ConsoleWAR Portable WAR: PS5 Portable vs Xbox Next Protable vs Nintendo Switch Revision

FatalFury

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
330,- war der Preis, wie kann Sony zum gleichen Zeitpunkt die PS4 für 259,- anbieten? Die Switch erreicht easy PS4 Pro Preise.

Atram

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
8 Dez 2006
Switch
5684 0003 9039
Steam
http://steamcommunity.com/id/atrampt/
Discord
Atram#5777
330,- war der Preis, wie kann Sony zum gleichen Zeitpunkt die PS4 für 259,- anbieten? Die Switch erreicht easy PS4 Pro Preise.
300$ war uvp, 330€ war ein Europa Ding.

Und lol @dein Vergleich, gerade du der hier auf Tech Nerd macht sollte wissen, dass vieles was in der Switch steckt teuerer ist in der Herstellung als das was in der PS4 steckt...

FatalFury

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
hmm, PS4 hat viel mehr Power, also Ka wie du das bewertest.

edit: Preis, wäre Super, mit Hardware im Dock.

Atram

VIP
Seit
8 Dez 2006
Switch
5684 0003 9039
Steam
Discord
Atram#5777

Wie soll das für 300€ funktionieren...lol

Dir ist hoffentlich bewusst, dass fast 50%des Innenlebens der Switch der Akku alleine für sich hat.

Viel mehr Power bedeutet nicht gleich teurer...Formfaktor hat da ganz andere Auswirkungen.

Wieso gibt es denn keinen Hybriden für 300€ der PS4 Power hat ohne Kompromisse?...auf die Antwort bin ich jetzt gespannt

Atram

VIP
Seit
8 Dez 2006
Switch
5684 0003 9039
Steam
Discord
Atram#5777
Was ist denn in Switch drin was in der PS4 billiger ist?
Wenn es so easy und günstig geht wieso bringt dann keiner nen Hybriden mit PS4 Power zu dem Preis auf den Markt?

Die Nachfrage ist ja erwiesenermaßen vorhanden für sowas.

3headedmonkey

L17: Mentor
Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Wenn es so easy und günstig geht wieso bringt dann keiner nen Hybriden mit PS4 Power zu dem Preis auf den Markt?

Ist doch egal ob jmd irgendwas macht. Das Apple 4K tv ist Leistungsfähiger als die Switch und erschienen sehr zeitnah.
Welche Komponente in der Switch die auch in der PS4 existiert ist denn nun teurer?

Atram

VIP
Seit
8 Dez 2006
Switch
5684 0003 9039
Steam
Discord
Atram#5777
Ist doch egal ob jmd irgendwas macht. Das Apple 4K tv ist Leistungsfähiger als die Switch und erschienen sehr zeitnah.
Welche Komponente in der Switch die auch in der PS4 existiert ist denn nun teurer?
Das Apple 4K TV ist ein HH? Hat nen Akku? Nen Screen?

Mscht man so Vergleiche bei euch in der Schweiz?

Hey mein FireTV Stick 4K ist noch kleiner und kann Spiele abspielen. Die selben wie AppleTV

gettingbetter

L13: Maniac
Seit
18 Feb 2007
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Naja hab vor kurzem erst die Tiefgarage verlassen. Bin ganz am Anfang, bei meinem Speicherspielstand.

Aber eins ist doch schon Komisch, die Switch will immer an bleiben. Standbay statt Power Off. Wieso wohl? Man muss den Power Knopf lange drücken, dann ins Menü, auf Ausschalten.

Ich denke mal, Nintendo sammlet nun auch Daten.
Der gleiche Grund, warum heutzutage sowohl Xbox, PS4, Windows 10, dein Tablet und dein Smartphone nur noch in den Standby gehen und sich zu keinem Zeitpunkt vollständig abschalten.

Es reduziert die Startzeiten massiv und erlaubt trotzdem nützliche Services im Hintergrund, die extrem wenig Strom benötigen.

Es gibt inzwischen mehrere preiswerte Chips von der Stange, die das packen. Nvidia wird sicher schon was basteln.

Vermutlich sehen wir nächstes Jahr eine Switch Pro. Der Zeitpunkt würde sowohl technisch als auch im Lebenszyklus der Switch Sinn ergeben.

Und lol @ Surface Book vs. Switch. Hier werden wieder 1000€ Geräte gegen die Switch gestellt...

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
PSN
MC-dee__

1.fehler,du vergleichst Handheld mit ner Heimkonsole. Wo mehr reinpasst.
2.fehler,du denkst nicht mit.

In ein Handheld müssen viel kleinere Komponente rein. Plus der Akku.
Ergo, wird es teuerer. Wenn man 300 anpeilt.
In einer Heimkonsole kann man alles rein werfen. Ohne große Kompromisse zu machen.

3headedmonkey

Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Das Apple 4K TV ist ein HH? Hat nen Akku? Nen Screen?

Mscht man so Vergleiche bei euch in der Schweiz?

Hey mein FireTV Stick 4K ist noch kleiner und kann Spiele abspielen. Die selben wie AppleTV
Der Apple 4K TV sollte mir verdeutlichen, dass viel bessere Prozessoren for ein handheld möglich waren.
Ich wiederhole nochmal deine Behauptung, dass die Switch Komponenten besitzt, die teuer sind als in der PS4. Welche sind es denn nun?

Hatschii

L15: Wise
Seit
15 März 2008
Gegenfrage: welche wesentlich leistungsstärkeren Hardwarekomponenten hätte Nintendo 2017 um 300 Euro verbauen können, ohne die Hardware stark subventionieren zu müssen und in welchem Ausmass hätten Switchgames davon profitiert?

3headedmonkey

Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Gegenfrage: welche wesentlich leistungsstärkeren Hardwarekomponenten hätte Nintendo 2017 um 300 Euro verbauen können, ohne die Hardware stark subventionieren zu müssen und in welchem Ausmass hätten Switchgames davon profitiert?
Schon genannt Apple's A10X hat eine Die size von unter 100 mm2 und Tegra X1 aus 2015 hat eine die size über 100 mm2.
Wie wäre es endlich mal die Behauptung zu belegen, dass die Switch teurere Komponenten besitzt als die PS4.

Hatschii

Seit
15 März 2008
Schon genannt Apple's A10X hat eine Die size von unter 100 mm2 und Tegra X1 aus 2015 hat eine die size über 100 mm2.
Wie wäre es endlich mal die Behauptung zu belegen, dass die Switch teurere Komponenten besitzt als die PS4.
Lol. Der Tegra X1 ist auch in der Switch verbaut, war 2017 upper class standard für mobile devices und liefert mit Tag heute, bald 3 Jahre nach Launch, immer noch beeindruckende Resultate.

Und wie Atram schon gesagt hat: wieso gibts nicht schon längst ne 300 Euro PS4 (Pro) im Switchgehäuse, wenn laut dir und FatalFury Formfaktor und grundverschiedene Hardwaregrundlagen von Handheld zu Konsole ja keinerlei Rolle spielen und die technischen Komponenten 1:1 vergleichbar sein sollen?! :ugly:

3headedmonkey

Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Lol. Der Tegra X1 ist auch in der Switch verbaut, war 2017 upper class standard für mobile devices und liefert mit Tag heute, bald 3 Jahre nach Launch, immer noch beeindruckende Resultate.

Und wie Atram schon gesagt hat: wieso gibts nicht schon längst ne 300 Euro PS4 (Pro) im Switchgehäuse, wenn laut dir und FatalFury Formfaktor und grundverschiedene Hardwaregrundlagen von Handheld zu Konsole ja keinerlei Rolle spielen und die technischen Komponenten 1:1 vergleichbar sein sollen?! :ugly:
Du wolltest eine wesentlichere stärkere Hardware und ich habe dir was geliefert. Wie wäre es dich nicht zu winden?
Zu deiner zweiten Frage, muss Atram und du mir beantworten, welche Komponente in der PS4 denn billiger sein soll als in der Switch? Ich habe keine andere Frage gestellt.

3headedmonkey

Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
ein 2017 im 700 Euro teuren iPad verbauter Chip hat jetzt was mit der Switch zu tun?
Das Ding ist auch im Apple 4K TV eingebaut, wie ich auch schon erwähnte. Ich habe bewusst die Flächengröße des Chips angegeben und die ist kleiner als die Tegra X1 und damit in der Produktion mit ähnlichen Kosten verbunden und heutzutage wahrscheinlich sogar billiger, weil die Ausbeute für 10 nm hoch sein sollte. Wie wäre es also meine Frage zu beantworten und du aufhörst dich ins lächerliche abzulenken.

Hatschii

Seit
15 März 2008
Das Ding ist auch im Apple 4K TV eingebaut, wie ich auch schon erwähnte. Ich habe bewusst die Flächengröße des Chips angegeben und die ist kleiner als die Tegra X1 und damit in der Produktion mit ähnlichen Kosten verbunden und heutzutage wahrscheinlich sogar billiger, weil die Ausbeute für 10 nm hoch sein sollte. Wie wäre es also meine Frage zu beantworten und du aufhörst dich ins lächerliche abzulenken.
Deine seltsame Frage mit den Komponenten kann dir vielleicht Atram beantworten wenn er mag und ohnehin sind du und FatalFury in der Beweisschuld, dass PS4 Komponenten problemlos zu einem ähnlichen VKP im Switchgehäuse möglich seien.:nix:

gettingbetter

Seit
18 Feb 2007
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Bevor das hier weiter geht: Gibt es seriöse _Grafik_benchmarks vom A10X vs. TegraX bei gleicher TDP? Davor ist alles ziemlich diffus. Ich denke mal am Ende wird der Tegra X in diversen grafikrelevanten Benchmarks trotz allem die Nase vorn haben, auch wenn die A10 für ihre Zeit mit sehr guter Single Core Leistung geglänzt haben.

Abgesehen davon war die Entscheidung zu Nvidia zu gehen aus vielen Gründen sinnvoll. Nicht nur wegen der guten Technik, sondern auch wegen der guten Beziehungen zu diversen großen Spielestudios, wegen sehr gut optimierter Treiber, dem allgemein guten Ruf von Nvidia-Grafik in Mobilgeräten zu der Zeit und nicht zuletzt, dass Nvidia umfangreich bei der Konsolen-Middleware, der Überzeugungsarbeit bei den großen Engine-Hesrstellern und dem Security Design geholfen hat.

Das sind alles Themen, bei denen Nintendo vor der Switch echte Probleme hatte. Da brauchten sie auch einen strategischen Partner und nicht nur ein "Hier, ein Chip, das macht 100€ das Stück, kthxbye"

• Lob
Reactions: SKE

gettingbetter

Seit
18 Feb 2007
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Wieso wird der A10-Chip hier verglichen? Den könnte Nintendo ja eh nicht bekommen.
Ich vermute Nebelkerzen und Whataboutism, um die Switch schlecht dastehen zu lassen.

Nebenbei wird ausgeblendet, dass die Hardware der Switch echt solides Zeug für den Preis war und nach 3DS und WiiU ein riesiger grafischer und/oder technischer Fortschritt.

Aber psst!

• Lob
Reactions: SKE

3headedmonkey

Seit
18 Apr 2006
PSN
HoemBOY
Wieso wird der A10-Chip hier verglichen? Den könnte Nintendo ja eh nicht bekommen.
Die GPU des A10(X) sind (noch) lizenzierte PowerVR cores von IMG. Sony hatte kein Problem ein Custom Chip mit denen zu machen. Warum sollte es Nintendo haben?

Bevor das hier weiter geht: Gibt es seriöse _Grafik_benchmarks vom A10X vs. TegraX bei gleicher TDP? Davor ist alles ziemlich diffus. Ich denke mal am Ende wird der Tegra X in diversen grafikrelevanten Benchmarks trotz allem die Nase vorn haben, auch wenn die A10 für ihre Zeit mit sehr guter Single Core Leistung geglänzt haben.

Abgesehen davon war die Entscheidung zu Nvidia zu gehen aus vielen Gründen sinnvoll. Nicht nur wegen der guten Technik, sondern auch wegen der guten Beziehungen zu diversen großen Spielestudios, wegen sehr gut optimierter Treiber, dem allgemein guten Ruf von Nvidia-Grafik in Mobilgeräten zu der Zeit und nicht zuletzt, dass Nvidia umfangreich bei der Konsolen-Middleware, der Überzeugungsarbeit bei den großen Engine-Hesrstellern und dem Security Design geholfen hat.

Das sind alles Themen, bei denen Nintendo vor der Switch echte Probleme hatte. Da brauchten sie auch einen strategischen Partner und nicht nur ein "Hier, ein Chip, das macht 100€ das Stück, kthxbye"
Quasi jede Benchmark wird vom A10X signifikant gewonnen?

Hatschii

Seit
15 März 2008
auf dem Papier paar geringfügig bessere BEnchmarks beim Apple Fusion, in der Praxis nix, was an die Highendswitchgames mit TegraX1 ranreicht. Und damit können wir die unsinnige Debatte direkt auch schon wieder einmotten. :scan:

gettingbetter

Seit
18 Feb 2007
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Aus deinem Link, weil ich explizit nach Grafik-Benchmarks gefragt habe:

- Ice Storm Unlimited Physics 1280x720 offscreen

100%
X1
min: 22527 avg: 23316 median: 23071 (27%) max: 24349 Points

85%
A10X Fusion
min: 19534 avg: 19551 median: 19550.5 (23%) max: 19567 Points

Hier gewinnt jemand anderes signifikant, daher müsste der X1 für eine Spielekonsole der bessere Chip sein...

Gibt's noch andere Benchmarks?

Und wie gesagt - Nvidia hat für Nintendo als Gesamtpaket deutlich mehr Wert als nur den Chip. Von daher war Nvidia schon eine gute Wahl seitens Nintendo, denn ansonsten gab es zu dem Zeitpunkt quasi keinen ernstzunehmenden Konkurrenten. Heutzutage sieht das mit AMD (insbesondere dem Ryzen 3500u) anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom