ConsoleWAR Portable WAR: PS5 Portable vs Xbox Next Protable vs Nintendo Switch Revision

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Bevor das hier weiter geht: Gibt es seriöse _Grafik_benchmarks vom A10X vs. TegraX bei gleicher TDP? Davor ist alles ziemlich diffus. Ich denke mal am Ende wird der Tegra X in diversen grafikrelevanten Benchmarks trotz allem die Nase vorn haben, auch wenn die A10 für ihre Zeit mit sehr guter Single Core Leistung geglänzt haben.

Abgesehen davon war die Entscheidung zu Nvidia zu gehen aus vielen Gründen sinnvoll. Nicht nur wegen der guten Technik, sondern auch wegen der guten Beziehungen zu diversen großen Spielestudios, wegen sehr gut optimierter Treiber, dem allgemein guten Ruf von Nvidia-Grafik in Mobilgeräten zu der Zeit und nicht zuletzt, dass Nvidia umfangreich bei der Konsolen-Middleware, der Überzeugungsarbeit bei den großen Engine-Hesrstellern und dem Security Design geholfen hat.

Das sind alles Themen, bei denen Nintendo vor der Switch echte Probleme hatte. Da brauchten sie auch einen strategischen Partner und nicht nur ein "Hier, ein Chip, das macht 100€ das Stück, kthxbye"
Damit gebe ich dir recht: Die Benefits die N hauptsächlich gewonnen hat, ist ein guter Support und Bereitstellung von Tools, sowie eine Kompatibilität von Engines.

Ansonsten werden sich schwer brauchbare Benchmarks finden lassen, welche auch den geringen Takt der Switch mit einfließen lassen. Der Tegra X1 war vornehmlich ein 10 Watt Chip in der Geräteklasse Tablets und Automotivs. Für das Volumen der Switch hätte sich auf Seiten der CPU definitiv etwas besseres gefunden und bzgl. der Rohleistung auf Seiten der GPU wohl auch definitiv bei IMG, wenn nicht gar bei Qualcomm.
Man hätte hier aber vielleicht bei der Leistung dazugewonnen, bei anderen Dingen aber zurückgesteckt.

gettingbetter

L13: Maniac
Seit
18 Feb 2007
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Damit gebe ich dir recht: Die Benefits die N hauptsächlich gewonnen hat, ist ein guter Support und Bereitstellung von Tools, sowie eine Kompatibilität von Engines.

Ansonsten werden sich schwer brauchbare Benchmarks finden lassen, welche auch den geringen Takt der Switch mit einfließen lassen. Der Tegra X1 war vornehmlich ein 10 Watt Chip in der Geräteklasse Tablets und Automotivs. Für das Volumen der Switch hätte sich auf Seiten der CPU definitiv etwas besseres gefunden und bzgl. der Rohleistung auf Seiten der GPU wohl auch definitiv bei IMG, wenn nicht gar bei Qualcomm.
Man hätte hier aber vielleicht bei der Leistung dazugewonnen, bei anderen Dingen aber zurückgesteckt.
Ah, im Gesamtpaket hatten die Alternativen in dem Preisbereich aber jeweils ganz eigene Schwächen. Mittelklasse-Snapdragons waren zu der Zeit vieles, aber keine Grafikwunder.

Insgesamt muss man sagen, dass Nvidia für Nintendo eine (sehr) gute Wahl war. Aber ich lasse mich gerne von guten Argumenten weiterbilden.

Den Aufstieg von AMD hat niemand vorhersehen können, die waren damals ein 1A Übernahmekandidat mit dauerhaft tiefroten Bilanzen. Sonst würde der Switch-Nachfolger wohl mit AMD-Technik kommen.

Slaydom

L12: Crazy
Seit
15 Mai 2009
Ah, im Gesamtpaket hatten die Alternativen in dem Preisbereich aber jeweils ganz eigene Schwächen. Mittelklasse-Snapdragons waren zu der Zeit vieles, aber keine Grafikwunder.

Insgesamt muss man sagen, dass Nvidia für Nintendo eine (sehr) gute Wahl war. Aber ich lasse mich gerne von guten Argumenten weiterbilden.

Den Aufstieg von AMD hat niemand vorhersehen können, die waren damals ein 1A Übernahmekandidat mit dauerhaft tiefroten Bilanzen. Sonst würde der Switch-Nachfolger wohl mit AMD-Technik kommen.
Amd muss jetzt erstmal die nächsten Jahre liefern. Es gab öfter mal zeiten, wo AMD nachgezogen ist und danach wieder gefallen ist.

FatalFury

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Wenn es so easy und günstig geht wieso bringt dann keiner nen Hybriden mit PS4 Power zu dem Preis auf den Markt?

Die Nachfrage ist ja erwiesenermaßen vorhanden für sowas.
Keiner kam auf die idee und jetzt kommen ja die Dinger.
Für damals war der Preis ok, du bezahlt für die idee halt viel-
1.fehler,du vergleichst Handheld mit ner Heimkonsole. Wo mehr reinpasst.
2.fehler,du denkst nicht mit.

In ein Handheld müssen viel kleinere Komponente rein. Plus der Akku.
Ergo, wird es teuerer. Wenn man 300 anpeilt.
In einer Heimkonsole kann man alles rein werfen. Ohne große Kompromisse zu machen.

Nintendo: "Switch ist Heimkonsole, kein Handheld"

Die Dock hätte helfen könne bei der berechnung, mit einer billig APU von mir aus.

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
PSN
MC-dee__

Die Dock hätte helfen könne bei der berechnung, mit einer billig APU von mir aus.
Nein, Switch ist ein Handheld mit ein TV Feature.
Man sieht es doch..Das Ding ist ein Taolet.

Slaydom

Seit
15 Mai 2009

Auch wenn Nintendo es am Anfang als heimkonsole betitelt hat, um den 3ds nicht direkt zu begraben, ist sie jedoch ein hh mit docking Funktion. Eine apu in die docking Station, hätte den Preis wieder in die Höhe getrieben. Und die dingerdie jetzt kommen, kosten oft um die 1000€ wieso wohl? Richtig, weil es für 300€ nicht wirklich besseres gibt momentan.

FatalFury

Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Das mag ja sein, aber Nintendo vermarktet es als Heimkonsole, ... aber Hey, dann ist euch ja aufgefallen, das Nintendo einen HH als Heimkonsole verkauft zum Preis einer Heim Konsole.

Wenn man bedenkt, was für Gewinn drin ist, dann kommen noch viel mehr Klone.

Wenn schon einer im Keller sowas hinbekommt ...

Icefox

L13: Maniac
Seit
19 Aug 2010
Switch
3046 0624 8229
Joa und was soll uns das jetzt zeigen?
Wo Erfolg ist, sind Klone nicht weit, bestätigt Nintendo eigentlich nur in ihrem Erfolg.
Ein Konzept zu kopieren ist die eine Sache, eine Konsole zu einem massentauglichem Preis mit eigenen Exklusivtiteln und entsprechenden Ideen und dem Marketing dann auch erfolgreich zu machen, das ist nicht eben damit getan, ein bisschen Technik zu verbauen. ;)
Der 3DS hat zum Start auch 250€ gekostet, ist nicht weit weg vom Switch-Preis mit Dock. Für Handheld-only ist die Lite die günstigere Alternative.

• Lob
Reactions: SKE

Hatschii

L15: Wise
Seit
15 März 2008
Das mag ja sein, aber Nintendo vermarktet es als Heimkonsole, ... aber Hey, dann ist euch ja aufgefallen, das Nintendo einen HH als Heimkonsole verkauft zum Preis einer Heim Konsole.

Wenn man bedenkt, was für Gewinn drin ist, dann kommen noch viel mehr Klone.
Weil Heimkonsolen- und Handheldtechnologie ja 1:1 miteinander vergleichbar sind und es keine Unterschiede gibt.... in was für einem Paralleluniversum muss man eigentlich leben und so planlos sein, dass ernstlich zu glauben? :rolleyes:

FatalFury

Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beim Gewinn sind die Vergleichbar und überhaupt, wenn es dir nicht gefällt, dann schreib Nintendo an ...

Nintendo bezeichnet die Nintendo Switch als Home-Gaming-System, nicht als Handheld.
siehe Quelle in beitrag# 479

Slaydom

Seit
15 Mai 2009
Beim Gewinn sind die Vergleichbar und überhaupt, wenn es dir nicht gefällt, dann schreib Nintendo an ...

Nintendo bezeichnet die Nintendo Switch als Home-Gaming-System, nicht als Handheld.
siehe Quelle in beitrag# 479
Nintendo bewirbt sie mittlerweile als 3 wege Hybrid Maschine und nicht mehr als reine Home Konsole. Aber Applaus, vllt lernst du noch was über Marketing aus dem Jahre 2016. Ich weiß, hier leben sehr viele in der Vergangenheit, aber wir sind 2020, nur mal als Tipp.
Übrigens ist es auch witzig, wenn Leute nur die Überschrift lesen. Es heißt in der NEws nämlich auch

"Das Dock ist nicht die Main-Console-Unit von Nintendo Switch. Hauptbestandteil ist die Einheit mit LCD-Screen und den beiden Joy-Con-Controllern."

Amateur bastler, basteln übrigens alle Konsolen in alles mögliche rein. Dazu gibts videos zur PS1, PS2. Wie im Video N64, NES; SNES, Sega maschinen und viele mehr.

Zuletzt bearbeitet:

3headedmonkey

L17: Mentor
Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Der thread ist teilweise echt comedy pur.

Wird nach nem portablen gerät gefragt, dass 2017 für 300 euro mehr leistung hatte. Antwort: ein 700+ euro gerät ohne controller und allem.

Voll gut!
Die Antwort wurde geliefert, dass es leistungsstärkere SoCs gibt, die preislich gleich sein müssten. Währenddessen wurde die Behauptung, dass die Switch teurere Komponenten als die PS4 besitzt immernoch nicht belegt. Was ist hier wohl Comedy?

DeathSephiroth

Seit
31 Mai 2011
Die Antwort wurde geliefert, dass es leistungsstärkere SoCs gibt, die preislich gleich sein müssten. Währenddessen wurde die Behauptung, dass die Switch teurere Komponenten als die PS4 besitzt immernoch nicht belegt. Was ist hier wohl Comedy?
Wenn du 300 euro mit 700 gleichsetzt. Ok.

Zu den komponentenkosten wird dir keiner was sagen können, außer nintendo und sony selbst.
Aber es ist einfach gesunder menschenverstand, dass viel technik auf wenig raum kostenintensiver in der herstellung als viel technik auf großen raum ist.

3headedmonkey

Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Wenn du 300 euro mit 700 gleichsetzt. Ok.

Zu den komponentenkosten wird dir keiner was sagen können, außer nintendo und sony selbst.
Aber es ist einfach gesunder menschenverstand, dass viel technik auf wenig raum kostenintensiver in der herstellung als viel technik auf großen raum ist.
Die Fläche des Switch SoC ist größer als die meines genannten. Wieso sollte es teurer sein? Der gesunde Menschenverstand sagt nein. Genauso wie der gesunde Menschenverstand gar nicht die Behauptung aufstellen könnte, dass die Switch teurere Komponenten besitzt als die PS4. Von daher hör auf dich hier zu winden. Mittlerweile verkommt es ja von Komödie zu Tragödie.

DeathSephiroth

Seit
31 Mai 2011
Die Fläche des Switch SoC ist größer als die meines genannten. Wieso sollte es teurer sein? Der gesunde Menschenverstand sagt nein. Genauso wie der gesunde Menschenverstand gar nicht die Behauptung aufstellen könnte, dass die Switch teurere Komponenten besitzt als die PS4. Von daher hör auf dich hier zu winden. Mittlerweile verkommt es ja von Komödie zu Tragödie.
Wobei soll ich mich winden? Ich hab nie gesagt, dass in der switch teurere komponenten drin sind. Also nicht per se. Aber der formfaktor trägt seinen teil für höhere produktionskosten bei.

3headedmonkey

Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Wobei soll ich mich winden? Ich hab nie gesagt, dass in der switch teurere komponenten drin sind. Also nicht per se. Aber der formfaktor trägt seinen teil für höhere produktionskosten bei.
Zunächst der dämliche Vergleich, dass man Komponenten nicht vergleichen kann, weil man 300€ Geräte gegen 700€ vergleiche, obwohl das nicht stimmt wie mehrmals erwähnt. Noch dämlicher ist, dass du meine ursprüngliche Frage aufgreifst, nicht beantworten kannst und nun weiter abdriftest.
Das ist comedy :)

DeathSephiroth

Seit
31 Mai 2011
Zunächst der dämliche Vergleich, dass man Komponenten nicht vergleichen kann, weil man 300€ Geräte gegen 700€ vergleiche, obwohl das nicht stimmt wie mehrmals erwähnt. Noch dämlicher ist, dass du meine ursprüngliche Frage aufgreifst, nicht beantworten kannst und nun weiter abdriftest.
Das ist comedy :)
Ich hab die frage nich aufgegriffen, das warst du selbst xD
Ich hab lediglich das mit den 300 euro 2017 gegenüber 700 euro 2017 genannt, dann hast du dich damit eingeschaltet xD

Ich hab dir sogar darauf geantwortet, dass dir hier keiner die antwort darauf liefern können wird und damit impliziert, dass die generelle aufstellung dieser behauptung hahnebüchen ist. XD

Aber mach mal :p

3headedmonkey

Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Ich hab die frage nich aufgegriffen, das warst du selbst xD
Ich hab lediglich das mit den 300 euro 2017 gegenüber 700 euro 2017 genannt, dann hast du dich damit eingeschaltet xD

Ich hab dir sogar darauf geantwortet, dass dir hier keiner die antwort darauf liefern können wird und damit impliziert, dass die generelle aufstellung dieser behauptung hahnebüchen ist. XD

Aber mach mal :p
Ein billigerer Media Player ist signifikant Leistungsstarker als die Switch.
Die Switch besitzt im Vergleich zum iPad Pro ein ähnlich großes SoC und damit eine ähnlich kostspielige Hardwarekomponente. Deshalb kostet das Apple 4K TV 200€, obwohl Apples Profitmargen noch da mit spielen. Der Rest der Switch ist aus der billigsten Seite eines Zuliefererkatalogs im Vergleich zum iPad Pro zusammengebastelt. Wesentliche Komponenten sind dazu noch kleiner, weniger oder existieren gar nicht.
Die PS4 besitzt den Resterampe kram nicht, aber dafür eine sehr viel größeren SoC und mehr Speicher bei gleichem Verkaufspreis. Allein dadurch ist klar, dass die PS4 keine billigere Komponente besitzt. Teurere Komponenten sind durch das Fehlen vom anderen Kram erkauft.

Slaydom

Seit
15 Mai 2009
Ein billigerer Media Player ist signifikant Leistungsstarker als die Switch.
Die Switch besitzt im Vergleich zum iPad Pro ein ähnlich großes SoC und damit eine ähnlich kostspielige Hardwarekomponente. Deshalb kostet das Apple 4K TV 200€, obwohl Apples Profitmargen noch da mit spielen. Der Rest der Switch ist aus der billigsten Seite eines Zuliefererkatalogs im Vergleich zum iPad Pro zusammengebastelt. Wesentliche Komponenten sind dazu noch kleiner, weniger oder existieren gar nicht.
Die PS4 besitzt den Resterampe kram nicht, aber dafür eine sehr viel größeren SoC und mehr Speicher bei gleichem Verkaufspreis. Allein dadurch ist klar, dass die PS4 keine billigere Komponente besitzt. Teurere Komponenten sind durch das Fehlen vom anderen Kram erkauft.
PS4 keine billigen Komponenten? Mittelhardware Laptop CPU hust hust.

Top Bottom