Plus bringt "Volks-Notebook" von Gericom

tomesi

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
WLAN und Mobility Radeon 9000 inklusive

Der Lebensmittel-Discounter Plus wird am 7. April 2003 nun auch ein "Volks-Notebook" bringen, das vom Hersteller Gericom stammt. Das mit dem AMD-Prozessor Mobile Athlon XP 2000+, einem Mobility-Radeon-9000-Grafikchip, 15-Zoll-Display und WLAN ausgestattete Gerät soll bereits ab 29. März online bestellbar sein.

Dem Mobility-Radeon-9000-Grafikchip stehen 64 MByte DDR-SDRAM zur Verfügung, so dass das Volks-Notebook auch für Spielefans geeignet sein soll. Das 15-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten (XGA). Der stromsparende Mobile-Athlon-XP-2000+Prozessor kann seinerseits auf 512 MByte DDR-SDRAM zugreifen.

24772-volks_book_72.jpg

Daten speichert das Volks-Notebook auf seiner 30-GB-Festplatte. Das ebenfalls integrierte optische Kombi-Laufwerk liest DVDs und ist gleichzeitig ein CD-Brenner. Im Voks-Notebook ist ein MP3-Player integriert, der über eigene Knöpfe an der Gehäusefront bedient wird, Details dazu nannte Gericom noch nicht.

Als Anschlüsse werden USB-2.0- und PS/2-Schnittstelle sowie VGA- und TV-Ausgang geboten. Zur Vernetzung wird neben einem Fast-Ethernet-Anschluss auch eine interne WLAN-Karte (IEEE 802.11b) geboten, so dass auch drahtlose Netze genutzt werden können. Ob es einen freien PC-Card-Slot gibt, wurde von Plus und Gericom noch nicht angegeben.

Im Gegensatz zu den Gericom-Notebooks mit Desktop-Prozessoren, die für den mobilen Dauereinsatz weniger geeignet sind, soll das Volks-Notebook eine Akkulaufzeit von bis zu dreieinhalb Stunden aufweisen. Diese Zahl dürfte allerdings ohne WLAN-Nutzung gelten. Das Gewicht des Notebooks wurde noch nicht genannt.

An Software vorinstalliert sind das Microsoft-Betriebssystem Windows XP Home, Microsoft Works Suite 2003, die DVD-Wiedergabe-Software Power DVD 4.0 und das CD-Brenn-Programm Nero Express Burning. Für den sicheren Transport des Volks-Notebooks ist eine Tragetasche im Preis inbegriffen. Gericom gewährt zudem eine 24-monatige Garantie mit Abholservice.

Das Volks-Notebook ist für 1.199,- Euro ab 7. April 2003 in beschränkter Stückzahl in den 2.700-Plus-Filialen zu haben. Ab 29. März 2003 kann es auch im Plus-Online-Shop unter www.plus.de bestellt werden.

Hat sich einer von euch schonmal solch ein NOtebook mgekauft?Also ich meine eins aus nem Lebensmittelladen?

Quelle

scheint doch echt mal ein cooles Notebook zu sein. Die ganzen P4 nicht "m" Prozessoren ham mich immer aufgeregt. Nun endlich mal was mit nem gescheiten AMD Prozzi drin.

das was mich imo noch von notebooks abschreckt sind die kurzen akkulaufzeiten würde bis nächstes oder übernächstes jahr warten wenn endlich notebools mit OLED Bildschirmen kommen

Crushburn schrieb:
das was mich imo noch von notebooks abschreckt sind die kurzen akkulaufzeiten würde bis nächstes oder übernächstes jahr warten wenn endlich notebools mit OLED Bildschirmen kommen

Bald kommen auch die ersten Modelle mit Brennstoffzelle auf den Markt.
Einen ersten prototypen gibt es ja schon.
Die haben eine doppelt so lange Akkuhaltbarkeit als der jetzige Durchschnitt.

Ich hab ein Gericom Notebook (Webgine Advance XL) mit dem ich echt sehr zufrieden bin.
Und mit dem Akku habe ich wenig Probleme.Ich fahre nie länger Zug als eineinhalb Stunden und dann kann ic den auch immer wieder irgendwo aufladen.Ausserdem kann man sich ja nen Ersatzakku kaufen.Dann hat man doppelt so lang Strom :)

Zurück
Top Bottom