Switch Pokémon Let's Go Pikachu & Let's Go Evoli

Hinweis
Für die Gen 8 Titel gibt es folgenden Thread:
Pokémon 2019
@Plattformwechsel und neue Gen: XY erschien 2,5 Jahre nach 3DS Launch (und ein Jahr nach Black and White 2 für DSi), man beachte die aufwändig gestalteten Blümelein im Gras:

Pokemon-X-Y-17_0.jpg

"Wir entschieden uns den 3D-Effekt nicht zu nutzen, wenn wir uns mehr auf die Schönheit des Spiels konzentrieren wollen".

:v:


Als kleinen Trost für die vom Gerücht enttäuschten User kann man nur noch anmerken, dass das hässliche Leakbild (das mit dem Wasser), wenn es denn real ist, Monate alt, abfotografiert und extrem verschwommen ist und inzwischen etwas besser aussehen dürfte.

Ansonsten weitermachen, wir werden ohnehin bald ein richtiges "Bild" vom Spiel haben, wohl spätestens nächste Woche. Dann werden hoffentlich zumindest die "Go-Ähnlichkeiten" klargestellt (also dass es normale Kämpfe geben wird) :)

@tialo und @Dodoran Wir können nichts für eure Erwartungshaltung, eher haben wir schon vor Wochen davor gewarnt, die Erwartungen zu hoch anzusetzen (BotW like Pokemon Openworld...), da Gamefreak eben Gamefreak ist. Es verbietet euch hier auch niemand wegen Gerüchten und Tatsachen unglücklich zu sein, aber ihr solltet zumindest akzeptieren, dass nicht jeder in den Weltuntergangsmodus schalten will :nyanton:
 
@Plattformwechsel und neue Gen: XY erschien 2,5 Jahre nach 3DS Launch (und ein Jahr nach Black and White 2 für DSi), man beachte die aufwändig gestalteten Blümelein im Gras:

Pokemon-X-Y-17_0.jpg



:v:


Als kleinen Trost für die vom Gerücht enttäuschten User kann man nur noch anmerken, dass das hässliche Leakbild (das mit dem Wasser), wenn es denn real ist, Monate alt, abfotografiert und extrem verschwommen ist und inzwischen etwas besser aussehen dürfte.

Ansonsten weitermachen, wir werden ohnehin bald ein richtiges "Bild" vom Spiel haben, wohl spätestens nächste Woche. Dann werden hoffentlich zumindest die "Go-Ähnlichkeiten" klargestellt (also dass es normale Kämpfe geben wird) :)

@tialo und @Dodoran Wir können nichts für eure Erwartungshaltung, eher haben wir schon vor Wochen davor gewarnt, die Erwartungen zu hoch anzusetzen (BotW like Pokemon Openworld...), da Gamefreak eben Gamefreak ist. Es verbietet euch hier auch niemand wegen Gerüchten und Tatsachen unglücklich zu sein, aber ihr solltet zumindest akzeptieren, dass nicht jeder in den Weltuntergangsmodus schalten will :nyanton:

Gebe dir ja absolut Recht. Ich mache hier ja auch keinem einen Vorwurf. Jeder hat seine Vorstellungen und das ist auch absolut gut und richtig. Nur finde ich dass es auch absolut OK ist wenn jemand mehr erwartet und das soll genau so akzeptiert werden. Einige Stellen ihre Erwartungen zurück und einige nicht. Beides ist absolut OK und kann man akzeptieren.

Ich finde nur man kann von einem so großen und erfahrenen Studio schon viel erwarten. Gerade wenn man Zelda und Mario ansieht. Ich weiß dass ich enttäuscht werde. Es ist zwar schade aber das was ich erwarte kommt vielleicht in 10 Jahren. Dennoch rege ich mich auf dass GameFreak so ein unfähiger und in der Steinzeit hängen gebliebener Entwickler ist
 
Ich kann auch einigen nur zustimmen. Diese geringen Erwartungshaltungen regen mich auch auf Dauer nur noch auf. Pokemon ist eine mit der größten Marken von Nintendo, und nur weil es Gamefreak nicht schafft, ordentlich ihre Programmierer auf kommende technische Veränderungen wie HD Spiele vorzubereiten und sie so sturr sind, werden hier die Erwartungen weiter herunter geschraubt.

Pokemon gibt es gut über 20 Jahre, das Spielsystem hat sich bis jetzt absolut gar nicht weiter entwickelt. Ich will damit nicht sagen, dass man an der Pokemon Formel alles ändern muss, aber man kann schon erwarten, dass sich eine Spieleserie nach 20 Jahren doch mal ändert, besonders wenn sie fast jährlich herauskommt, genügend Geld haben und Menpower und einem immer das Gleiche aufgewärmt wird. Die Leute erwarten keine Revolution, weil Gamefreak einfach zu unfähig ist, ihre Mitarbeiter richtig zu schulen und vorzubereiten, auf eine Veränderung, die schon vor 5 Jahren klar war. Zudem man auch nicht das Kampfsystem ändern muss, sondern einfach die Welt und die Interaktion, und die Freiheit in einer Spielwelt frei zu agieren, ohne generische Schranken, und Hürden.

Die Story entwickelt sich seit 20 Jahren nicht, der Kampf nicht (was hier wohl aber positiv ist), die Präsentation nicht, die generische Welt nicht usw. Hier ist eine Spielserie absolut in einen Entwicklungsstop. Kommt mir nun bitte nicht mit Z Attacken, Mega Evolutionen oder dem Entfernen des Kästchensystems. Das sind keine Veränderungen die das Gameplay verändern, sondern Dinge die man nicht erwähnen muss.

Pokemon braucht eine Open World, mehr Entscheidungsfreiraum, neue spielerische Möglichkeiten (nein keine Kamera Modus oder schmücken der Pokemon). Das Spiel braucht einfach eine glaubbare Spielwelt, die sich dynamisch anpasst. Die von bedrohten Lebensorten der Pokemon erzählt und die dem Spieler so viel Freiheit bietet, dass er selber auswählen kann wie er das Spiel spielen will.

Die geringe Erwartungshaltung kommt daher, weil sie einfach realistisch ist. Ich denke wir alle sind es einig, dass Gamefreak jetzt nicht plötzlich ein Pokemon auf Niveau eines BotW rausbringen wird, was Enginge, offene Spielwelt etc angeht und das Ganze mit der Inszenierung eines The Witcher versehen wird.

Wenn sich die Gerüchte mit der Neuauflage von Gelb bewahrheiten, würde es mich nicht wundern, wenn Gamefreak uns wieder in ein eckiges Kanto schickt.
Aber nur weil ich das erwarte, heißt es ja noch lange nicht, dass ich damit auch zufrieden wäre. Ganz im Gegenteil. Ich bin bei so mancher Nintendo-Marke einfach nur entsetzt über die Rückständigkeit in gewissen Bereichen gegenüber der Konkurrenz.

Mein erstes Pokemon nach Blau damals irgendwann in den 90ern war Platin auf dem DS knapp vierzehn Jahre später und ich war damals schon echt ernüchtert, wie wenig sich doch vom grundlegenden Konzept weiterentwickelt hat. Auch den Graphiksprung fand ich schon damals unterwältigend.

Jetzt auf der Switch wird es wieder so sein und ich finde das abgelieferte Endprodukt von Gamefreak schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten einfach nur peinlich und weder der Marke Pokemon noch der Plattform würdig. Dass wir bis heute kein richtiges Pokemon auf einer Heimkonsole hatten, ist für mich ein richtiges Armutszeugnis.

Gamefreak macht es sich hier nun einmal super einfach. Als Ausrede wird so Zeug vorgehalten, dass man wolle, dass die Leute raus gehen und sich gemeinsam treffen um Pokemon zu tauschen. Wenn ich solche hochphylosophischen Erklärungen lese, warum man gewisse Dinge nicht umsetzt, könnte ich echt wütend werden. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass sie den Aufwand scheuen und auf den Handhelden mit deutlich weniger Aufwand sehr viel mehr Gewinne erwirtschaften.

Alleine, dass Gamefreak es tatsächlich fertiggebracht hat, den 3D-Effekt des 3DS zu ignorieren spricht für mich einfach Bände.

Das klingt jetzt wie ein harter Bash am Rande der Verwarnung aber so sehe ich das nun einmal. Ich werde mir ein Geld-Remake zwar vermutlich trotzdem kaufen und bin damit auch hochoffiziell ein Teil des Problems.
 
Die geringe Erwartungshaltung kommt daher, weil sie einfach realistisch ist. Ich denke wir alle sind es einig, dass Gamefreak jetzt nicht plötzlich ein Pokemon auf Niveau eines BotW rausbringen wird, was Enginge, offene Spielwelt etc angeht und das Ganze mit der Inszenierung eines The Witcher versehen wird.

Wenn sich die Gerüchte mit der Neuauflage von Gelb bewahrheiten, würde es mich nicht wundern, wenn Gamefreak uns wieder in ein eckiges Kanto schickt.
Aber nur weil ich das erwarte, heißt es ja noch lange nicht, dass ich damit auch zufrieden wäre. Ganz im Gegenteil. Ich bin bei so mancher Nintendo-Marke einfach nur entsetzt über die Rückständigkeit in gewissen Bereichen gegenüber der Konkurrenz.

Mein erstes Pokemon nach Blau damals irgendwann in den 90ern war Platin auf dem DS knapp vierzehn Jahre später und ich war damals schon echt ernüchtert, wie wenig sich doch vom grundlegenden Konzept weiterentwickelt hat. Auch den Graphiksprung fand ich schon damals unterwältigend.

Jetzt auf der Switch wird es wieder so sein und ich finde das abgelieferte Endprodukt von Gamefreak schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten einfach nur peinlich und weder der Marke Pokemon noch der Plattform würdig. Dass wir bis heute kein richtiges Pokemon auf einer Heimkonsole hatten, ist für mich ein richtiges Armutszeugnis.

Gamefreak macht es sich hier nun einmal super einfach. Als Ausrede wird so Zeug vorgehalten, dass man wolle, dass die Leute raus gehen und sich gemeinsam treffen um Pokemon zu tauschen. Wenn ich solche hochphylosophischen Erklärungen lese, warum man gewisse Dinge nicht umsetzt, könnte ich echt wütend werden. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass sie den Aufwand scheuen und auf den Handhelden mit deutlich weniger Aufwand sehr viel mehr Gewinne erwirtschaften.

Alleine, dass Gamefreak es tatsächlich fertiggebracht hat, den 3D-Effekt des 3DS zu ignorieren spricht für mich einfach Bände.

Das klingt jetzt wie ein harter Bash am Rande der Verwarnung aber so sehe ich das nun einmal. Ich werde mir ein Geld-Remake zwar vermutlich trotzdem kaufen und bin damit auch hochoffiziell ein Teil des Problems.

Ist ja alles berechtigt. GF sind Meister des low effort
 
Allerdings geht das nicht nutzen von 3D sicherlich auf die Kappe der High Poly Modelle. In X/Y gab es ja noch einen 3D Effekt während der Kämpfe und da hat es schon ordentlich geruckelt. Bei S/M haben sie dann die Kampf Arenen deutlich detailierter und noch mit zusätzlichen Modellen (die der Trainer) weiter belastet. Das sie da den 3D Effekt dann aufgeben ist verständlich gerade weil ja auch Nintendo selbst, den 3D Effekt irgendwann mit Füßen getreten hat.

Ich erwarte von der 8. Gen. das sie endlich die Transition zu 3D abschließen, mit richtigen 3D Gameplay aka Third Person mit manueller Kamera.

Das erste Pokemon Switch Spiel wird aber wohl eher ein stranger Mischmasch aus alt und neu, z.B. feste Kamera und eckiges Design, aber frei rumlaufende Pokemon statt Random Encounters.

Angebliches Pikachu Modell von Let's Go:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich zwar, aber muss ich mal wieder loslassen: die Gerüchte zu dem neuen Pokemon klingen alle einfach nur enttäuschend.

Aber ja, Gerüchte sind nur Gerüchte. Konnte am Ende eines der wirklich sehr wenigen Spiele werden, die die Gerüchte um sich selbst bei weitem übertreffen :awesome:
 
Ist gar nicht so dumm. Für viele Casual-Spieler ist die erste Generation die beste gewesen (ersten 151 Pokemon). Damit die Generation starten ist wohl ein intelligenter Schachzug.
 
Ich hab den letzten 3DS Teil schon ausgelassen (oder die letzten Teile, X/Y war mein letztes) und weiß nicht, was noch dazu kam, aber ich fand die Teile von Generation zu Generation schlechter.
Von daher würde ich mich über ein Remake freuen. Wenn es denn gut gemacht ist, da erwarte ich bei Gamefreak aber leider auch nicht sonderlich viel.
 
naja, das remake selbst stört mich gar nicht. würde ich auch nehmen, nur wäre es schön gewesen das Remake zu nehmen und es halt technisch an heutige gegebenheiten anpassen. grosse freie welt etc. aber schauen wir mal. habe schon ewig kein Pokemon mehr gespielt und 151 ist mir durchaus sympathischer als gefühlt 7mio pokemon
 
Ich hab den letzten 3DS Teil schon ausgelassen (oder die letzten Teile, X/Y war mein letztes) und weiß nicht, was noch dazu kam, aber ich fand die Teile von Generation zu Generation schlechter.
Von daher würde ich mich über ein Remake freuen. Wenn es denn gut gemacht ist, da erwarte ich bei Gamefreak aber leider auch nicht sonderlich viel.

Nur gibt es schon gut 3 rot und blau remakes. Ich verstehe es immer nicht wieso so stark an Nostalgie festgehalten wird. Was spricht denn gegen einen neuen Teil der auf dem Niveau wie rot und blau ist und dennoch neues bietet? Wehrt man sich so sehr gegen neue pokemon oder was ist denn das Problem daran dass die neuen Editionen schlechter sind obwohl sie sich fast gar nicht veränderten?
 
Die geringe Erwartungshaltung kommt daher, weil sie einfach realistisch ist. Ich denke wir alle sind es einig, dass Gamefreak jetzt nicht plötzlich ein Pokemon auf Niveau eines BotW rausbringen wird, was Enginge, offene Spielwelt etc angeht und das Ganze mit der Inszenierung eines The Witcher versehen wird.

Wenn sich die Gerüchte mit der Neuauflage von Gelb bewahrheiten, würde es mich nicht wundern, wenn Gamefreak uns wieder in ein eckiges Kanto schickt.
Aber nur weil ich das erwarte, heißt es ja noch lange nicht, dass ich damit auch zufrieden wäre. Ganz im Gegenteil. Ich bin bei so mancher Nintendo-Marke einfach nur entsetzt über die Rückständigkeit in gewissen Bereichen gegenüber der Konkurrenz.

Mein erstes Pokemon nach Blau damals irgendwann in den 90ern war Platin auf dem DS knapp vierzehn Jahre später und ich war damals schon echt ernüchtert, wie wenig sich doch vom grundlegenden Konzept weiterentwickelt hat. Auch den Graphiksprung fand ich schon damals unterwältigend.

Jetzt auf der Switch wird es wieder so sein und ich finde das abgelieferte Endprodukt von Gamefreak schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten einfach nur peinlich und weder der Marke Pokemon noch der Plattform würdig. Dass wir bis heute kein richtiges Pokemon auf einer Heimkonsole hatten, ist für mich ein richtiges Armutszeugnis.

Gamefreak macht es sich hier nun einmal super einfach. Als Ausrede wird so Zeug vorgehalten, dass man wolle, dass die Leute raus gehen und sich gemeinsam treffen um Pokemon zu tauschen. Wenn ich solche hochphylosophischen Erklärungen lese, warum man gewisse Dinge nicht umsetzt, könnte ich echt wütend werden. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass sie den Aufwand scheuen und auf den Handhelden mit deutlich weniger Aufwand sehr viel mehr Gewinne erwirtschaften.

Alleine, dass Gamefreak es tatsächlich fertiggebracht hat, den 3D-Effekt des 3DS zu ignorieren spricht für mich einfach Bände.

Das klingt jetzt wie ein harter Bash am Rande der Verwarnung aber so sehe ich das nun einmal. Ich werde mir ein Geld-Remake zwar vermutlich trotzdem kaufen und bin damit auch hochoffiziell ein Teil des Problems.
Das kann man nur unterstreichen. Ich hoffe sie sind dieses mal nicht so resistent gegen Weiterentwicklung der Reihe.
Ich hatte früher immer das Gefühl, dass Pkmn Rot/Blau nur so ein minimalistisches Kampfsystem hatte weil man mit dem Gameboy nicht mehr umsetzen konnte.
Die Nachfolger haben dann leider alle nicht in der Hinsicht delivered, deswegen habe ich nach Gold/Silber auch das Interesse verloren.
Zusätzlich wurden die "Sequenzen" immer mehr, die Gegner langweiliger (die Rivalen und Team Rocket waren noch motivierend) und der Grafikstil wurde zwischenzeitlich auch unterirdisch :ugly:
 
Naja mir persönlich gefallen die ersten 151 Pokemon auch mit Abstand am besten. Es ist nicht nur so, dass es mir mit der Zeit viel zu viele geworden sind, ich kann auch zu allen nach der ersten keine richtige Bindung aufbauen. Die der ersten Generation haben mich durch meine Kindheit begleitet, ich kenne jedes einzelne mit Namen und hab sie einfach liebgewonnen. Bei den späteren Pokemon müsste ich mich bei Namen und Aussehen oft fragen, ob die mich eigentlich verarschen wollen. Da gibt es so viele, die ich einfach nur grausam finde. Die Geisterpokemon aus Schwarz/Weiß bspw.

Außerdem gibt es mir mittlerweile viel viel zu viele legendäre Pokemon. Die machen mittlerweile gefühlt das halbe Feld aus.

An Bisasam, Glumanda, Shiggy und Pikachu wird einfach nie wieder etwas rankommen.

Ich muss mich bei jedem neuen Teil immer wieder neu dazu zwingen, nicht doch im Endeffekt wieder mit Gengar, Geowatz, Vulnona, Raichu etc. zu spielen, sondern auch mal Viecher aus der neuen Edition zu nehmen.
 
Tja man redet da gegen eine Wand. Diese Nostalgie Diskussion ist auch mittlerweile so ermüdend und überflüssig. Gegen Erinnerungen und Gefühle kommt halt kaum was an, da ist der Mensch stur wie ein Esel. Bin auch mit Gen1 aufgewachsen und zigmal gespielt, auch heute noch auf dem 3DS oder Varianten auf dem Emulator (Pokemon Pink!). Trotzdem kann ich sagen, dass die Nachfolgenden Generationen allesamt spielenswert und spaßig sind, sogar mit teils cooleren und vor allem besseren Pokemon. Sollte diese beiden Remake Editionen tatsächlich kommen, so wünsche mir darin aber mehr als die ersten 151 Pokemon.
 
Leute nochmal. Das Problem ist ja nicht, dass das ein Gelb-Remake werden soll. Ganz im Gegenteil, ich persönliche halte eine Art Reboot der Reihe mit dem Fokus auf die Anfangstage sogar sehr sinnvoll. Ein schönes 3D-Remake der ersten Generation, dazu neue Inhalte und Onlinekomponenten sowie eben noch bisschen Pokemon-Go-Verbindung, um die ganzen Smartphonegamer zu triggern - ist imo ne perfekte Mischung und auch marketingtechnisch ein genialer Schachzug.

Allerdings klingt das was wir jetzt wissen, schon wieder arg underwhelming. Das geht bei der zu erwartenden Sparoptik los, wird bei der generellen Inszenierung weitergehen und insgesamt wird das Game am Ende eben kaum was mit nem "richtigen Konsolenpokemon" zu tun haben, sondern eher wie eine leicht aufgebohrte Handheldvariante aussehen und sich anfühlen. Und das ist eben das Problem an der Sache, mit sowas lockt man im Jahr 2018 die Gamerschaft nicht wirklich in den Hypestadius. Dass BotW und Odyssey letztes Jahr so eingeschlagen haben liegt daran, dass Nintendo da alles richtig gemacht hat - eben auch Inszenierung, Grafik und Spielewelt/größe. Hier bei Pokemon sehe ich das leider ins absolute Gegenteil abdriften, dabei wäre die IP eigentlich gerade perfekt für sowas.
 
Allerdings geht das nicht nutzen von 3D sicherlich auf die Kappe der High Poly Modelle. In X/Y gab es ja noch einen 3D Effekt während der Kämpfe und da hat es schon ordentlich geruckelt. Bei S/M haben sie dann die Kampf Arenen deutlich detailierter und noch mit zusätzlichen Modellen (die der Trainer) weiter belastet. Das sie da den 3D Effekt dann aufgeben ist verständlich gerade weil ja auch Nintendo selbst, den 3D Effekt irgendwann mit Füßen getreten hat.

Ich erwarte von der 8. Gen. das sie endlich die Transition zu 3D abschließen, mit richtigen 3D Gameplay aka Third Person mit manueller Kamera.

Das erste Pokemon Switch Spiel wird aber wohl eher ein stranger Mischmasch aus alt und neu, z.B. feste Kamera und eckiges Design, aber frei rumlaufende Pokemon statt Random Encounters.

Angebliches Pikachu Modell von Let's Go:


Das Gif vom Ingame Modell soll echt sein laut einigen Quellen. Der Witz ist, es das Modell was schon seit dem ersten 3D Pokémon verwendet wird nur mit neuen Shadern und Lighting....

Wie ich schon sagte selbst wenn wir ein BotW pkmn bekommen hätten, dies wären so oder so die Modelle gewesen und die haben wir für alle 791 pkmn und werden so oder so wohl die nächsten 5-10 Jahre verwendet
 
Jetzt warten wir doch einfach ab, wie das Spiel aussehen wird. :)
 
Naja mir persönlich gefallen die ersten 151 Pokemon auch mit Abstand am besten. Es ist nicht nur so, dass es mir mit der Zeit viel zu viele geworden sind, ich kann auch zu allen nach der ersten keine richtige Bindung aufbauen. Die der ersten Generation haben mich durch meine Kindheit begleitet, ich kenne jedes einzelne mit Namen und hab sie einfach liebgewonnen. Bei den späteren Pokemon müsste ich mich bei Namen und Aussehen oft fragen, ob die mich eigentlich verarschen wollen. Da gibt es so viele, die ich einfach nur grausam finde. Die Geisterpokemon aus Schwarz/Weiß bspw.

Außerdem gibt es mir mittlerweile viel viel zu viele legendäre Pokemon. Die machen mittlerweile gefühlt das halbe Feld aus.

An Bisasam, Glumanda, Shiggy und Pikachu wird einfach nie wieder etwas rankommen.

Ich muss mich bei jedem neuen Teil immer wieder neu dazu zwingen, nicht doch im Endeffekt wieder mit Gengar, Geowatz, Vulnona, Raichu etc. zu spielen, sondern auch mal Viecher aus der neuen Edition zu nehmen.
Ich finde die neueren Designs auch größtenteils grauenhaft und ich glaube das liegt einerseits daran, dass die erste Gen sich sehr von Tieren hat inspirieren lassen die wir kennen und deren Kampfpotenzial wir einschätzen können. Generell gibt es kaum ein Pokemon bei dem nicht sofort ersichtlich ist was gefährlich an ihm sein könnte, während in den Nachfolgern viele nur süß aussehen sollen. Teilweise ist wortwörtlich jede Ecke und Kante raus genommen worden und von den Armen zu den Beinen und den Kopf ist alles komplett abgerundet und verharmlost. Da versteht man einfach nicht wieso man so etwas in den Kampf schicken soll.
Und ein immens großer Faktor für diesen Eindruck sind auch noch die Augen, die imo alle grauenhaft aussehen. Man schaue sich hier mal ein paar Beispiele von einem Fan an, der die neuen Augen durch den alten Stil ersetzt hat:
Imgur Link
 
Zurück
Top Bottom