PSN PlayStation Plus Essential & Network

@stromberg
Ich kann schon verstehen, dass du enttäuscht bist, nur was hast du genau erwartet?

PS+ kostet im Jahresabo 60€
Oft auch günstiger zu haben, meist zahlt man also zwischen 35-50€ (man kauft ja schließlich normal auch nur bei Aktionen und nicht zum Vollpreis)

Dafür bekommt man aktuell neben dem
Onlinespielen mindestens 24 Spiele die man während der Mitgliedschaft spielen darf.

Als PS+ Mitglied der ersten Stunde waren für mich eigentlich nur die Spiele (und teilweise Rabatte) der Kaufgrund. Damals gab es LittleBigPlanet (für immer zum behalten) als Kaufanreiz und das Spiel selbst war digital nicht viel billiger als das Abo...

Wenn man kein Problem hat Spiele nicht alle sofort zum Release zu kaufen war PS+ eigentlich eine gute Option, manchmal auch um Remaster von alten Games mitzunehmen die man eigentlich nicht nochmal kaufen möchte...
Auszug aus 2019:
For Honor
Hitman
Call if Duty Moder Warfare Remastered
The Witness
What Remains of Edith Finch
Borderlands: The Handsome Collection
Detroid Become Human
Wipeout Omega Collection
Batman Arkham Knight
Darksiders 3
The Last of Us Remastered
Nioh
Outlast 2
Titanfall 2

Auszug 2020:
Uncharted 1-4
BioShock The Collection
The Sims 4
Shadow of the Colossus Remaster
Cities Skylines
Call of Duty WW2
Star Wars Battlefront 2
Rise of the Tomb Raider
Call of Duty Modern Warfare 2
Fall Guys
Street Fighter 5

Ich denke für diese ~50€/Jahr ist man ganz gut beschäftigt wenn man nicht zu sehr auf neue Games und wenige Genres versteift ist.

Ich denke aber dass PS+ sowieso ein Auslaufmodell ist und es in Zukunft mit PS Now zusammengelegt wird.
PS Now bzw. Gamepass sind in Zeiten von Netflix einfach viel zeitgemäßer.

Der einzige Grund warum ich kein PS Now habe (habe einen Gamepass) ist, dass ich damit nicht online spielen könnte und ich nicht bereit bin auf einer Plattform für zwei Abos zu zahlen.
 
@stromberg


Der einzige Grund warum ich kein PS Now habe (habe einen Gamepass) ist, dass ich damit nicht online spielen könnte und ich nicht bereit bin auf einer Plattform für zwei Abos zu zahlen.


Wie meinst du das genau?
Also wenn man PSNow hat, dann kann man damit online die PSNow Spiele zocken.
Ganz ohne PSN Plus.
 
Das verbitte ich mir! Ich bin seit Jahrzehnten und auf ewig Sony-Anhänger, der allerdings auch auf Nintendo und Microsoft setzt, wobei letztere in nahezu allen Belangen Sony unterlegen sind, vor allem im Online-Store-Bereich! Aber nur weil Sony diesbezüglich besser ist, sind sie nicht automatisch gut!



Naja, ich hab da mehr erwartet... vielleicht auch einfach höhere bzw. mehr Rabatte bei gewissen Spielen. Ohne PS Plus hätte ich für Bulletstorm nur 2€ mehr ausgeben müssen. Aber vielleicht habe ich da auch höhere Erwartungen.
Nur denke ich nicht, dass man zB bei Fight- oder Rennspielen (siehe Street Fighter oder Dirt Rally 2.0) derart dreist immer mehr DLCs für immens viel Geld raushauen kann, wo zu PS2-Zeiten alles schon direkt auf der Disc fertig drauf war.
Über Abzockereien wie Fortnite oder bald auch Fall Guys (Avengers-, JusticeLeague- und sonstige Skins kommen sicher bald als käuflich erwerbare Produkte) will ich erst gar nicht reden. Joa, ich hab da bei PS Plus mehr erwartet, aber vielleicht werde ich ja doch noch positiv überrascht...
In dieser Hinsicht sind Spiele von Naughty Dog, allen voran TLOU2, wahre Felsen in der Brandung!
Fortnite ist inwiefern Abzockerei? Die Argumente kommen immer von Leuten, die das nie gespielt haben.
Ich habe mit Chapter 1 Season X angefangen und mir den Battle Pass gekauft. Seitdem musste ich keinen Cent mehr für das Spiel ausgeben, weil man sich das Geld für den Battle Pass so schnell wieder reinspielt. Dafür muss man das game während einer Season (ca. 3 Monate) nicht einmal exzessiv spielen.
 
Die Spiele im PS+ sind mir meist zu West-lastig. Auch sind es mir zu viele Crap Shooter in letzter Zeit.

Also klar kriegt man im Jahr 24 Spiele, aber das rechtfertigt noch lange nicht den Preis, wenn 99% davon für einen uninteressant sind.
 
Jopp. Wenn ich im Jahr meine 2-3 Spiele habe, die ich tatsächlich Spielen will und die mir Spaß machen, dann hat es sich schon rentiert.
Und man ja durchaus mal bei Plus / Now auch mal seine "Komfortzone" verlassen und sich spieletechnisch auf was neues einlassen. Aber dazu scheinen ja viele zu verwöhnt dazu. Oder ignorant. Wenn ich's mir recht überlege wahrscheinlich das letzte bei vielen, japp
 
Also von PSNow halte ich ja noch weniger, einfach weil eine zu lahme Internetverbindung beim Streamen Probleme macht. Es sei denn man kann das Spiel downloaden und es auch offline spielen. Das PSPlus-Modell ist dann doch besser. Vielleicht tue ich ja PS Plus ja Unrecht. Hab jetzt 45€ für ein Jahresabo bezahlt, ist nicht viel, aber vielleicht habe ich da mehr erwartet, eben, dass man die Spiele alle behalten darf.

Nur noch nebenbei: Ich empfinde es schon als ärgerlich, wenn man wie bei Street Fighter 5 oder Tekken 7 Charaktere zurückhält, nur um sie dann teuer nachzuschieben. Ist ähnlich wie mit Storykapitel aus dem eigentlich fertigen Spiel, das diese schon enthält, zurückzuhalten, um es als DLC zu verkaufen. Mit den ganzen Season Passes, deren Inhalte früher im fertigen Spiel schon drin waren, ist es genauso.

Und zu Fortnite und Co.(sorry fürs Offtopic): es gibt doch diese ganzen exklusiven Skins, die immer ein Schweinegeld kosten (zumindest letztes Jahr war das noch so). Ich habe als Lehrer das zwar nicht in meinen Klassen mitbekommen, aber von Kollegen letztes Jahr habe ich erfahren, dass es bei ihnen den ein oder anderen Fall gab, wo das Kind hunderte von Euros für irgendwelche exklusiven, evtl. auch nur zeitlich verfügbaren Charakter-Skins ausgegeben, und den Vater damit in den Wahnsinn getrieben hat. Solche Spiele sind genau auf sowas oder darauf, dass sie süchtig machen sollen, programmiert. Wenn dich das nicht betrifft @Sierra, dann gut. Ich jedoch habe den Eindruck es nimmt gerade bei Jugendlichen und Kindern schlimmere Ausmaße an als damals mit WoW... ich meine, irgendwann bekommen auch noch so degenerierte Freaks wie MontanaBlack und Co. über Twitch auch noch Geld-Spenden von dummen Kiddies für deren bescheuerte Streams, die null wertschöpfend sind. Oh, wait...
 
Die Season Pässe, Charakter Skins usw haben aber nichts mit PS Now oder PS Plus zu tun. :ugly:
Zudem zwingt man keinen diese Skins usw zu kaufen. Natürlich ist es BS wenn z.B. in Tekken die Charaktere einem vorenthalten werden, aber dann hat man die Wahl das Spiel nicht weiter zu unterstützen.

Aber wie gesagt, hat nichts mit Plus zu tun.
 
Also von PSNow halte ich ja noch weniger, einfach weil eine zu lahme Internetverbindung beim Streamen Probleme macht. Es sei denn man kann das Spiel downloaden und es auch offline spielen. Das PSPlus-Modell ist dann doch besser. Vielleicht tue ich ja PS Plus ja Unrecht. Hab jetzt 45€ für ein Jahresabo bezahlt, ist nicht viel, aber vielleicht habe ich da mehr erwartet, eben, dass man die Spiele alle behalten darf.

Du kannst die PS4 Spiele die in PSNow enthalten sind auch ganz normal auf die PS4 downloaden.
Nur wenn du auf anderen Plattformen spielen möchtest oder ältere Spiele (PS1-3) musst du streamen.

Du hast jetzt für deine 45€ 2/24 Spielen bekommen, wie schon erwähnt müssen dir nicht alle Spiele gefallen es reicht wenn es eine Handvoll tut. Oft spielt man so auch Spiele die man gar nicht auf dem Radar hatte (und nie dafür Geld ausgegeben hätte) und hat auch Spaß daran...

Allerdings denke ich eben, dass die Zukunft sowieso PSNow und dem Gamepass gehören (Beide Services sind ja ziemlich identisch)
Also ein Abo wo man gleich auf alle Inhalte zugreifen kann und nicht wie bei PS+ ständig dabei sein muss um vielleicht irgendwann ein Game zu bekommen das man möchte...
 
Also von PSNow halte ich ja noch weniger, einfach weil eine zu lahme Internetverbindung beim Streamen Probleme macht. Es sei denn man kann das Spiel downloaden und es auch offline spielen. Das PSPlus-Modell ist dann doch besser. Vielleicht tue ich ja PS Plus ja Unrecht. Hab jetzt 45€ für ein Jahresabo bezahlt, ist nicht viel, aber vielleicht habe ich da mehr erwartet, eben, dass man die Spiele alle behalten darf.

Nur noch nebenbei: Ich empfinde es schon als ärgerlich, wenn man wie bei Street Fighter 5 oder Tekken 7 Charaktere zurückhält, nur um sie dann teuer nachzuschieben. Ist ähnlich wie mit Storykapitel aus dem eigentlich fertigen Spiel, das diese schon enthält, zurückzuhalten, um es als DLC zu verkaufen. Mit den ganzen Season Passes, deren Inhalte früher im fertigen Spiel schon drin waren, ist es genauso.

Und zu Fortnite und Co.(sorry fürs Offtopic): es gibt doch diese ganzen exklusiven Skins, die immer ein Schweinegeld kosten (zumindest letztes Jahr war das noch so). Ich habe als Lehrer das zwar nicht in meinen Klassen mitbekommen, aber von Kollegen letztes Jahr habe ich erfahren, dass es bei ihnen den ein oder anderen Fall gab, wo das Kind hunderte von Euros für irgendwelche exklusiven, evtl. auch nur zeitlich verfügbaren Charakter-Skins ausgegeben, und den Vater damit in den Wahnsinn getrieben hat. Solche Spiele sind genau auf sowas oder darauf, dass sie süchtig machen sollen, programmiert. Wenn dich das nicht betrifft @Sierra, dann gut. Ich jedoch habe den Eindruck es nimmt gerade bei Jugendlichen und Kindern schlimmere Ausmaße an als damals mit WoW... ich meine, irgendwann bekommen auch noch so degenerierte Freaks wie MontanaBlack und Co. über Twitch auch noch Geld-Spenden von dummen Kiddies für deren bescheuerte Streams, die null wertschöpfend sind. Oh, wait...
Doch, das ist bei meiner Tochter nicht anders. Aber sie wird 1. nicht dazu gezwungen und 2. geht dafür ihr Taschengeld drauf. Wenn es ihr das wert ist und sie sich deswegen kein neues game kaufen kann... hat sie Pech gehabt. Ist ihre freie Entscheidung. Ich selbst kann es jedoch auch nicht nachvollziehen. Würde für so etwas (wahrscheinlich) niemals Geld ausgeben. Habe jedoch das Glück gehabt, dass es im Battle Pass der Season X eine skin gab, die ich auch niemals ersetzen werde ;)
 
Doch, das ist bei meiner Tochter nicht anders. Aber sie wird 1. nicht dazu gezwungen und 2. geht dafür ihr Taschengeld drauf. Wenn es ihr das wert ist und sie sich deswegen kein neues game kaufen kann... hat sie Pech gehabt. Ist ihre freie Entscheidung. Ich selbst kann es jedoch auch nicht nachvollziehen. Würde für so etwas (wahrscheinlich) niemals Geld ausgeben. Habe jedoch das Glück gehabt, dass es im Battle Pass der Season X eine skin gab, die ich auch niemals ersetzen werde ;)
So fängt man an, "nein ich gebe kein Geld für Skins aus nein", dann kommt ein John Wick Skin und man kauft den. Verdammter John Wick Skin.
 
Zurück
Top Bottom