Urlaub aber gerade extrem viel Spass mit meiner 2019 Switch und in Cuba kennt kaum einer die Switch, was es noch geiler macht.
Die Switch Oled ist schon extrem Geil, aber die Hardware ist einfach viel zu Alt um sie 2021 neu zu kaufen. Neidisch wäre ich aber schon als Normaler Switch User, weil die Oled einfach Traumhaft aussieht.

Nach dem (höchst Wahrscheinlich) (für mich nicht Wahrscheinlich sondern fix) Unglaublichen Erfolg vom Steam Deck, werden alle Dämme brechen. Sony hat einen Fehler gemacht mit der Fetten PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Steam Deck gut ankommt wird sich Nintendo für einen Switch nachfolger was überlegen müssen.
Ein einfaches Hardware upgrade wird nicht mehr viel reißen, das alleinstellungs merkmal ist weg.

Das Steam Deck hat bessere Karten als die Steam Machines damals, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es für Nintendo zu einer ernsthaften Gefahr wird.
 
Das Steam Deck hat bessere Karten als die Steam Machines damals, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es für Nintendo zu einer ernsthaften Gefahr wird.
Der PC Handheld ist in allen belangen besser als die Switch.
Was aber Switch großer Plus Punkt ist, sind die Nintendo Titel.
Und schon daher wird der PC Handheld keine Chance haben. Nur die wenigen wollen PC Spiele auf dem Handheld zocken
 
Nicht in allen Punkten, das Steam Deck ist größer und damit unhandlicher. Es ist auch immer noch ein PC mit so einigen Nachteilen auch wenn es sich da gebessert hat. Nicht alle Spiele sind für Controller ausgelegt und ob die Maussteuerung was taugt muss sich noch rausstellen. Die Spiele sind nicht für die Hardware optimiert. Man kann sich in den Grafiksettings verlieren.
 
Der PC Handheld ist in allen belangen besser als die Switch.
Nein. Denn es fehlen, genauso wie bei den Steam Machines zuvor die Exklusivtitel. Portabel sieht auch anders aus. Einzig der Preis reißt es raus, jeder der nicht auf den Preis achten muss, ist mit einem Laptop besser beraten.

Wird sich aber gut verkaufen, daran zweifle ich nicht. Nach ein paar Wochen wird das Teil aber in irgendeiner Schublade vergammeln, weil mitnehmen wird das Monster kaum Jemand und wer zu Hause ist, wird einen vernünftigen PC und zumindest 1440p Gaming dem Steam Deck vorziehen.
 
Sinnvoll wäre zumindest wenn die Spielentwickler ein für Steam Deck optimiertes Setup bereitstellen würden.
Denn mal ehrlich, wer hat lust dazu solange in den umfangreichen einstellungen rumzufummeln damit es endlich gut läuft.
Und das bei jedem Spiel.
Da hätte ich schon keinen Bock mehr drauf.
 
Denn mal ehrlich, wer hat lust dazu solange in den umfangreichen einstellungen rumzufummeln damit es endlich gut läuft.
Das rumfummeln kommt ja durch das Linux OS dazu, über Windows würden 99% der modernen games ja sowieso automatisch die passenden settings(in dem Fall wohl low/medium) einstellen. da kann man selbst noch Hand anlegen wenn man lieber 60 statt 30fps hätte
Nicht alle Spiele sind für Controller ausgelegt und ob die Maussteuerung was taugt muss sich noch rausstellen.
Nicht nur das, es sind auch nicht alle PC Spiele selbst 100% kompatibel, das Steam Deck läuft mit Steam OS, das wiederum auf Linux basiert. Fast alle AAA Titel werden über Wine emuliert und bei vielen kann man Grafikfehler und Bugs beobachten.

Klar man soll Windows darauf installieren können, allerdings ist das nicht die Out of the Box Experience, die 90% der Käufer nicht ändern werden.

Hier die offizielle Kompatibilitätsauflistung, nach Beliebtheit gestaffelt(und etwas seltsam von den Prozenten dargestellt):

3ek0n.jpg


Rot geht gar nicht, bronze ist zumindest spielbar, wenn auch mit größeren Fehlern, bis zu regelmäßigen Abstürzen. Ab Silber kann man wohl von okay sprechen, mit einigem Gefrickel bringt man die Spiele zumindest zum Laufen.

Ich persönlich würde Windows draufklatschen und mit Microsofts Samariterpass spielen. Ich weiß aber dass ich das Teil wahrscheinlich nur kurz verwenden würde und kurz darauf wieder exklusiv auf meinem 65 Zöller in 4k mit Maus und Tastatur spielen.

Werde mir also den Kauf verkneifen und so meinen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels leisten, eure Kinder und Kindeskinder mögen es mir danken :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom