PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Bei mir sieht es so aus:

  1. Playstation einschalten
  2. Receiver einschalten
  3. Beamer einschalten
  4. VR Brille einschalten
  5. Dualschock einschalten
  6. Zwei Move Controller einschalten
  7. Camera aufstellen und positionieren
  8. Raceseat aufstellen (bei Bedarf)
  9. Lenkrad einschalten (bei Bedarf)
  10. Aim Controller einschalten (bei Bedarf)

...dann 20-30 Minuten spielen und anschließend wieder alles ausschalten, bzw. wegräumen.

Mir persönlich ist es viel zu umständlich mit der Zeit geworden. Am Anfang, wo die Begeisterung entsprechend hoch gewesen ist, hat es mir natürlich nichts ausgemacht :D
Ich drück denn Knopf von der Vr Brille und dann springt die PS4 und mein TV an.
Und dann kann es praktisch ja schon losgehen.
Nur noch ein Controller oder Move einschalten (Ich brauch nie beides gleichzeitig) einschalten und los geht's.
Bei mir ist und bleibt es immer aufgebaut und die Kamera hat ihren Platz.
 
Wer sich Blood & Truth zum TopPreis sichern will, sogar als deutsche USK Version, sollte bei Alternate vorbei schauen. Im Tagesdeal für nur 24,99€ anstatt 44,99€ vorbestellbar! Bezahlbar mit allen gängigen Diensten und Versandkostenfrei :)


Release ist am 29.Mai.
 
Ich habe mir im Sale Raw Data geholt. Boah, ist das vielleicht geil. Gehört jetzt schon zu den besten VR-Titeln, die ich bisher gespielt habe. :) Leider zeigt das Spiel den (zwingend erforderlichen) Move-Controllern auch ihre Grenzen auf. Beim Schießen mit der Shotgun treten häufig Tracking-Probleme auf, wenn man nach oben zielt, da dann ein Controller den anderen verdeckt und eine Erfassung durch die Kamera verhindert wird. Das gleiche Problem ist auch beim Bogen zu beobachten, wenn auch nicht ganz so stark. Mit zwei Pistolen und Schwert spielt es sich aber astrein.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Das war auch mein Hauptkritikpunkt bei dem Spiel. Ansonsten mit dual wield ist es richtig gut :)
 
Das Problem ist wirklich, dass das Spiel ursprünglich mit einer Bewegungsfreiheit von 360° im Hinterkopf entwickelt wurde. Die Move-Controller müssen aber immer von der Kamera erfasst werden, damit sie nicht rumspacken. Dadurch muss man also quasi immer im Blickfeld bleiben und darf sich nicht zu sehr drehen. Man kann dem aber ganz gut entgegenwirken, indem man die Kamera möglichst hoch positioniert, damit sie quasi von oben auf die Controller blickt. Wenn man mit Bogen oder Schrotflinte spielt, sollte man außerdem immer leicht versetzt zielen (also nicht direkt in Richtung Kamera). Dadurch werden sie eigentlich immer gut erfasst. Ist natürlich suboptimal, aber diese Abstriche muss man bei einem VR-Headset zum Einstiegspreis und fast zehn Jahre alter Bewegungssteuerung wohl hinnehmen. xD

Ich weiß, das klingt alles furchtbar fummelig und natürlich nervt es, dass man sich beim Spielen über solche Aspekte Gedanken machen muss, aber dem Spielspaß und der Immersion tut das dennoch keinen Abbruch. Bei Raw Data war dieses "Mittendringefühl" bei mir bisher am stärksten ausgeprägt. Es ist einfach zu geil, mit dem Bogen wie Hawkeye in Age of Ultron die Roboter zu schrotten. Und wenn man mit den zwei Kanonen erstmal links und rechts Kopfschüsse verteilt, sind die kleinen Macken schnell vergessen.

Man merkt einfach, dass das Spiel von Grund auf für VR entwickelt wurde. Das wird in Zukunft definitiv der Titel sein, mit dem ich meine Freunde oder Besucher an das Thema VR heranführe. :) Ich bin jetzt schon gespannt, was uns alles auf der PS5 erwarten wird.
 
Sehr gutes Interview von Sony, wie die ungefähre zukunft von PSVR (Next Gen VR) aussieht.

- ~2x Auflösung
- ~120° FoV
- Eventuell 2 versionen später mal, Wireless und kabel gebunden mit unterschiedlichen specs (vergleich PS4/Pro)
- HDR

“The first is resolution,” Mallinson explained. “This is more pixels per degree. It’s about the sharpness and the clarity of the display. And you have to be able to match what people expect to see today with high definition. I would expect the resolution to roughly double in the next set of VR products.”

“Along with that, we also need a greater field of view,” he continued. “The human visual system is out to about 180 degrees. Most VR headsets today are about 100 degrees. There are diminishing returns to get wider. But I would expect the next set of products to be roughly 120 degrees in terms of field of view.

“And finally, HDR. In the TV industry, HDR is already incredibly important to creating the best experiences. The human eye sees an enormous range of light from bright sunlight to deep shadow. Today’s VR panels only capture a tiny fraction of that. So in order to increase the sense of presence, I do expect to see HDR adopted in the near future.”

“But fortunately, wireless transmission technology is getting better every day,” Mallinson said. “New technologies such as 60 gigahertz are allowing for these options to become possible for VR products. But it might well remain an option, because it will be more costly than with the cable.”

........

“I talked about wireless, for example. That’s one easy way to do it. Here’s a wired headset. You can take the wire and replace it with wireless. And then you can have a range. So you can have an introductory model and a high-end model. That’s something we’ve done with PlayStation 4. We could do that with PSVR.”

Scheint so als ob Sony da keine halben sachen machen will und weiter voll dabei ist.
 
Gamepro: 90%
Blood & Truth ist die erste große AAA-Produktion im VR-Bereich, sozusagen das Uncharted der PlayStation VR: Ein fantastisch hochwertig inszeniertes Spektakel, dem ich seine spielerischen Limitierungen nicht vorwerfen mag, denn dafür macht es einfach zu viel Spaß.

a1a97a73-dc75-4ae0-8wijy8.jpeg


Eurogamer: Empfehlenswert
62d6e752-9ba7-4b7e-bnlk4o.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom