Polizei verteidigt Computerspiele

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Es gibt keinerlei Belege, dass der Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium den Szenarien von Computerspielen folgte. Das bestätigt die Erfurter Polizei in der heutigen Ausgabe der Financial Times Deutschland. Die Software, die im Haus des Attentäters sichergestellt wurde, überschreite nicht ein „übliches Maß an Gewaltdarstellung. Es handele sich zwar bei einigen Spielen um Ego-Shooter, aber „den Tathergang im Gymnasium könnte man auch aus jedem Trickfilm ableiten“, so Polizeisprecher Detlef Kasch. Unter Psychologen ist der Einfluss solcher Spiele umstritten. Nach einer bislang unveröffentlichten Studie der Fachhochschule Köln hängt es hauptsächlich von der Lebenssituation des Spielers ab, inwieweit gewalttätige Inhalte von Games eine Auswirkung auf die Psyche haben. Bei manchen könnten derartige Spiele sogar Aggressionen abbauen. Für andere hingegen sei es Teil einer allgemeinen Faszination von Gewalt. Aber als Ursache der Gewalt dürfte man die Spiele nicht werten, wie eine Projektleiterin der Studie zusammenfasst. Dies bestätigt auch indirekt die deutsche Counter-Strike-Gemeinde. Der Name des Ego-Shooters fiel in Zusammenhang mit dem Attentäter immer wieder in den Medien - und wurde von einigen Voreiligen schnell zum Sündenbock gemacht. Etwa eine halbe Million Counter-Strike-Spieler gibt es nach Schätzungen eines Insiders in Deutschland. Amok gelaufen ist bisher nur einer von ihnen.

Quelle: MCV

Ja heute in der Bild wieder ein riesen Bild von nem Shooter. Dem einen wurde natürlich gerade der Arm abgeschossen.
Da hockt bestimmt ne 40 jährige Tussie am Computer und meint sie müßte jetzt ihre Meinung dazu schreiben.

Nicht Politiker machen Politik sondern die Presse......was die schreibt ist für die Politiker die Bibel weil wenn sie eine andere Meinung vertreten werden sie von der Presse runtergemacht......ist doch bescheuert oder.

Gut das das Thema in einer Woche wieder Pressemäßig vom Tisch ist.

Da ich auch bei der Polizei schaffe sage ich auch das das damit garnichts zu tun hat und solche Spiele weiterhin zu kaufen sein sollten und das für die Hälfte :D
Und XBox exclusiv natürlich :P

@Mobster du bist Bul... äh Polizist? ;)

Dann schau mal bitte in den Thrad mit dem Kiffen und gib mal deine Meinung dazu ab! 8)

Es gibt doch noch Menschen, die Ahnung haben, schön!

Der screenshot in der Bild war aus Soldier of Fortune ------> indizierte Version ----->ich weiss gar nicht ob die einfach ein Bild aus einem indizierten Shooter abdrucken dürfen ???

Doch dürfen die auf jeden Fall! Sie dürfen nur nicht den Namen des Spiels drunterschreiben, weil das sonst wieder "Werbung" für das Spiel wär ...

Wenn es zu Indizioerungen käme wäre das schlecht für den Cube(RESI :( :shakehead: und Ethernal Darkness :shakehead: :( :( :( :shakehead: )

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den cube kaufe,aber er ist mir ans herz gewachsen!!!Ich würde Nintendo den Erfolg gönnen,denn sie überzeugen nicht in sachen technik wie die xbox sondern mit guten spielen

Zurück
Top Bottom