War leider zu erwarten nachdem die zwei letzten Spiele es auch so hatten...
Ich fand die Lösung die sie in den 3DS Spielen hatten besser. Standardmäßig eingeschaltet aber, wenn man will kann man den ausschalten. Keine Ahnung warum sie meinen diese Option anzubieten könnte irgendwen verwirren...
Natürlich ist es mittlerweile Standard in JRPGs das die gesamte Party Erfahrungspunkte bekommt, aber gerade in Pokemon das eh zu einfach ist, war es die einfachste Methode überleveln zu verhindern. Ich habe bei den 3DS Editionen den gerne ausgemacht und erst wieder angemacht, wenn es doch mal ne Grinding Phase gab oder im Post Game, wenn man schneller Pokemon hochtrainieren will.
Ich werde es kompensieren in dem ich wieder nen größeres Team trainieren werde. Man kann ja auch wieder jederzeit auf die Box zugreifen, weshalb das bequem geht. Plane auch mal keine vollen 6er Teams zu machen, weil haben die Gegner ja auch nie. Denke erstmal vier dreier Teams, eventuell später drei vierer Teams.