PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Hmm...ein grauer Schleier ist mir jetzt noch nicht bewusst aufgefallen. Habe aber auch noch nie darauf geachtet.

Ich habe Vr anfangs nur in relativ kurzen Sessions genossen. Nach ca. 2 Wochen hatte ich dann überhaupt keine Probleme mehr mit Motion Sickness oder so. Bei Skyrim kann ich mich beispielsweise ganz normal drehen, ohne das ich beinah den Raum voll kotzen muss.
Ich denke, dass ganze ist wirklich eine Sache der Gewöhnung.
 
Der graue Schleier ist das beschlagene Display ;) Also nach jeder Session ist es bei mir beschlagen und ich schwitze am Kopf.

Astro Bot gefällt mir noch immer, mache ich jetzt jeden Abend 1-2 Levels. Selbst wenn ich nicht lange VR haben sollte, Astro Bot will ich durchspielen.
 
Ist das normal, dass man ständig so einen komischen grauen Schleier auf der Linse hat? Sieht etwas milchig aus in manchen Momenten. Je nach Lichtverhältnis im Spiel sieht man es mal mehr und mal weniger
Ich glaube Du meinst das Raster was man in absoluter Dunkelheit sieht oder? Generell mache ich die Linsen vor jeder Session sauber. Mit beschlagenen Display oder Schweiß hätte ich bisher keine Probleme.

Bin bei Astrobot nun in der 4. Welt und immer noch schwer beeindruckt. Möchte das Game gern platinieren. Wipeout kommt auch gut in VR. Kann mir aber vorstellen das Einige besser auf VR beim Zocken verzichten sollten ?

btw: Habe VR Titel nie verfolgt. Ist was interessantes von Sony angekündigt?
 
Ja genau, wobei ich nicht weiß, ob das ein Raster ist...sieht so ungleichmäßig aus. Vielleicht meine ich das aber auch nur. Ist schon etwas störend in der Dunkelheit imo.
 
Kleine Kritikpunkte an Astro Bot:

Es gibt nur ein Savegame. Ziemlich blöd, um mal jemandem das Spiel anspielen zu lassen. Muss man wohl mit einem anderen Profil das Spiel starten. Wenn man einfach so ein altes Level startet sind die Geheimnisse schon gesammelt, was den halben Spaß der Level ausmacht.

Und: das Spiel meint die Steuerung von Astro nachjustieren zu müssen wenn ich während des Laufens die Blickrichtung wechsle. Oder wenn ich vorher schon woanders hinschaue, weiß wo der Bot steht und losrenne, dann ist "links" plötzlich nicht mehr wirklich links. Ziemlich nervig. Bei anderen Spielen macht es durchaus Sinn die Bewegung an die Kamera anzupassen. Aber hier kann man das eigentlich super selbst abschätzen gerade weil man sich so mittendrin fühlt. Hätte nicht sein müssen und schränkt mich ein, da ich jetzt definitv immer erst zum Bot hinschauen muss, obwohl mans auch locker "blind" schaffen würde.

Die Musik finde ich nicht immer ganz so prall.

Finde das Spiel trotzdem nach wie vor klasse.
 
Kleine Kritikpunkte an Astro Bot:

Es gibt nur ein Savegame. Ziemlich blöd, um mal jemandem das Spiel anspielen zu lassen. Muss man wohl mit einem anderen Profil das Spiel starten. Wenn man einfach so ein altes Level startet sind die Geheimnisse schon gesammelt, was den halben Spaß der Level ausmacht.

Und: das Spiel meint die Steuerung von Astro nachjustieren zu müssen wenn ich während des Laufens die Blickrichtung wechsle. Oder wenn ich vorher schon woanders hinschaue, weiß wo der Bot steht und losrenne, dann ist "links" plötzlich nicht mehr wirklich links. Ziemlich nervig. Bei anderen Spielen macht es durchaus Sinn die Bewegung an die Kamera anzupassen. Aber hier kann man das eigentlich super selbst abschätzen gerade weil man sich so mittendrin fühlt. Hätte nicht sein müssen und schränkt mich ein, da ich jetzt definitv immer erst zum Bot hinschauen muss, obwohl mans auch locker "blind" schaffen würde.

Die Musik finde ich nicht immer ganz so prall.

Finde das Spiel trotzdem nach wie vor klasse.
Bei dem Savegame muss ich Dir Recht geben. Ich hoffe da kommt noch ein Minipatch, wollte eigentlich kein Problem sein.

Bzgl. Nachjustierung der Steuerung ist mir bisher nichts aufgefallen. Was viel ausmacht ist wirklich in der Mitte des Körpers zu sitzen der am Anfang angezeigt wird, ansonsten gibt's tatsächlich ein paar Macken.

@DureaL
Folien auf den Linsen? Auch bei V2. Mir ist nichts aufgefallen und habe auch nichts abgemacht.
 
Schaut mal ob ihr die Folien von den Linsen abgemacht hab.
Da sind welche drauf?! Das steht nirgendwo in den Anleitungen. Wie erkenne ich das?!

edit: Es ist so ein grauer, heller ungleichmäßiger Film. Kommt vor allem in der Dunkelheit gut zur Geltung und stört mich daher in Resi7, weil es mich halt krzzeitig wieder "rausreißt" und ich dann weiß, dass ich nur einen Screen ansehe.
 
Ja, hatte definitiv auch Folien auf den Linsen. Habe die V1.
Soweit ich mich richtig erinnere, müssten die an einer Kante etwas überstehen, damit man die leichter abziehen kann.
 
Wesentlich ist wieder ein interpretierbares Wort :D
Um wieviel besser genau? :D
 
:scan: - Artikel
PlayStation VR - VR ist tot? Lang lebe VR!
Mit drei Millionen verkauften Systemen steht Playstation VR nicht schlecht da, angeblich fängt das Gerät jedoch bei vielen Spielern nur Staub. Mit diesen sechs Titeln könnte sich das ändern.
https://www.gamepro.de/artikel/playstation-vr-vr-ist-tot-lang-lebe-vr,3337425.html

Nach der Veröffentlichung im Oktober 2016 ist es eher still um die PlayStation VR geworden. Neben Bethesda-Titeln wie Skyrim VR und Doom VFR oder Resident Evil 7 wurden kaum große Spiele für PSVR veröffentlicht, Ausnahmen waren beispielsweise Moss und Astro Bot: Rescue Mission. Der erste Enthusiasmus schien bereits vorbei zu sein, bevor es richtig mit der Virtual Reality losging.


Die harten Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache: Bis August 2018 hat sich Sonys PlayStation VR dem Hersteller zufolge stattliche drei Millionen Mal verkauft. Software für das System fand in diesem Zeitraum ebenfalls reichlich Kunden: Insgesamt wurden laut Sony 21,9 Millionen VR-Titel verkauft, mit Skyrim VR an der Spitze.
Grund für den Erfolg sind wahrscheinlich die nachträglichen Preisnachlasse: Mittlerweile bekommt man das Gerät schon für 200 bis 300 Euro, zum Release waren es noch 400 Euro. Aber der Kauf von PlayStation VR lohnt sich natürlich selbst zu einem günstigeren Preis nur, wenn es die passende Spieleauswahl dazu gibt.

Wir stellen deshalb sechs aktuelle und kommende VR-Spiele vor, die wir auf einem PSVR-Event anspielen konnten und klären, ob sich dafür der späte oder erneute Sprung in die Virtual Reality auf der PlayStation 4 lohnt.

[Anm.v.Avi: die Games werden im Artikel - siehe Link oben - alle ausführlich vorgestellt]
 
Wenn es auf der Pro wesentlich besser ist, bin ich froh, VR nie auf der PS4 Standard gesehen zu haben.
Na ja,wer auf Grafik fixiert ist,ist Vr eh nichts für einen.
Die Technik ist noch lange nicht ausgereift.Und das sieht man auch an.
Aber nichts so trotz ist das Erlebnis ne Wucht.Egal ob ne Po oder normale Ps4
 
Habe gerade ein langes Vergleichsvideo gesehen und kaum Unterschiede erkennen können. Die ersten 5 min im Wald in Resi7 gehen an die Pro, aber der Rest sieht fast identisch aus. Dafür lohnt sich eine Anschaffung im Bereich 200-400 euro nicht. Schließlich ist die VR Technik ja unverändert
 
Ich bin momentan sehr zufrieden da mit VR wirklich in die Welten eintauchen kann. Jetzt muss mehr, hochwertige und passende Software für VR her. Das wird allerdings nur nach und nach passieren. Gestern habe ich wieder etliche Stunden mit Astrobot und Tetris Effect verbracht. Das Feeling ist einfach nur unbeschreiblich. 200€ waren aber auch ein Hammer Preis und jeden Cent wert. Ich hoffe das sich Borderlands gut in VR zocken läßt.
 
Schade, dass ich zu denen gehöre, die zum einen nicht so beeindruckt davon sind und zum anderen sich zu sehr an Auflösung und Gittereffekt stören.

Rush for Blood fand ich so als Spiel ganz cool, mir wurde auch unwohl als es mit der Achterbahn mal schnell runter ging. Astro Bot bleibt ein Höhepunkt, aber ich mag das Genre eben. Wobei sich ab dem dritten Level schon mehr Ernüchterung breit macht.

EVE Valkyrie Warzone habe ich noch gespielt und sowas kommt natürlich ganz gut in VR. Genau wie Wipeout, wo ich aber nur drei Strecken gefahren habe.

Ich würde es schon begrüßen, wenn Sony weiter in Richtung VR was macht. Sollte es mal Brillen geben mit 4K-Auflösung und ohne Gittereffekt, sowie andere Verbesserungen, würde das sicher cool werden.
 
Das einem bei ROB da kurz mulmig wird is doch normal...das is ne Achterbahn mann :D Wipeout muss ich irgendwann nachholen. Momentan bin ich gut mit Software versorgt!
 
Das einem bei ROB da kurz mulmig wird is doch normal...das is ne Achterbahn mann :D Wipeout muss ich irgendwann nachholen. Momentan bin ich gut mit Software versorgt!
Also ich habe es richtig genossen.
Hab mir sogar die 2 Achterbahn Spiele gekauft.Sind sehr nett für das kleine Geld.
Mulmig wurde mir da nie
 
2 Movecontroller und den Aim Controller sollte man vermutlich auch kaufen oder? Kann man RoB auch mit normalen Controller spielen oder hat das keinen Sinn?

@Schnurres
Verkäufe die VR doch einfach wieder. Den Verkaufpreis bekommst Du locker wieder raus.
Laut allen bekannten Youtubern kommst Du an PSVR nicht vorbei wenn Dich das Thema interessiert. Der Zeit beste VR Brille gibt's nur für Entwickler in 1440p für schmale 3200$. Problem ist halt wie immer das man auch gute Spiele brauch.
 
Zurück
Top Bottom