PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Ne schon in Ordnung. Du gibst lieber Geld aus.
Ich guck mir lieber tests an und lese mich durch und guck mir zig Videos an.
Hab hab leider nicht so viel Geld um jedes Spiel zu kaufen,nur um zu testen.

Wir reden von einem fast schon 20 Jahre altem Spiel was ich sowohl für die erste Xbox als auch auf der Switch gespielt habe. Ich muss mir keine Videos ansehen um zu wissen was mich erwartet.

Ansonsten ist es ja nicht mein Problem wenn du kein Geld für Spiele hast :shaded:
 
wenn ich mich recht erinnere gab es in doom 3 viele dunkle passagen wo man mit ner lampe am gewehr gespielt hat.

das stell ich mir in vr und mit der aim gun sehr geil vor :D
 

51049009217_4b5ff60333_h.jpg


51049009237_78d9f038c9_h.jpg
 
Das Sony die Controller jetzt schon zeigt, könnte auf ein Release von Ende 2021/ Anfang 2022 hindeuten. Eventuell dann mit Half Life Alyx und nen Astrobot 2. Bin mal auf den Preis gespannt. Schätze max 399€ werden es am Ende werden. Die Controller sehen auch so aus, als könnte man die ganz konventionell nutzen. Nen Game my Gyrofunktion stell ich mir da interessant vor.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Adaptive triggers: Each VR controller (Left and Right) includes an adaptive trigger button that adds palpable tension when pressed, similar to what’s found in the DualSense controller. If you’ve played a PS5 game, you’ll be familiar with the tension in the L2 or R2 buttons when you press them, such as when you’re drawing your bow to fire an arrow. When you take that kind of mechanic and apply it to VR, the experience is amplified to the next level.


Haptic feedback: The new controller will have haptic feedback optimized for its form factor, making every sensation in the game world more impactful, textured and nuanced. When you’re traversing through rocky desert or trading blows in melee combat, you’ll feel the difference, magnifying the extraordinary visual and audio experience that’s so central to VR.


Finger touch detection: The controller can detect your fingers without any pressing in the areas where you place your thumb, index, or middle fingers. This enables you to make more natural gestures with your hands during gameplay.


Tracking: The VR controller is tracked by the new VR headset through a tracking ring across the bottom of the controller.


Action buttons / analog sticks: The Left controller contains one analog stick, the triangle and square buttons, a “grip” button (L1), trigger button (L2) and Create button. The Right controller contains one analog stick, the cross and circle buttons, a “grip” button (R1), trigger button (R2) and Options button. The “grip” button can be used to pick up in-game objects, as one example.

liest sich perfekt! :banderas:
 
klingt bis jetzt alles sehr vielversprechend aber ob ich wieder day one dabei bin entscheiden die launch und launch jahr spiele.

in der ersten vr gen konnte ich verstehen das viele games eher klein sind aber beim nachfolger erwarte ich nen schritt vorwärts.
besonders von den 1st party studios, hoffe da auf einige große spiele die mit und ohne vr funzen wie zb resi 7.
 
Finger touch detection: The controller can detect your fingers without any pressing in the areas where you place your thumb, index, or middle fingers. This enables you to make more natural gestures with your hands during gameplay.
Mal sehen, was genau das am Ende dann bedeutet. Finde es schon ziemlich nice, dass man die DualSense Features integrieren konnte. Das alleine machen die Controller interessant.

Denke auch mal, dass man mit PSVR2 auch die PSVR1 Spiele zocken können wird. Da lohnt sich die aktuelle P@H Spieleauswahl doppelt.

klingt bis jetzt alles sehr vielversprechend aber ob ich wieder day one dabei bin entscheiden die launch und launch jahr spiele.

in der ersten vr gen konnte ich verstehen das viele games eher klein sind aber beim nachfolger erwarte ich nen schritt vorwärts.
besonders von den 1st party studios, hoffe da auf einige spiele die mit und ohne vr funzen wie zb resi 7.
Astrosbot 2 und ein HL Alyx* zum Launch...wäre wohl nen nettes Lineup. Gerade bei Astrobot würde ich wohl schwach werden. Wäre dann auch schön, wenn Sony mehr Budget für das Studios bereitgestellt. Dann kann es auch etwas länger gehen.

Edit*: Vorrausgesetzt HL Alyx erscheint für die PS5/PSVR2
 
Astrosbot 2 und ein HL Alyx* zum Launch...wäre wohl nen nettes Lineup. Gerade bei Astrobot würde ich wohl schwach werden. Wäre dann auch schön, wenn Sony mehr Budget für das Studios bereitgestellt. Dann kann es auch etwas länger gehen.

Edit*: Vorrausgesetzt HL Alyx erscheint für die PS5/PSVR2

rechne schon fest mit alyx, das hörte man letztes jahr im märz:
"Wir glauben, dass Sonys VR-Plattform ein gigantischer Erfolg für das Medium war und wir nehmen an, dass es viele Sony-Kunden lieben würden, dieses neue Kapitel von Half-Life erleben zu dürfen. [Es ist nicht aktiv in Entwicklung] weil wir uns gerade auf den Erst-Release vorbereiten, aber Valve hat nichts ausgeschlossen."

gt7 vr ist wohl auch fix und ich glaub resi 8 wird nen vr update bekommen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Das Sony die Controller jetzt schon zeigt, könnte auf ein Release von Ende 2021/ Anfang 2022 hindeuten. Eventuell dann mit Half Life Alyx und nen Astrobot 2. Bin mal auf den Preis gespannt. Schätze max 399€ werden es am Ende werden. Die Controller sehen auch so aus, als könnte man die ganz konventionell nutzen. Nen Game my Gyrofunktion stell ich mir da interessant vor.
Konventionell?
Es fehl das Digipad das in den meisten Spielen mit Funktionen belegt ist.

Hab bisher noch nie VR gespielt (warte bis die Technik ausgereift genug ist) aber ist es denn sinnvoll die Actionbuttons auf links und rechts zu verteilen?
in einem FPS zB. möchte ich den Daumen nie vom linken Stick nehmen (in Bewegung bleiben ist schließlich am wichtigsten) und hier wären die 4 Actionbuttons oft so belegt: Springen, Bestätigen, Nachladen, Waffe wechseln
Oder Platformer: Springen zwei verschiedene Attacken

Randnotiz:
Vielleicht bin ich auch einfach alt aber ich navigiere durch alle Menüs immer mit dem Digipad weil es einfach viel schneller und präziser ist als mit Sticks. Finde es immer "cringe" wenn ich jemanden sehe der die virtuelle Tastatur mit dem Stick benutzt

Ich finde es zwar gut, dass Sony weiter in diese Richtung investiert allerdings denke ich, dass es eine Nische bleiben wird wenn konventionelle/klassische Spiele damit nicht möglich sind bzw. wenn man ein neues Steuerungskonzept benötigt weil Buttons fehlen etc.
Imo auch eines der größten Probleme der Vita... Fehlende R2/L2 Tasten
 
bis 399 bin ich jedenfalls day1 definitiv dabei, darüber hinaus würde ich es vom launch-lineup abhängig machen.
auch wenn ich ja eigentlich immer auf eine kabellose variante gehofft habe :hmm:
aber das liest sich einfach zu gut, da nehm' ich das wohl auch in kauf :yeah:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Uli
Konventionell?
Es fehl das Digipad das in den meisten Spielen mit Funktionen belegt ist.

Hab bisher noch nie VR gespielt (warte bis die Technik ausgereift genug ist) aber ist es denn sinnvoll die Actionbuttons auf links und rechts zu verteilen?
in einem FPS zB. möchte ich den Daumen nie vom linken Stick nehmen (in Bewegung bleiben ist schließlich am wichtigsten) und hier wären die 4 Actionbuttons oft so belegt: Springen, Bestätigen, Nachladen, Waffe wechseln
Oder Platformer: Springen zwei verschiedene Attacken

Randnotiz:
Vielleicht bin ich auch einfach alt aber ich navigiere durch alle Menüs immer mit dem Digipad weil es einfach viel schneller und präziser ist als mit Sticks. Finde es immer "cringe" wenn ich jemanden sehe der die virtuelle Tastatur mit dem Stick benutzt
Jo, hast recht. Ist mir gerade auch aufgefallen. Gibt kein Digipad. Glaube das macht es schwieriger die Controller auch für ganz normale Games zu nutzen. Wie die Teilung der Actionbuttons am Ende auswirken tut, wird man sehen. Ist sicherlich eine Gewöhnungssache. Und gefühlt nutze ich eher das Digipad öfter, als die Buttons...wenn ich jetzt jetzt Destiny 2 denke 🤔.

Muss echt mal drauf achten.
 
Jo, hast recht. Ist mir gerade auch aufgefallen. Gibt kein Digipad. Glaube das macht es schwieriger die Controller auch für ganz normale Games zu nutzen.

warum sollte ein fehlendes digipad es schwieriger machen die controller für normale games zu nutzen ?

für menüs hat man die bewegungssteuerung.
 
warum sollte ein fehlendes digipad es schwieriger machen die controller für normale games zu nutzen ?

für menüs hat man die bewegungssteuerung.
Ich kenne eigentlich kein Game wo das Digipad nicht mit Funktionen belegt ist?!
Also nicht nur für die Menüsteuerung.
Meist sind am Digipad die Fähigkeiten oder Schnellauswahl von Gegenständen etc.
Konventionelle Games wird man wohl also wenn dann nur mit teils massiven Einschränkungen spielen können.

In VR würde ich Menüsteuerung wie du schon sagst sowieso über die Bewegungssteuerung machen. Also einfach dorthin zeigen/tippen wo man hin möchte. Da sehe ich auch kein Problem.
 
Zurück
Top Bottom