Sammelthread PlayStation Technologie (EyeToy, Move und VR)

Nutzt Ihr externe Technologien wie Move, EyeToy und/oder VR?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das interessiert mich absolut nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    4

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
PlayStation Technologie

playstation-careers-image-10-us-18mar19



Eye Toy

up_7a51191cdc953566_2019-06-05_08.48.49.jpg

Das EyeToy wird wie eine Webcam mit der Konsole verbunden und ist zusätzlich mit einem eingebauten Mikrofon ausgerüstet. Erstmals erschien die EyeToy Kamera im Oktober 2003.


EyeToy
PlattformPlayStation 2
HerstellerLogitech
Auflösung640×480
Größe (mm)44 × 53 × 89
Gewicht173 g
ChipOV519 mit OV7648

Das EyeToy wurde ursprünglich von Logitech hergestellt, neuere Modelle stammen von Namtai. Es wird per USB-Anschluss an die PlayStation 2 von Sony angeschlossen.

Für die Sega Dreamcast-Konsole erschien, nur in Japan, die Dreameye-Kamera. Damit konnten Fotos erstellt und per Konsole über das Internet verschickt sowie per Zusatzsoftware verändert werden. Zusammen mit dem Dreamcast-Mikrofon konnte man Videochat nutzen. Der Software-Hersteller freeverse bietet – dem gleichen Konzept folgend – eine Spielesammlung namens ToySight an. Benötigt werden dazu ein Macintosh-Computer und eine FireWire-Kamera wie beispielsweise Apples iSight.

Quelle

:playstation: Ich kannte EyeToy nur Dank meiner Schwester, die ein absoluter EyeToy - Fan war. Zu Silvester war es damals dann der absolute Familien - Hit, und selbst unsere Eltern hatten damit ihren Spaß. Auch wenn sie anfangs noch zögerten. Ich persönlich konnte mich schwerlich damit anfreunden, was vielleicht auch ein wenig an meiner Bewegungsfaulheit liegen mag. ;)

___________

Move

up_aba9114d8ac58891_2019-06-05_08.55.35.jpg

Am 15. September 2010 ist ein bewegungsempfindlicher Controller namens PlayStation Move zur PlayStation-Produktfamilie dazugekommen, der eine ähnliche Funktionalität wie die Fernbedienung der Wii bietet. Am 15. April 2011 gab Sony bekannt, dass seit dem Release von Move ca. 8 Mio. Einheiten des bewegungsempfindlichen Controllers verkauft wurden.

PlayStation Move navigation (left) and motion (right) controller.
ManufacturerSony Computer Entertainment
TypeMotion controller(Video game controller)
GenerationSeventh and eighth generation era
Lifespan
  • EU: September 15, 2010
  • AU: September 16, 2010
  • NA: September 17, 2010
  • UK: September 17, 2010
  • JP: October 21, 2010
Units shipped15 million (as of November 11, 2012)
InputMotion controller:
Navigation controller:
ConnectivityBluetooth, USB
PowerLithium-ion battery

Quelle 1
Quelle 2


:playstation: Move habe ich damals nur bei Gamestop getestet. Ich fand es klasse, und die Controller lagen angenehm in der Hand. Alles war auch sehr präzise und cool. Gekauft habe ich es letztendlich leider nicht.

____________



PlayStation VR

up_206fdc1101bfdd59_2019-06-05_09.02.00.jpg

PlayStation VR (ehemals bekannt unter Project Morpheus, kurz meist PS VR oder PSVR genannt) ist ein Virtual Reality-Headset, das von Sony Interactive Entertainment exklusiv für die PlayStation 4 entwickelt wurde und exklusive Spiele erhält, die mit keiner anderen Virtual Reality-Brille spielbar sind.

Der offizielle Verkaufsstart war am 13. Oktober 2016. Bis zum 3. Dezember 2017 wurden über 2 Millionen Exemplare verkauft. Später wurden schließlich auch die 3 Millionen verkauften Exemplare geknackt. Bis zum 3. März 2019 wurden über 4,2 Millionen Geräte verkauft. PlayStation 4 Pro-Nutzer profitieren bei der PlayStation VR von höheren Sichtweiten, höheren Auflösungen, stabileren Bildraten, Kantenglättung und/oder anderen visuellen Features.

TypVirtual Reality-Headset
EntwicklerSony Interactive Entertainment
HerstellerSony
Display5,7" RGBOLED1920 × 1080 (960 × 1080 Pixel je Auge), 120 Hertz
Sichtfeld (FOV)90 Grad
Tracking6DOF, Gyrometer, Beschleunigungssensor
Verkaufsstart13. Oktober 2016
PlattformenPlayStation 4

Quelle

:playstation: Ich habe mich schon seit den ersten Gerüchten für die PSVR interessiert. :scan: Gekauft habe ich sie bisher noch nicht. Vielleicht schreckte mich der Preis ab? Ich weiß es nicht. Für die PS5 wäre die PSVR für mich schon eine größere Option, und ich hoffe gar auf ein Bundle.



Wie sieht es bei Euch aus, was dieses Thema betrifft? Liebt Ihr eine separate Technologie oder erzeugt sie bei Euch nur ein müdes Gähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Ich habe den Eingangspost einmal editiert, und übersichtlicher gestaltet.
Für tl;dr: Es geht um die Frage, ob Ihr Move, EyeToy, VR usw nutzt, genutzt habt, mögt oder für nichtig befindet. :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Top Bottom